Er frisst einfach alles...

Ich habe mit Maya, zum Tauschgeschäft, noch über das anzeigen trainiert.

Ein Jäger bei uns hat jetzt im Winter zur Saison immer Fleisch an einen Platz gelegt um die Füchse anzulocken. Das war für Maya natürlich das 5-Gängemenu schlecht hin.
Ich bin extra mit ihr dann immer in Richtung dieses Platzes, hab sie es anzeigen lassen und dann belohnt. Nach einer Weile konnte ich den Abstand vergrössern.

Jetzt ist es so, das wenn sie etwas fressbares findet, sie es mir anzeigt, ich sie abrufen kann, und sie dann eine Belohnung bekommt. Sie geht danach auch nicht wieder hin.

Cool, wie hast du das genau aufgebaut?

Ich finde ja, autobahnraststätten sind perfekt für das anti-zusammenfress-training. Da liegen bestimmt immer halbe sandwiches rum. Und ausserhalb der raststätte dank wc-gebühr die häufchen, die freundlicherweise mit tempotaschentüchern gekennzeichnet sind, damit man gewarnt ist... *schüttel*

Wow,ziggy, das klingt ja echt toll! Nähme mich auch Wunder, wie du das aufgebaut hast, kanns mir so nicht so ganz vorstellen... Was hast du gemacht, wenn sie trotzdem davon gefressen hat?

Seit einigen Tagen scheint das Problem bei uns beinahe weggezaubert zu sein. Haben es ein paar Mal mit "Pfui" und Belohnung gemacht, was sehr gut funktionierte. Nun kann er schon an einem Rosshaufen vorbei gehen ohne ihn zu kosten. Auch sein eigenes Geschäft lässt er sein. Nur noch zwischendurch, wenn er sich nicht beobachtet fühlt, kostet er etwas.... Aber dies ist für uns schon ein grosser Erfolg, hätte nicht gedacht, dass dies so schnell klappt.

Unserem schnellen Erfolg nach schliesse ich aber, dass er das Kotfressen wegen irgendwelchen Mängeln gemacht hat, die nun etwas besser scheinen...

ich mache mit Ghiro auch eine Art Tauschgeschäft...er geht inzwischen zum ""Fressen" hin riecht daran und kommt dann zu mir das Leckerli abholen...so quasi , siehst du Frauchen, habe nichts genommen... :D

Ok, ich erkläre es mal. :)

Wenn es zu theoretisch ist, oder ihr dann irgendwelche Fragen habt, einfach nachfragen. ;-)
Ich wusst ja zum Anfang nicht, das ein Jäger dort Fleisch hinlegt um die Füchse anzulocken, also hat Maya sich erst mal bedient und ich habe sie live dabei erwischt. sie ist dann natürlich abgehauen, nicht ohne etwas in der Gusche zu haben.

Man war ich sauer. Also Emotionen unterdrückt und los ging es mit dem Training.

Ich habe sie an die Leine genommen, bin mit ihr hin, ziemlich nah ran, aber immer noch so weit entfernt, das sie nicht gleich fressen konnte. Dann habe ich gewartet,Jedesmal, wenn sie mich angeschaut hat, Click-> "Fein-> Leckerli. Und dann sind wir weiter gelaufen. So bin ich mehrmals mit ihr hin. Nach einer Zeit konnte ich anfangen den Abstand zu vergrössern. Schlussendlich habe ich angefangen dass ganze ohne Leine zu trainieren. Sobald wir in die Nähe kamen, blieb sie stehen und sah mich an. Dann habe ich sie abgerufen, Click.> Fein-> Leckerli. Das ist unser aktueller Trainingsstand.

Ich muss bei ihr natürlich aufpassen, da sie einen ziemlich grossen Radius hat. Was sie aber verinnerlicht hat, ist, wenn sie etwas fressbares findet, bleibt sie stehen und zeigt es mir an. Dann ist es an mir sie abzurufen und zu loben.

