Er will Mäuse fressen

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
hallo zusammen

ich habe seit einigen tagen ein problem mit meilo. er hat dies vorher noch nie gemacht. es ist mir aufgefallen, dass er gerne mal in mäuselöchern schnuppert. buddelt aber nicht. habe mir auch nichts dabei gedacht.
gestern konnte ich ihn nicht mehr von der wiese bringen. vor lauter mäuse in der nase. er hatte dann auch eine im maul, aber die war schon tot. mit einem lauten "pfui" spuckte er die auch wieder aus. aber er wollte sie gleich wieder packen.

wenn er draussen was fressen will sage ich ihm immer "lass es sein". darauf hört er auch. sonst würde er sämtlichen kot von katzen verschlingen :] aber bei den mäusen schaltet er auf durchzug. auch ein lautes "pfui" geht nicht. ich wusste mir nicht anders zu helfen als anleinen und wegziehen :( was ich aber mit aller kraft machen musste, da er gegendruck ausübte...

jetzt ist er total aus dem häuschen, wenn wir an der besagen wiese vorbei laufen. er vergisst sämtliche manieren und schaltet auf durchzug.

was soll ich dagegen tun?

bei toten mäusen weiss man ja nie woran die gestorben sind. und ausserdem finde ich es fürchterlich, wenn er die fressen würde.

hat jemand erfahrung damit? denn ich möchte es ihm eigentlich ungern gewähren.

 
Warte mal ab, bis er Maulwürfe entdeckt und merkt, dass die viiiiel langsamer sind als Mäuse! :D

Nein, Spass beiseite. Mein Labi war auch mal so extrem, nachdem er an den ersten warmen Frühlingstagen, zwei Maulwürfe erwischt hat. Ich bin dann immer auf diese Mäuse-Maulwurfwiesen mit ihr extra drauf, habe mit ihr Jagdspiele um Futter gemacht, um ihr zu zeigen, wir machen was zusammen, das macht Spass und zu fressen finden wir auch, die Mauslöcher interessieren uns nicht. Am Anfang evtl. sogar mit Schlepp dran um im Notfall etwas intervenieren zu können. So hat sie ziemlich schnell gemerkt, dass es auch sonst noch interessante Sachen gibt, ausser diesen riechenden Erdhaufen und sie war wieder "lenkbar" nach ein paar Tagen. Jetzt heisst es einfach konsequent Mauslöcher in Ruhe lassen.

 
8o maulwürfe 8o ach du liebe güte. hoffentlich merkt er das nie :D
wobei mein riesenbaby auch zu langsam für mäuse ist, desshalb begnügt er sich mit den toten die rumliegen :D

mit jagtspiele meinst du sowas wie den preydumy? werfen, er darf jagen und muss es mir bringen um mit mir die beute zu teilen? wenn er ihn mir bringt, bekommt er futter aus dem dumy? korrekt?

wenn das schon die lösung des problems ist bin ich begeistert :D
er kennt den preydumy. habe ihn nur länger nicht mehr benutzt.

werde ich heute abend gleich testen, wenn ich an der wiese vorbei gehen. zum glück hat er noch nicht bemerkt, dass in den anderen wiesen wo wir uns aufhalten auch mäuse sind :D :D :D

 
ich kenns. :D snoopy hat mal eine erwischt, also er hat gegraben und plötzlich sehe ich den hund wie gesponnen "zucken" und tadaa... mäuschen in der schnauze. :rolleyes:

seither hört er auch weniger wenn ich rufe, wenn er maust. aber mir ist das egal, ich geh dann einfach weiter. wenn er den anschluss verliert, selber schuld. irgendwann hat er schon immer gemerkt, dass ich nicht mehr da bin und kam dann seeeehr schnell angedüst. :D

 
lol, habe auch so ein Exemplar zu Hause :D Meisstens hört er auf, wenn er sieht, dass wir einfach weiterlaufen...wenn nicht, gehe ich hin, nimm ihn vom Loch weg und stehe drauf, sage ein konsequentes "nein". Unter Protest lässt Ghiro es sein. :D Wenn nicht, anleinen und mit ihm weg gehen...so sollte es eigentlich klappen...

 
@Oceana-fay: Preydummy, wenn er das kennt, ist eine gute Möglichkeit. Sonst reicht auch Gutzi rumschmeissen, denen man nachhetzen kann und solche einfacheren Varianten. Wichtig ist einfach, Reiz ist da, ich setze aber einen höheren Reiz in Zusammenhang mit mir. Fazit: Ich und das was wir zusammen machen ist spannender und lässiger als die ollen Mauslöcher unter unseren Füssen.

