Entfernung des Pflasters bei tobendem Kind

chroetli74

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2010
2.492
6
0
Wie entferne ich am besten ein Pflaster,das angeklebt ist,wenn mein Töchterli schier ausrastet und um sich schlägt? Mann oder helfende Hände sind nicht vorhanden.

Sollte es desinfizeren und ein neues Pflaster rauftun.Warten bis mein Mann heimkommt?

Fiona hat ein genähtes Loch an der Stirn,mussten gestern um 20.00 ins Spital gehen um es zu nähen.

Denentsprechend tut es weh und sie lässt mich nicht ran :(

Hat jemand nen Tipp?

Warte bis sie sich beruhigt hat und nicht mehr daran denkt. Und dann versuche sie abzulenken und in einem kurzen Moment das Pflaster in einem Ruck abreissen. Aber wirklich erst, wenn sie nicht mehr daran denkt. Meinst du das geht? Also so würde ich es versuchen... ?( Gute Besserung der Kleinen!!

mit einem Wattestäbchen oder Watte, Sonnenblumenöl oder anderes Speiseöl kannst du das Pflaster immer aussenrum ein wenig einweichen und somit kann man das Pflaster fast schmerzfrei entfernen...

ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber hoffe du verstehst wie ich es meine...

braucht halt Zeit, ja nicht pressieren, so machte ich es bei meinen Neffen, dem ich ein Pflaster unbedingt wegnehmen musste...

um das Pflaster abzu reissen müsste ich erst mal dran kommen.Und es ist mit der Wunde total verklebt.

Sie lässt mich gar nicht an die Nähe der Stirn.Ist ca.4cm breit die Wunde.
Und schmerzt warscheinlich sehr,sie ist sonst nicht wehleidig.

Hat aber auch kaum geschlafen,die Arme.

Danke,wird schon wieder.kaufe ihr glaub ne Ritterausrüstung zum Geburi.
Noch nicht lange her hat sie sich fast das Nasenbein gebrochen.

öl hat leider in einer wunde nichts zu suchen... aber in jeder apo kann man kleine plastikflaschen NaCl 0.9 % (kochsalzlösung) kaufen und die kannst du übers pflaster giessen und es so ablösen. oder dann gibt es lokale anästhtika in pflasterform, die klebst du über das vorhandene und nach 20 min löst du beides zusammen völlig schmerzfrei ab, emla heisst das teil z.b. wüsste jetzt aber nicht ob das nicht ev. nur auf unversehrte haut angebracht werden darf, ist bei einigen so.
aber mit NaCl bringst du es wirklich gut weg.

Landei ich weiss wie Du es meinst.Danke für den Tipp!

Sie hat eben so ein Pflaster dass super klebt,löst das auch den Klebestoff einwenig?Apotheke ist ebn zu für Wundbenzin oder wie das Zeugs heisst.Und ich möchte nicht gross mit Fiona in der gegend rumkurven,da die Möglichkeit einer Gehirnerschütterung besteht.

Sie liegt freiwillig auf dem Sofa,total unüblich für sie.Aber nicht apatisch,pupillen reagieren normal.Erbrochen het sie nicht,aber etwas brechreiz.Ist halt müde.Habe ihr ein Zäpfli gegeben gegen die Schmerzen.

Einfach gut beobachten soll ich sie,was ich auch mache.Pc is gerade neben ihr,sonst würde ich nicht schreiben.

oh je.. für solche aufgaben hatte ich immer damals "einen dummen"...gefunden. kinder verhalten sich öfters bei anderen leuten anders, als bei den eltern. dafür hatte ich dann eine super nachbarin, welche das grandios konnte. zum glück hatten wir selten.. ne nur einmal einen "genähten" einsatz. mussten auch ins spital.
mir wird dann selbst fast schlecht. das ist schonmal gar nichts für mich.
aber das mit dem einweichen ist sicher keine schlechte idee..

NaCl weicht den klebestoff auf, ja. wundbenzin bitte nicht verwenden, gerät nur das kleinste tröpfchen in die wunde brennt das extrem und wäre völlig kontraproduktiv. zum desinfizieren eignet sich zb. betadine mit jod drin, das brennt absolut nicht. wundbenzin löst zwar gut, aber dann müsste die wunde drunter völlig verschorft und somit völlig zu sein, in offene wunden gehört das nicht.

Das müsste ich aber in ne Apotheke holen gehn,hab leider keines zu Hause.

Ne würde nicht so einfach Wundbenzin auf ne frische Wunde drauftun,nie...

Betadine hab ich und Merfenspray.

