erstes Dummytraining

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Hoi zämä

Wollte euch mal kurz von meinem ersten Dummytraining berichten =)

Ich hab ja für Meite nach einer neuen Beschäftigung gesucht (vorallem Kopflastig) da sie ja mit ihrer Arthrose kein Agility mehr machen sollte. Nun nehme ich sie zwar mit am Velo, in den Stall, übe Tricks mit ihr aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie eine neue Herausforderung braucht. Immerhin ist Meite erst 6 Jahre alt und voll im Saft!
Beim Durchforsten des Internets bin ich dann auf ein Dummytrainig Seminar für Anfänger gestossen und hab gedacht, da Meite gerne apportiert wäre das evtl. etwas für sie. Gesagt getan hab ich mich angemeldet. Da das Seminar erst im Dezember ist hat mir die Kursleiterin vorgeschlagen, ich könnte ja mal für eine Stunde vorbeikommen damit sie mir mal die Grundlagen des Dummytrainings zeigen kann.

Ich war also gestern mit Meite dort. Ich wusste erst nicht, ob Meite mich vielleicht "im Stich lässt" und überhaupt keinen Bock zum apportieren hat. Als ich dann noch diese grossen Dummys gesehen hab (im ersten Moment erschienen sie riesig =)) dachte ich: "die holt Meite gar nie..." aber weit gefehlt, ich hab meine Fellnase mal wieder unterschätzt... 8o sie hat meeeega herzig mitgemacht. :love:
Sie sass ganz aufgeregt und voll bei der Sache neben mir und hat die Dummys von Anfang an brav zu mir gebracht. Nur das "Halten" in der Schnauze müssen wir noch üben, Meite lässt die Dummys fallen anstatt dass sie sie mir in die Hand gibt.
Wir haben dann noch das "Apport" geübt, also zwei Dummys in die Wiese geschmissen und geschaut, ob der Hund sie noch findet. Meite ist natürlich gleich den einen Dummy holen gegangen und hat ihn gebracht. Beim zweiten hat sie dann erst gestockt, dann hab ich einen Schritt mit ihr Richtung Dummy gemacht und schon ist sie losgespurtet und hat den Dummy gesucht und gefunden =)

Jetzt heisst es üben, üben, üben. Zuerst werde ich mit Meite das "Halten" des Dummys üben sowie die verschiedenen Pfiffe mit der Pfeife.

Hab einfach riesen Spass dass Meite so gut mitgemacht hat, ich hab das Gefühl sie war richtig stolz als sie da mit dem 500 Gramm Dummy auf mich zugetrottet ist so à la: "Guck mal Fraueli, ich hab ein riiiiiesen Dummy gefunden!"
Zudem glaube ich, dass dies eine super Auslastung für's Füchsli ist. Sie muss sich körperlich nicht wirklich verausgaben sondern vorallem Kopf und Nase gebrauchen.

Bin schon ganz gespannt aufs Anfänger Seminar im Dezember und wer weiss, vielleicht packt's mich und das Füchsli ja =) we'll see...

Macht von euch noch jemand Dummytraining?

 
Hört sich gut an - schön gefällt es Euch! :)

Darf ich fragen wo du das machst?

Meine Mum macht mit Kerry Dummysport ... allerdings war und ist es extrem schwierig, seriöse, kompetente Dummytrainingsorte in der Schweiz zu finden!

Sie trainiert nun in Deutschland und im Elsass (Elsass all 2-3 Monate Weekendseminar mit einem Engländer welcher extra dafür eingefolgen wird) aber mal ein Kurs oder Seminar in der CH wär sicher auch was für Sie ... :headbang:

Kerry ist mit feuereifer bei der Sache und meine Mum scheint nun ihr Hundesportvölkchen gefunden zu haben - sie fühlt sich mit den Dummy&Retrieverleuten extrem wohl ... :D

 
Original von Pumba

Darf ich fragen wo du das machst?

Sie trainiert nun in Deutschland und im Elsass (Elsass all 2-3 Monate Weekendseminar mit einem Engländer welcher extra dafür eingefolgen wird) aber mal ein Kurs oder Seminar in der CH wär sicher auch was für Sie ...

Kerry ist mit feuereifer bei der Sache und meine Mum scheint nun ihr Hundesportvölkchen gefunden zu haben
Hab dir ne PN geschrieben :)

Finde es toll, dass deine Mum soviel mit Kerry macht und vorallem, dass sie so weite Wege auf sich nimmt! Bei mir liegt das zeitlich leider nicht drin... aber eben, ich mache es vorallem Spasseshalber und möchte Meite einfach eine tolle Beschäftigung bieten. Ich hab absolut keine Ambitionen.

