Erfahrungen Antijagdtraining

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Vor ein paar Wochen habe ich mit dem Antijagdtraining begonnen.
Und zwar nach dem Buch "Antijagdtraining - wie man Hunde vom Jagen abhält".
Kennt jemand dieses Buch? Oder anders gefragt: Wer macht auch Antijagdtraining?
Wäre interessant, die Erfahrungen auszutauschen.

Ist es das Buch von Pia Gröning? Habe den Titel grad nicht auswendig präsent.

Bin etwas allergisch auf den Begriff "Antijagdtraining" um ehrlich zu sein...

Auf welchem Prinzip wird denn das Training aufgebaut?

Kenne das Buch nicht, da ich bis jetzt nie einen Hund hatte der wirklich jagte.
Aber... ich glaube zu wissen um was es geht. Arbeitet man da mit der Schleppleine?

Ich benutzte bisher die Schleppleine um den Radius meines Hundes beim Freigang zu verkleinern und um dem Hund beizubringen das er konsequent auf dem Weg + einen schmalen Streifen daneben zu bleiben. Das war nicht allzu schwierig beizubringen.

Eine Trainerin im Erziehungskurs hat uns beigebracht, das man dem Hund das Anzeigen von Wild nicht abtrainieren soll. Anzeigen dürfen sie, werden sogar belohnt dafür... aber sie müssen bei dem HF bleiben.

hallo Simi

ich hab das Buch mal an der "Hund 08" in Winterthur gekauft, bis jetzt lags aber nur rum...

meine Sira jagt nicht wirklich, sie rennt aber allem, was sich bewegt hinterher und in Waldnähe auch tief rein, da sie die Erfahrung gemacht hat, dass da immer was leckeres rumliegt. *schnaub*; wir haben nämlich "Wildcamper" mitten im Wald, die ihre Esswaren offenbar nur unzulänglich sichern.

Also ist "Wauz" nur an Schlepp- oder Flex unterwegs. Und ich würds ihr echt gern abgewöhnen.
Vielleicht guck ich mir das Buch doch genauer an. Schreib doch bitte von ersten Erfahrungen und/oder Erfolgen

yom

Es wird natürlich ohne Gewalt angewendet. Das Stromhalsband wird zwar erwähnt aber strikt davon abgeraten!

Das Training fängt bei Null an, beim Gehorsam und Abrufbarkeit. Mit vielen Ãœbungen, Tipps und Tricks.

Genau, das Buch ist von Pia Gröning.

Das mit der Schleppleine wird genau auch so beschrieben, um den Radius einzuhalten und natürlich bei einigen Ãœbungen zur Sicherheit.
Auch das Anzeigen von Wild wird belohnt. Der Hund muss lernen, dass er durch Anzeigen mehr Erfolg hat als durch Hetzen.

Original von yomi

hallo Simi

ich hab das Buch mal an der "Hund 08" in Winterthur gekauft, bis jetzt lags aber nur rum...

meine Sira jagt nicht wirklich, sie rennt aber allem, was sich bewegt hinterher und in Waldnähe auch tief rein, da sie die Erfahrung gemacht hat, dass da immer was leckeres rumliegt. *schnaub*; wir haben nämlich "Wildcamper" mitten im Wald, die ihre Esswaren offenbar nur unzulänglich sichern.

Also ist "Wauz" nur an Schlepp- oder Flex unterwegs. Und ich würds ihr echt gern abgewöhnen.

Vielleicht guck ich mir das Buch doch genauer an. Schreib doch bitte von ersten Erfahrungen und/oder Erfolgen

yom
Werde ich machen. Bin halt auch noch am Anfang.

Beli geht auch nie gezielt auf die Jagd. Aber als sie dann wirklich mal ein Reh gehetzt hatte (ohne Erfog zum Glück), da war für mich klar, dass ich was machen muss.

Im Wald ist sie sowieso immer an der Leine. Aber Rehe befinden sich ja auch mal auf einer Wiese. Das war bei oben genannter Begegnung so.

Ich finde das Buch von Pia Gröning sehr gut. Sie gibt übrigens, ich glaube im Mai in Oberhasli? ?( ein Seminar.
Wie bei allem soll man sich auch da rausnehmen was für einen selber und den jeweiligen Hund passt.
Ich habe 2 bekannte mit Jagdhunden die mit Hilfe dieses Konzeptes das Jagen ihrer Hunde supergut im Griff haben.

Ob man nun Antijagdtraining oder Jagdtraining sagen will; sei dahin gestellt ;)

Cool, das wäre doch eine Ãœberlegung wert um hinzugehen.

Klar darf der Hund jagen, aber den Gegenstand und das "wann" bestimmt der HH :D .

