er treibt mich zum wahnsinn!!

PS: Ich habe nicht geschrieben, dass man nach Maienfeld gehen soll, sondern dass Trainer die bei Nicole Fröhlich in Ausbildung waren, sich gut damit auskennen einen Hund "herunter zu fahren". Richtig lesen ist manchmal halt Glücksache.

Zu Nicole Fröhlich, sie hat wie jeder Trainer und Ausbildner ihre Stärken und Schwächen. Ich habe mich hier rein auf die Stressthematik bezogen. Die Kunst ist es, zu erkennen, wann welche Richtung die Ideale ist. Zumindest wird sie sicher nicht mit Strom, Entschuldigung Impuls arbeiten, wie gewisse andere Forenteilnehmer solche Trainer in betracht ziehen oder gar empfehlen...

tsts. über dich kann ich bloss nur noch lachen. habe den beitrag gemeldet.

Was die Trainerauswahl betrifft wird man sich nie einig. Dass das Forum nicht hinter Starkzwangmitteln steht ist bekannt aber man muss nicht etwas von einen Thread in den anderen Thread schleppen. Also lasst bitte die Diskussion darüber sein, genauso wie sticheleien. Es nützt Semra nix wenn hier schlussendlich nur gestritten wird

@Disthen

ich kann doch nicht einfach loslaufen den hund an der Leine so laufen lassen wie er will.(zumal mein Arm danach ein paar cm länger wäre).

will ja das leineziehen rausbekommen!! er ist an der 2 meter leine und wir laufen gemütlich wie gesagt wenn er ziehen anfängt bleibe ich stehen und er muss zurück zu mir und absitzen. (das hat bei mir nichts mit UO zu tun) oder auch wenn er an kürzer Leine gehen muss oder soll (heisst das "bei mir" ist aber kein Bei Fuss laufen)

und die ganze Zeit ohne Leine geht nicht da ja auch noch andere Menschen unterwegs sind!!

Ich kann halt arbeitstechnisch nicht immer zur gleichen zeit raus (das Geld kommt ja leider nicht von alleine nach hause)

Spielen tuen wir eh nicht draussen da er sonst noch höher hochfährt.

Er kann sich nicht lange auf was Konzentrieren bzw. lässt sich schnell ablenken. (z.B. der SkN Praxis war schrecklich)

Suchspiele werden gemacht aber nicht jeden Tag einfach nach Lust und Laune, damit es keine Erwartungshaltung bei Bobby gibt.

Original von nikitablue

Er kann sich nicht lange auf was Konzentrieren bzw. lässt sich schnell ablenken. (z.B. der SkN Praxis war schrecklich)
So ein Kandidat liegt grad neben mir. Ãœbt man was - es raschelt - "uuuuh was ist denn das? sooo cool!" :rolleyes: habs mit dem Clicker in den Griff bekommen. Wenn geclickert wird ist sie Spannung so gross wann nun endlich der click kommt so gross dass sie alles anderee komplett liegen lässt

Ich finde der Clicker kann viele Vorteile, aber auch viele Nachteile mit sich bringen, je nach Hund.

Wenn jemand zum Vollquatschen des Hundes neigt und dieser dadurch völlig abgestumpft ist kann der Clicker eine gute Methode sein, die Aufmerksamkeit auf diesem neutralen Weg wieder zu erlangen.

Ich benutze den Clicker nur, um z.B. neue Tricks zu erlernen, habe ihn jetzt benutzt zum lernen Leinenlaufen usw. nachher wird er wieder ausgeschlichen denn meine Hunde sollen ja auf mich und meine Stimme reagieren schlussendlich.

Wenn man merkt das der Hund auf den Clicker so reagiert wie ein Spielzeugjunkee auf sein Ball und derart hochfährt würde ich ihn nicht benützen.

Original von Disthen

Ich würde klar die Spaziergänge herunter setzen auf 3 x 20 Minuten täglich. Dabei eine sehr kleine Distanz zurück legen und ihn vor allem schnüffeln lassen, schauen lassen, selber langsam gehen. Keine Spiele, keine Unterordnung. Mal Futter ausstreuen oder einen Holzhaufen damit präparieren und RUHIG und KONZENTRIERT arbeiten lassen. Selber wie im schlaf agieren, damit sich dieses Gefühl auf den Hund überträgt.
Super Beitrag Disthen!

Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen.

Habe selber einen total hyperaktiven Hund zu Hause der sich von allem aufputschen lässt.

Seit ich obgenanntes praktiziere, gehts uns allen viel besser!

Ich habe einfach keinerlei Erwartungshaltung mehr an meinen Hund. Musste mich am Anfang extrem selbst dazu zwingen langsam zu gehen (lief vorher auch immer wie gestresst von A nach B...).

Kann ich also nur empfehlen.

Und zu Mechelaar: Was ist mit Dir denn los? ?(Wie gesagt, ich finde Ihren Tip super. Auch der Büchertip. Darf man keine Empfehlungen rausgeben. Manchmal ist der Gegenüber doch auch froh über so etwas. Bevor man den ganzen Buchladen selbst auseinandernehmen muss.

@nikitablue: Hast du schon mal ein Kind erlebt, nach einem Tag Freizeitpark oder Kindergeburtstag? Die sind dann total "durchgeknallt" von zuvielen Eindrücken zuviel Agilität und kommen nicht mehr zur Ruhe, können nicht mehr runterfahren und genau in so einem Zustand befindet sich dein Hund. Einerseits hängt es mit den Hormonen zusammen andererseits mit seinem Alter also seiner Entwicklung, seiner Veranlagung und Charakter sowie eures Zusammenlebens. Damit du dies verstehen kannst, habe ich dir eben dieses Buch empfohlen. Es ist relativ schwierig, etwas wo andere ganze Bücher füllen und ein so komplexes Thema ist, in einen Forumsthread zu packen. Ich hoffe, du verstehst das.

Wenn du jetzt deine Spaziergänge so gestaltest für eine Weile, dann gibst du deinem Hund die Chance, die vielen Eindrücke, die in seinem Hirm herumschwirren, weshalb er sich nicht konzentrieren und fokussieren kann auf etwas, zu verarbeiten und in seinen Schublädchen im Kopf unterzubringen. Er lernt durch die ruhige Nasenarbeit und nur durch diese, wieder sich selber zu spüren und sich auf sich selber zu konzentrieren, denn nur wenn er dies kann, kann er lernen sich auch auf dich zu konzentrieren. Dein Hund ist ein Fass voller Eindrücke das komplett voll ist und mit jeder Unternehmung, die wieder pusht läuft es über. Solange dieses Fass nicht anfängt abzulaufen, wird nichts funktionieren.

Auch wenn du das Aussenleben nicht anders gestaltest, nützt dir verordnete Ruhepausen zu Hause in der Box nichts. Dann wird er dir draussen nur noch schlimmer, weil die Verarbeitung so nicht funktionieren wird.

Ich hoffe, ich konnte es etwas besser erklären, sonst frag bitte nach.

Original von Jade

Was die Trainerauswahl betrifft wird man sich nie einig. Dass das Forum nicht hinter Starkzwangmitteln steht ist bekannt aber man muss nicht etwas von einen Thread in den anderen Thread schleppen. Also lasst bitte die Diskussion darüber sein, genauso wie sticheleien. Es nützt Semra nix wenn hier schlussendlich nur gestritten wird
Hey Fabienne, ich hab hier nicht angefangen!!! Den Kindergarten veranstaltet hier definitiv jemand anders und hat ein Problem. ?(

Susanne, damit seid ihr beide gemeint und nicht nur du. Musst dich nicht angegriffen fühlen aber es nützt Semra hald wirklich nichts wenn ihr anfängt hier rumzusticheln

OT: @disthen: ich höre immer kind und freizeitpark... du hast MICH noch nie im europapark erlebt... :D :p

das mit dem "runterfahren" hätte mir bei meinem tervueren auch geholfen. nur zu dieser zeit sprach davon irgendwie noch niemand...
hat jemand schon mal ttouch ausprobiert? sah das mal an einem agimeeting (lange her) dass jemand das an seinem border vor dem start gemacht hat, mitten im trubel, um seinen hund runterzufahren... hab ziemlich gestaunt.

Original von Ringo

Super Beitrag Disthen!

Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen.

Habe selber einen total hyperaktiven Hund zu Hause der sich von allem aufputschen lässt.

Seit ich obgenanntes praktiziere, gehts uns allen viel besser!

Ich habe einfach keinerlei Erwartungshaltung mehr an meinen Hund. Musste mich am Anfang extrem selbst dazu zwingen langsam zu gehen (lief vorher auch immer wie gestresst von A nach B...).

Kann ich also nur empfehlen.

Und zu Mechelaar: Was ist mit Dir denn los? ?(Wie gesagt, ich finde Ihren Tip super. Auch der Büchertip. Darf man keine Empfehlungen rausgeben. Manchmal ist der Gegenüber doch auch froh über so etwas. Bevor man den ganzen Buchladen selbst auseinandernehmen muss.
eigentlich bin ich genau eurer Meinung...Ghiro ist auch ein hibliger Hund, es fällt mir aber immer wieder selber schwer so zu agieren wie eine Schlaftablette =) es ist gar nicht so einfach, wenn man selber ein eher unruhiger Mensch ist 8o Bin täglich gefordert, vorallem mit mir selber !

Ich benutze bei Umbra an den Turnieren oft die Bauch/lendenTouches um sie etwas runter zu bekommen, resp. ihr Körpergefühl zu erhalten -weil sie vor dem Start anfängt am ganzen Körper zu zittern vor lauter erregung! Es nutzt im Moment, aber sobald ich aufhöre um die paar Meter zum Ring zu laufen, zittert sie schon wieder ...

Ist ihr Lauf rum, ist das zittern sofort weg und sie ist total entspannt, gelöst und befriedigt !

Ich hatte auch schon ne Rotti-Hündin im Aufbau - die hat sich immer total verkrampft wenn sie über den Laufsteg laufen sollte und so begann das ganze Gerät zu zittern - wir haben ihr (nach Anweisung einer erfahrenen Person!) das Körperband angezogen - mit dem Band lief sie ohne "chrampf" über den Steg .... wir haben es lange anbehalten, später auf Geschirr umgestiegen und dann von Geschirr auf Halsband ... Sie hatte nie mehr Probleme mit dem Laufsteg :D

@sighthound: :D Nächstes Mal im Europapark kannst ja mal PopCorn verstreuen und auf den Knien rumschnüffeln, vielleicht hilfts. :D :p

Das "Runterfahren" ist wirklich erst in den letzten Jahren zum Thema geworden, weil es immer mehr Hunde betrifft. Die Welt wird halt auch immer hektischer, alles schneller und lauter. Nicht nur wir Menschen kriegen diese Zivilisationskrankheiten ab, sondern auch unsere Haustiere. Auf den Hundesportplätzen wird dieses Thema leider teils immer noch ein bisschen stiefmütterlich behandelt. Aber das Problem ist, dass für diese Hunde genau diese Sportplätze bares Gift sind und sie vertreiben sich halt selber ungern die Kunden. :rolleyes:

@catba: Ich finde immer unsere Kinder und Tiere sind die besten Lehrmeister. Sie zeigen uns unsere eigenen Schwachpunkte auf. Manchmal kanns auch ganz schön brutal sein, wenn man hinsehen muss. *seufz*

gröl... mal schauen ob "s gääle wägeli" käme, wenn ich popcorn auf allen vieren vom boden essen würde...

mich "kompensieren" meine hunde..
nicht die sind der hibbel, sondern ich.
zum glück für uns alle, sind die so cool.
unser mali hat mich damals fast zum wahnsinn getrieben.. und wir uns beim arbeiten gegenseitig "aufgeputscht" und damit natürlich auch schwer behindert.
ich musste sehr sehr mühsam lernen, gaaanz ruhig mit ihm umzugehen.
musste mir bewusst machen, ab wann ich runterfahren muss. zum glück haben wir auch trainer, welche das sehen und mich aufmerksam machten.
dh. ich legte ihn... egal bei welcher übung wir gerade waren, ins platz und musste bewusst einige male tief durchatmen und auf 10 zählen..
dazu hockte ich mich zu ihm und streichelte ihn. es hat wirklich geholfen. ich habe ihn jedenfalls in diesen beruhigungsphasen immer miteinbezogen.
ich habs, denk ich ganz gut in den griff bekommen. manchmal hilft, wenn man bewusst eine auszeit in anspruch nimmt und mal -in sich- geht.. und wenn es nur für einige minuten sind.
daheim.. bin ich oft, so wie bei den kindern damals auch einfach raus gegangen.. einige minuten runterfahren und man kann die situation neu starten.
einen hibbeligen hund würde ich hier auch "stehen" lassen und gehen..

Original von sighthound

gröl... mal schauen ob "s gääle wägeli" käme, wenn ich popcorn auf allen vieren vom boden essen würde...
:D sagts mir bitte zuvor, wo ich dann hin kommen muss... will das unbedingt sehen.. ich streu auch popcorn nach.

Original von andi+rudel

:D sagts mir bitte zuvor, wo ich dann hin kommen muss... will das unbedingt sehen.. ich streu auch popcorn nach.
Au ja,wir machen Spalier stehn und werfen Popcorn.Sind wir nicht nett??? :D

Original von mechelaar

tsts. über dich kann ich bloss nur noch lachen. habe den beitrag gemeldet.
Hä? Wieso das denn? Jetzt hab ich gerade angefangen meine Meinung über dich langsam zu revidieren, und nun fängst du schon wieder an.... :rolleyes:

Original von Ringo

Wie gesagt, ich finde Ihren Tip super. Auch der Büchertip. Darf man keine Empfehlungen rausgeben.
du hast zuvor gar nichts gesagt. eigentlich hat jade das thema geklärt. hättest mich nicht mehr ansprechen müssen. aber da du mich zitierst, möchte ich festhalten, dass auch ICH meine meinung und tipps geben kann. nicht wahr? zudem ging mein posting an die thread-eröffnerin und nicht an disthem. aber anscheinend fühlt sie sich des öfteren angegriffen. ich habe erst was geschrieben, als sie meinte, sie müsse dinge von anderen threads hier verzerrt und suggestiv wiedergeben. nene mädelz, mit mir nicht so :]