Erste unsch

merenwen

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2010
362
3
0
36
Hallo zusammen

Soeben hatte ich mit Bonny die erste unschöne Kollision mit einem anderen Hund bzw. Hundehalter ;(
Ich weiss dass es das Thema noch und nöcher gibt, allerdings war icxh so wütend dass ich im Nachhinein gerne ein paar Stimmen zu der Situation hätte, vielleicht liege ich ja total daneben... ?(

Vor mir begab sich ein Halter mit Hund auf die Runde, ein eher kleiner Pinschermix, den er dann an der Stelle frei liess wo ich Bonny jeweils auch loslasse. Er war schon weitergelaufen und ich habe seinen Hund nicht mehr gesehen und angenommen dass er vor ihm ist, knie mich also hin um Bonny die Schlepp ans Geschirr zu machen. Dann kommt in 10m Entfernung der andere Hund hinter einem Betonsockel hervor, hat sich in Trab genähert.
Ich hab keine Agression gesehen und gedacht naja. Dann hat der Hund Bonny aber angeknurrt und ich weiss nicht ob er sie gepackt hat, auf jeden Fall hats ein Gerangel gegeben und ich hab in die Richtung der Halters geschrien er soll doch bitte seinen Hund an die Leine nehmen.

Der Typ meinte dann ich wisse schon, dass ich meinen Hund freilassen müsse wenn ein anderer Hund frei auf mich zukomme.

Bin ich so falsch gewickelt?

Ich hab ihm dann gesagt dass es gute Gründe gebe warum mein Hund an der Leine sei und dass ich sie nicht einfach freilasse nur weil er seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Er meinte dann er habe mich halt nicht gesehen. Ich hbae ihm dann erzählt dass seiner geknurrt hat und den ganzen Kamm aufgestellt worauf er dann wieder meinte dass sei halt weil meine an der Leine gewesen sei. Kann ja sein - aber is doch nicht die Art, oder?

Hab ich mich falsch verhalten? ;(

du hast dich richtig verhalten.ich lasse meine 2auch nicht frei wenn so ein hund kommt,wenn meine an der leine sind muss der andere hh sein hund zurückrufen.das ist eigentlich normal.aber leider gibt es da auch schwarze schafe X(

Das nächste Mal scheuchst DU so ein Hund weg, damits gar kein Gerangel geben kann, auch wenn bei diesen zu 99% gar nix passiert, sie sind aber völlig unnötig! ;)
Und Diskussionen vermeide ich mittlerweilen fast gänzlich, ist mir schlicht zu blöd und meine Energie nicht wert :headbang:

Toller Hundehalter :rolleyes: hast alles richtig gemacht und auf solch gelaber vom anderen musst du nicht hören.

Sobald du merkst dass ein Hund in nicht gerade friedicher Absicht kommt, oder du sein Verhalten nicht recht einschätzen kannst, dann musst DU einschreiten, denn sonst hast du schnell einen Hund, der selbst die Kontrolle übernimmt. Bei kleinen Hunden ists grad nochmals so ne Sache... "normale" sind da leider Seltenheit :blush:

Wie du den anderen abwehrst oder verscheuchst ist dir überlassen. Ich selbst brülle ungebetene Gäste mit einem "hau ab" an und geh drohend auf ihn zu. Meistens nützts was. Wenn nicht, dann fahre ich schärfere Geschütze auf (weh getan hab ich noch keinem)

Phu dann bin ich also doch nicht diejenige die keinen Durchblick hat :) Danke euch, das richtet mein Ego wieder auf...

Ich habe den Hundehalter darauf hingewiesen dass es ja sein könnte dass ich ne läufige Hündin an der Leine hab. Im Nachhinein habe ich mir noch tausend Argumente überlegt, wieso es nicht sein kann, dass man seinen Hund einfach so loslässt... Wir waren zu nahe an der Strasse... Bonny hatte ihr Geschirr um... Seiner hat ja offensichltich keinen Appell, wenn meine auch keinen hat krieg ich den Hund ja nie wieder... Un so weiter...

@Pumba: Ich werde das in Zukunft so machen, ich dachte halt lass ihn kurz schnüffeln bis dann wird der Halter ja da sein und ihn wegnehmen. Nach dem Geknurre hab ich ihn dann an seinem Geschirr festgehalten und von Bonny weggehalten und mit einem Klapps auf den Po richtung Herrchen geschickt als dieser in der Nähe war...

@Jade: Jaja, das mit den kleinen Hunden ist so ne Sache... Ich merke aber auch richtig wie viele Hundehalter denken "Da sehen wirs mal nicht so eng, die hat eh nur nen kleinen Kläffer der nicht gefährlich und keinesfalls erzogen ist". Traurig!

Ich hoffe es nicht, aber ich denke er geht über Mittag mit dem Hund raus, ist also durchaus möglich. Nächstes mal fange ich den Hund halt vorher ab und warte bis er ihn holt. Blöde ist halt einfach dass Bonny in der Zeit wie blöde in dr Leine hängt und die Situation für Ihre Erziehung nicht besonders hilfrecih ist X(

und wie ich solche Situationen kenne...

musste auch schon den Spruch hören, sein Hund sei halt verwirrt gewesen, weil meine an der Leine sei... ?(

ich leine meine auch nicht ab, nur weil ein anderer Hundehalter meint er müsse nicht anleinen...

und heute bin ich auch so weit, dass ich mich mit anderen Hundehaltern auf keine Diskusionen mehr einlasse...
ich muss mich doch nicht rechtfertigen, wieso meine an der Leine ist... :D

Versuche, dir diesbezüglich ein dickes Fell zuzulegen. In solche Situationen wirst du leider höchstwahrscheinlich noch sehr oft kommen. Wenn du einen kleineren Hund hast sowieso, dann fehlt der Respekt meist noch mehr. Setz ganz cool die Ratschläge um, die dir gegeben wurden. Je souveräner du in solchen Situationen bist, desto sicherer fühlt sich dein Hund und je unspektakulärer verlaufen solche Begegnungen.

