erbrochen und durchfall

grissini

Erfahrener Benutzer
01. Juli 2013
343
45
0
42
hoi ihr
smiley_emoticons_unknownauthor_wink.gif


letzte nacht hat sich grissini übergeben und heute bereits zum dritten mal durchfall gehabt...

eigentlich machen wir seit 10 tagen eine darmsaniserung mit einem futterergänzungesmittel, aber das schlägt so gar nicht an.

wir hatten das problem, dass grissini alle 1-2 wochen mal wieder weicheren kot hat, obwohl keine änderungen beim futter. deswegen hat die TÄ so eine darmsanierung verschrieben.

der kot blieb aber kontinuierlich weich und jetzt hatte er eben heute schon dreimal durchfall
smiley_emoticons_sad.gif
er hatte eigentlich noch nie wirklich durchfall...

wir haben vor zwei wochen eine kotprobe eingeschickt, eben wegen dem unregelmässigen stuhl allgemein. da kam raus, dass eigentlich alles ok ist, nur ein bestimmtes darmbakterium zu wenig (oder zu viel, ich weiss es nicht mehr) vorhanden ist. deswegen die darmaufbau-kur mit "forti-flora" - von purina. die enthält lebende milchsäurebakterien, die helfen die gesundheit und microflora des darmes zu unterstützen...

aber davon sollte er doch keinen durchfall bekommen...und vor allem, weil wir ja am freitag mit der kur fertig wären...

was könnte es sein???

 
Wurde auch auf Giardien getestet?
Was es sein könnte hab ich leider grad so überhaupt keine Idee, aber gegen den akuten Durchfall würd ich ihn entweder einen Tag fasten lassen oder Karottensüppchen kochen. Hat er vielleicht was doofes gefressen? Wie sah denn das Erbrochene aus?

 
das erbrochene waren zwei häufchen mit gras drin und ein stück vom getrockneten rinderherz von gestern abend.
der kot wurde auf ziemlich alles getestet...zumindest geh ich davon aus, wenn ich die rechnung sehe :rolleyes:

sollen wir ihm heute besser nix mehr zu essen geben??? nur wasser???

 
Ich denke ich würd ihn heute fasten lassen und morgen wie IndiThorEskia beschrieben hat verfahren. Wenns dann nicht besser wird würd ich nochmals zum TA.

Wir haben mit Kea auch ständig Probleme mit weichem Kot, sie hat irgendeine Unverträglichkeit und wir sind da auch noch am pröbeln.. Was gut funktioniert ist bei uns täglich ein TL Slippery Elm Bark, aber mein Fräulein ist so mäkelig sie frisst das nicht immer. Bei akutem und schlimmem Durchfall spricht sie sehr gut auf Nux Vomica (Globuli) an, die mag sie sogar :)

Wünsch euch weiterhin viel Glück bei der Ursachensuche!

 
Eure geplante Darmsanierung war ein in dem Fall definitiv ein Schuss in den Ofen, bzw. eher kontrapoduktiv. Versuchs dir mal zu erklären. Die Darmflora ist bei jedem Lebewesen anders. Das ist wie ein Fingerabdruck. Die Darmflora in optimalem Zustand ist für jedes Lebewesen eine eigene Geschichte. Das ist nicht genormt.

Nun gibt es ja eben viele Produkte mit diesen Lebendkulturen aus Milchsäurebakterien. Beim Menschen sind das ja z.B. auch LC1-Joghurts. Jetzt ist es aber so, dass man bei diesen Produkten genau eine 50:50 Chance hat, dass sie einem gut tun oder eben nicht. Wir hatten dieses Thema in einer Weiterbildung und unsere Ausbildnerin hat uns dies ganz genau erklärt, was hier einfach den Rahmen sprengen würde. Sind es aber nicht genau diese Bakterien die man braucht oder hat man noch so ein Thema mit Milchprodukten, dann kann es sein, dass man von diesen Bakterienbomben massivste (und die sind echt übel, kenne so jemanden persönlich) Blähungen kriegt, Durchfall bis hin zu Hautausschlägen. Leider gibt es viele Schulmediziner, die diese Produkte einfach empfehlen und ein Versuch ist es wert, nur leider vergessen oder es sich nicht bewusst sind, auch zu erwähnen, dass es eben nicht garantiert verträglich ist. Im Prinzip hat dieses Produkt Grissinis Darm nun zusätzlich gereizt. :(

Hast du denn schon mal das Futter ausgetestet? Was fütterst du ihm jetzt? Wie lange halten denn diese weicheren Kotphasen jeweils an? Also die vor dem Sanierungsversuch?

