Erfahrungen mit Seminaren/ Workshops (herrchen.ch)

- Sandra mit Mora
- Silvia (Schoggi) ohne Hund
- Schoggis Mum mit Seña
- Lorena (lorileu) mit Diandra
- Rusty

Gespannt warte auch ich auf eure Berichte..
Ich werde im Juni teinehmen, wär lässig vorgängig was dazu zu lesen..

- Sandra mit Mora
- Silvia (Schoggi) ohne Hund
- Schoggis Mum mit Seña
- Lorena (lorileu) mit Diandra
- Rusty
- Anja mit Hiascha

Juhui, ich bin gespannt. :zora:

Jetzt zum Beispiel beobachte ich gerade wie mein Hund mich mit seinen Augen löchert, damit wir endlich Mittag machen. Jetzt legt er resigniert den Kopf auf den Boden und seuft "Ich bin der ärmste Hund auf dieser Welt. Es gibt SICHER keinen ärmeren". :ugly:

Wow, sind ja doch ein paar aus dem Forum, die am kommenden Wochenende mit dabei sind. Bin schon gespannt darauf und freue mich, euch kennenlernen zu können. :)

Also, den ersten Tag haben wir überstanden. Es war ziemlich lehrreich und mein Kopf raucht und die Augen brennen.

Am Morgen haben wir die Hunde einzeln auf den Platz kommen lassen und beobachtet wie unterschiedlich die Hunde reagierten. Einige haben den Platz systematisch abgesucht und dabei den Besitzer doch nicht aus den Augen gelassen. Andere suchten nach Löchern im Zaun. Die Rüden markierten rum. Einige gingen die Menschen abchecken, andere interessierten sich nur für ihren Besitzer. Interessant waren auch die Überholmanöver der Hunde, wenn der Besitzer mit einer anderen Person auf und ab ging. Die einen liefen immer zwischen den Personen durch, die einen überholten immer auf der Seite des Besitzers.

Am Nachmittag liessen wir jeweils zwei ausgewählte Hunde zusammen auf den Platz kommen. Die Konstellationen waren in fast allen Fällen gut gewählt und die Erklärungen von Andrea sehr interessant.

Das ganze wurde heute gefilmt und wir werden morgen einige Szenen analysieren. Ich bin schon sehr gespannt. So schnell wie die Interaktionen teilweise waren, kann man gar nicht schauen.

Und jetzt das für mich beste: Hiascha wurde heute als souverän bezeichnet. Ich wiederhole: SOUVERÄN!!! Dieses Wort habe ich im Zusammenhang mit Hiascha noch NIE gehört. Und es war wirklich so. Er hat sich vor allem bei der Begegnung mit einer jungen Pudelin wirklich super gezeigt und genial auf sie reagiert. Ich bin so stolz auf ihn. Das Begegnungstraining zeigt also langsam Früchte!!! :love: :zora:

Ja klar, war Hiascha cool und souverän. Er hat's wirklich total gut gemacht :) .
Hast den Kurstag super beschrieben. War sehr interessant und lehrreich.. Gewisse Sachen wusste ich ja eigentlich schon und wurden noch bestätigt, und bei anderen Sachen hatte ich Aha-Erlebnisse.

Es war wirklich ein interessanter, erster Seminar-Tag. Obwohl wir gar nicht soo viel machen mussten, bin ich total grogi und hab mir vorher erst mal ein heisses Bad gegönnt.
Ich bin schon gespannt, was wir morgen bei der Video-Analyse sehen werden. Hoffentlich kriegt Diandra ihr Fett nicht weg ;) ;) Gut, ich habs ja schon gewusst, ich habe einen Rüpel-Hund, auch wenn ich gehofft hatte, dass sich das heute etwas relativiert...war wohl nicht so ;) Mal schauen wie sie sich morgen schlägt... Machen wir nicht am Nachmittag noch einen Spaziergang?

So schlimm ist diandra doch gar nicht. Halt rassetypisch... *duckundweg* ;-) . Und auch die anderen haben sich alle toll geschlagen. Schön euch kennengelernt zu haben.

Ja, am nachmittag stellen wir noch eine spatzierganszene.

Gemacht baben wir wirklich nicht viel. Aber ich bin jedes mal ko wenn ich den ganzen tag an der frischen luft war. Sauerstoffvergiftung! Wir gehen jetzt jedenfalls schlafen. Der fön bläst uns wieder mal fast das dach weg und hiascha ist vor angst wieder mal anhänglich. Hoffe er kann sich doch ein wenig erholen für morgen... Sonst ist dann fertig souverän, wenn er mit dem falschen bein aufsteht.

