er treibt mich zum wahnsinn!!

nikitablue

Erfahrener Benutzer
31. Aug. 2009
1.432
1
0
Hallo zusammen,

muss mal meinen Frust freien lauf lassen!!!!

Bobby war und ist nicht unbedingt ein einfacher Hund.

Die letzte Zeit lief echt gut mit uns. Er/Wir machten immer mehr Fortschritte so das an lockerer Leine laufen usw. kein grosses thema war.

Seit ein paar Tagen an lockerer Leine laufen was ist das???? bei mir/uns bleiben was ist das??? (meine an meiner Seite)

Es wird nur noch an der Leine gezogen wie doof!! Also wir machen es so das ich (schreibe jetzt nur noch ich, aber mein Mann macht es genauso) dann stehen bleibe er neben mich muss und absitzen (klopfe auf den Schenkel als Zeichen was ich will) . dann geht es weiter ich kann keine 2 meter mehr laufen. Und ich dann irgendwann nur noch ein winselnden und vor lauter Aufregung zitternden Hund neben mir habe.

er ist schon immer sehr lebhaft gewesen, aber im Moment ist es echt schlimm. er fängt jetzt schon vor Aufregung im Aufzug zuhause an zu zittern im auto wird er dann wieder etwas ruhiger.

Er bellt zuhause jetzt bei jedem Geräusch. Hat draussen nur für die Umgebung Augen, Nase und Ohren offen!!!

An der Schlepp haut er mich fast von den Beinen weil wenn er losrennt lässt er sich nicht gleich abrufen und rennt voll in die Schlepp (am Geschirr befestigt) und erst dann kommt er.

der ist doch total Gaga völlig durch den Wind.

wenn er frei ist dann kann es sein das er seine 5 Minuten hat und um mich rumrennt und bellt, was er früher auch getan hat nur jetzt ist dazu gekommen das er an mir hochspringt und mich dort hinzwickt (es tut schon sehr weh) wo er mich gerade erwischt (Rücken, Ellbogen, Arme und Hände) es sind schon einige Shirts kaputt gegangen.

Und hier habe ich zu meiner Schande auch schon die Nerven verloren (weil es in dem Moment so wehgetan hat als er gezwickt hat), in dem Moment als er hochsprangt und gezwickt hat habe ich ihn gepackt am Halsband und wieder auf alle vier Füsse befördert und geschimpft (hat ihn aber nicht beeindruckt, hat sofort wieder weiter gemacht) wegdrehen und ignorieren hilft nichts (findet er noch lustig und macht erst recht weiter)
Ich zweifle immer wieder an uns ob wir die richtigen für diesen Hund!!

Der Gedanke macht mich traurig, aber was ist wenn er es woanders besser hat??

Ich vermute jetzt das es zum einen die Pubertät ist und sein suploerin chip nicht mehr wirkt (kastrationstermin ist mitte Juli) ER wird im 1. Nov 2 Jahre alt.

Er ist total am rumhibbeln und braucht auch zuhause ewig um wieder runterzufahren (es dauert bestimmt 3 Stunden bis er wieder unten ist)
Selbst wenns futter gibt ist nichts mehr so wie es war. Ich mach das futter und er muss auf seiner Decke warten bis ich ihn rufe. Jetzt ist es so das er auf seiner Decke steht oder sitzt und total am zittern und am winseln ist. Aber es gibt seit je her nur Futter wenn er still ist. aber selbst das klappt nicht mehr!!

Habt ihr noch Ideen???

Ich könnt echt grad losheulen!!!

Hey Semra,

wie alt ist denn Bobby und weisst du was er für eine Mischung drin hat? Finde ich noch wichtig zu wissen.

