Erfahrungen mit Kühlwesten und Kühlmatten

Ich habe eine Kühldecke und ein Kühlhalsband. Faro ist kurzhaarig mit wenig Unterwolle, trotzdem hat er starke Mühe mit der Hitze.

Ob die inneren Organe darunter leiden wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ist ja nicht so dass die Kühlwesten und Co. -50° Celsius kalt sind. Unsere Kühldecke funktioniert ebenfalls mit Wasser, die ist (getrocknet) etwa 18° Celsius kalt/warm - ich kann mir nicht vorstellen dass die inneren Organe davon geschädigt werden. Das Halsband verwende ich ehrlich gesagt nie, ich finde es zu schwer.

..und ja, ein gesunder Hund kann sich selber regulieren. Allerdings machen wir Menschen oft Sachen mit den Hunden, die sie in der Natur wohl kaum bei diesen Temperaturen machen würden. Beispielsweise Hundeschule am Abend, zum Teil ist es im Moment immer noch derart warm dass wir wohl eigentlich irgendwo im Kühlen bleiben müssten. Solange sich mein Hund meinem Tagesablauf und so anpassen muss, finde ich es eine super Idee ihm bei der Kühlung zu helfen. Gerade in solchen Situationen lasse ich ihn gerne in den Pausen etwas auf dieser Decke liegen. Ob das für ihn angenehm ist kann ich nicht sagen, er legt sich ohne Anstalten darauf wenn ich ihn rauf schicke und bleibt auch darauf liegen, daher glaube ich dass es ihm zumindest nicht unangenehm ist. Wenn er anschliessend wieder aufstehen muss um weiterzumachen, wirkt er aus meiner Sicht erholt.

Da Ares momentan noch so eine Plastik-Sauna- Box im Auto hat, muss er wohl oder übel auch ab und zu die Weste tragen! Will nicht dass er so hecheln muss! Kühlmatte wär glaub ich nix für ihn!

Im neuen Auto gibts dann hoffentlich eine alubox mit mehr Lüftungsschlitzen

Zuletzt bearbeitet:
Ares, du musst mega aufpassen mit den Plastikboxen im Sommer! Hast du keine Faltgitterbox oder so zum Überbrücken? Ich hatte früher auch Plastikboxen das ganze Jahr, aber jetzt verwende ich solche nur noch im Winter oder wenn wir in einem fremden Auto mit Hund mitfahren.

Ares ist nur für max 30min auf dem Arbeitsweg im Auto! am morgen ists ja "kühl" und Abend lüfte ich immer stark aus! Bis jetzt hat er nie gehechelt aber mit 38Grad denke ich, dass es normal ist!

Ich weiss dass die Boxen zusätzlich heizen aber mit Klima ( kofferraum wird durch hintersitzdüse durch eine Durchreiche gekühlt) und vor dem Fahren 15 min durchlüften auf meinem Schattenparkplatz sollte es schon gehen

Und ganz ohne Box/Gitter? Geht nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der kurvigen Strasse und meinem Fahrstil will ich das Ares nicht antun xD

Aber er hechelt nur leicht, von daher: er überstehts schon

Hahaha guuut, deinen Fahrstil kenne ich nicht. Habe eine Freundin, wenn ich mit der mitfahre nehm ich Faro immer vorne rein weil der sonst im ganzen Auto rumfliegen würde weil sie fährt wie ein Henker :D

Na, mach dir da nicht soooo einen Kopf. Hunde können manchmal aus meiner Sicht auch etwas theatralisch sein. Faro kommt aus Ägypten und hatte dort mit über 45 Grad zu kämpfen. Hier in der Schweiz hechelt er schon bei über 25 Grad. Von daher, ich nehm das nicht immer soooo ernst. Und wir fallen ja auch nicht alle gleich tot um wenn wir mal etwas wärmer haben!

• Like
Reaktionen: Hiascha
Trockene Hitze ist eben viel weniger schlimm als die feuchte Hitze die wir im Moment haben. Hab ja auch einen sonnengewohnten Südländer. Aber dieses Jahr leidet er richtig.

Ist schon schlimm gell? Jetzt geht's langsam wieder, aber als es im März die Tage so heiss war, rechnete ich im Geiste immer damit plötzlich hinter mir ein "WUMMS" zu hören und ich sähe Faro am Boden liegen. Aber eben, maaaanchmal finde ich macht er auch ein bisschen Theater.

Trockene Hitze ist eben viel weniger schlimm als die feuchte Hitze die wir im Moment haben. Hab ja auch einen sonnengewohnten Südländer. Aber dieses Jahr leidet er richtig.
Feuchte Hitze? Ist es in der Innerschweiz feucht? Bei uns ist es furztrocken - genau darum macht mir diese Hitze nichts aus.

Ich denke mir immer "wenn es mich nicht umbringt, dann hält das mein Hund zweimal aus". Hunde hecheln weil sie sich nur darüber etwas abkühlen können. Das ist also noch kein Zeichen eines baldigen Ablebens und auch kein theatralisches Getue.

Edit: Was mir je länger je mehr auffällt ist, dass die Hunde von Menschen, die Mühe mit der Hitze haben, ebenfalls eher Probleme damit haben. Ich habe das auch mal irgendwo so gelesen. Wenn Amiga Montag und Dienstag mit der Hundesitterin unterwegs ist - die Sitterin hasst alles über 20 Grad! - schleicht sie nur von Schatten zu Schatten und liegt zu Hause nur auf den kühlen Platten rum. Bei mir ist ihr die Hitze völlig egal. Klar hechelt sie wenn ihr heiss ist aber ansonsten ist sie wie immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cleo hat die decke zu Hause bislang ignoriert. Da es dort aber nur 25 Grad hat und hier im Büro über 30, liegt das ding nun hier und wird dankend angenommen. Und ich habe mit Absicht die kleine genommen, falls ich die mal in die Box lege, sodass sie auch daneben liegen könnte.IMAG0453.jpg

Die Hitze in der Schweiz ist mit durchschnittlich im Moment etwa 68% Luftfeuchtigkeit definitiv feucht. In Ägypten herrschen dagegen wesentlich höhere Temperaturen mit lediglich um die 52% Luftfeuchtigkeit. Ich persönlich merke das, mein Hund anscheinend auch.

Vielleicht hast du recht, ich bin auch nicht so ein Hitzefan.

Ich habe gestern Nachmittag bei 34° kurz mit einem fordernden Tabasco im Garten gespielt. Danach hat er sich unter den Ahorn gelegt und vor sich hin gehechelt. Ich habe dann ein Frotteetuch nass gemacht und es ihm über den Körper gelegt.

Erstaunlicherweise hat er das Teil zwar zur Kenntnis genommen, es aber nicht abstreifen wollen. Schon bald reduzierte sich sein Hecheln. Als ich das Tuch nach knapp 10min entfernte, hechelte er überhaupt nicht mehr.

so die Kühlmatte ist da, ich muss sie weder feucht machen noch in den Gefrierrer tun. Dexter kurz drauf, ging dann aber wieder ins Bad. nun ist der zweite versuch. er ist von sich aus auf die Matte mal schauen wie lange und wie gut sie ankommt