Ich würde einfach darauf achten, dass dein Hund keinen Kontakt zum anderen Hund bekommt, also versuchen, den Hund schnell zu vertreiben. Der Hund kann auch friedlich daher kommen und sich dann trotzdem mit deinem Hund zoffen, das sieht man nie so genau und kann es auch nicht vorhersehen.

Luna kommt nun auch bei jeder Hundebegegnung an die Leine und ich gebe mir sehr viel Mühe, damit sie keinen Kontakt hat. Egal wo, auch auf dem Hundeplatz wird nicht an der Leine 'hallo' gesagt.
Ausnahme ist, wenn die Flexi nicht gestoppt ist, sie also 'Freilauf' hat.

vertreiben, müsste ich jetzt mit Luna nicht unbedingt versuchen...

Luna würde mithelfen zu vertreiben, dann geht sie schlussendlich auf den anderen Hund los....

kann vielleicht bei anderen Hunden klappen...

Original von Landei

vertreiben, müsste ich jetzt mit Luna nicht unbedingt versuchen...

Luna würde mithelfen zu vertreiben, dann geht sie schlussendlich auf den anderen Hund los....

kann vielleicht bei anderen Hunden klappen...
Die Interpretation des Vertreibens ist weit gefächert :ugly: nur etwas Fantasie einsetzen. Jade, die sonst soooo ne Klappe hat, bleibt z.B. ganz ruhig wenn ich losbrülle Oder Wurfkette, da kann man sich den Hund schon von weitem vom Hals schaffen

Jade , bei Luna ist es halt grad umgekehrt.... :D :D

sie ist vielen Hunden gegenüber eher ängstlich, aber wehe ich versuche den anderen zu vertreiben, da bekommt sie Mut und macht mit wie eine Grosse... :D :D

es gibt auch so unvorsichtige, die lassen ihren einzelhund in mein angeleintes rudel laufen... bravo, haben sie keine verwendung mehr für ihren hund oder wie? die können ja nicht wissen, dass meine nichts tun. ich find das auch immer ärgerlich. du hast dich schon richtig verhalten. von wegen du musst ableinen wenn der andere frei ist... umgekehrt wird ein schuh draus... :rolleyes: :solace:

da habe ich ja bis jetzt glück gehabt. habe josh seit april und wir haben noch nie eine unschöne begegnung gehabt :) .
zum glück schreibt ihr eure erlebnisse hier rein, so weiss ich was alles noch auf einem zukommt.
ich leine josh immer an sobald ich personen sehe, auch wenn der andere hund frei ist. er will immer alle hunde zum spielen auffordern.
aber wenn mir mal sowas passiert wie merewen, sage ich mein hund hätte den zwingerhusten. he he dann gibt es keine diskussionen.
ich kann zwar nicht lügen :blush:

Wenn der Hund um mich rum will, strecke ich das Bein aus und wenns sein muss, bewege ich den Fuss noch ein wenig. Bzw. erst versuche ich, ihn lediglich wegzudrücken, und wenns nicht geht, dann wird halt nachgeholfen. Dies aber nie so, dass ein Hund unnötig verletzt wird, nur um das klar zu stellen.
Falls ich ihn wirklich nicht abhalten kann, dann lasse ich die Leine fallen und bin bereit, einzugreifen, falls es zu einem Gerangel kommen sollte.

nachdem ich mal eine kleine "giftspritzende" rehpinscherhündin mit einem "fussheber" vor unserem völlig abrastenden angeleinten mali retten musste.. ist es mir persönlich egal, ob ich das wieder tun müsste.
ich würde es. kann einer sagen was er will. unangeleinter hund hat da bei mir nix zu suchen. basta. und den -entferne- ich auch.
klar dass ich auch einen kleinen hund, welcher evtl -aggro- drauf ist und sich gar im grössenwahn mit ayla anlegen wollte genauso versuche zu vertreiben.
oft reicht schon anschreien und zügig drauf los laufen.
wenn dann der eigene hund noch "krach" macht, beeindruckt dies eher noch mehr den jeweils anderen. immerhin hat er dann zwei gegner..so aus hundesicht.

Hast dich schon richtig verhalten!

Die Aussage: Sie wissen schon wenn ein Hund fei ist müssen sie ihren auch lassen, ist ja der hammer. :evil:

Vorallem meistens ist der Hund an der Leine der, der agressiv reagiert und nicht der freie...

@Landei und Troll
Ich arbeite sehr ruhig mit Jade aber sie weiss, wenn ich lauter werde, dann ists besser sich im Hintergrund zu halten und Schnauze zu. Nicht dass ich ihr mal etwas getan hab, das hat sie sich so angeeignet. Ist abei aber völlig normal nicht schreckhaft oder ängstlich, sondern glotzt einfach in der Weltgeschichte rum :ugly:

Kommt aber auch sehr auf die Distanz und den Zeitpunkt drauf an. 1m vor Jades Schnauze nützts auch nix mehr und sie tobt rum wie blöd. Mindestens 2m, dann funktionierts