Erkennen sich Hunderassen untereinander?

Speedy erkennt andere Shelties von weitem und reagiert dann anders, als auf alle anderen Hunderassen. Bei Shelties in Sicht fängt er an zu "singen" und fiepen und will am liebsten SOFORT hin. Im Umgang und Spiel ist er entspannter und lässt sich mehr auf die anderen Hunde ein, als bei anderen Rassen. Jedoch ist er auch streitsüchtiger in Sachen andere Rüden :ugly: Shelties haben die meisten so eine Art, miteinander zu rennen und zu spielen, das passt dann einfach und sie scheinen sich zu verstehen.

Bei Chery ist es "komisch", sie ist ja ein Mix und dreht nur bei einzelnen, ihr total sympathischen Hunden, total durch (dann wird gehüpft und gespielt und gerannt... zum Schiessen!), dies waren einmal ein JRT-Rüde und einmal eine French-Bully-Hündin.

Bei Möpsen reagieren meine 2 auch zuerst erschrocken bis hin zu "ich werd gleich sauer" (ich nehm sie dann natürlich weg), vor allem Chery hat sich von einem schnarchenden Mops schon bedroht gefühlt. Eigentlich arme Tiere, welche nicht mehr normal kommunizieren können :(

Das was giblaut geschrieben hat, das meinte ich auch mit meinem Post!

Was wür jedoch ein Hund tun, z.b. ein Labbi, wenn man ihn von Geburt von der Mama und den Geschwistern weg genommen hätte und ihn zu einer Huskymama mit Husky Babys gesteckt hätte, wenn er später auf ein Husky trifft? Er wür dann doch auch fast ausflippen, weil er ein Husky sieht, möchte mit dem spielen gehen, was geschieht dann jedoch, wenn er zum ersten Mal in seinem Leben einen Labbi sieht? Flippt er dann auch aus, nur weil der gleich aussieht wie er? Der weiss ja gar nicht, wie er aussieht.

Klar erkennt er Hunderassen, die er schon mal kennengelernt hat und wenns hald nur in der Prägungsphase war, das ist drin und alles was dann so oder ähnlich aussieht, findet Hundi cool.

Ah ja, Bibu
Den Danjo mag Duffy aber sicher, der fixiert nur solange, bis er merkt dass es ein Mädchen ist, dann ist er gross und imponierend, macht den Hof, wenn sie ihm gefällt ;)

Crispy passt eindeutig in das Schema. Sie liebt Hütehunde und sie spielt eigentlich auch nur mit Hütehunden.

Breeze aber ist anders. Sie hat zwar immer Hütehunde um sich gehabt, aber die prägende Zeit hat sie fast ausschliesslich in einer Terriergruppe verbracht und das hat anscheinend geprägt. Sie spielt am Liebsten mit Terriern und wird dann auch zum Terrier :) Ja sie spielt auch mit anderen Hunden, aber nie so ausgiebig und auch frei wie mit Jack Russels zB. Für einen Russel lässt sie auch jeden Hütehund stehen (wenn der Russel mit ihr rennt).

Gruss Wendy

am kangal treffen hatte keiner der hunde ein problem mit dem möpsli.

:ugly: nun.. die farbe und die rute ist ja ein wenig ähnlich...

Ich denke einerseits, dass wohl eher die selbe "Sprache" und die selben "rassespezifischen Anlagen" ausschlaggebend sind für ein Erkennen. So verstehen sich z.B. Retriever untereinander meist bestens und z.B. auch Bulldoggen sind von der Art und Sprache her sehr ähnlich gelagert. Wo sich jetzt ein Retriever meist einen Hütehund (wenn er mit ihrer Sprache nicht bestens vertraut ist) schräg ansieht. Der Retriever donnert einfach mal auf alles auf direktem Weg zu und geht direkt hin. Ein Hütehund der rennt einfach zuerst einmal drum herum. Da denkt sich der Retriever: Du bist jetzt aber komisch...

Allerdings erkennen Hunde schon Rassen. Mein Zwergpudel wurde ja von einem Boxer attackiert. Sie wird heute noch nervös sieht sie einen Boxer nur schon von weitem und reagiert panisch, wenn einer ran kommt. Bei allen anderen Hunden reagiert sie überhaupt nicht so. Dies wiederum ist ein Indiz, dass sie Rassen in dem Sinne doch unterscheiden können.

Allerdings erkennen Hunde schon Rassen. Mein Zwergpudel wurde ja von einem Boxer attackiert. Sie wird heute noch nervös sieht sie einen Boxer nur schon von weitem und reagiert panisch, wenn einer ran kommt. Bei allen anderen Hunden reagiert sie überhaupt nicht so. Dies wiederum ist ein Indiz, dass sie Rassen in dem Sinne doch unterscheiden können.
Das kenne ich ja! Lisa wurde mal von einem DSH ziemlich arg gebissen- seither ist sie bei Schäfern sehr vorsichtig.

ich weiss nicht so recht, denke kaum, dass es eine "rassenerkennung" ist, sondern eher, dass sie die körpersprache besser lesen können als bei einer ganz andern rasse und vor allem aber, dass sie mit einem verhalten entweder sehr gut klar kommen (also windis unter sich zb.) oder eben wg eniger (bei meinen gehen körperliche hunde gar nicht, dies sind häufig jungtiere von rertiever zb. oder malis). vertragen ist das eine, da machen meine keinen unterschied zwischen den rassen. eine freundin von mir hat zwei greys und die gehen auf jeden (!) weimaraner und afghanen los den sie sehen, sch...egal ob sie den kennen oder nicht. an internat. ausstellungen sehr mühsam.

richtig rennen und spielen tun meine mit den wenigsten andern hunden. es gibt da so ein paar ausnahmen, venia von iris, eine whippethündin zb. aber ob das nun an venia liegt oder an der rasse? klar ist, dass meine grosse bei whippets und barsois erstemals viel interessierter ist als bei andern rassen. dawn hingegen haut mir vor dem barsoirudel, das wir regelmässig im auslaufgebiet treffen fast in die thur ab, so angst hat sie vor denen (und die haben ihr nie was getan).
jendayi zeigt gar kein solches verhalten, ihr sind andere hunde wurscht, es sei denn, sie kennt sie wirklich sehr, sehr gut und selbst da bleibt sie "verhalten interessiert".
dawn hat vor vielen hunden angst und auch da sehe ich nicht, dass gewisse rassen mehr betroffen sind als andere, es kommt vor allem auf die grösse an und wie die auf sie zukommen.
nastassja zeigt bei windis keine grössere toleranz als bei andern rassen wenn sie zb. angerempelt wird oder beim futter bedrängt. die frage ist höchstens, ob windis sie nicht generell weniger bedrängen weil das eben nicht ihre art ist. es gibt genau einen einzigen rudelfremden hund, von dem sie alles toleriert und das ist oben genannte venia, ein whippet.

Mein Hütehund der kein Collie ist, ist mit einem Bordercollie aufgewachsen und kam später in eine andere Familie. Immer wenn er einen Bordercollie sieht reagiert er sehr stark und möchte unbedingt hin. Auffällig ist hingegen eine ähnliche Fellzeichnung welche vorhanden sein sollte so wie der Bordercollie den er aus seiner Jugendzeit kannte