Das klingt spannend. Habt ihr am 2. Tag auch noch weitere Begegnungen durchgeführt oder nur die Sequenzen auf den Videos besprochen?

Moni

Am zweiten Tag haben wir zwischen 9.30 und 12.30 die Videosequenzen vom Vortag besprochen. Nach dem Mittagessen haben wir uns um 14.00 beim Hundeplatz getroffen und in 2er bis 4er Gruppen kurze Spaziergang-Sequenzen gemacht. D.h.,dass immer 2-4 Hunde mit Haltern ein kurzes Stück auf dem Spaziergang gelaufen sind und die anderen haben, zusammen mit Andrea Schweizer, das ganze von weiter vorne her beobachtet und analysiert. Zuerst waren die Hunde ein kurzes Stück angeleint, danach frei. Das haben wir gemacht, bis alle Hunde mal dran waren und dann sind wir noch ein kurzes Stück mit allen Hunden zusammen (an der Leine) gelaufen. Am Schluss war dann eine Frage-und Austauschrunde auf dem HuPla, inklusiv Hunde, die neben uns im Kreis lagen.

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit und das nächste Verhaltensbeobachtungsseminar von Andrea Schweizer steht an. Ist jemand von euch dabei?

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit und das nächste Verhaltensbeobachtungsseminar von Andrea Schweizer steht an. Ist jemand von euch dabei?
Melde gehorsamst...ICH :D

Kann es sein, dass Deine Hündin läufig ist, bzw. wird?

Jep, genau, sie ist es seit dieser Woche. Aber ich habe das riesige Glück, dass kein einziger unkastrierter Rüde dabei ist und nur ein kastrierter Rüde, sonst sind alles Hündinnen :zora: Freu mich nämlich schon seit Mai auf das Seminar und Diandra ist zu einem ziemlich ungünstigen Moment läufig, aber es scheint ja nun trotzdem zu klappen :zora:
Mit welchem Hund kommst du, ich vermute der kastrierte Rüde ist von dir?
Freu mich, dich mal kennen zu lernen :)

Nein, der kastrierte Rüde ist nicht von mir. Habe einen unkastrierten Rüden (Enes Dogge), mit dem war ich aber im April am Seminar und der bleibt auch zu Hause.
Wobei er mit läufigen Hündinnen kein "Problem" hat.
Ich komme mit Fly und die ist auch vor ein paar Tagen läufig geworden. Ich bin frh, dass sie jetzt läufig geworden ist und nicht an der IHA Lausanne im Oktober.
Evtl. kommt ja am Sonntag ein unkastrierter Rüde mit. Bin ja mal gespannt. Für meine Fly nehme ich jedenfalls ne Faltbox mit. Die kennt sie von der Ausstellung. :D

Jäso, drum hat dir Sue auch geschrieben :)
Freue mich, Fly mal zu sehen, finde sie eine ganz herzige :love: und wie ich auf deinen Fotos mit Enes und seiner Nichte gesehen habe, ist sie ja auch nicht mehr die Kleinste ;) könnte mir vorstellen, dass Andrea sie und Diandra auf dem Platz zusammen spielen lassen wird.

Lassen wir uns überraschen. Je nach dem wie die zwei läufigen Weiber drauf sind. Fly kann ein Rüpel sein, je nach Hund kann sie sich aber auch zurücknehmen, im Gegensatz zu den meisten Bulldoggen. Sie ist auch nicht die mutigste aus unserer Truppe. In der Regel backt sie bei Hundebegnungen zuerst mal eher kleine Brötchen. Bin ich auch froh drum. Es kommt auch immer auf die Hunde und die Konstellation an. ;-)

Sooo, das Seminar ist schon wieder vorüber und wir haben viel gelernt und erlebt :)
Leider hat das Wetter gestern nicht wirklich mitgemacht und es hat tw. Bindfäden geregnet. Macht nichts, wir waren ja kaaaaum draussen :irony: Naja, wir haben uns Dank Regenjacke- und Hose, Schirmen etc. gut arrangiert.
Diandra und ich haben Udi und Fly kennengelernt, leider waren aber unsere beiden Hündinnen läufig und so konnten wir sie leider nicht miteinander laufen lassen.
Was ich alles über Diandra gelernt habe werde ich nachher vermutlich noch in Diandras Thread erwähnen (je nachdem wie viel Ausdauer ich noch habe, zwei solche Seminartage machen einem erstaunlicherweise ziemlich grogi), möchte hier ja nicht alles ver-OT-len ;)