Glaub ich dir gerne, dass euer Kerry sich prima macht beim Dummytraining! Würde ihn wirklich gerne mal live sehen, euren Labbi. Bin sonst nicht so der Labbi Fan (weil leider oft übergewichtig... :rolleyes: ) aber eurer scheint ja ne rechte Sportkanone zu sein =)

Mal sehen ob es mich dann nach dem Anfängerseminar auch packt... bis dahin werde ich fleissig weiterüben ;)

 
Lustig - die Welt ist schon Klein - meine Mum hatte bereits Kontakt zu Sandra und hat dort Dummys und Pocketdummy bestellt :thanks:

Hast natürlich PN retour :)

 
wir haben es mal probiert und auch eine probelektion genommen. war mega lässig! leider nehmen die uns bei den "richtigen" dummy-training-hunden nicht, da amiga zuviel bellt. in der richtigen dummy-arbeit (sind ja vorwiegend retriever, die das machen) ist das verpönt. bei den prüfungen wird ein bellender hund sofort ausgeschlossen...naja, jetzt machen wir halt dummy-training zu zweit (ich und kläffi-baby). das mit den mehreren dummies ist recht anstrengend für den hund. vor allem am anfang, bis er checkt, dass er aufpassen muss und sich die fallstellen merken sollte. bei amiga waren am anfang jeweils fast rauchschwaden über dem kopf zu sehen vor lauter: "was muss ich jetzt schon wieder...?" auch wenn du dann anfängst, dem hund zu sagen, dass du jetzt DIESEN dummy apportiert haben willst und nicht den, an den hundi sich gerade noch am besten erinnert....ich finde es ein ganz toller hundesport. aber eben, die wollen uns nicht... ;(

schmunzeln musste ich über dein "nur noch beibringen, den dummy richtig zu halten"....boah, wenn du das geschafft hast, sag mir bitte wie! das üben wir schon seit monaten!

 
Dummytraining ist wirklich was ganz tolles für apportierfreudige Hunde JEDER Rasse. Auch wenn das nicht alle im Dummysport so sehen. :D

Ich habe auch Dummyarbeit gemacht und für unsere Maus gibt es nichts cooleres, dass sie mehr auspowert wie eine "Freiverloren"-Suche mit vielen Dummies. Ich habe in Österreich trainiert allerdings ist meine Trainerin mit ihrer Junghündin in die Schweiz in folgende Hundeschule ins Training (sie bereitet sie auf Workingtest vor, da sie züchten will - Arbeitslinie) und hatte einen guten Eindruck: http://www.dogpoint.ch/index.php?id=3. Da sind alle Hunde willkommen, auch Berner Sennenhunde die mit Stofftierli die ganze Dummyarbeit machen. XD

 
Tipp für alle diejenigen, die Dummytraining-Utensilien benötigen:

Dieser Store ist cool, gute Preise und die Bestellung funktioniert einwandfrei! Wir haben schon mehrfach ein paar zusammen da bestellt. Sie gewähren auch Rabatte. Man muss nur sagen man sei Hundetrainer. ;)

http://www.gundogstore.sk/

 
Original von Dumboline

leider nehmen die uns bei den "richtigen" dummy-training-hunden nicht, da amiga zuviel bellt. in der richtigen dummy-arbeit (sind ja vorwiegend retriever, die das machen) ist das verpönt.

schmunzeln musste ich über dein "nur noch beibringen, den dummy richtig zu halten"....boah, wenn du das geschafft hast, sag mir bitte wie! das üben wir schon seit monaten!
Na ja, also wie gesagt, ich mache es ja nur plauschmässig. Ob man uns bei den "richtigen" Dummytrainierenden möchte weiss ich auch nicht ;) finde es aber trotzdem etwas komisch, dass man dich nicht wollte!? Gibt bestimmt noch andere Orte wo man dich sicher nehmen würde...!?

Ja, das mit dem Dummy halten ist so ne Sache. Schön wäre ja, Meite würde kommen, sich vor mich hinsetzen und mir den Dummy in die Hände legen =) davon sind wir noch meilenweit entfernt... ;) hab jedoch Tips bekommen, wie ich das "Halten" im Fang trainieren kann. Falls es klappt geb ich dir gerne Bescheid. Zuerst ist aber üüüüüüben angesagt =)

 
Original von Disthen

Dieser Store ist cool, gute Preise und die Bestellung funktioniert einwandfrei! Wir haben schon mehrfach ein paar zusammen da bestellt. Sie gewähren auch Rabatte. Man muss nur sagen man sei Hundetrainer. ;)

http://www.gundogstore.sk/
Danke für den Tip! Bin allerdings immer etwas skeptisch bei Bestellungen aus dem Ausland von wegen Zollgebühren und so... :rolleyes: Wenns mich dann am Schluss gleich viel kostet wie wenn ichs hier kaufe dann nützt mir das ja nicht viel... ;) oder was hast du für Erfahrungen mit den Kosten am Schweizer Zoll gemacht?

 
das Dummytraining würde mich auch sehr interessieren. Kannst Du mir mitteilen wo Du das Seminar besuchst?

Oder weiss jemand eine gute Adresse im Kanton Bern?

Danke für eure Antworten.

 
Original von Chrigula

Danke für den Tip! Bin allerdings immer etwas skeptisch bei Bestellungen aus dem Ausland von wegen Zollgebühren und so... :rolleyes: Wenns mich dann am Schluss gleich viel kostet wie wenn ichs hier kaufe dann nützt mir das ja nicht viel... ;) oder was hast du für Erfahrungen mit den Kosten am Schweizer Zoll gemacht?
Hab ich gar nicht dran gedacht, wegen dem verzollen. :blush: Bei uns ging die Lieferung nach Österreich, deshalb hatten wir das nicht. Müsstest dich wohl mal erkundigen, auch bei denen. Die haben sicher Erfahrung. Ansonsten klappte wirklich alles ohne Probleme. Evtl. hast du ja auch bekannte über der Grenze, wo du die Sachen hinschicken lassen kannst.

 
Eine Gelegenheit, Dummytraining mit einem Nicht-Retriever in erreichbarer Nähe von Bern zu machen, suche ich bisher vergeblich. Schade, dass das so wenig verbreitet, denn es ist für die meisten Jagdhunde (und viele andere auch) ein sehr artgerechtes Auslastungsmodell, das sich auch gut in den Alltag integrieren lässt. Dogdance und Agi gibt es mittlerweile an jeder Ecke, aber nirgends Dummyarbeit.... :(

Im nicht-deutschsprachigen ausland gibt es sogar Field Trials für Spaniels, und in Deutschland habe ich schon von rasseoffenen Dummyprüfungen gehört, aber hier noch nicht.

 
Hoi chrigula

mich würde es auch intressieren wo du das training machst. hätte auch intresse dran.

 
schliesse mich auch der Frage von Blacklabrador an!!!!

würde mich sehr interessieren, weil mit einem Mischling ist es ja auch sehr schwierig da was zu finden.

(aber auch in Deutschland wird es auch fast nur für Retriever angeboten, zumindest da wo ich vorher gewohnt habe)

 
@ all: hab euch ne PN geschrieben :) falls ihr noch Fragen habt: einfach melden.

Liäbi Grüess von Dummyanfänger Christina ;)

 
So, hole den alten Thread wieder hervor, wir hatten heute unser erstes Dummytraining. Also, ich beschreibe mal wie es abgelaufen ist:

Zuerst standen wir alle auf einer Linie, die Hunde frei sitzend neben uns. Der Trainer hat unsere Dummys vor die Hunde geworfen, die Hunde mussten sitzen bleiben. Diese Übung wurde variert, mal warf er die Dummys von hinten vor die Hunde, mal von vorne, mal von der Seite. Obwohl Shamu sehr aufgeregt war, ist er sitzen geblieben, im Gegensatz zu einigen anderen Hunden, die alle schon oft dort im Training waren. :D Die Hunde, die nicht sitzen blieben wurden mit Wasser angespritzt.

Danach ging es ans apportieren, jeder für sich hat das Dummy ein paar Meter weit geworfen. Dann beide Dummys jeweils nach vorne und hinten und den Hund zum ersten und danach zum zweiten geschickt. Dann ein Dummy rechts und links, etc.

Danach hat der Trainer alle Dummys eingesammelt und ist etwa 200 Meter von uns weg, wir haben uns wieder auf eine Reihe aufgestellt. Der Trainer hat dann mit Pfiffen, Rufen und Bewegung auf den Dummy aufmerksam gemacht und der jeweilige Hundehalter hat seinen Hund geschickt. Ich wusste nicht, ob Shamu so weit gehen würde, wir haben das noch nie getan! Also was soll ich sagen, ich schicke meinen Buben los und gleichzeitig rennen ein Jagdhundrüde und eine Goldiehündin auch los (ohne Befehl!). Shamu gab Vollgas, damit ja keiner sein Dummy bekommt und hat die zwei abgehängt, gekehrt und mir sein Dummy mit strahlendem Gesicht gebracht! Wooooow!!! :love:

So kam jeder Hund nacheinander an die Reihe, der zweite Durchgang war auch super, beim dritten Mal wurde das Dummy in den Waldrand geworfen, da musste der Trainer ein bisschen helfen. Dier vierte Durchgang war eine Katastrophe, nichts ging mehr, Shamu ist gar nicht mehr so weit gerannt. Ich hätte nach dem dritten Mal aufhören sollen, dummes blödes Annik :wall:

Ich hab dann nur noch ein, zwei Mal ganz nah geworfen, damit wir positiv aufhören können. Ich war so stolz auf meinen Buben, 200 Meter beim ersten Mal und ich habe mich so über mich geärgert.

Nur irgendwie dachte ich da fängt man mit kleineren Schritten an, nicht gleich so riesige Distanzen :shock:

 
kann mir jemand ein gutes dummytraining empfehlen in der region aargau/zürich wo auch nicht-retriever genommen werden?