Er frisst einfach alles...

Lina

Erfahrener Benutzer
13. Okt. 2011
749
73
0
33
Gismo ist nun seit einigen Tagen bei uns. Mehr und mehr zeigt sich, dass er einfach ALLES zusammen frisst. Auf dem Spaziergang geht's ja noch, da ist er an der Flex und man muss einfach enorm wachsam sein. Will er etwas fressen, wirds mit einem lauten Pfui unterbunden. Ist er aber im Garten und macht sein Geschäft, muss man sehr schnell mit aufnehmen sein, sonst wird auch das gefressen :shock: Auch vor seinem Bissi macht er keinen Halt..

Ich hab mir nun überlegt, ob ich mal Pfeffer oder etwas verdünnter Tabasco auf etwas drapieren soll, was er dann frisst.. Vielleicht würd's ihm so ablöschen. Habe aber etwas Respekt vor dieser Massnahme, da ich mit wenig Erfolg rechne und ich mich auch frage, ob dies nicht ätzend oder so sein kann.

Ich hatte mit meinen Hunden bisher noch nie so ein Problem, bin also etwas überfordert damit. Habt ihr Ideen, wie ich dies angehen könnte? Und vorallem, wieso macht er das? Könnte es irgend ein Mangel sein, dass er sogar sein eigenes Geschäft frisst?

Merci für eure Ideen...

Also das mit Tabasco etc würde ich gar nicht erst probieren - die Hündin einer Freundin liess das sehr kalt, die plünderte trotzdem.

Zappa frass übrigens auch seinen eigenen Kot. Wir wissen nicht, wieso er das tat, rein bluttechnisch war er gesund; wir nahmen das aber relativ locker, schliesslich frass er ja nur den eigenen und da wussten wir, was drin ist :ugly:
Der nutzte auch aus, wenn wir von weitem "Nei, Zappa, nid!" riefen, wir waren ja sowieso langsamer mit Rennen als er mit Fressen. Sonst frass er aber nichts zusammen, deshalb kann ich dir hier leider nicht weiter helfen.

Funktioniert denn das "Pfui" an der Leine und er frisst nicht weiter?

Ich würde ein sauberes Abbruchsignal aufbauen bzw. daran arbeiten, dass das "Pfui" auch ohne Leine funktioniert. Zuerst ganz in der Nähe trainieren, wo ihr noch Kontolle habt und grosszügig belohnen mit LeParfait, getrocknetem Pansen, etc., wenn er aufhört zu fressen. Die grosszügige Belohnung müsstet ihr dann einfach immer bereit haben.

Und ja: Wie Jessy schreibt, zuerst den Hund mal vom TA durchchecken lassen, damit man sicher ist, dass kein gesundheitliches Problem Ursache des Verhaltens ist.

Es gab (gibt?) vom TA so Tabletten mit irgendwelchen Mineralien, die das Kotfressen vermindern sollen. Ich hatte damals bei Hiascha jedoch kaum Wirkung bemerkt. Auch Pansen soll gegen das Zusammenfressen helfen. Erfahrung: siehe vorheriges Mittel... :unsure:

Er frisst eben nicht nur sein Kot, sondern auch sonst jeden Dreck:shock: alles...

Nein, er hört nicht immer auf, mit Ruck an der Leine dann schon.. "Pfui" ist also noch im Aufbau. An die Belohnung habe ich noch nicht gedacht. Denke immer zuerst, dass ich ja schlechtes Verhalten nicht auch noch belohnen will.. Aber du hast Recht, Hiascha, ich belohne ja, dass er aufhört! Ich werds heute Abend also mal mit Belohnung versuchen..

Die Tabletten kenne ich nicht, gute Idee, werd ich gleich beim TA nachfragen, danke!

Wir hatten am Anfang das Problem, dass Laika jeden Schei*** von anderen Hunden (und wahrscheinlich auch Menschen) und Pferdeäpfel gefressen hat. Wir haben es rein dadurch hingekriegt, es ihr einfach immer wieder zu verbieten. Ich hab ihr mindestens 2 mal die Schei**e wieder aus dem Maul genommen :ugly:

Inzwischen ist das Problem gelöst, sie pinkelt jetzt nur noch drüber, wenn sie Kot findet :) Es dauerte aber schon ein paar Wochen.
Allerdings frisst sie draussen halt Esswaren, also wenn jemand was liegen lässt. Wenn ich es rechtzeitig sehe, kann ich mit "aus" reagieren, aber das geht manchmal so verdammt schnell..