Hab jetzt grad gesehen, er wird im Nov 2 jährig. ;)

Also genau kann ich es nur beim Papa vom bobby sagen. Der ist ein Jack Russel, Dackel und Pinschermischling. Die Mutter sah aus wie eine Brandlbracke, was genau in der alles steckte weiss ich nicht, die Besitzerin beider Elterntiere meinte, da wäre Berner sennenhund und Beagle drin. (sie ist so gross wie Bobby und figurtechnisch genauso)

Ich kenne das auch bei meinen Hundis. Habe zwei sehr sehr aktive Hunde. Ich schaue einfach auf geregelten Tagesablauf und ich lass mich nicht stressen, da aktive Hunde viel überschäumende Reaktionen zeigen, es aber gar nicht bös meinen sondern austesten, und wenn ich mich von ihrer Aktion anstecken lasse wirds nur schlimmer. Aber mit disziplin und die richtigen Reaktion die sofot kommen muss,geht es sehr gut! ;) Lass dich nicht stressen von den Hundis. Ich hätte sonst schon lange *graue Haare*! :D :D:D

Hoi Semra

Warst / bist du schon in einer Hundeschule? Manchmal kann man mehr tipps geben wenn man den Hund kennt.

Ich habe es so gemacht: immer wenn die Hunde sich für anderes interessierten (z.B. die Ohren gegen vorne stellten) habe ich die Richtung gewechselt. Zudem habe bin ich eher langsam gegangen und habe immer gelohnt / Guddeli gegeben wenn sie Blickkontakt zu mir aufgenommen haben.

Wenn ich nur mit einem Hund unterwegs bin, werfe ich ab und zu einen gefüllten Futterbeutel wenn der Hund mich anschaut. Damit der Hund merkt, dass er mehr davon hat, wenn er sich auf mich konzentriert als auf die Umwelt.

Hallo Semra

Ich hatte ein ähnliches Problem - Ronja war so absolut hibbelig und war plötzlich kaum zu beruhigen...als würde sie sich vergessen...leine reissen, total ablenkbar von anderen dingen etc.

in der hundeschule konnten sie mir auch nicht weiterhelfen, sie sagten nur "das kommt dann schon, jeder hund ist halt anders" ?(

schlussendlich habe ich entschieden es mit einem hundetrainer zu versuchen. und das war die beste Entscheidung die ich nur treffen konnte, bin total begeistert. Ich schick dir gleich eine PN mit seinen Daten - kannst ihn ja mal anrufen, er macht auch gratis Schnupperlektionen und kommt bei dir vorbei und schaut sichs mal an...probiers doch mal...schaden kann es bestimmt nich...

Also da sind ja ganz verschiedene Rassen drin, mal grossteils eher Eigenständiges und etwas stures ;)
Ich würde dir raten Bobby momentan nur an der Schleppe zu lassen und einen Ruckdämpfer einzusetzen damit weder er den Ruck auf der Wirbelsäule hat noch du.
Vom Alter her ist er jetzt wahrscheinlich nochmal so richtig im Schub.
Auf dem Spaziergang würde ich mal jedes Reagieren auf dich belohnen; wenn er dich ansieht z.B. mit dem Clicker oder als Markerwort z.b. FEIN! und dann Belohnung.
Auch wenn du seinen Namen sagst und er schaut: Fein!- Belohnung.
Die Belohnung kann Futter oder auch verschiedene Spielsachen oder auch Streicheleinheiten sein, je nach dem was er liebt.
Er wird dich schon sehr bald viel mehr anscheuen und sofort reagieren wenn du seinen Namen sagst :) weil es für ihn dann immer positiv ist.
Wenn das zuverlässig klappt kann man langsam abbauen mit der Belohnung, bzw. statt ein Guddeli ein feine Bueb oder so einsetzen. Aber zwischendurch immer mal wieder was geben oder spielen damit es erhalten bleibt.

Ich gebe zur Belohnung sogar meiner alten Dame zwischendurch was wenn sie was gemacht hat das ich gut finde oder verlangt habe denn wer arbeitet schon gerne immer ohne Lohn? :)

Original von nikitablue

Und hier habe ich zu meiner Schande auch schon die Nerven verloren (weil es in dem Moment so wehgetan hat als er gezwickt hat), in dem Moment als er hochsprangt und gezwickt hat habe ich ihn gepackt am Halsband und wieder auf alle vier Füsse befördert und geschimpft (hat ihn aber nicht beeindruckt, hat sofort wieder weiter gemacht) wegdrehen und ignorieren hilft nichts (findet er noch lustig und macht erst recht weiter)

