Erbrechen geplant "erzwingen"...wenn's pressiert! (mit Butter&Salz)

Wie im wirklichen Leben ! Zwei TA zwei unterschiedliche Meinungen :ugly:

Kämpfe gerade auch damit. Vetmedin und Cimalgex. Der andere meint kann ich gut geben,auf Langzeit einfach Nierenwerte überprüfen, der andere meint der Wirkstoff im Cimalgex stellt "bei Menschen" ein erhöhtes Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen dar. Er rate mir vorsorglich davon ab. Toll, da stehst du als Laie da wie der Ochs vor dem Berg ?(

Er rate mir vorsorglich davon ab. Toll, da stehst du als Laie da wie der Ochs vor dem Berg ?(
Ist doch gut so! Im Zweifel PN an Romaine :D , ist ja die FG (wer kommt drauf was das heissen könnte?) kleiner Tip: diese Spezies gibt es in jedem Forum, egal um welches Thema es geht :ciao

Ist doch gut so! Im Zweifel PN an Romaine :D , ist ja die FG (wer kommt drauf was das heissen könnte?) kleiner Tip: diese Spezies gibt es in jedem Forum, egal um welches Thema es geht :ciao
Das wird jetzt kindisch hier haslivet!!

Jeder hat seine Meinung und ich kenne Romaine persönlich ( waaas ist ja meine Schwester ) und ich sage nicht nur darum dass sie eine sehr gute Tierärztin ist... Und wenn sie ihren Kunden sagt sie würde das und dies nicht machen, dann hat das ihren Grund. Obs stimmt oder nicht sei so dahingestellt.. und dann kann man NORMAL darüber diskutieren...

Und nur weil du dich jetzt ein wenig "betüpfelt" fühlst musst du nicht gleich so reagieren oder?

Und JEDER macht Fehler: ich, du, jedermann! :escape:

Ich glaub ihr nehmt das doch eifach viel zu schnell persönlich! Er hat einen sarkastischen Spruch gemacht.. Ich fand ihn Witzig, auch wenn ich Romaine mag ;)

Also hier gehts eigentlich immer noch um "Kotzen mit Salz" und nicht darum, wer nun besser ist!

Uiih, da habe ich ja ganz schön was ins Rollen gebracht...äxgüssi!

Dachte eigentlich, dass diese Variante ne gute Kotzlösung wäre, wenn TA nicht zugegen ist. Nun stets 50:50 ja/nein....und zwei TAs mögen sich nicht mehr :sn

Leider wurde eine, find ich, wichtige Frage einer anderen Userin komplett übersehen. Die ist folgende: gibt es eine alternative (ungefährliche) Notlösung den Hund zum Kotzen zu bringen, wenn TAbesuch nicht möglich ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@haslivet

ich konnte mir den forengott schon vorher zusammenreimen, dachte aber, vielleicht ist eine TA spezifische bezeichnung dahinter;-)

aber nix destro trotz; wir sind ja immer froh über fachwissen! echt, das wäre doch ein gutes und wichtiges thema! wir waren auch schon mit dem wohmo in der pampa und nicht grad ein TA zulande. von dem her wäre das sicher wissenswert, was man im fall des falles tun könnte?

Da stellt sich natürlich auch eine weitere Frage. Wann ist es sinnvoll den Hund zum erbrechen zu bringen ? Wenn ich nicht sicher weiss was in den Hund ging werde ich mich hüten den Hund selber zum erbrechen zu bringen. Egal wo ich bin.

Dank jasy/moni wissen wir, dass man nicht immer erbrechen lassen soll. Nur wenn das Erbrechen die Wahl ist, was kann man anwenden?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Tanti google schlägt folgende Varianten für Hund&Katze vor:

- Salzwasser (wo ist da der Unterschied zu Salz&Butter?)

- Natronlösung

Bei beiden Wasserlösungen, ob mit Salz oder Natron, frage ich mich echt, wie man das in das Tier reinkriegen soll. Freiwillig werden sie sowas bestimmt nicht trinken?!

Nebenwirkungen& Risiken?

Was, wenn das Tier nicht erbricht?

Konzentrationen und Menge sind etwas unterschiedlich, jenachdem welche Seite gegoogelt wird. Hmm, schwierig!

Folgende Links habe ich gefunden:

http://www.kirasoftware.com/Erbrechen_ausloesen.php

Dieser Link ist sehr ausführlich:

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/medizin/vergiftungen/vergiftung.html

Hab das kurz durchgelesen. Das geht nur mit einer Spritze wenn ich nicht wirklich verletzt werden will. Musste lachen......geben Sie Ihrer Katze 1 Teelöffel Kochsalz zuhinderst auf die Zunge. :shock: Also ich hab ja liebe Stubentiger mit denen ich so einiges anstellen kann, aber mit einem Löffel Salz kommen und Maul auf.....Yeahh das gäbe eine Schlacht die ich sicher verlieren würde.

Ich hab gerade etwas zum Thema gefunden: http://www.pansen-express.de/falsch.html

Kochsalz ist schädlich für Hunde

Dieser Irrtum basiert auf der Fehlinterpretation einer Promotionsschrift aus dem Anfang des 20.Jahhunderts. Demnach ist Kochsalz für nierenkranke Patienten (Menschen!) zusätzlich nierenschädlich. Leider wurde in der Folgezeit der Bezug zur Nierenkrankheit dabei völlig außer Acht gelassen und die Aussage sogar derart verändert weitergegeben, daß man am besten „gar kein Salz essen“ sollte. Im Rahmen der „Vermenschlichung“ der Hundehaltung übertrug man dann diese Fehlinformation auf die Hundeernährung. Erst als Mitte der 90er Jahre die Promotionsschrift nochmals nachgelesen wurde fiel der Irrtum auf.

Hunde (und Menschen...) benötigen Kochsalz insbesondere zur Produktion von Salzsäure im Magen und zur Aufrechterhaltung der Nervenfunktion. Da Hunde eine vielfach höhere Salzsäureproduktion im Magen haben (notwendig für die Fleischverdauung als Raubtier!) als Menschen, benötigen Sie auch mehr Kochsalz in der Nahrung. Eine kochsalzarme Ernährung für Hunde wäre also fatal. Ausnahmen bilden natürlich auch hier die nierenkranken Hunde!

Eine „Kochsalzvergiftung“ tritt nur dann auf, wenn zeitglich zur Kochsalzaufnahme nicht genügend Wasser zur Verfügung steht. Eine Überversorgung mit Kochsalz erfolgt nicht, da nur die Menge aus der Nahrung aufgenommen wird, die der Körper aktuell benötigt. Der Rest wird mit dem Kot ausgeschieden. Bei der Verfütterung von normal gesalzenen Mittagbrotresten (siehe oben!) kann nichts schädliches passieren.