Wie lange ist er denn schon bei euch?
Ich würde auch belohnen (clickerst du?) wenn er davon ablässt. Mit dem Clicker würde ich genau den Moment bestätigen, wo er sich kurz zurück nimmt, auch wenn er vielleicht noch nicht komplett den Kopf weggedreht hat. Das dann immer weiter ausbauen.

Er ist erst seit Freitag bei uns, wir haben also noch etwas vor uns.... ;-) Er hat dies aber auch schon im Tierheim gemacht und so ging natürlich sein Durchfall auch nicht weg (er hatte während der ganzen vier Monate im TH starkes Durchfall)... Sein Durchfall haben wir im Griff, man merkt es aber gut am Kot, wenn er wieder Zeug zusammengefressen hat.

Besonders nun mit diesen Giftködern möchte ich dieses Problem schnellstmöglich in den Griff bekommen.

Ich clickere mit keinem der Hunde. Die Weiber haben's nicht kapiert, deshalb hab ich auch noch nicht daran gedacht, dies mit Gismo aufzubauen. Werd's nun mal mit Le Parfait versuchen.

Ah ok, dann muss er sich ja auch noch an euch gewöhnen und Sachen wie "pfui" oder "aus" erst lernen :)
Laika war ja Strassenhund und da war's wohl auch einfach üblich, dass mal alles irgendwie Essbare erst mal reinstopft.

Ohne Clicker würde ichs eigentlich genau gleich machen. Lässt er nur kurz vom fressen ab würde ich "fein" oder sonst ein Lobwort sagen und sofort mit LeParfait belohnen.

Möcht nur schnell anmerken, bei manchen Hunde sind Verbote um so spannender. Je grösser das gezetter, je toller muss es ja sein.
Wie es bei Gismo ist, weiss ich natürlich nicht.

Ist es denn schon eher eine Stereotypie? Hast du das Gefühl er ist darauf "besessen" oder findet er es eher einfach eine lustige Abwechslung?

Willkommen im Klub.. ich hab auch so einen Abfalleimer zuHause!
Also Ares frisst wirklich alles: Papier, Steine, Plastik, Konfetti findet er super, Glasperlen, Extremente anderer Tiere/Menschen *kotz* (OT: da tauch ich ihn immer richtig in der Badewanne inkl Schlabberlippen ausspülen und Zähneputzen, das grüüset mich eso)Seinen eigenen hat er glaub ich noch nie degustiert.
Am Anfang war er wirklich nicht mehr ansprechbar wenns ums Zusammenfressen ging, dann hab ich ihm auch mal den Autoschlüssel nachgeschossen, weil er wirklich sich den Bauch vollgeschlagen hat mit Abfall...
Mittlerweile muss ich nur ganz vorwurfsvoll seinen Namen sagen, und er lässts sein.
Ich hab wirklich konsequient ein PSCHT oder NEI ganz streng gesagt und ihn auch mal von den Sachen weggepflückt.. jetzt hat ers kapiert, aber wenn ich grad mal nicht gucke dann bedient er sich immernoch!

Ich glaube das Hunde die so ein Verhalten zeigen massive (psychische) Probleme haben. Ich kannte ein Hund der als Welpe wenn er ins Haus gemacht hat, mit den ganzen Gesicht in Urin und/oder Kot gedrückt wurde. Dem ist diese "Sauberkeitserziehung" dermassen eingefahren, das er auch an seinem neuen Platz immer seinen eigenen Kot und Urin weggeputzt hat. Draussen sowie im eigenen Garten. Ich finde das furchtbar ausser bei einer säugenden Hundemami da liegt es in der Natur der Sache. Oder es wurde in der Welpenstube einfach zu wenig sauber gemacht. Hunde haben gern ihr Lager sauber. Einfach als Denkanstoss ihr wisst ja nicht was er alles erlebt hat. Was die Problematik mit jedem Dreck fressen auf sich hat weiss ich nicht. Ich bin wirklich nicht die Wattebausch Werferin, aber ich würde hier den sanften Weg wählen. Vielleicht auch am Anfang alleine mit ihm raus gehen, da kannst du besser eingreifen. Ich würde ihn mit dem Körper wegdrängen und wenn er es akzeptiert und sein lässt belohnen, sei das mit der Stimme, mit Streicheln oder mit Futter. Mehr würde ich persönlich nicht machen, dies aber mit einer Menge Geduld und mit keiner Erwartung dass sich das auf die schnelle regeln lässt.

Das Verhalten kann so viele Ursachen haben. Wenn du keine Fortschritte siehst und das Verhalten zwanghaft ist, würde ich einen guten Hundetrainer suchen.

Am Abbruchsignal und Alternativverhalten würde ich trotzdem arbeiten. Das schadet nie und finde ich wichtiger als Sitz und Platz miteinander. Mir gibt es so viel Sicherheit, wenn ich weiss, dass ich ihn auch auf Abstand aufhalten kann.

Hiascha hat auch lange Zeit wirklich alles gefressen. Je mehr Druck ich gemacht habe, je schlimmer wurde es. Als ich ihn einmal zurechtwies, weil er irgendwelche Brösmeli aufleckte, machte er einen Satz seitwärts und verschlang einen grösseren Kiesel-Stein Da wurde mir endgültig klar, dass ich alleine nicht mehr weiterkomme und professionelle Hilfe benötige. Wir haben lange gearbeitet - an ihm und noch viel mehr an mir selber. Und wir sind immer noch dran. Bei ihm war es ein Frustfressen, das er zeigt, wenn es mir nicht gut ging oder ich schlechte Laune hatte. Er ist mein kleiner Spiegel. Heute verschmäht er immer noch keine Cervelat, die ihn vom Boden herauf anlächelt und ich nicht bei der Sache bin - aber ich lese 100er Noten auch auf, wenn ich eine finde und gerade niemand schaut :D . Es ist aber nicht mehr so ein zwanghaftes Suchen nach Verschlingbarem. Und wenn er es doch wieder einmal zeigt, weiss ich, wo ich das Problem finde... :blush:

Bei Laika hatte das Kot fressen übrigens einen simplen Grund:
Sie fand es wohl einfach lecker!! :ugly:

Bei ihr bin ich mit Verbot durchgedrungen, kann mir aber schon vorstellen, dass je nach Motivation des Hundes etwas anderes besser funktionieren würde. Ich würde dann wie beschrieben versuchen zu markern (ob jetzt ohne Clicker oder mit).

Je mehr ich es Rusty verbot desto schneller schluckte er. Bei uns haben wir ein gutes Ergebniss mit dem "Drop it" erziehlt. Ist ein Training wo man den Hund vom Fressen ablenkt und mit einem Futterspiel belohnt. Das hilft meistens.

Ich hatte auch eine AllesWasSchmeckt Vielfrasshündin - halt typisch Strassenhund - und nach laaaangem Üben ziemlich gut wegbekommnen (Abbruchsignal mit Alternativverhalten). Mir ist aber sehr wohl aufgefallen, dass es mal mehr mal weniger war. Inzwischen habe ich die Antwort gefunden. Immer wenn meine Hündin Verdauungsprobleme hatte, versuchte sie dies mit Sch... zusammenfressen zu lindern. Gemäss TA hat es in xy Sch... halt auch die "benötigten" DarmwohlfühlBakterien drin. Da dein Gismo auch Verdauungsprobleme hat, könnte es auch daran liegen. Ausserdem ist er erst kurz bei dir. Viel Stress für den kleinen Mann.

Ich würde ihn nur noch an kurzer Leine gassi führen, damit du schnell genug reagieren kannst. (Falls du zum Auspowern trotzdem die Flexi nutzen möchtest, würde ich da nix korrigieren, weil du eh zu langsam bist und so dein Training verwässerst. Er lernt so nur, dass er genug schnell sein muss, damit er alles fressen kann...) Evtl. vermehrt Futterspiele anbieten, damit er gar keine Zeit/Lust hat herumzustromern, sondern lieber die Aufmerksamkeit bei dir hält, um ja nix zu verpassen. So könnte er sein Futter erarbeiten statt nur aus dem Napf zu schlabbern. Als Abwechslung auch Spiele anbieten, sofern er gerne Balli spielt, apportiert, dir hinterher rennt oder xy sucht etc.

Bei uns hilft noch zusätzlich Folgendes:
- Ich gebe ihr tägl. Brottrunkgutzis, welche auch für Pferde erhältlich sind (da sind Milchbakterien drin, welche auch den SäureBasenHaushalt ausgleichen)
- Sie darf - nach meinem Ok Kommando- frische Pferdeäpfel fressen. Manchmal nimmt sie davon manchmal nicht. Zu Beginn hatte sie den ganzen Pferdeäpfelberg verschlungen, uiih! Dazu ist anzumerken, dass in den Pf-äpfeln auch mal Würmer, Entwuzrmungsmittel, Medies enthalten sein können, welche dem Hund schaden können. (Mir ist inzwischen lieber das kontrollierte Pf-äpfelmampfen als sonstige Sch....)
- Beim TA gibts Darmfloraaufbau in Pulverform, womit man eine 1-2monatige Darmkur machen kann
- Gerstengraspulver tägl. reguliert zu sauren Magen
- keine Kauartikel mehr, da die bei uns zu Bauchweh führen
- nur noch eine Futtervariante, keine Goodies etc. damit kein Durcheinander entsteht. Wobei meine Hündin eine gar extrem empfindliche Verdauung hat. Sie ist von nervöser, unsicherer Natur. Alles, was sie aufregt, schlägt sofort auf den Magen...

Bei uns war es ein langer Weg. Mein anfängliches sowieso zu spätes Pfui, führte nur dazu, dass sie noch schneller wurde, beim Finden und Runterwürgen. Darum reagierte ich nur noch, wenn ich sie VOR dem Fressen erwischte. Kostete viel Nerven und manchen Würgereiz. Doch schlussendlich hat sich die Geduld gelohnt....

sent by tablet

Da sind ja einige Tipps zusammengekommen..

Rusty, die Methode sagt mir so gar nichts, aber es tönt ähnlich, wie das was wir eh schon machen.. :) Wir gestalten die Spaziergänge sehr abwechslungsreich. Es wird UO gemacht und sehr viele Suchspiele mit Guddelis. Hab mir zwar eben auch schon den Aspekt von Yve überlegt, ob die Guddies nicht ein zu grosses Gemisch für den Magen sind. Kauartikel sind momentan eh noch sehr eingeschränkt für Gismo, Guddelis gibt's aber häufig. Sein Durchfall ist aber schon viel besser, weshalb ich die Guddelis gut in Kauf nehmen kann.

Hab mich nun auch etwas geachtet auf dem Spaziergang. Er scheint davon eigentlich nicht mega besessen zu sein, ich glaub, er findet's halt einfach toll alles zu kosten :ugly: Söili das.. Hab's jetzt auch mit Belohnung versucht, wenn er nach dem "Pfui" davon ablässt. Das klappt sehr gut, das Guddeli scheint interessanter zu sein.. Meist aber nur bis zum nächsten Gagi :grumpy: Aber immerhin... Wir sind dran. Er hat doch auch schon ein paar Mal das Gagi liegen lassen ohne ein Pfui zu hören.

Werde sicherlich mit der Belohnung weiter arbeiten, das "Pfui" wird fleissig weiter aufgebaut und die Mineraltabletten werde ich dann auch noch beim TA holen. Halte euch auf dem Laufenden!

Ich kämpfe derzeit auch mal wieder mit diesem Problem. Kot interessiert Cleo zwar nicht und das Abbruchsignal funzt auch gut, aber bei der Situation die derzeit in Züri herrscht müsste ich alle 2 Minuten das Kommando anwenden. Auch Leine bringt wenig, denn zumeist wenn sie wo schnuppert, findet sie auch ein paar Brösel. An der Limmat ists derzeit ganz doof, da schüttet jemand ganz verteilt Paniermehl aus, als ob das die Enten fressen würden.
Strategie ist ihr egal, wenn ich einfach weitergehe und ignoriere dann frisst sie bis alles weg ist. Wenn ich unser Abbruchsignal sage, hört sie sofort auf und kommt zu mir, aber ich kann den Hund eben nicht ständig mit "Sii laa" herumkommandieren. Tja, der Sommer liegt noch vor uns, also wird es noch viiiiel schlimmer. Schrecklich was für ein Ferkel der Mensch ist.

Ou ja, BarbaraK, ich weiss genau, von was du sprichst. Gismo saugt Brösmeli auch schon nur beim Atmen ein mit seiner Saugnapfnase:evil: Und solche Orte kann man leider ja auch nicht dauernd meiden... Schwierig... Ich wünsche dir starke Nerven und Ausdauer, damit du das "sii laa" nicht auch irgendwann im falschen Moment "sii lohsch"... ;-)

Hab mich nun auch etwas geachtet auf dem Spaziergang. Er scheint davon eigentlich nicht mega besessen zu sein, ich glaub, er findet's halt einfach toll alles zu kosten :ugly: Söili das.. Hab's jetzt auch mit Belohnung versucht, wenn er nach dem "Pfui" davon ablässt. Das klappt sehr gut, das Guddeli scheint interessanter zu sein.. Meist aber nur bis zum nächsten Gagi :grumpy: Aber immerhin... Wir sind dran. Er hat doch auch schon ein paar Mal das Gagi liegen lassen ohne ein Pfui zu hören.

Werde sicherlich mit der Belohnung weiter arbeiten, das "Pfui" wird fleissig weiter aufgebaut und die Mineraltabletten werde ich dann auch noch beim TA holen. Halte euch auf dem Laufenden!
Das tönt doch schon mal gut! Weiter so! Dass er es immer wieder probieren wird, ist normal. Die Verlockung ist halt schon gross und das Verhalten ist selbstbelohnend.

Was auch noch wichtig ist: Wenn er mal an einem "Gagi" vorbeiläuft ohne dass es ein "Pfui" braucht, würde ich ihn noch mehr loben als, wenn er auf "Pfui" hört. Das wäre ja das Ideale, was man will. Sonst denkt er sich: "Ich muss immer nach Fressbarem suchen, das schnell in den Mund nehmen und wieder ausspucken, damit es Aufmerksamkeit und Belohnung gibt." Noch cooler ist aber, es gar nicht erst ins Maul zu nehmen.

Ich gehe nur noch mit Belohnung laufen. Dass er irgendwann aufhören wird, zu "schnouse" kann ich vergessen. :ugly: Aber immerhin kann ich es ein Stück weit kontrollieren und es wird nicht mehr alles gefressen sondern nur noch besondere Leckerbissen. Klar bedeutet so ein Hund, dass man ständig auf der Hut sein muss. Ein entspanntes Vor-mich-hin-Schlendern ist leider nur selten möglich. Dafür bräuchte es schon einen Maulkorb. Immerhin habe ich ihn soweit, dass er mir manchmal Fressbares oder den Duft davon anzeigt und darauf wartet, dass ich ihn lobe, wenn er sich richtig entscheidet und zu mir kommt.

Hiascha zeigt ja auch ein tolles Verhalten! Sowas wünsch ich mir... Ja, wir loben ihn auch wenn er einfach dran vorbei läuft (sofern wir dies nicht verpassen..). Für mich ist's einfach noch sehr ungewohnt, beim Verhalten vom Mähdrescher trotzdem zu loben. Muss also auch noch etwas an mir arbeiten;-)

Das mit dem gemütlichen Spaziergang konnte ich von der Minute an abschreiben, als Gismo zu uns kam. Das wird sehr lange nicht mehr möglich sein und ist noch enorm ungewohnt und anstrengend für mich. Aber es macht echt Spass, mit ihm zu arbeiten und die Fortschritte zu sehen! :zora:

Danke Lina, dass wünsche ich dir auch. Ich kann die Orte gar nicht meiden, weil sie auf meinem Weg in die Arbeit (bzw. heim von der Arbeit) liegen. Am Wochenende gehts natürlich raus aus der Stadt und im Wald hab ich Frieden, aber hier ists ein Spiessrutenlauf.