Ich zweifle immer wieder an uns ob wir die richtigen für diesen Hund!!
ganz ehrlich: dein bobby hat noch glück, dass du sein frauchen bist und nicht ich. meine beiden hunde hatten so eine phase auch (kim hochspringen und zwicken, snoopy anbellen und hochspringen/anrempeln) aber beide haben sich das bei mir keine drei mal erlaubt! kim habe ich zweimal im flug (sie kam immer von hinten angespurtet, jumpte hoch und zwickte mich sozusagen im vorbeifliegen) direkt nach dem zwicken erwischt, und da landete sie halt platsch auf den boden mit einem schimpfenden und fast ausrastenden frauchen über sich! ein drittes mal hat sie sich nicht getraut. gezwickt hat sie mich seither nie mehr, alle jacken und shirts sind seither heile. nur hochspringen und "bodyjacken" tut sie noch, aber damit kann ich leben.

snoopy hatte die marotte als ich ihn kriegte, dass er, wenn ihm was nicht passt oder er total aufgedreht war, vor mich hingestanden ist, rumgehüpft und gebellt wie blöde! wollte ich ihn anfassen oder locken oder ging einen schritt auf ihn zu, flitzte er wie gestochen davon (fang mich doch...) drehte eine runde und stand dann wieder kläffend vor mir. als ich merkte, dass ich ihn nicht zu fassen kriege und ihn meine worte absolut kalt liessen, nahm ich eine wurfkette in die hand klatschte ihm die ein einziges mal an. er erschrack so extrem, dass er es kein zweites mal probiert hat.

bei solchen aktionen gehör ich zu den leuten, die keinen spass mehr verstehen. wird der hund mir gegenüber so grob, dass ich schmerzen habe oder mich ernsthaft in meiner "sicherheit bedroht" fühle (ok, klingt doof, ich hoffe du weisst, wie ich meine. mit einem kläffenden, mich bedrängenden hund vor mir fühl ich mich weder sicher noch wohl!) werde ICH grob und gebe dem hund ohne zweifel zu verstehen, dass er sich das bei mir als ranghöherem rudelmitglied nicht zu erlauben hat.

wenn du mal ein rudel hunde beobachtest, wie die miteinander umgehen siehst du schnell, dass die auch sehr deutlich die meinungen sagen können. hunde sind nicht aus zuckerwatte.

ich hoffe, ich werd jetzt hier nicht gelyncht...

lg

becci

Hab ich noch vergessen, lass ihn doch einen Teil des Futteranteils erarbeiten.
Suchspiele sind da auch toll, Nasenarbeit ist enorm intensiv und lastet gut aus.

So Sachen mit raufspringender Weise irgendwas von dir packen und kaputt machen oder auch dich "drangsalieren" würd ich halt mal wirklich rüde unterbinden! Wenn du ihn am Halsband nach unten beförderst und er macht sofort weiter hats ihn null beeindruckt.
Meine hatte auch mal so nen Anflug, da schepperts dann mal ghörig in der Kiste weil das geht gar nicht. Er kann ein Spielzeug haben zum reinbeissen aber Kleider und Haut sowieso sind verboten und das wird er wie es scheint nur lernen wenn du mal ruppig reagierst.

@Becci

DITO ;)

@ Pixel-Paws

Das wird eine Doppel-Hinrichtung. Meine Kea musste auch 2 oder 3 mal ziemlich lange auf dem Rücken zwischen meinen Knien liegen.

Sie war auch eine Remplerin der übelsten Art.

Ari, die Hündin meines Mannes hatte auch schon die eine oder andere "Weiter-Flug-Stunde", weil sie mich, als sie ca. 2 Jährig war einigemale "angeflogen" hat.

Und ich denke auch....

Die Hunde sind untereinander nicht zimperlich. Das soll nicht heissen, dass wir unsere Hunde (diese oder vielleicht dann auch spätermal neue) andauernd durch die Luft werfen oder zu Boden knebeln...
Und ich bin absolut der Meinung, dass positive Bestärkung nachhaltiger ist....
Aber wenn mein Hund mir weh macht, wehre ich mich und zwar richtig.

Original von Pixel-Paws

ganz ehrlich: dein bobby hat noch glück, dass du sein frauchen bist und nicht ich. meine beiden hunde hatten so eine phase auch (kim hochspringen und zwicken, snoopy anbellen und hochspringen/anrempeln) aber beide haben sich das bei mir keine drei mal erlaubt! kim habe ich zweimal im flug (sie kam immer von hinten angespurtet, jumpte hoch und zwickte mich sozusagen im vorbeifliegen) direkt nach dem zwicken erwischt, und da landete sie halt platsch auf den boden mit einem schimpfenden und fast ausrastenden frauchen über sich! ein drittes mal hat sie sich nicht getraut. gezwickt hat sie mich seither nie mehr, alle jacken und shirts sind seither heile. nur hochspringen und "bodyjacken" tut sie noch, aber damit kann ich leben.

snoopy hatte die marotte als ich ihn kriegte, dass er, wenn ihm was nicht passt oder er total aufgedreht war, vor mich hingestanden ist, rumgehüpft und gebellt wie blöde! wollte ich ihn anfassen oder locken oder ging einen schritt auf ihn zu, flitzte er wie gestochen davon (fang mich doch...) drehte eine runde und stand dann wieder kläffend vor mir. als ich merkte, dass ich ihn nicht zu fassen kriege und ihn meine worte absolut kalt liessen, nahm ich eine wurfkette in die hand klatschte ihm die ein einziges mal an. er erschrack so extrem, dass er es kein zweites mal probiert hat.

bei solchen aktionen gehör ich zu den leuten, die keinen spass mehr verstehen. wird der hund mir gegenüber so grob, dass ich schmerzen habe oder mich ernsthaft in meiner "sicherheit bedroht" fühle (ok, klingt doof, ich hoffe du weisst, wie ich meine. mit einem kläffenden, mich bedrängenden hund vor mir fühl ich mich weder sicher noch wohl!) werde ICH grob und gebe dem hund ohne zweifel zu verstehen, dass er sich das bei mir als ranghöherem rudelmitglied nicht zu erlauben hat.

wenn du mal ein rudel hunde beobachtest, wie die miteinander umgehen siehst du schnell, dass die auch sehr deutlich die meinungen sagen können. hunde sind nicht aus zuckerwatte.

ich hoffe, ich werd jetzt hier nicht gelyncht...

lg

becci
sehr gut. kann dich nur befürworten. sagt man manchmal nicht wo es langgeht, lachen einem eben auch die hunde aus..

Original von Idesiree

So Sachen mit raufspringender Weise irgendwas von dir packen und kaputt machen oder auch dich "drangsalieren" würd ich halt mal wirklich rüde unterbinden! Wenn du ihn am Halsband nach unten beförderst und er macht sofort weiter hats ihn null beeindruckt.

Meine hatte auch mal so nen Anflug, da schepperts dann mal ghörig in der Kiste weil das geht gar nicht. Er kann ein Spielzeug haben zum reinbeissen aber Kleider und Haut sowieso sind verboten und das wird er wie es scheint nur lernen wenn du mal ruppig reagierst.

@Becci

DITO ;)
hier würde evtl auch helfen mal ganz grob "gegen* den hund zu laufen..diesen also mit dem eigenen körper bedrängen.. hoch aufgerichtet.

ich kann sicher keinen meiner hunde "zu boden werfen" würde ich auch nicht... aber körperlich bedrängen verstehen sie sehr sehr gut..

vor allem wenn es selbst "büffel" sind, welche körpersprachlich betont miteinander umgehen.

genau. unsere hunde sind nicht aus zucker :p

hihi, jetzt kommen sicher wieder zwei und klopfen dem bösen mechelaar aufs pfötchen :]

Ich kann dem nur zustimmen, Hunde verstehen schwarz-weiss am besten, d.h. Du musst sehr klar kommunizieren, was für Dich ein absolutes No-go ist.

Ansonsten ist das Zittern vor Aufregung einfach oft ein Adrenalin-Ãœberschuss, wenn Du dem Beachtung schenkst, wird es noch schlimmer, d.h. wenn Du versuchst Deinen Hund zu beruhigen, damit er nach dem Spaziergang schneller runterkommst, verstärkst Du seine Reaktion. In solchen Situationen finde ich eine Box für eine Auszeit sehr hilfreich. hibbelt er rum, kommt er dort rein, und kriegt keine Beachtung mehr, bis er sich beruhigt hat.Und Du muss Dir abgewöhnen, dass Du nervös wirst, genervt bist, wenn er hibbelt. Deine Reaktion alleine ist für ihn Bestätigung. Er spürt ALLES.

