Danke Yve. Das werde ich noch versuchen. Ich muss mir nur noch überlegen was ich denn super tolles gefunden habe.
Beim Notpfiff musste ich relativ schnell die Belohnungen abwechseln. Nie das selbe hintereinander. Denn Meilo hat abgewogen, was ihm im Moment grad wichtiger war. Das Le Parfait, welches er beim Pfiff bekommt oder das, was er gerade gefunden hat. Seit ich abwechsle kommt er immer. Ausser, er findet selbst was essbares. Schon geschrieben. Daher befürchte ich, dass es ihm egal ist, ob ich jetzt Käse oder Katzenfutter gefunden habe. Er wird erst nachsehen wenn er seinen Unrat intus hat.
Vielleicht müsste ich mit einem Spielzeug belohnen. Spielzeug hab ich nie mit auf dem Spaziergang. Wenn wir spielen, dann nur kurz und kontrolliert. Er dreht zu schnell auf und hat dann nur noch den Fokus auf den Ball, z.B.
Ich könnte versuchen ein Balli zu verstecken, wenn er unaufmerksam ist. Evtl. wäre das in diesem Moment die höhere Belohnung für ihn als Futter. Muss ich mir noch Gedanken zu machen. Wenn ich nicht sein absolutes Lieblingsspiel nehmen würde, könnte das gehen. Aber wenn es sein top Favorit ist, wird er mir danach keine 2mm von der Seite weichen weil er nur noch Fokus auf sein Spielzeug hat. Und das möchte ich ja nicht unbedingt erreichen.
Ich habe diesbezüglich ja schon mehrere Anläufe gestartet. Nie mit dauerhaftem Erfolg. Eine Zeit war es mir einfach zu blöd und dauernd wurde ich wüten, wenn er wieder Unrat frass. Also habe ich es komplett ignoriert. Mit dem Ergebnis, dass er alles systematisch absuchte zum Fressen. Wenn bei uns die Bauern die Felder Misten, rennt Meilo mit geöffnetem Maul über das Feld und schaufelt alles in sich rein was geht :grumpy:
Muss dazu sagen, er tut dies nicht täglich. Es gib Phasen da lässt ihn alles kalt. Und dann gibt es wider Zyklen in denen Fressen angesagt ist.
Leider gibt es bei uns Bauern, die sogar die Nachgeburt auf die Felder schmeissen. Ihr könnt euch ausmahlen wer das zum Fressen gern hat
Wenn es mir völlig egal wäre, würde ich ihn einfach machen lassen. Soll er doch Hund sein. Aber das Ekelt mich dermassen an, dass es mich jedes mal auf die Palme bringt :curse:
Anscheinend will sich mein Hund selbst versorgen :rofl: