Er will Mäuse fressen

:D stimmt. wurfkette auf der wiese nützt nicht viel :D :D :D

natürlich hat er kommandos für seine geschäfte ;)
"bisi" und "mach gagi" :D :D :D :D und leckerlis gibts immer nach dem verrichten. soll ja belohnt werden, dass er auf mein kommando kann :D

Original von Oceana-fay

"bisi" und "mach gagi" :D :D :D :D und leckerlis gibts immer nach dem verrichten. soll ja belohnt werden, dass er auf mein kommando kann :D
Doch nützt auch auf der Wiese. ;) Die Kette scheppert ja auch wenn du sie in der Hand auf und abwirfst und die Hand ist auch nicht aus Stein. :rolleyes: Sie tönt ja durch das sie selber an sich ran kommt. Hach sie soll ichs erklären... Ich denke du weisst was ich meine. Und mit einem starken Wurf (nicht den Hund treffen) erschrickt Luna zumindest.

Mit Wurfkette und Co. sollte man nicht spassen. Es gibt Hunde, bei denen nützt das gar nix. Die schauen dich nur blöd an. Dann gibt es Hunde bei denen funktioniert es super. Dann gibt es aber Hunde, für diese ist diese Methode ein Desaster, wenn man sie anwendet. Reagiert ein Hund, wenn man sie bereits in die Wiese wirft, sie also extrem gedämpft ist, dann sind das Hunde bei denen mit dieser Methode Vorsicht geboten ist. Sie reagieren offensichtlich sehr sensibel auf einen akustischen Reiz und da kann es gerne zu mehr Problemen kommen, als dass welche verschwinden. Das reine Rascheln in der Hand oder auf gedämpften Boden funktioniert sonst nur bei Hunden, die bereits zuvor dies ganz konkret als Korrekturimpuls kennen gelernt haben. Dies geht aber nur mit wirklichem Geschäpper. Ich würde diese Methode NIEMALS jemandem empfehlen, ohne dass ich den Hund zuvor gesehen habe und auch den Halter kennen gelernt habe und einschätzen kann, wie gut er es umsetzen kann.

In diesem konkreten Fall hier, könnte eine Fehlverknüpfung zur Folge haben, dass er sich nie mehr getraut ein Bisi oder Häufchen auf dieser Wiese zu platzieren, weil dies für ein total unberechenbarer Ort ist und zuviel Stress vorhanden ist.

Original von Oceana-fay

hat tara auch als welpe gelernt... "geeeeh pippi".. und sie macht.. ob sie muss oder nicht.

bis heute bin ich froh, dass sie das beherrscht.

Hihi Andy, dass kenn ich auch 8) und wenn Umbra nicht muss, dann täuscht sies halt an :D :D:D

was ich noch zum Mausen sagen möchte: wenn du nicht mehr willst dass er Mäuse jagd, dann musst du wirklich konsequent sein, denn es gilt dann nicht nur für die Pipiwiese sondern immer - auf jeder Runde, auf jedem Spaziergang, auch wenn du mit jemandem unterwegs bist und es vielleicht mühsam ist, den Hund immer wieder zu rufen/holen/an der Schlepp einsammeln/belohnen etc. etc.
Bist du dir dessen bewusst und wirst es durchziehen, wirst du sicher Erfolg haben - ansonsten kannst dus gleich sein lassen ;) Warum ich dies etwas überspitz sage: ich kenne viele Leute mit dem gleichen Problem ... die wenigsten sind konsequent (schon das fixieren am Wegesrand, ist Mäusejagd.....) :D

Umbra ist übrigens Mäusejägerin Nr 1 bei uns - ich liebe ihren eleganten Storchenschritt wenn sie maust und dann die riiiiesigen Mäuselsprünge - hihi :D sie erwischt pro Sommer/Herbst im Schnitt ca 3 Mäuse - entweder packt sie die Maus - ich sag dann - naja eher schrei (vor lauter ekel-schreck) dann - Aus - alle Mäuse sind weggerannt ....... (wie Weit dann effektiv weiss ich nicht, aber Blut war nie zusehen) oder aber ihre andere unglaubliche Methode: sie erschlägt sie mit der Nase !!! Und diese Mäuse sind dann tot - platt - wie vom Laster überfahren !!!! 8o Sie hat auch ohne dass ich etwas sage, keine Ambitionen die Mäuse zu fressen .... ;) und sie ist, zumind. spätestens beim 2. Anlauf jeder Zeit abrufbar während der Mäusejagd... Löcher buddeln lass ich sie übrigens selten, es gibt seeehr wenig geignete Stellen, wie ich finde ;)

Original von Pumba

Hihi Andy, dass kenn ich auch 8) und wenn Umbra nicht muss, dann täuscht sies halt an :D :D:D
:D :D :D genau.

ob sie wirklich macht, weiss ich nicht.. aber sie setzt sich eben dazu mal so hin..

aber.. hab sie schon "tröpfle quetschen" sehen..

hauptsache es kommt irgendwas..

Brutus, hält unser Haus seit Jahren Mäuse frei:) Wenns der Kater nicht auf die reihe kriegt warum solls nicht der Hund tun:)

Auf dem Bild lebt sie noch...aber nicht mehr lange...teilweise haben sich die Mäuse bis zu 6 Stück auf dem Küchentisch am Brot und Kuchen zu schaffen gemacht bei helllichtem Tag

mausen 001.jpg

wir haben mal in einem uralten bauernhaus gewohnt.. da gab es mäuse gar in den zwischendecken.. man hörte sie laufen. auf den dachbalken liefen sie sichtbar manchmal auch.
aber keine ist an unser zeug dran..

Original von Disthen

Mit Wurfkette und Co. sollte man nicht spassen. Es gibt Hunde, bei denen nützt das gar nix. Die schauen dich nur blöd an. Dann gibt es Hunde bei denen funktioniert es super. Dann gibt es aber Hunde, für diese ist diese Methode ein Desaster, wenn man sie anwendet. Reagiert ein Hund, wenn man sie bereits in die Wiese wirft, sie also extrem gedämpft ist, dann sind das Hunde bei denen mit dieser Methode Vorsicht geboten ist. Sie reagieren offensichtlich sehr sensibel auf einen akustischen Reiz und da kann es gerne zu mehr Problemen kommen, als dass welche verschwinden. Das reine Rascheln in der Hand oder auf gedämpften Boden funktioniert sonst nur bei Hunden, die bereits zuvor dies ganz konkret als Korrekturimpuls kennen gelernt haben. Dies geht aber nur mit wirklichem Geschäpper. Ich würde diese Methode NIEMALS jemandem empfehlen, ohne dass ich den Hund zuvor gesehen habe und auch den Halter kennen gelernt habe und einschätzen kann, wie gut er es umsetzen kann.

In diesem konkreten Fall hier, könnte eine Fehlverknüpfung zur Folge haben, dass er sich nie mehr getraut ein Bisi oder Häufchen auf dieser Wiese zu platzieren, weil dies für ein total unberechenbarer Ort ist und zuviel Stress vorhanden ist.
kann ich so unterschreiben :)

nur dass ich persönlich in keinem fall ein freund von wurfkette und co bin!

erstens gibt es viele geräusche, die ähnlich klingen wie die kette.

meine hündin wurde früher wohl mit der kette "trainiert". bei mir ist sie dann beim geräusch des schlüsselbundes etc. richtig zusammengefallen. ohne dass sie ja was falsch gemacht hatte. das ist nicht fair.

der zweite grund ist nicht etwa, dass ich von der kuschelfraktion komme ;) , sondern, dass ich will, dass men hund genau weiss dass ICH ein verhalten nicht haben will. weil ICH diese regel aufstelle, und nicht weil irgendwoher ketten und knatterdosen vom himmel fallen.. der hund soll die bestrafung mit mir verbinden können. wenn ich ihn bei der bestrafung nicht misshandle, macht das seine bindung zu mir nicht unsicherer.

Original von wunderkind

der zweite grund ist nicht etwa, dass ich von der kuschelfraktion komme ;) , sondern, dass ich will, dass men hund genau weiss dass ICH ein verhalten nicht haben will. weil ICH diese regel aufstelle, und nicht weil irgendwoher ketten und knatterdosen vom himmel fallen.. der hund soll die bestrafung mit mir verbinden können. wenn ich ihn bei der bestrafung nicht misshandle, macht das seine bindung zu mir nicht unsicherer.
genau das will ich nicht, da ich bei gewissen sachen möchte, dass der hund das auf keinen fall, also auch nicht in meiner abwesenheit oder bei fremden personen tut!

z.b. nenn ich mal das kot fressen. hundi frisst, kette fliegt. hundi erschickt und weiss: fressen vom boden (kot fressen) ist böse, also tut er es nicht mehr. (im idealfall)

verknüpft er es mir mir, ist klar: wenn frauchen dabei ist, kein kot fressen. bin ich alleine oder jemand anderes geht gassi, keine sache, leckere sache. :p

ich red aus erfahrung, ich habe nämlich bei meiner 1. hündin das so probiert. erst mit der kette hat sie es bei mir verstanden, bei meinen eltern wars aber auch schon zu spät. bei meinen anderen beiden (oder zumindst snoopy, kim habe ich genau ein einziges mal als baby noch an der leine mit einem "Nein" weggezogen, seither kein thema mehr) gab es von anfang an einen leinenwurf, und das thema war/ist erledigt bei jedem, der gassi geht mit ihnen. auch im garten fressen sie in der regel keine katzen oder fuchshinterlassenschaften.

Original von Pixel-Paws

z.b. nenn ich mal das kot fressen. hundi frisst, kette fliegt. hundi erschickt und weiss: fressen vom boden (kot fressen) ist böse, also tut er es nicht mehr. (im idealfall)

verknüpft er es mir mir, ist klar: wenn frauchen dabei ist, kein kot fressen. bin ich alleine oder jemand anderes geht gassi, keine sache, leckere sache. :p
dass dein hund verknüpft: fressen vom boden ist böse.. ist dann aber der absolute idealfall.

es ist doch genauso möglich / warscheinlich, dass dein hund verknüpft: Kot ist böse.

du baust über schreck und oder angst des hundes ein meideverhalten auf. das kann man natürlich machen und es ist in ganz seltenen fällen auch sinnvoll oder nicht anderst möglich, aber man muss sich bewusst sein, dass der hund sich später ev. immer schlecht fühlt, wenn er z.B. kot sieht oder riecht. und nicht nur wenn er ihn frisst.

das möchte ich persönlich nicht haben.

ich gebe meinen hund eh nicht oft aus der hand und wenn, dann müssen die hundesitter (meine eltern oder meine beste freundin) halt auch aufpassen, ob mein hund etwas für ihn gefährliches macht, oder testet ob er es darf.

und ganz fremde menschen (notfall) dürften ihn wohl gar nicht von der leine lassen.. sicher ist sicher.

es soll jeder so mit seinem hund arbeiten wie er will, aber in einem öffentlichen forum, sollte man auf mögliche gerfahren hinweisen..

also ob der hund für immer ein unwohlsein beim kot riechen hat, kannst du nicht wissen, sorry. woher auch?

und ganz ehrlich habe ich lieber einen hund der mit etwas unwohlsein an einem haufen vorbei geht, wie einer der jeden mist zusammenfrisst. wir hatten zwei solche hunde, man kann sich nicht vorstellen wie mühsam das ist! und das muss ich kein zweites mal haben.

übrigens schnuppern meine hunde auch an kot, fressen ihn aber nicht. so schlimm kanns also nicht sein und sie zeigen dann kein meideverhalten sondern interesse, aber nicht am fressen. und genau das habe ich gewollt.

ich gebe meine hunde auch nicht oft aus der hand, eigentlich gar nie. dennoch wars es mir wert, und das denke ich jedes mal, wenn ich mit jemandem spazieren gehe, der dauernd schauen muss dass der hund nichts frisst. wems nichts ausmacht, klar, jedem seine sache, aber ich finds ekelhaft und muss es nicht haben. mir reichen schon snoopys mäuse. ;)

womit wir wieder beim thema sind. :D

Original von Pixel-Paws

genau das will ich nicht, da ich bei gewissen sachen möchte, dass der hund das auf keinen fall, also auch nicht in meiner abwesenheit oder bei fremden personen tut!

ich red aus erfahrung, ich habe nämlich bei meiner 1. hündin das so probiert. erst mit der kette hat sie es bei mir verstanden, bei meinen eltern wars aber auch schon zu spät. bei meinen anderen beiden (oder zumindst snoopy, kim habe ich genau ein einziges mal als baby noch an der leine mit einem "Nein" weggezogen, seither kein thema mehr) gab es von anfang an einen leinenwurf, und das thema war/ist erledigt bei jedem, der gassi geht mit ihnen. auch im garten fressen sie in der regel keine katzen oder fuchshinterlassenschaften.
Kann Pixel hier zustimmen!

Man kann die Wurfkette oder sonstigen Gegenstand vielleicht nicht bei ganz allen Hunden anwenden (man muss sie natürlich im richtigen Moment werfen), aber bei fast allen.

Wenn ein Hund schon zum Voraus extrem auf so etwas reagiert, etwas schlechtes aus der Vergangenheit ok, aber Luna ist auch eher empfindlich und schreckhaft, aber ich habe keine zusätzliche Problem durch das bekommen, sondern genau erreicht was ich wollte mit der richtigen Anwendung. Diese wurde ja schon erklärt. Und sie verbindet es nicht mit mir, was ich eben genau richtig finde.