erfahrungen mit frühkastraten?

Hab das auch schon mal gelesen, finde das nicht in ordnung.

Noch zu den Ragdolls, bei uns kommt regelmässig eine züchterin in den salon und bringt einige ihrer katzen um denen noch den finish zu verpassen bevor sie an ausstellungen gehen.Ich find die total allerliebst! Wunderschön und einfach nur schmuusig und bezaubernd!

http://ragdollsvomrheinfallblick.jimdo.com/ (Ornella mein liebling)

 
@daqueline: danke für den link, die zucht kannte ich noch nicht und wäre auch nicht so weit von mir... sie hat zwar einige katzen aus einer zucht deren züchterin ich nicht abkann, aber die katzen von dort sind top und solange ich mit dieser züchterin nichts zu tun habe...ist alles i.o.

meine bevorzugten farben sind übrigens blue, ev. lilac.

 
Unser Rufio (Maine Coon, bald 3-jährig) wurde bereits mit 12 Wochen bei der Züchterin kastriert. Seine Züchterin gibt ebenfalls keines ihrer Tiere unkastriert ab, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden.

Anfängich war ich auch eher skeptisch. Sie praktiziert dies jedoch seit Jahren und konnte bisher nie etwas Negatives feststellen. Die Kleinen erholen sich extrem schnell vom Eingriff und entwickeln sich normal weiter. Das einzige, was ich auch schon gehört habe, ist, dass manche Kater nicht diesen typischen Katerkopf entwickeln, sondern eher etwas "kätzischer" bleiben. Dies hat mit den Hormonen zu tun.

Ich denke, wenn ich mich in ein Kätzchen verlieben würde und die Zucht gefällt, wäre eine Frühkastration kein Hindernis für mich.

 
[QUOTE='dixi]Ich denke, wenn ich mich in ein Kätzchen verlieben würde und die Zucht gefällt, wäre eine Frühkastration kein Hindernis für mich.
[/QUOTE]Das denkst Du ja nicht nur, sondern hast es mit Deinem Beitrag ja schon bewiesen, dass es Dir egal ist :thumbdown:
 
[QUOTE='ahkuna]Das denkst Du ja nicht nur, sondern hast es mit Deinem Beitrag ja schon bewiesen, dass es Dir egal ist :thumbdown:
[/QUOTE]Finde ich auch :wall:
 
Das "Problem" für dich Züchterin wird wohl sein, dass eine Kastrations-Klausel im Vertrag kaum vor Gericht standhalten wird. Und man sieht den Leuten ja nicht in den Kopf rein. Könnte mir schon vorstellen, dass man als Züchter brandschwarz angelogen wird!

Mir wäre das aber auch zu jung! Definitiv!

 
Solche Züchter würde ich niemals unterstützen, sorry..... 12 Wochen ist viel zu früh!

Unsere Otto-Normalverbraucher-Hauskatze wurde mit ca. 6 Monaten kastriert, sie hat sich super entwickelt.

 
Auch wenn wir vom medizinischen her soweit sind, dass wir Babies "neutralisieren" können, finde ich es unter ethischen Gesichtspunkten kaum vertretbar. Die Geschlechts-Hormone werden in der Entwicklung eines Katzenkindes bestimmt eine Rolle spielen, wenn auch nur eine untergeordnete. Wollen und können wir es wirklich verantworten, so früh einzugreifen?

Mich persönlich würde das Verhalten der Züchterin abschrecken und ich würde die Finger davon lassen.