Original von pipolina

Ich kann dem nur zustimmen, Hunde verstehen schwarz-weiss am besten, d.h. Du musst sehr klar kommunizieren, was für Dich ein absolutes No-go ist.

Ansonsten ist das Zittern vor Aufregung einfach oft ein Adrenalin-Ãœberschuss, wenn Du dem Beachtung schenkst, wird es noch schlimmer, d.h. wenn Du versuchst Deinen Hund zu beruhigen, damit er nach dem Spaziergang schneller runterkommst, verstärkst Du seine Reaktion. In solchen Situationen finde ich eine Box für eine Auszeit sehr hilfreich. hibbelt er rum, kommt er dort rein, und kriegt keine Beachtung mehr, bis er sich beruhigt hat.Und Du muss Dir abgewöhnen, dass Du nervös wirst, genervt bist, wenn er hibbelt. Deine Reaktion alleine ist für ihn Bestätigung. Er spürt ALLES.
kann ich voll und ganz bestätigen...Ghiro ist auch schnell hibelig und ich erwische mich immer wieder, dass es auf mich überkommt...oder auch umgekehrt. Kann manchmal nicht genug cool sein, aber wir arbeiten dran =)

wollt ihr alle mal tauschen... grins... weiss gar nicht wie es ist, einen hibbeligen hund zu haben. obwohl ich selber eher so bin, lassen sich meine drei nicht aus der ruhe bringen... das fängt schon morgens an... aufstehen, essen, weiterschlafen. laufen gehen, heimkommen und sich die treppe in den oberen stock hochschleppen - schlafen... die kleine muss ich oft im körbchen abholen und runtertragen wenn ich laufen gehen will... :D

Die Korrektur und das nicht tollerieren vom Rempeln und Zwacken ist das Eine. Was mir hier aber viel mehr auffällt ist, dass es sich um einen total gepuschten Hund handelt, der im Moment auch extrem reizüberflutet scheint. Ich würde klar die Spaziergänge herunter setzen auf 3 x 20 Minuten täglich. Dabei eine sehr kleine Distanz zurück legen und ihn vor allem schnüffeln lassen, schauen lassen, selber langsam gehen. Keine Spiele, keine Unterordnung. Mal Futter ausstreuen oder einen Holzhaufen damit präparieren und RUHIG und KONZENTRIERT arbeiten lassen. Selber wie im schlaf agieren, damit sich dieses Gefühl auf den Hund überträgt. Auf keinen Fall würde ich noch mit dem Clicker arbeiten!!! Da wird so ein Hund wieder nur närrisch. Würde mich auch nach einem geeigneten Trainer umsehen. Die Trainer, die bei Nicole Fröhlich in Maienfeld (www.footstep.ch) eine Trainerausbildung absolviert haben, kennen sich mit dem Herunterfahren solcher Hunde wirklich gut aus.

Du wirst sehen, änderst du deinen Umgang und der Hormonspiegel kommt runter (sprich Kastra ist durch), wird es besser. Jetzt heisst es Augen zu und durch - aber bitte mit Ruhe.

Ach ja, folgendes Buch wäre auch sehr empfehlenswert. Du wirst manches Aha-Erlebnis haben: http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/martina-nagel-clarissa-von-reinhardt/stress-bei-hunden/?id=9783936188042

nikitablue: für zuhause würde ich eine grosse box aufstellen und den hund dort manchmal ruhig stellen. das ist keine strafe. mach ihm die box zuerst angenehm.

dann würde ich mir einen hundetrainer in deiner region suchen. und fixiere dich nicht auf diese fröhlich. gibt viele andere, die theorie UND parxis nachweisen können. und wenn du wirklich mal nach maienfeld gehen solltest, geh bei miriam trüb vorbei. oder beim offiziellen verein von maienfeld. dort hat es sehr kompetente leute. dann gäbe es noch den heini beck (nicht meier) aber eben. such bei dir =)

fröhlich? *lachanfall bekomm* ich erzähl euch jetzt die geschichten nicht, die es in umgebung chur über sie gibt muuuahahahaha

zu den büchern: am besten ist, du gehst selber in einen laden der viel an auswahl hat. so kannst du dir selber das für dich geeignete aussuchen.