Entkalken

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Wollte mal fragen wie ihr die Trinknäpfe eurer Hunde entkalkt?

Wir haben einen "teuren" Kunststoffnapf. Nicht diese für 5.-. ;) Es ging zwar lange bis er anfieng zu verkalken, aber da wir sehr hartes Wasser haben, passiert es eben doch. Habe ihn jetzt schon 2 mal mit Essig entkalkt, ging nicht schlecht. Aber jetzt geht es fast nicht mehr weg!

Durgol oder ähnliches traue ich mich nicht zu nehmen.

Wie macht ihr das? Kauft ihr einfach einen neuen? Sonst ist der Napf eben noch top! Den Napf zum fressen haben wir gleichzeitig gekauft und der sieht noch fast wie neu aus.

 
Wir haben seit sicher 4Jahren immernoch denselben Trinknapf, er kostete 1Franken und hält noch immer :D

Mama legt ihn so viel ich weiss eine Zeit lang in Essigwasser. Er ist dann immer relativ sauber, aber wir machen es nicht alle Woche.

 
Bei mir geht mit Essig eben nur einbisschen weg. ?(

 
Stell ihr mal alsErsatz einfach ne Schüssel Wasser hin und lass ihn über Nacht oder mal einen ganzen Tag einweichen. Mit Chemie würde ich mich auch nicht trauen

 
ich habe keine kunststofffnäpfe und somit verkalken sie auch nicht... zudem geb ich nur wasser, das durch einen brita bzw ähnliches produkt gelaufen ist...

 
Muss gestehen, ich entkalke ihn jeweils mit Durgol und spühle ihn nachher einfach super gut. Wenn das nicht gehen würde, dann dürften wir ja auch unsere Kaffeemaschinen etc. nicht entkalken oder in den Produkten für den Geschirrspühler hat es ja auch Entkalker und Chemie drin.

 
@Disthen
Habe ich mir eben auch schon gedacht. Aber wusste nicht ob es bei Hunden "ideal" ist.

Können denn Edelstahlnäpfe nicht verkalken?

 
Bei Edelstahl hast du genau gleich Kalk. Also meine Vierbeiner leben alle noch trotz entkalken.

 
doch können sie aber wenn du sie jeden tag säuberst gibt es kein problem. und vor allem kann man sie entkalken...

 
Also wenn du die sauberste und gesündeste Lösung willst musst du eine Glasschale nehmen. Plastik gibt Weichmacher ab ins Wasser, Edelstahl gibt Partikel von der Metalllegierung ab und bei Glas passiert nichts, nur ist es nicht bruchsicher...

 
Hey, das passt. Ich wollte soeben Edelstahlnäpfe bestellen :D
@Sighthound
Bist du damit zufrieden?

 
Ja ich wasche meinen ja auch jeden Tag aus und trotzdem wird er mit der Zeit immer stärker.

Lasse ihn jetzt zuerst mal über Nacht mit Essig einwirken und mal schauen obs dann weggeht.

 
ich bin zufrieden. die näpfe von nastassjas gestell sind jetzt dann zwei jahre alt und sehen aus wie neu. mein tervuerenrüde hatte dieselben und das 13.5 jahre lang. darfst nur nicht mit allzu heissem wasser spüleln, die leiten die wärme und du verbrennst dir die hände...

 
für die katzen hab ich auch kunststoff gehabt und die verkalkten trotz täglichem säubern. daher jetzt auch andere in planung.

 
Ja 13 Jahr ist lange! Meiner wird bald 2 Jahre alt. Mal schauen, sonst nehme ich wenn ich einen neuen brauche auch mal einen aus Edelstahl.

Danke für eure Tipps! =)

 
das problem kenn ich so jetzt gar nicht, da wir brunnen und regenwasser zum trinken geben.. schon seit ? jahren.. ich glaub schon immer.
unser ältester edelstahl napf ist seit etwa 14 jahren im einsatz..
noch nicht mal verbeult und schon gar keinen kalk.. :]
die fressnäpfe sehen bei uns immer blitzblank aus.. sogar nach dem fressen.
aber ich würde, falls sich kalk ansetzt entweder auch mit essigwasser dran gehen, oder eben doch neu kaufen.