Original von Disthen
Sollte sich diese Aussage auf meine Art der Hundespaziergänge beziehen so verstehe ich mich durchaus nicht als Pausenclown für meine Hunde. Wenn ich nicht mit ihnen arbeite heisst das nicht, dass die pure Anarchie herrscht. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass es einem Hund schnurzpiepegal ist, ob jetzt gerade die Vögel so schön pfeiffen und die Blumen so schön blühen auf dem Spaziergang. Deshalb versuche ich den Bedürfnissen des Lebewesens Hund gerecht zu werden. Leider habe ich oft auch nicht die Möglichkeit mehr als 1 Stunde am Stück draussen zu sein, deshalb muss die Auslastung anders gewährleistet sein. Aber ich habe mir ja auch nicht umsonst Jagdhunde ausgesucht, wenn mir diese Art der Arbeit keinen Spass machen würde!
@Susanne
Meine Aussage war lediglich auf das bezogen was ich heute geniesse mit meinem Hund.
Da ich einen Arbeitshund führe und mit ihr auch Einiges erreicht habe kannst du davon ausgehen das ich sehr gut weiss was es heisst, den Hund ausreichend zu beschäftigen.
Ich wäre mit Sunny sonst nie so weit gekommen.
Heute ist sie alt und braucht nicht mehr so viel Beschäftigung, das heisst ncith das ich nichts mehr mache mit ihr sondern einfach, das es viel viel weniger braucht als früher.
Heute ist auch meine Lebenssituation anders, ich habe 2 Kinder, Haus und garten und arbeite noch etwa 2 Stunden am Tag. Da geniesse ich es immens mit meinem Hund draussen zu sein und auch mal abschalten zu können und die Seele baumeln zu lassen oder mit einer lieben Freundinzu quatschen.
Ich mache sehr gerne etwas mit meinem Hund, aber ich bin einfach froh das ich dies heute nicht mehr zwangsläufig muss, dies kommt meinen Wünschen und meiner Lebenssituation hier entgegen.
Ich finde es super wenn es für dich stimmt so wie es ist. Für mich hat dies früher auch zu 150% gestimmt und ich glaube viel mehr kann man mit einem Hund nicht machen an sinnvoller Auslastung wie ich mit meiner Sunny gemacht habe. Ich sage auch nicht ich habe niiiie mehr einen Arbeitshund aber zu meiner jetztigen Situation und meinen derzeitigen Wünschen und Vorstellungen passt es nicht optimal ohne das die Familie zurückstecken müsste und dies kommt für mich nicht in Frage.
Also geniesse deine jagdlichen Spaziergänge mit deinem Hund, lässig wenns für dich stimmt.
Uebrigens, wenn ich mit meinen Aussagen jeweils jemand gezielt meine, spreche ich das so an.