 
:D tara hat im schnellschritt im sekundentakt schon mäuse geschluckt..nicht gekaut..
und zwar bei den heuhaufen, welche die bauern auftürmen um diese dann mit dem wagen zu überfahren und in form zu pressen...
scheins hat es da besonders viele mäuse drinn..
gut.. da war sie noch flott unterwegs.
ab zum entwurmen..war der nächste weg.
ein anderes war...
sie hat ein mäusenest ausgebuddelt.. ganz kleine minimäuse einfach runtergeschluckt.
was ich da noch retten konnte, hab ich ins nest zurückgestopft..
und wie schnell sie da war..
zum glück sind die "zeiten vorbei" und tara zu alt für den mist.
 
Mäuse = Fast Food für Doggies :D

Ich hab nachdem Jade eine gefressen hatte einfach immer mit einem scharfen "nein" aus der Wiese gepflückt. Mittlerweile kann sie auch nur dran rumschnuppern und gleich weiter. Der Reiz zum graben kommt zwar doch immerwieder durch aber ein "nein" reicht meistens. Falls nicht, wird sie hald wieder weggeholt

 
oh mein got!! 8ound irgendwan jagt er noch katzen 8o :p

man er ist ein hund ;)
lein ihn an und führ ihn weg..?

 
Original von cristina

oh mein got!! 8ound irgendwan jagt er noch katzen 8o :p

man er ist ein hund ;)

lein ihn an und führ ihn weg..?
so ein blödsinn! der steigt direkt von den mäusen auf kinder um! :D :D

 
Also Luna könnte den ganzen Tag mausen. Einige von euch haben es auch schon an den Hundetreffen erlebt. :rolleyes:

An Stellen wie am Bach oder so wo kein Feld ist vom Bauern darf sie auch mal etwas buddeln, was sie aber weniger macht. Sie steht einfach lange da und beobachtet und nimmt immer wieder Sätze. Sie kommt aber wenn ich weiter laufe (war am Anfang auch nicht so). Sie erwischt eigentlich nie eine, ausser 2 aber lässt soroft davon ab wenn ich aus rufe. Für die Maus war es leider zu spät. :(

Habe es aber gut im Griff wen ich will das sie mit kommt und aufhört.
Musste es aber mit der Wurfkette machen, alle anderen Versuche haben nicht geklappt. Fertig rufen dann Wurfkette neben sie geworfen ohne dass sie sah dass sie von mir kam und so klappte es mit der Zeit.

 
Matti hat noch nie Anstalten gemacht, Mäuse zu fressen, weder tote (in denen will er sich höchstens wälzen) noch lebendige. Er maust ab und zu auch und möchte die Löcher umgraben, aber da er sich eigentlich immer super davon abrufen lässt, scheints ihn nicht so wahnsinnig zu interessieren. Mich störts nicht :) .

 
hallo

dass ein hund mäuse fressen will ist doch ganz normal.
ich frage mich eher, was mit meinem hund nicht stimmt, da sie die mäuse, die unsere katzen lebend mit nach hause bringen, zwar jagdt, stellt, den katzen sogar wegnimmt, aber nie tötet oder gar frisst.
ich glaube sie hütet sie. :rolleyes:

beim mausen ist es meiner meinung nach wie beim restlichen jagen. wehret den anfängen. ich würde den hund gar nicht in mauslöchern schnüffeln oder graben lassen, wenn du nicht willst das er mäuse findet und frisst.
lein ihn an oder lenk ihn mit einem interessanten spiel ab.
gutzi setze ich in solchen dingen weniger ein (ausser mein hund zeigt ein super alternativverhalten).. ich finde, wenn der hund generell genug ausgelastet ist sowohl kopf als körper), dann darf man ihm jagen und buddeln mit gutem gewissen auch einfach verbieten (eben z.B. an der mausloch wiese anleinen), ohne ihn locken oder bestechen zu müssen.

 
finde das jetzt nicht weiter schlimm. es sind ja schliesslich hunde

ich würde ihn auch erzieherisch davon abhalten, wenn du das willst...
ein pfui, nein oder was auch immer im scharfen ton
oder auch anleinen und weggehen...

meine dürfen nach mäusen suchen, nur nicht buddeln auf gewissen wiesen
wenn es keine landwirtschaftliche wiese ist, dürfen sie eher mal...

 
Dewey ist auch so ein Mausfänger.

Es sind zwar bis jetzt 'nur' die Mäuse, welche die Katzen reinbringen, aber auch bei diesen flippt er total aus. Mutter hat erzählt, dass sie ihm mal eine tote Maus nicht aus dem Maul brachte und dann draussen wartete, bis er sie frass.
Ich zweifle da aber ehrlich gesagt eher an meiner Mutter, da die Katze auch schon eine Maus reinbrachte, er sie schon im Maul hatte und ich nur laut 'Aus' rufen musste und er sie fallen liess.

Ich denke, das Wichtigste ist einfach Konsequenz und die nötige 'Härte', ihm nichts solches durchgehen zu lassen. Und der Respekt des Hundes gegenüber dir ist auch wichtig, wenn du das 'Nein' wirklich immer durchziehst und es sonst Konsequenzen gibt, dann wird er dir das Nein auch eher glauben, als dass du 'Nein' rufst und er doch weitermachen darfst

 
Akyro hat auch schon die ein oder andere Maus gejagt. Ich war zu anfang schon recht erschrocken, aber was solls. Er pudelt nicht, und jagt in dem sinne auch nicht wie verückt den tierchen nach.
Ich sag mir leiber er jagt Mäuse als er kommt auf den geschmack von Hasen, Füchse oder Rehe.

 
dankeschön für die zahlreichen tipps und erfahrungen.

es würde mich ja nicht sonderlich stören, wenn er 1. abrufbar wäre in dieser situation und wenn es 2. nicht unsere pipi wiese wäre.
die wiese ist direkt vor unserem haus und es hat sich so ergeben, dass er sein morgen pipi dort macht genauso wie sein abend pipi und grossgeschäft vor dem zubett gehen.

gestern wollte er kein pipi und kein grossgeschäft machen. er hatte nur augen für die mäuse. also ging ich auf eine andere wiese. das fand er gar nicht toll und machte weder pipi noch grossgeschäft. also lief ich eine weile rum und irgendwann hatte ich keine lust mehr. er wollte immer auf die pipi wiese wegen den mäusen. aufmerksamkeit bei mir? fehlanzeige :(

naja, seine rache hat er mir dann direkt ins wohnzimmer gemacht ;(

wenn er es auf den zahlreichen spaziergängen machen würde und ich ihn abrufen könnte, dürfte er bestimmt kurz den mäusen hinterher. aber da er einen totalen hirnriss dabei hat soll er die mäuse gleich ganz in ruhe lassen.

ich werde eure tipps versuchen umzusetzten. leckerlis rumschmeissen auf der pipi wiese und wenn er nicht hören will, ab an die leine und basta.

mal sehen wie das bei ihm ankommt.
ich hab halt ein kleiner dick-kopf :D aber den hab ich auch :p

 
also ganz ehrlich: wenn es wirklich so heftig ist wie du schreibst, würde ich es mit der wurfkette angehen. also sprich: hundi schnuppert, ich rufe, er ignoriert mich, fliegt eine kette nebendran.

es kann ja nicht sein, dass er dir ins wohnzimmer piselt, nur weil er die mäuse im kopf hat! 8o rache war das sicher nicht.

also ich würde keinen spass mehr verstehen, und da hätte ich wohl auch mein "reinmachschimpftabu" gebrochen und gehörig geschumpfen.

aber das kriegt ihr schon hin. =)

 
er hat sein grossgeschäft ins wohnzimmer gemacht ;(
ich war aber schon zu bett. habe es erst am morgen gesehen. ich geh doch um elf uhr nachts nicht noch 2 stunden gassi.

er hat bis jetzt immer abends seine geschäfte gemacht und wieder ab ins körbchen. um so schneller er wieder im körbchen war umso besser :D

und da er ja nicht hat, musste es halt mal raus. es war bestimmt keine racheaktion und eigentlich müsste ich mich selbst an der nase nehmen. aber ohne die mäuse hätte er wie immer seine geschäfte erledigt und fertig.

aber es wäre ja langweilig, wenn meinem krümel nicht immer wieder neue sachen einfallen würden ;)

 
Wurfkette auf Wiese nützt viel. *grins* :rolleyes:

Würd ihn in dem Fall auf der Wiese ganz einfach an die Schlepp hängen. Sucht er Mäuse ein scharfes nein, kommt keine Reaktion in die andere Richtung laufen. Schaut er dich an, Kommando er soll sein Geschäft machen (was du da auch immer sagst) und wenn er das gemacht hat, mit Leckerli belohnen, dass er sich auch ganz sicher sein kann, das du das von ihm wolltest.