 
Disthen, du bist super! Könntest du mir (sehr gerne auch per PN) noch genauere Infos geben, betreff Darmflora, etc.?
Wir haben eben auch ein Hund aus unserer Zucht, der immer mal wieder Probleme hat mit dem Kot.

 
Ich wünsche Grissini, dass er bald wieder fit wird.

wir hatten das problem, dass grissini alle 1-2 wochen mal wieder weicheren kot hat, obwohl keine änderungen beim futter.
Ist Grissini noch jung?Diesen häufig weichen Kot kenne ich auch. Tabasco hatte in seinen ersten 2 Lebensjahren immer wieder weichen Kot, ohne dass ich einen Grund dafür gefunden hatte. Ich dachte zuerst auch, dass es am Futter liegen könnte, aber dem war nicht so. Schlussendlich denke ich, war es bei ihm schlicht eine Kombination aus seinem schlechten Nervenkostüm, den jugendlichen Hormonen und seinem Aktivismus, die alle auf sein Verdauungssystem wirkten. So ab zweijährig hatte es sich dann verbessert, ohne dass ich etwas änderte.

 
wir hatten ja ganz zu anfang RC, da hatten wir mal ne woche guten kot zum aufheben, dann wieder 2-3 tage schlechter. immer im wechsel. wenn er neue hunde kennegelernt hat, dann hat er meist auch bissi weicheren kot gehabt.
dann haben wir auf grund der bärenkämpfe in der ukraine (die ja von RC gesponsort wurden) auf wolfsblut gewechselt. das hat ihm aber nach ner woche irgendwie doch nicht mehr geschmeckt. dann haben eine eine umstellung auf happy dog für den sensiblen hundemagen gemacht.
jede umstellung so schonend und langsam wie möglich.
jetzt haben wir schon seit circa 3 monaten und da ist es wie beim RC - mal ne woche gut, dann wieder bissi weich.
beim letzten TA besuch vor zwei wochen hab ich das mal angesprochen und dann wurde eben der kot auf die bakterien in der darmflora und so getestet. da hiess es, dass von einem bakterium zu viel da wäre. aber es waren normale bakterien, also keine würmer oder ähnlich blödes zeug.
deswegen dann der darmaufbau. da hat er jeden abend 1g pulver über sein abendessen bekommen oder mal unter 3 löffel joghurt gemischt.
naturjoghurt bekommt er auch jeden morgen.
eine allergie würde ich so spontan ausschliessen. er frisst eigentlich auch sehr gut und eigentlich alles. aber nicht vom waldboden bzw. lässt er sich da stoppen und spukt auch mal nen halben keks aus.

jetzt koch ich ihm ne morosche karottensuppe, die bekommt er dann morgen nach der mittagsrunde. am nachmittag dann bissi reis mit geflügel und am abend noch mal bissi reis, geflügel, suppe und heilerde.
auf der abendrunde hat er ab und zu so getan, als würde er käckeln müssen...aber hat dann doch nicht. warten wir mal ab, was die nacht noch so bringt :)

@tabasco - also, wenn er aufgeregt war und zb neue hundebekanntschaften gemacht hat, dann war sein kot schon mal weicher.
und er ist 17 monate :)

ich mein...der weiche kot war nie durchfall oder so...es war manchmal schwerer zum aufnehmen und der depp käckelt auch immer so auf junge bäume, dass eh die hälfte irgendwo kleben bleibt :rolleyes:

 
er hat eigentlich von anfang an immer mal wieder joghurt bekommen und schon seit einer ganzen weile eigentlich unter der woche jeden morgen 2-3 löffel naturjoghurt. ich hab nicht das gefühl, dass er zb eine laktoseintoleranz hätte.

als die ärztin uns sagte, dass eigentlich alles ok ist mir der darmflora, hätten wir da einfach aufs pulver verzichten sollen :grumpy:
wir haben nämlich beide vom bauchgefühl her gesagt, dass es mit seinem erregungslevel zu tun hat. aber wir dachten, die ist ärztin, sie wird es schon wissen...hrmpf.
jetzt liegt herr hund wie ein schluck wasser in der kurve hier rum und hat hunger.

