Erfahrung Aufklärung Welpenkauf

Was genau ist denn der Unterschied zwischen "Hobbyvermehrer" und "Upswurf". Für mich persönlich das selbe.

Diese Diskussionen um Hund vom Züchter oder nicht hatte es ja nun schon mehrfach. Hier gings ja um Erfahrungen von Gesprächen / Aufklärung der Welpenkäufer.

Jemand den ich kenne wollte einen Rottiwelpen aber die sind ihr hier zu teuer.Also gings nach D und was war das Ende vom Lied?Richtig die ersten Tage gabs Probleme weil der Hund bereits sehr krank war.Ich mei te er hatte auch Würmer.Es wurde direkt relativ viel Geld benötigt was diese Person selbst nicht hat.Angeblich vom Züchter aber ich vermute aus dem Kofferraum abgekauft.

Diese Käufer sollte man direkt an den Ohren an die Decke hängen.Wie oft heisst es ja man hätte gemeint es sei seriös etc?Sorry aber da muss man schlicht nur saudumm und naiv sein wenn man da noch an was gaaanz seriöses glaubt.

billigwelpen sind billig...und aus dem internet gibt es eine riesige auswahl, ohne dass nachgefragt wird wie denn die haltungsbedingungen bei den neuen besitzern ist. usw..
also der schlicht einfachste weg, sich einen welpen zu besorgen.
genau dem erliegen ja die interessenten, welche sich vorab nicht genauestens informieren. leider ist ahnungslosigkeit immer noch die normalität, da diese leute erst gar nicht auf die idee kommen sich damit genau auseinander zu setzen.
vielleicht haben sie mal noch zuvor im tierheim nachgefragt und mussten "unangenehme" fragen beantworten...und sogar noch "viel geld" für eine evtl. schutzgebühr bezahlen, wo doch so ein -rassehund- vom vermehrer oft noch billiger ist.
die annoncen von züchtern wurden da meisst auch noch studiert...aha. dort kostet ein welpe gleich mal bis zu 2000 stutz..
im i-net bekommt man einen scheinbar rassewelpen für 200 oder etwas mehr. je nachdem.
weiter denken diese leute erst gar nicht.
genau hier sollte es jedoch ansetzen. aufklärung und noch mehr aufklärung wäre von nöten, damit auch der hinterletzte informiert würde.
oftmals sind es auch interessenten welche schnell einen welpen wollen, weil ihnen diese idee gerade kommt und sie auf keinen fall dann noch länger warten wollen.
billigwelpen sind ja ruckzuck verfügbar..in massen und bedienen den markt der schnäppchenjäger. geiz ist geil..
hinzu kommt (gerade in der schweiz) dass man zu hören und lesen bekommt hier wäre eh alles überteuert und im ausland ist alles soooo viel billiger.
somit ist auch ganz schnell beschlossen es wird ein hund aus dem ostblock (oder sonst. vermehrer), der ja soviel günstiger ist.
wir leben in einer konsumwelt in der man sich auch schnelle wünsche erfüllt, auch wenn man nicht das passende kleingeld hat. hier sehe ich noch ein grosses problem.
wieviele welpenkäufer hätten erst gar nicht das nötige kleingeld sich vom skg züchter einen welpen zu holen...sogar noch eine "kennenlernzeit" dort zu verbringen und vielleicht noch fragen über sich ergehen zu lassen, verträge zu schliessen und viel geld hinzublättern.
menschen sind bequem und gehen oft den weg des geringsten wiederstandes. das leben ist kompliziert und teuer genug..
da leistet man sich gerne etwas günstigeres, ohne hindernisse, unbequeme fragen oder gar noch einen haufen geld.
ich sehe auch hier das problem schlicht in unserer gesellschaft.
informieren sie sich gar im vorfeld, denken sie einfacher weise: unser welpe wird schon gesund sein..
ich sehe diese dinge bei uns auf dem hundeplatz zu hauf..
die leute sind oft gar nicht so ganz uninformiert und unbedarft..
der hund kam jedoch trotzdem als billigwelpe aus dem ostblock. lieferzeit 2 wochen oder so..
nicht selten erleben wir dort solche hunde panisch..oder chronisch krank. hinterher bereuen alle..leider jedoch zu spät.
ich bin auch froh manchmal dort menschen zu treffen, welche sich mal so über hundesport und beschäftigung informieren und noch auf der suche nach dem passenden hund sind und wir "warnend" den zeigefinger erheben in punkto billigwelpen. so konnten wir dort auch schon einige leute aufklären, welche wirklich keine ahung hatten und sehr erstaunt reagierten.

Ich glaube das sich die Menschen leider immer noch viel zu wenig Gedanken darüber machen…

Für uns ist das Thema irgendwie ständig Präsent- wir sind "sensibilisiert" - dabei vergessen wir häufig das wir nur eine relativ kleine Gruppe sind im Vergleich zu der Anzahl der Leute die sich einen Hund anschaffen wollen.

Ehrlich gesagt, bin ich diese ganze Diskussionen auch leid- man kann sich den Mund fusselig reden und hunderte Argumente bringen, und trotzdem besorgen sich viele dann einen Welpen aus mehr als Fragwürdigen "Züchtern" und glauben dann noch etwas gutes getan zu haben...

Es geht definitiv ums Geld. Gab mal eine Sendung wo sie in Deutschland an der Grenze zu Polen auf einem Markt die Leute gefragt haben warum sie denn immer noch von diesem Markt Biligwelpen kaufen obwohl man weiss dass die meistens krank sind und unter ganz schlimmen Umständen "produziert" werden. Die Antwort war einstimmig: weil die billiger sind.

@ Prinz Lionel: Ich finde deine Aussage bezüglich des Egoismus erwas, ähm seltsam... Ist Hunde- rsp. Tierhaltung nicht immer auch etwas egoistisch? Wir suchen uns ein Tier aus das UNS gefällt. Wir fragen ja nicht das Tier ob es zu uns kommen möchte. Ob beim Züchter oder im Tierheim, die Menschen suchen sich zB einen Hund aus. Er soll gefallen, charakterlich passen, usw. Natürlich sind das egoistische Gründe, wir schauen nicht darauf, welches Tier am meisten ein neues Zuhause sucht oder wohl niemals eins bekommen wird.
Selbstverständlich bin ich egoistisch: ICH wollte einen Hund, habe mir einen hübschen und lieben Kerl ausgesucht und ihn nach MEINEN Vorstellungen erzogen. Jaro wurde dabei nicht nach seiner Meinung gefragt und wenn wir ehrlich sind: ER hätte sich einen Platz bei alten Leuten auf dem Sofa ausgesucht wo er nicht so viel arbeiten muss und viiiieeel mehr Fressen bekommt...

Was genau ist denn der Unterschied zwischen "Hobbyvermehrer" und "Upswurf". Für mich persönlich das selbe.
Ich definiere es so:

Hobbyvermehrer: "Meine Hündin würde gerne einmal Mutter werden. Wir suchen deshalb einen Deckrüden der Rasse x, y oder z".

Es wird freudig drauflos gemixt, schliesslich kriegt man noch gutes Geld für die Welpen. Gesundheitscheck? Nö, warum, mein Hund ist gesund.

Upswurf: Mal kurz nicht aufgepasst. Hündin ist ausgebüxt oder hat Besuch bekommen.

@Emmaline: gut geschrieben! Sehe ich ganz genauso!

Ich gebe offen zu beim Aussuchen meiner Hunde vor allem auf meine Bedürfnisse geschaut zu haben. Ich hole mir freiwillig ein Haustier, nicht weil ich ein "Tierschützer" oder "Gutmensch" bin, sondern weil ICH gerne einen Hund halten möchte- das ist ein Hobby also Luxus.

Mir ist es auch egal das 100 Galgos im Tierschutz sitzen und darauf warten das sie hier einer adoptiert. Das ist so der häufigste Spruch denn ich mit meinen Windhunden zu hören bekomme. "WAS? Die sind vom Züchter??? WAS ??? du bist dafür auch noch 8 Stunden gefahren???- Die bekommst man doch in Spanien hinterher geschmissen!" :ugly:

Jo, ich wollte aber diesen EINEN aus genau dieser Verpaarung und von diesem bestimmten Züchter- na und? Das ist mein gutes Recht!

naja, EGAL ist es mir schon nicht, deshalb spenden wir auch viel und haben einen patenhund, aber ds heisst ja nicht, dass ich auch selber einen von dort holen muss/werde. ich sage niemals nie, aber im moment kommt es nicht in frage. einen erwachsenen hund mit ungewisser vergangenheit in ein rudel zu holen ist ein ganz anderes ding als einen welpen. aber hier geht es ja im prinzip um welpen aus der puren vermehrerei und die lehnen wir wohl sowieso alle ab.

Izzy und James sind ja vom Bauernhof. James war damals gratis, Izzy kostete 150.- und war geimpft und entwurmt. Beide sind kerngesund und haben bisher beim Tierarzt wenig Geld gekostet. Bei beiden war ich vom Alter her bei der Anschaffung noch von den Eltern abhängig, unter anderem ein Grund weshalb es günstige Mischlinge sein mussten. Dazu kommt, das meine Eltern überzeugt sind, dass Mischlinge gesünder sinduns Tierheim-/Secondhandhunde alle einen Knacks haben :grumpy: .

Meine Tiere die nachher kamen (3 Meerschweinchen) sind aber alle vom Züchter. Pro Tier habe ich 60.- bezahlt und hab ziemliche Strecken in Kauf genommen. Klar hätte ich auch gratis oder sehr günstig Meeris bei mir in der Nähe gefunden, aber ich hatte bestimmte Wünsche. Ausserdem würde ich super beraten.

Die Katzen meiner Schwester hab ja auch ich gekauft. Die beiden sind von einer "Vermehrerin" und für Mischlingskatzen waren sie doch sehr teuer (pro Katze 450.-). Allerdings waren beide geimpft, entwurmt, super sozialisiert, schon ans Kistchen gewohnt, wir durften sie einen Monat länger dort lassen (wegen Umzug) und sie wurden uns mit Zubehör gebracht. Bei Schwierigkeiten dürfen wir uns jederzeit melden und sie würde beide jederzeit zurücknehmen. Ihre Tiere sind nie im Internet inseriert, sie meldet sich jeweils auf Inserate von Leuten die eine Katze suchen und bei denen sie ein gutes Gefühl hät. Von daher hab ich die 900.- gerne gezahlt und die "Vermehrerin" unterstützt.

Schlussendlich ist für mich einfach klar, dass es für mich nie einen Hund aus dem Ostblock oder von einer Auslandsorga gibt. Alles andere muss ich mit mir selber vereinbaren können.