Erster Hundepark in Basel

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
In Basel wird morgen der erste Hundepark eröffnet:

Eröffnung Hundeareal Horburgpark

Sehr geehrte Damen und Herren

Vergangenes Jahr haben das kantonale Veterinäramt und die Stadtgärtnerei Basel unter Einbezug des Stadtteilsekretariats Kleinbasel entschieden, am Rand des Horburgparks ein Hundeareal zu errichten. Auf Kantonsgebiet gibt es nur sehr wenige Freilaufzonen für Hunde in Zentrumsnähe oder Wohnquartieren. Das Hundeareal im Horburgpark schafft nun Abhilfe. Die Eröffnung und eine Präsentation des neuen Areals mit anschliessendem Rundgang findet statt am

Donnerstag, 2. Februar 2012 um 10:00 Uhr

Ui, wenn ich meinen Hund nicht mehr haben will, weiss ich schonmal wo ich hingehen kann :D

Hui was ist den da dran nicht gut? Sorry kenne mich da nicht aus.

Wie doof einen Hundepark neben den Langen Erlen zu errichten

Wie doof eine Hundepark neben den Langen Erlen zu errichten
Sehe das ähnlich. Eine Freilaufzone neben der Freilaufzone...Überall sonst wäre es ja vielleicht noch cool. Werden aber nur schon aus reiner Neugier mal vorbeischauen.

Ich hoffe fest, dass sich dort all die unengagierten Hundehalter treffen, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder nicht einmal die einfachsten Regeln beherrschen, damit man in den Langen Erlen Ruhe hat.

Aha das ist direkt bei langen Erlen, alles klar wieso es doof ist :ugly:

Ich hoffe fest, dass sich dort all die unengagierten Hundehalter treffen, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder nicht einmal die einfachsten Regeln beherrschen, damit man in den Langen Erlen Ruhe hat.
Häää? Was ist das für ne Logik? Und dann können wir nähmlich genau auch die Lange Erle vergessen! Wenn es im Park Vorfälle gibt, dann tschau tschüss...(aber ich verstehe jetzt beim 4 lesen was du meinst) :uff

Hab den "Hundepark" jetzt mal gesehen. Er ist eher klein, hat so grosse, kurze Betonröhren und eine Wippe. Also ziemlich unspektakulär. Wenn ich wirklich gleich vis-a-vis wohnen würde, würde ich ihn vielleicht für ganz kurze "Bewegungseinheiten" nutzen, aber sonst...weiss nicht recht. Hier noch ein Bild vom 20min.hundespielplatz.jpg

Ich ging so kurz nach 09:00 vorbei und kein Mensch war da.
Hier noch ein Bild aus der Tageswochetageswoche.jpg

Das nehme ich an... Warte auf den Frühling/Sommer und schau dann gegen Feierabend.. huiiii

Bin gespannt. Wenns gut läuft, soll es ja noch weitere solche Hundezonen geben. Ich finds einfach nicht besonders spannend gestaltet. Aber mir ist auch klar, dass alles Vandalen-und Wettersicher sein muss.

Die Idee ist ja an sich nicht verwerflich - ich finds allerdings bedenklich. Leute stören sich an freilaufenden Hunden, welche oft nicht erzogen sind und nicht hören, also sperrt man all die nervigen Hundehalter schön gesichert hinter Zäune und schreibt ihnen vor, wo sie ihre Hunde auszuführen haben.

Zudem wird so ein Hundepark wohl von vielen Hirnlosen als Gratis-Sozialisierungs-Ort angesehen....

Mich würde man nie und nimmer in einem solchen Park finden, wenn Leute da sind - das würd ich mir und meinen Hunden nicht antun. Da verzieh ich mich lieber in eines meiner Spaziergebiete, wo selten bis gar nie Leute sind und wo wir unsere Ruhe haben, die Hundis rennen können und wir uns nicht mit "Tut-nixen" rumschlagen müssen.

Solche Parks gibt es in Finnland fast in jedem Stadtpark. Für mich wäre das nix. Meinen Hund kann ich auch ohne einen solchen Park auslasten. Meistens "spielen" fremde Hunde auch gar nicht miteinander, sondern "diskutieren". Meine Hunde dürfen mit ausgewählten passenden Spielpartnern sich sozial vergnügen, jeder fremde Hund muss nicht an meine Hunde ran. Ich finde, solche Parks verleiten nur dazu, den Hund einfach wahllos laufen zu lassen und ihn sonst nicht mehr zu beschäftigen.

für meine hunde wäre es auch nichts..
sie fordern ihre individualdistanzen und möchten anderen hunden aus dem weg gehen können, wie auch andere dies wiederum tun.
in solch z.t. sehr eng umzäunten gelände wäre das so nicht möglich.
wir bleiben lieber dort wo auch dafür genug platz ist.

Ich finde es schade, dass ihr alle so negativ reagiert. Ich wohne im Horburgquartier und bin sehr froh, dass es diesen Park gibt. Oft gehe ich vor dem Spaziergang im Lange Erlen Park noch dort vorbei. Ich denke, es kann nie genug solche Angebote geben. Unsere Hunde können sich dort austoben und eben auch mit Artgenossen spielen. Natürlich gibt es überall blöde Hundehalter, das sollte aber andere nicht davon abhalten ein nützliches Angebot der Stadt zu nutzen.
N mit Starbuck (gut sozialisiert).

Meine Hunde hätten kein Problem mit so einem Park, sie gehören zu einer verträglichen Rasse und sind gut sozialisiert. Ich finde es bloss schade, wenn sowas überhaupt notwendig wird. An vielen Orten gibt es ja so ähnliche, aber inoffizzielle Zonen. Dort hat es sich einfach so ergeben, dass sich viele kompetent kommunizierende Hunde da im Freilauf treffen.

Für mich wäre es aber wichtig, dass das Gebiet wirklich gross genug ist, besonders, wenn es sich um eine offene Fläche handelt. Das kennen meine Hunde weniger (gehe nicht auf die Allmend hier), und wir waren am Sonntag in Burgdorf erstmals auf so einer inoffizziellen offenen Hundefläche. War ganz nett, aber ich möchte Platz zum ausweichen haben, falls gerade ein problematischer Hund anwesend ist. Da separiert das Dählhölzli in Bern durch den Wald die zahlreichen Hunde doch viel effizienter, da hat man oft Mühe, sich überhaupt zu treffen.

Ich denke auch, dass solch sichere Flächen ein Segen für Halter von sonst nicht ableinbaren Hunden sein können, wenn die da mal richtig Gas geben können. Und sie sind ein Muss dort, wo tierschutzwidriger flächendeckender Leinezwang gilt. Aber sie müssen natürlich grösser als 100 x 100 m sein - keine Ahnung, ob das dort gegeben ist....