Beim ersten Hund ist das Geschlecht für mich auch nicht so wichtig, viel wichtiger ist es, dass die Chemie zwischen Dir und dem Hund stimmt, denn ihr wollt ja ein gutes Team werden.
Ich bin mit einer Hündin aufgewachsen und wollte danach eher einen Rüden, nicht wieder so eine Zicke - nun hab ich wieder eine Hündin, die im Vergleich dazu aber kaum mal Zicke ist. Und dabei war ausschlaggebend, dass es zwischen uns einfach gefunkt hat: Ich werde nie vergessen, wie ich mich bei meinem ersten Besuch über eine Stunde um Piper bemüht habe, sie mich durchweg ignoriert hat und dann plötzlich von selbst ankam....und ihr Schicksal damit besiegelte.
Sollte ein Zweithund dazukommen, wird es sehr wahrscheinlich wieder eine Hündin werden, obwohl Piper kastriert ist (war nicht geplant - Grund waren heftige Scheinträchtigkeit und andauernde hormongebeutelter Stimmungstiefs - sie ist seitdem viel ausgeglichener) - gemischte Rudel können bei "fremden" Hundebegegnungen problematisch sein und ich will weiterhin mit anderen spazierengehen können!