Andi könntest du mir bitte den "Dummen" kurz vorbei schicken?Danke...
Ach das mit dem schlecht werden ist bei mir nicht,komischerweise.
Der Arzt meint ich solle mich bitte setzen,dann sagt ich mich haut das nicht um.
Er meinte dann das sagen viele und ihnen wird mulmig.Da ich aber selber genung Spitalerfahrung habe,ist bei mir schon fast Alltag.Alle Jahre ne Op härtet ab ;)

Halt ihr einen Spiegel hin und sag ihr, sie könne es selber versuchen. Hat bei meiner Kleinen in solchen Fällen immer geholfen. Dafür konnte sie mit 4 Jahren bereits beim Fäden ziehen bei den Katzen helfen. :D

Drück die Daumen, dass einer der Tipps funktioniert und wünsche gute Besserung!

Das wäre auch ne Idee Disthen.Werde alles austesten.

Nätürlich erst wenn das Pflaster aufgeweicht ist.

Gopf,ich mach dauernd Rechtschreibefehler.geh glaub mit Fiona etwas schlafen.

Also die Tipps von Conny sind natürlich super; Pflegefachfrau sei Dank!

Zudem würde ich es aber nicht einfach abreissen oder sie "vergewaltigen"
erkläre ihr ruhig das sie dir vertrauen kann, das es zwar weh tut aber das Pflaster ausgewechselt werden muss. Lass sie im Spiegel zusehen oder eben wie Susanne sagt selber probieren.
Ich mache solche Sachen gerne mit einem Kuscheltierlihelfer der mir hilft und assistiert, das klappt ganz gut.
Ich finde es auch wichtig dem Kind zu erklären warum dies nötig ist und welche Konsequenzen es haben könnte, würde man dies so drauflassen.

Viel Glück!

Original von Isen

Warte bis sie sich beruhigt hat und nicht mehr daran denkt. Und dann versuche sie abzulenken und in einem kurzen Moment das Pflaster in einem Ruck abreissen. Aber wirklich erst, wenn sie nicht mehr daran denkt. Meinst du das geht? Also so würde ich es versuchen... ?( Gute Besserung der Kleinen!!
sorry, das ist absolutes no go... da gefallen mir die tipps von den andern schon besser!

Original von Elea22

sorry, das ist absolutes no go... da gefallen mir die tipps von den andern schon besser!
Da wird die Kleine sicher böse sein und gar nicht mehr hinhalten. Vor allem ist dann die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie gar nicht mehr hinhält, auch in der Zukunft nicht.

Original von Idesiree

Also die Tipps von Conny sind natürlich super; Pflegefachfrau sei Dank!

Zudem würde ich es aber nicht einfach abreissen oder sie "vergewaltigen"

erkläre ihr ruhig das sie dir vertrauen kann, das es zwar weh tut aber das Pflaster ausgewechselt werden muss. Lass sie im Spiegel zusehen oder eben wie Susanne sagt selber probieren.

Ich mache solche Sachen gerne mit einem Kuscheltierlihelfer der mir hilft und assistiert, das klappt ganz gut.

Ich finde es auch wichtig dem Kind zu erklären warum dies nötig ist und welche Konsequenzen es haben könnte, würde man dies so drauflassen.

Viel Glück!
kann ich voll unterstreichen! ich war ein ziemlich wehleidiges kind, was sich nicht so gut mit meinen "alles wissen müssen" vertragen hat, so gag es seeehhr oft ganz schmerzhafte pflaster, die logisch auch mal wieder weg mussten.

mama hat mir dann immer verständlich erklärt, was nun passiert und wieso das weg muss etc. die ersten zwei male hat sie es selber in nem ruck weggezogen, die anderen male hab ichs dann selber machen wollen. ^^ mir war das langsame dann lieber. ;)

aber eben, wichtig ist, dass die kleine dir vertraut. ich weiss ja nicht, wie dein verhältnis sonst zu ihr ist, aber ich wusste damals einfach, dass wenn mama sagt, dass wenn das pflaster nicht erneuert wird es noch viel mehr weh tut (was ja auch stimmt!), dass das auch zu 100% stimmt!

viel erfolg.

Wenn du kein NaCl hast kannst du auch den Merfenspray nehmen.

Conny hat alles schon gesagt wie ich auch empfehlen würde, das einzige was nicht so gut ist ist das Emla Pflaster auf Wunden. Aber ansonsten ist es echt gut. Wäre aber sowieso Rezeptpflichtig. ;)

@luna: eben, das sagte ich, dass ich nicht mehr weiss ob emla auf wunden darf... ob rezeptpflichtig oder nicht weiss ich nie, da es im spital halt einfach da ist... :D man nimmt was man braucht... :p

Ja war keine Korrektur von dir! Habe es eben gesagt, weil du nicht sicher warst. ;) Ja im Spital muss man ja da drauf nicht so achten man hats einfach. :D

nein, nein hab ich auch nicht als korrektur empfunden... jep, im spital war vieles soooo einfach was medis betrifft. im pflegeheim ist das "angebot" weitaus kleiner... :)

Ja ich selber kann mir ja auch alles besorgen. (Das tönt als ob ich der ober Junkie wäre. :D :p )
Aber den Kunden dürfen wir so vieles nicht geben, die Schweiz ist halt recht extrem mit den Rezeptpflichtigen Medis.