@troll - kartoffeln mag er nicht so. da kaut er immer ziemlich gequält drauf rum. reis schlabbert er im nu runter :)

 
Wie du es beschreibst, war es bei Tabasco auch. Er hatte eigentlich nie Durchfall, aber der Kot war zum Teil schlecht aufnehmbar. Er hat auch immer viel getrunken (macht er immer noch), und in den ersten Jahren musste ich ihm sehr viel zu fressen geben, damit er nicht vom Knochen fiel. Sein Verdauungssystem arbeitete offenbar so schnell, dass er wenig Energie daraus nehmen konnte.

Auch jetzt merke ich es zum Teil noch. Wenn er zu Beginn des Spazierganges kotet, ist die Konsistenz normal, gegen Ende jedoch eher weich, weil die Bewegung und wohl auch die Aussenreize die Verdauung anregen.

Wenn Grissini sonst nichts fehlt, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Grissini hat ja zum Glück ein kurzes Fell und kann nicht - wie gewisse rotfellige Aussies - die langen Hosen vor dem Hinkauern zuerst hübsch über den hohen Grasbüschel oder an den Strauch ausbreiten...

 
Solch phasenweise dünnerer Kot kann sehr viele Auslöser haben:

- Stress, positiv wie negativ
- Aufregung
- Bewegung
- Hormonschwankungen
- Stoffwechsel-Veränderungen (z.B. während dem Fellwechsel)
- Nahrungsmittel
- Mondphasen

etc.

 
gestern abend sind wir kurz vorm zu bett gehen noch mal raus...zwei mal durchfall, zwei mal erbrochen :crying:
die nacht war ruhig und heut morgen bin ich ne kleine runde mit ihm raus. am ende hatte er noch mal durchfall...man darf sich das wie ein strahl vorstellen...als ob er pieseln würde aber quasi hinten raus :(
gleich muss ich selbst zum arzt, danach rufe ich beim TA an.
er hat seit gestern morgen nix zu essen bekommen, trinkt ab und zu was. aber dieser durchfallstrahl...
vielleicht hat er sich auch nen magen-darm-virus eingefangen. weil...warum sollte er von einer darmsanierung erbrechen??? :unsure:

 
Erbricht er denn noch Futter, wohl eher nicht mehr, oder einfach Flüssigkeit/Galle?

 
Ich würde auch zum TA. Da ist wohl momentan ziemlich alles durcheinander. Entweder hat er sich gleich noch einen Chäfer mit eingefangen oder es spielt wirklich die gesamte Verdauung verrückt. Da ist wohl momentan eine Chemiekeule nicht die schlechteste Variante. Manchmal kommt es eben auch zu erbrechen, weil der Magen leer ist. :unsure:

 
das hab ich mir auch schon gedacht...
bevor ich jetzt gleich selbst weg muss...soll ich ihm ein bisschen von der suppe geben??? ich bin ca in einer stunde wieder da...

 
so, waren gerade kurz beim TA.
er hat sich wohl einen dünndarm-infekt eingefangen :unsure:
sie hat ihm eine paspertin spritze gegeben, dass er sich mal ein bisschen besser fühlt und uns dann noch 4 tabletten mitgegeben.
wir sollen erst heute abend (so gegen 17:00) mit kleinen portionen starten - reis und hüttenkäse. dazu eine tablette
wenn es morgen nicht bessert, dass nochmals hin. ich hoffe, wir kriegen es jetzt so in den griff.
grissini hat schon 1,5kg abgenommen...und bei ihm fällt das sofort auf. naja...die bekommt er sicher schnell wieder drauf. jetzt ist er mal bis 13:00 allein, dann geh ich heim. mein freund kommt früher heim, so dass ich dann auch noch mal bissi arbeiten gehen kann.

fieber hat er keines, schleimhäute sind auch ok, bauch ist weich. also bis auf den infekt so weit alles ok.
wenns morgen noch nicht bessert, gibt es antibiotika.

 
gute besserung dem brotstängeli!
hoffe, er ist spätestens am sonntag wieder fit :smilieflower