Erfahrung mit Cablecom Internet + Telefonie

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Mein Mann und ich sind ja wahre Technikbanausen. Nun haben wir wieder einmal so ein Thema auf dem Tisch. Wir haben Festnetz, Internet bei Swisscom. TV bei Cablecom. Jetzt ist es so, dass wir uns überlegen, aus Kostengründen, Internet und Festnetz auf Cablecom zu wechseln. Telefonie ist kein Problem, von den Gebühren her, da wir bei den Handys Flatrate-Abos haben und somit eh keine zusätzlichen Kosten.

Die Frage ist einfach, wie stabil ist das Internet von Cablecom? Ist das Modem wechseln und installieren kompliziert? Können wir Bluewin-E-Mail-Adressen behalten oder müssen wir die wechseln?

Bei uns kommt eben hinzu, dass wir bei Swisscom noch an den überirdischen Leitungen hängen. Wollten wir jetzt umstellen auf die anderen Leitungen, so müssten wir noch ziemlich Installationen machen lassen. Also im Haus sind sie vorhanden, aber das Anhängen ans Haus. Deshalb haben wir uns gedacht, dass es einfacher wäre, dies über das vorhandene TV-Kabel zu machen.

Wäre froh, wenn ihr uns einige Erfahrungen oder Inputs geben könntet. Danke! :thanks:

Liebs Grüessli
Disthen

Bin absolut kein Fan von Cablecom, habe aber aus Kostengründen seit einem Jahr Internet und Festnetz dort. Kann nur soviel sagen, wenns funktioniert dann ist alles super. Hatte noch nie längere Unterbrüche. Aber wenn mal was ist, dann ist es mühsam. Obwohl, ich glaube langsam haben sie ihren Kundendienst verbessert. Früher hing man da sehr lange in der Leitung, mein Bruder könnte ein Buch darüber schreiben.

Preislich lohnt es sich auf alle Fälle mal zu vergleichen. Und bei mir hat die Steckdose nicht funktioniert, die hat Cablecom gratis ausgewechselt.

Edit: Ach ja, das Modem installieren ist nicht schwer. Habe sogar ich geschafft (alleine) :D

War auch eine Weile bei Cablecom - gerade da, als sie ihr Kundenchaos hatten :eng

Aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass man bei anderen Firmen "besser" behandelt wird.
Cablecom ist damals einfach in die Schlagzeilen geraten und das Image wird man schwer los.
Aber z.b. bei Swisscom höre ich von sehr vielen, dass die erst-Installation sehr komplex ist und erst nach mehrmaligen Anrufen / vorbeikommen vom Monteur wirklich geklappt hat (bei mir, meinem Bruder...)

Zudem bin ich Swisscom sowieso eher skeptisch gegenüber... Liegt aber daran, dass ich es nicht korrekt finde, dass man langjährige Kunden schlechter behandelt als Neukunden.
(so zum Thema neues Handy)
Aber da sind "die anderen" wohl auch nicht besser ;)

Aber im Grunde:
Ich war mehr oder weniger zufrieden mit der Cablecom (Internet&Telefon).
Als es nicht ging, durfte ich mir zwar laaaaange Musik anhören am Telefon, aber eben - ich glaub andere sind da nicht viel besser ;)
Preis/Leistung war glaub auch ok.

aktuell hab ich eh nur noch das Handy
Und das immer noch bei der Swisscom... :ugly:

Ufff über Cabelcom könnte ich auch ein Buch schreiben und da wäre wenig Positives vorhanden. Swisscom hatte ich noch nie Probleme ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Kann auch nur negatives berichten. Hatte ein Jahr lang Cablecom TV/Internet und Telefon. Dauernd Ausfälle und Störungen, Probleme bei schlechtem Wetter etc.

Nun habe ich seit einem Jahr alles bei Swisscom und seither einen Ausfall für 1 Stunde. ;)

Ich hab die Horizonbox und bin sehr zufrieden. Ausfälle hatte ich glaube ich einmal, in nun über einem Jahr und wenn ich mal was fragen wollte, hatte ich bisher (3x ganz genau) immer sehr schnell und unkompliziert Hilfe am Telefon bekommen.
Die Installation war seeeeeeeeeeehr einfach (hab aber immer noch nicht alle Funktionen gebraucht).
Ich glaube das ist bei allen Anbietern von Kommunikationsdingen so, also dass es positive oder sehr schlechte Erfahrungen hat. Ich bin zu Beispiel Sunrise geschädigt... auch wenn wir uns zur Zeit "arrangiert" haben ;)

Ich habe auch schon ewig alles von Cablecom und läuft gut. Kundendienst klappt gut, da sind sie sehr bemüht! Bin allerdings am überlegen nun auf Glasfaser umzusteigen, wäre günstger, aber langsamere Verbindung.

Weil wir am Ende der Welt leben und Swisscom uns noch mit Freileitungen bedient, hatten wir nie anständige Internetverbindungen, obwohl GöGa arbeitsbedingt darauf angewiesen ist. Deshalb haben wir uns vor etwa 4 Jahren für Cablecom entschieden. Es klappte alles (inkl. die Graberei zu unserem Haus) super. Auch seither, wenn mal ein Problem war, wurde sofort darauf reagiert.

Ich weiss, dass Cablecom einen schlechten Ruf hat, aber wir sind sehr zufrieden.

Die Telefonie läuft bei uns noch über Swisscom.

Wir wollen auch von Cablecom weg. Wie haben ständig ausfälle. Gestern auch wieder. Nein danke.

Ich hatte auch Cablecom, ein jahr muss man ja dann bleiben bei diesen Angebotsverträgen. Ich hab nach 6 Monaten lieber bei Swisscom gezahlt auch wenns ein halbes Jahr dann doppelt war- denn mehr als die Hälfte Zeit funktionnierte weder Telefon noch Internet.
Ich nutze jetzt ein Angebot von Swisscom, glaube so um die 125.-/Monat, Fernsehen mit der TV-Box (absolut Hammer genial), Internet und Telefon, Festnetzt und Natel Schweiz gratis.... Ich find das völlig ok vom Preis her...

Genau, die Einjahresverträge stören mich auch... Da ich aber nur Internet und Festnetz zusammen wollte blieb mir nur die Cablecom. Swisscom hat da kein gutes (oder gar kein) Angebot.

Wir haben nur TV mit der Horizon-Box von Cablecom. Es ist schon fast ein Witz, für diesen - sorry- Schrott zu bezahlen. Dauernd Ausfälle, onDemand funktioniert nur gerade zufälligerweise alle Schaltjahre mal und daaaaauernd diese elenden Hänger...Noch schlimmer soll es sein, wenn man alles, also TV, Internet und Telefon über die Horizon-Box nimmt. Das habe ich aber nur schon gehört, keine eigenen Erfahrungen. Wenn Cablecom nicht in den nächsten Monaten die Probleme mit Horizon in den Griff kiregt, dann bin ich dort definitiv raus. :grumpy:

also wir haben auch cablecom und im grossen und ganzen sind wir zufrieden, haben telefon, i-net und tv darüber und selten ausfälle das ewige gewarte vom kundendienst hatte ich schon lange nicht mehr
meine eltern haben alles von swisscom und die sind auch zufrieden (wohl allerdings glaube ich eine langsamere leitung)

Horizon ist wirklich zum kotzen, da geht immer irgendwas nicht...

Internet geht aber problemlos, obwohl es über die Box geht.

Swisscom bietet mir für denselben Preis kaum etwas, weshalb ich mich nun auch für Cablecom entschieden habe.

Horizon ist wirklich zum kotzen, da geht immer irgendwas nicht...

Internet geht aber problemlos, obwohl es über die Box geht.

Swisscom bietet mir für denselben Preis kaum etwas, weshalb ich mich nun auch für Cablecom entschieden habe.
kann gut sein, dass Cablecom günstiger ist, was bringt es, wenn man die Dienstleistung nicht nutzen kann, weil sie schlicht nicht funktioniert?

Ich persönlich zahle dann lieber mehr und hab keine Probleme....

Meine Eltern haben noch immer Cabelcom. Es kommt öfters vor das alles nicht mehr funktioniert. Teilweise funktioniert nur das Festnetz nicht, teilweise nur das Internet nicht.
Längste Wartezeit bei der Hotline war 56 min ( habe das Natel auf Lautsprecher gestellt und gekocht)
Das letztemal Angerufen habe ich vor 2-3 monate und da war die Wartezeit nur 35 min. :)
Ok die Cabelcom hat auch ein Kundenwertsystem und ich bin inzwischen wohl ein E Kunde :ugly:

Bei der Swisscom werde ich als ehemaliger A+
Kunde und nun "normaler" Kunde halt Top Beraten. Habe da aber inzwischen mein persönlicher Berater :eng :

@Idesiree: Bei uns klappt nur Horizon nicht wie es sollte. Da ich den TV aber sowieso kaum nutze, ist mir das egal. Brauche nur das Internet.

aber dann zahlst du ja doch für etwas, das du nicht nutzt, oder nutzen kannst. Mich stört sowas sehr, denn wenn ich für etwas bezahle, möchte ich es nutzen können, ob ich es mache oder nicht, das ist ja dann mein Problem...
Aber das ist halt sicher Ansichtssache;-)

Ich will aber irgendwie trotzdem TV-Anschluss haben und ich finde halt die Aufnahmefunktion praktisch. Die gibs bei Swisscom erst im Abo, das 129 Franken pro Monat kostet. Das sind 40 Franken mehr als bei Cablecom. Und bei Cc ist das Internet dann noch immer schneller.

Und im Jahr 480 Franken mehr zu bezahlen, nur damit ich die Box nicht immer mal wieder ein- und ausschalten muss, sehe ich auch nicht unbedingt ein ;)

Wir hatten nur Puff mit Cablecom. Sie behaupteten, wir hätten einen Anschluss und ein Abo, obwohl der Vorbesitzer des Hauses den Anschluss gekündigt hatte und einen Plombierungstermin vereinbart hatte. All unsere Briefe wurden ignoriert, wir erhielten Rechnungen, Mahnungen ect. Es half nur der Gang zur Rechtschutzversicherung, welche dieser Scheissfirma mal klar machte, dass: Wo kein Vertrag ist, es kein Abo und demnach keine Rechnungen geben kann. Ich wurde zudem vom Kundendienst übelst behandelt, als ich den Vorgesetzten verlangte, hiess es, man beende jetzt das Gespräch und es wurde aufgehängt!!!! NIE NIE NIE würde ich bei Cablecom ein Abo für was auch immer machen.