billigwelpen sind billig...und aus dem internet gibt es eine riesige auswahl, ohne dass nachgefragt wird wie denn die haltungsbedingungen bei den neuen besitzern ist. usw..
also der schlicht einfachste weg, sich einen welpen zu besorgen.
genau dem erliegen ja die interessenten, welche sich vorab nicht genauestens informieren. leider ist ahnungslosigkeit immer noch die normalität, da diese leute erst gar nicht auf die idee kommen sich damit genau auseinander zu setzen.
vielleicht haben sie mal noch zuvor im tierheim nachgefragt und mussten "unangenehme" fragen beantworten...und sogar noch "viel geld" für eine evtl. schutzgebühr bezahlen, wo doch so ein -rassehund- vom vermehrer oft noch billiger ist.
die annoncen von züchtern wurden da meisst auch noch studiert...aha. dort kostet ein welpe gleich mal bis zu 2000 stutz..
im i-net bekommt man einen scheinbar rassewelpen für 200 oder etwas mehr. je nachdem.
weiter denken diese leute erst gar nicht.
genau hier sollte es jedoch ansetzen. aufklärung und noch mehr aufklärung wäre von nöten, damit auch der hinterletzte informiert würde.
oftmals sind es auch interessenten welche schnell einen welpen wollen, weil ihnen diese idee gerade kommt und sie auf keinen fall dann noch länger warten wollen.
billigwelpen sind ja ruckzuck verfügbar..in massen und bedienen den markt der schnäppchenjäger. geiz ist geil..
hinzu kommt (gerade in der schweiz) dass man zu hören und lesen bekommt hier wäre eh alles überteuert und im ausland ist alles soooo viel billiger.
somit ist auch ganz schnell beschlossen es wird ein hund aus dem ostblock (oder sonst. vermehrer), der ja soviel günstiger ist.
wir leben in einer konsumwelt in der man sich auch schnelle wünsche erfüllt, auch wenn man nicht das passende kleingeld hat. hier sehe ich noch ein grosses problem.
wieviele welpenkäufer hätten erst gar nicht das nötige kleingeld sich vom skg züchter einen welpen zu holen...sogar noch eine "kennenlernzeit" dort zu verbringen und vielleicht noch fragen über sich ergehen zu lassen, verträge zu schliessen und viel geld hinzublättern.
menschen sind bequem und gehen oft den weg des geringsten wiederstandes. das leben ist kompliziert und teuer genug..
da leistet man sich gerne etwas günstigeres, ohne hindernisse, unbequeme fragen oder gar noch einen haufen geld.
ich sehe auch hier das problem schlicht in unserer gesellschaft.
informieren sie sich gar im vorfeld, denken sie einfacher weise: unser welpe wird schon gesund sein..
ich sehe diese dinge bei uns auf dem hundeplatz zu hauf..
die leute sind oft gar nicht so ganz uninformiert und unbedarft..
der hund kam jedoch trotzdem als billigwelpe aus dem ostblock. lieferzeit 2 wochen oder so..
nicht selten erleben wir dort solche hunde panisch..oder chronisch krank. hinterher bereuen alle..leider jedoch zu spät.
ich bin auch froh manchmal dort menschen zu treffen, welche sich mal so über hundesport und beschäftigung informieren und noch auf der suche nach dem passenden hund sind und wir "warnend" den zeigefinger erheben in punkto billigwelpen. so konnten wir dort auch schon einige leute aufklären, welche wirklich keine ahung hatten und sehr erstaunt reagierten.