Sowas sollte ich auch endlich mal mit Jade in Angriff nehmen :eek: gestern ging schon wieder eine Katze baden :rolleyes:

Oje! (ging die Katze wirklich baden :p ?)

Das Problem ist ja einfach die Abrufbarkeit. Ein jagtinteressierter Hund wird wahrscheinlich nie stehen zu bleiben wenn eine Katze oder so vorbeidüst, aber er wird irgendwann sofort kehrt machen wenn man ihn ruft.

Original von Jade

Sowas sollte ich auch endlich mal mit Jade in Angriff nehmen :eek: gestern ging schon wieder eine Katze baden :rolleyes:
Ich kenne Jack Russels welche Katzen killen - zum Glück ging deine nur baden ;)

Die Berger de Pyreneen Hündin meiner Kollegin hat vor wenigen Tagen einen Feldhasen gekillt !!! Sie hat den auf offenen Feld erwischt - die Hündin ist nur wenig grösser als der Feldhase selbst und die Hündin ist tragend !!! 8o

Hui, sowas hätte ich jetzt auch nicht gedacht! 8o

Ich habe mich eigentlich immer gefreut, dass Beli, wenn sie alt wird, nicht mehr jagen mag. Aber die kann bestimmt noch lange.
Also: trainieren, Simi!! ;)

Jahaa das war das 3. mal dasss iene Katze ins Wasser jagte. Aber diesmal wars die gleiche wie beim 1. mal Schwimmunterricht :rolleyes: erwischt hätte sie sie auch fast aber ich glaub verletzen würde sie sie nicht. Da gehts nur ums Weg abschneiden und anbellen. Manche Katzen bleiben ja einfach sitzen. Die bekam von ner Katze auch schon eins auf den Deckel.

So extrem wie dieses Jahr wars aber wirklich noch nie!! Würde sich mal jemand dafür bereit erklären das mit mir etwas zu üben? Ich brauch etwas mit Hand und Fuss, "Gebrauchsanleitungen" in Forum von Büchern mochte ich noch nie

Original von Jade

Jahaa das war das 3. mal dasss iene Katze ins Wasser jagte. Aber diesmal wars die gleiche wie beim 1. mal Schwimmunterricht :rolleyes: erwischt hätte sie sie auch fast aber ich glaub verletzen würde sie sie nicht. Da gehts nur ums Weg abschneiden und anbellen. Manche Katzen bleiben ja einfach sitzen. Die bekam von ner Katze auch schon eins auf den Deckel.

So extrem wie dieses Jahr wars aber wirklich noch nie!! Würde sich mal jemand dafür bereit erklären das mit mir etwas zu üben? Ich brauch etwas mit Hand und Fuss, "Gebrauchsanleitungen" in Forum von Büchern mochte ich noch nie
Ich denke das man das am Besten mit einem Trainer einübt. Sicher braucht man nicht mal so viele Stunden. Ganz ehrlich, ich war in einer Dreiergruppe beim Sachkundenachweiskurs. Da wir alle schon mit ziemlich guter Hundeerfahrung da waren, begann uns die Trainerin individuell Sachen zu zeigen die für unsere Hunde gerade nützlich waren. Die eine hatte einen Cocker Spaniel und dieser war zwar noch sehr jung, hatte aber einen starken Jagttrieb. Da habe ich einiges Mitbekommen. Wenn man es mal gesehen hat, versteht man wirklich wie es angewandt wird. Warum ein Jagthund nie hinter einem gehen darf, eben weil man nicht sieht wenn er Wild anzeigt zum Beispiel und wie das mit der Schleppleine und dem Abrufen genau beigebracht wird. Keine Hexerei aber es ist wirklich einfacher, wenn man das mal 1:1 gesehen hat.

Für meine Bordiedame war da Leinenführigkeit angesagt, was soll ich sagen, seit dem Kurs weis ich, das ich leider trotz Positivem Clickertraining nicht um das Halti herum komme. (Soll ein Typisches Bordieproblem sein, die Leinenreisserei) Es hat aber schon viel gebessert.

Original von Iris

Waaaas... in unserem Nachbardorf!
Ha, so witzig! Us Schlatt hani mini Alpakameersäuli, die sin au wie Hünd, ganz cooli Säuli!!! Nächsch mal chumi zu dir go ne Kaffi ne :p

Original von Iris

Für meine Bordiedame war da Leinenführigkeit angesagt, was soll ich sagen, seit dem Kurs weis ich, das ich leider trotz Positivem Clickertraining nicht um das Halti herum komme. (Soll ein Typisches Bordieproblem sein, die Leinenreisserei) Es hat aber schon viel gebessert.
Jep, kann dir nur zustimmen, ist ein typisches Borderproblem!

Ich kann dich trösten, so mit 13 wirds besser :D :D :D :D