Manchmal, wenn ich verpeilt bin, nimmt sie sich immer noch ganz gerne einen Pferdeappel, da wir aber auch Tauschgeschäft geübt haben, kommt sie mit denen an, bekommt ein "aus" und dann Click-> Fein-> Leckerli.

Ach so, habe ich ja noch ganz vergessen. Zum weiter gehen habe ich das Kommando "Komm" gegeben.

Nur für mich zum Verständnis: Sagst du immer noch "fein" nach dem Click? Das wär dann ja eine doppelte Markerung. Wendest du das "fein" auch ohne Click an? Sorry, ist jetzt etwas OT, aber es interessiert mich!

Martina,

je nachdem. ;-)

Wenn die Belohnung möglichst hochwertig sein soll, dann ja.
mal OT, heute im Wald sind uns 3x Rehe über den Weg gehopst, dann gibt es die doppelte Bestätigung inklusive Party machen.
Beim anzeigen von fressbarem, meistens auch.
Und beim Abruf von anderen Hunden bzw. Menschen.

Nach eine "Fein" gibt es nicht immer ein Leckerli. Je nach Situation, manchmal auch nur ein verbales Lob oder Streicheleinheiten. Steht Maya zumindest drauf.
Und ein "Fein" wende ich auch ohne Clicker an.
Macht sich immer ganz gut wenn die Damen irgendwo auf mich warten.

Das "Fein" habe ich einfach beibehalten, da ich ja, bevor ich angefangen habe zu clickern, das als Markerwort hatte.

Hattes du inzwischen Erfolg mit Gismo? Frisst er nicht mehr alles zusammen?

Ich würde mich diesem Thema gerne anhängen :ugly:

Meilo ist ein totaler Staubsauger. Er ist der Meinung alles was rum liegt muss essbar sein und extra nur für ihn dort hin gelegt worden sein :grumpy:   Er nimmt Pferdeäpfel, Kot anderer Tiere, bevorzugt Fuchs, tote Mäuse, Essensreste ect.

Ist er an der Leine oder Schleppi kann ich ihm sagen er soll es lasse, wenn ich es genug früh sehe. Bin ich zu spät, geht auch ein "aus" und er spuckt es mir vor die Füsse. Ohne Leine mampft er muter weiter, trotz meinen Kommandos. Erst Gestern hat er mir drei tote Mäuse auf dem Feld verputz :curse:   Jetzt wird es an der Zeit das ganze neu zu Trainieren. Nur wie macht man das am Besten, wenn seine Höchste Belohnung das Futter ist was er findet? Da nutzt auch mein Notpfiff mit super Jackpot nichts. Er kommt schon zu mir, aber erst nachdem er aufgefressen hat :grumpy:

Wenn ich Glück habe lässt er es auch liegen. Aber nur um dann, wenn wir 100m weiter sind zurück zu rennen um es dann doch noch zu fressen :grumpy:

Stelle mir das Anzeigen vom Fressbaren für uns als extreme Herausforderung vor.

Oder hätte jemand noch einen Tipp? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja auch einen kleinen Staubsauger im Haus - eigentlich zwei

Hast du sehr verständlich geschrieben. Genau so habe ich unser "sii lahh" auch aufgebaut. Das kann er perfekt. Solange er an der Leine ist oder wir am arbeiten sind. 

Ich kann ihm Käse in die Wiese werfen und ihm sagen er soll es "sii lahh". Geht perfekt. Aber findet er selbst was in der Wiese und ich bin nicht im 10m Radius hat er Tomaten in den Ohren  :grumpy:

Ganz ehrlich: Wenn Tabasco draussen etwas Fressbares findet, und er sich nicht in meinem Einwirkungskreis befindet, macht es auch schnapp und weg. Bei Dingen, die gekaut werden müssten (Knochen), habe ich eine gute Chance einzugreifen. Oder mir apportieren zu lassen.

Tabasco ist relativ pflegeleicht, weil er kein Allesfresser ist und auch nicht aktiv danach sucht. Ich kenne da Hunde, die jedes auf der Strasse festgefahrene und halbgefrorene Kohlblatt vom Teer abkratzen. :ugly:

Tabasco beschränkt sich auf wirklich Essbares, also Fleisch, Brot und Katzenkot. Damit kann ich leben. Der Aufwand, ihm dies abzustellen, tue ich uns nicht an.

Ich werde jedoch interessiert dein weiteres Vorgehen verfolgen.

Bei uns ist es übrigens auch so, dass von mir ausgelegte (oder zuhause für den Hund erreichbare) Esswaren ohne jedes Hinterfragen als Mein akzeptiert werden.

Hast du schon mal den Trick mit dem "ich hab was Besseres gefunden" versucht?

Aufbau: Hundi ist unaufmerksam, so dass du was Oberleckeres in der Nähe verstecken kannst. Anschliessendes entzücktes Hibbeln&freudiges Glucksgeräusche von dir geben, während du zu dem Superoberleckerchen hinabgebeugt guckst, lassen deinen Wuffel neugierig werden und angezottelt kommen. Nun darf Hundchen dieses leckere Teil fressen.

Nach x Wiederholungen, beginnst du das Leckere selbst an dich zu nehmen, wenn Hundi zu trödelig angelatscht kommt, mit dem Ziel, dass Hundchen alles stehen und liegen lässt, damit er den Hauptgewinn inhalieren kann.

Danke Yve. Das werde ich noch versuchen. Ich muss mir nur noch überlegen was ich denn super tolles gefunden habe. 

Beim Notpfiff musste ich relativ schnell die Belohnungen abwechseln. Nie das selbe hintereinander. Denn Meilo hat abgewogen, was ihm im Moment grad wichtiger war. Das Le Parfait, welches er beim Pfiff bekommt oder das, was er gerade gefunden hat. Seit ich abwechsle kommt er immer. Ausser, er findet selbst was essbares. Schon geschrieben. Daher befürchte ich, dass es ihm egal ist, ob ich jetzt Käse oder Katzenfutter gefunden habe. Er wird erst nachsehen wenn er seinen Unrat intus hat. 

Vielleicht müsste ich mit einem Spielzeug belohnen. Spielzeug hab ich nie mit auf dem Spaziergang. Wenn wir spielen, dann nur kurz und kontrolliert. Er dreht zu schnell auf und hat dann nur noch den Fokus auf den Ball, z.B. 

Ich könnte versuchen ein Balli zu verstecken, wenn er unaufmerksam ist. Evtl. wäre das in diesem Moment die höhere Belohnung für ihn als Futter. Muss ich mir noch Gedanken zu machen. Wenn ich nicht sein absolutes Lieblingsspiel nehmen würde, könnte das gehen. Aber wenn es sein top Favorit ist, wird er mir danach keine 2mm von der Seite weichen weil er nur noch Fokus auf sein Spielzeug hat. Und das möchte ich ja nicht unbedingt erreichen. 

Ich habe diesbezüglich ja schon mehrere Anläufe gestartet. Nie mit dauerhaftem Erfolg. Eine Zeit war es mir einfach zu blöd und dauernd wurde ich wüten, wenn er wieder Unrat frass. Also habe ich es komplett ignoriert. Mit dem Ergebnis, dass er alles systematisch absuchte zum Fressen. Wenn bei uns die Bauern die Felder Misten, rennt Meilo mit geöffnetem Maul über das Feld und schaufelt alles in sich rein was geht  :grumpy:

Muss dazu sagen, er tut dies nicht täglich. Es gib Phasen da lässt ihn alles kalt. Und dann gibt es wider Zyklen in denen Fressen angesagt ist. 

Leider gibt es bei uns Bauern, die sogar die Nachgeburt auf die Felder schmeissen. Ihr könnt euch ausmahlen wer das zum Fressen gern hat  :(

Wenn es mir völlig egal wäre, würde ich ihn einfach machen lassen. Soll er doch Hund sein. Aber das Ekelt mich dermassen an, dass es mich jedes mal auf die Palme bringt  :curse:

Anscheinend will sich mein Hund selbst versorgen  :rofl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: