Entkalken

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass Keramik am längsten braucht um Kalk anzusetzen

 
"Natürlich" entkalken kannst Du mit Essigsäure (Essigessenz) oder Zitronensäure, gibt es beides im Drogeriemarkt und muss mit Wasser verdünnt werden (steht auf der Flasche, in welchem Verhältnis, zumindest bei der Zitronensäure). Dannach gut mit Wasser nachspülen. Bei Plastik kann es evt. trotzdem sein, dass die Oberfläche angegriffen und rau wird - da seztz sich dann umso wieder leichter neuer Kalk rein. Bei Glas, Keramik und Edelstahl passiert das nicht. Piper hat Keramik (IKEA) zum Trinken und Edelstahl fürs Fressen.

 
Also meine Näpfe haben je 1.- Fr. gekostet und sind noch nie verkalk. Mein Wasserkocher setzt aber sehr schnell Kalk an und den entkalke ich mit purem Essig, den ich aber dann auch immer ein paar mal brauche, also immer wieder in die Flasche zurückschütte und natürlich auch dementsprechend kennzeichne. Mit purem Essig bringe ich jeden Kalk weg, lasse es aber immer ein paar Stunden oder auch mal über Nacht einwirken. Danach ists perfekt. Und mein Wasserkocher habe ich vor 5 Jahren gebraucht von meiner Schwester bekommen, der ist also schon ein paar Jahre alt und wird immer sauber!

 
edelstahl,plastik nach kurzer zeit verkalkt.keramik ist am längsten kalkfrei.ich nehme essig zum entkalken und muss etwa alle zwei wochen die näpfe damit einlegen.habe auch schon daran gedacht den spühlglanz der abwaschmachine zu gebrauchen,getraue mich aber auch nicht wirklich.zum putzen ist ja der spühlglanz spitze aber eben für den hundenapf bin ich mir nicht so sicher ob das unbedenklich ist ?(

 
Luna, diesen Napf hatte ich auch. Aber in Würenlos haben wir soooo hartes Wasser, dass ich den weiterverschenkt habe.

Ich habe nun Keramik-Näpfe und entkalke den Wassernapf mit Essigreiniger von der Migros. Ich lasse ihn jeweils etwas verdünnt mit Wasser über Nacht oder etwas länger stehen. Dann geht das mit dem Schwamm ganz gut weg. Danach spüle ich den Napf sehr gut...

Ich habe diese Näpfe auch für meinen Kater gehabt und das schon sehr sehr viele Jahre. Sie halten immer noch. Ausser wenn manl einer von Roxy kaputt gemacht wurde, weil sie so ungeduldig war... ;)

 
Also Ringo hat z.B. schon selbst mal ne Entkalkungstablette für die Kaffeemaschine gefressen.... 8o

 
habe meine näpfe noch nie entkalkt, obwohl das schon mal nötig wäre. wenn dann mache ich es mit putzessig und lasse es über nacht entkalken. interessant ist dass die näpfe im geschäft (die ich, weil das wasser hier aus den hähnen stinkt, mit vittel, evian oder ähnlichem fülle) nicht viel weniger verkalkt sind als der zu hause (der mit leitungswasser gefüllt wird).

 
Ich habe auch seid ich denken kann immer Edelstahlnäpfe und hatte noch nie Probleme.
Morgens wenn ich das Wasser wechsle wird er einmal gründlich durch gewaschen und hatte noch nie kalk gehabt.