erziehung

delta

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2009
238
0
0
43
hallo, ich habe mit unserem am.staff 6 lektionen hundeschule gemacht!
da ich das erste mal eine hundeschule besuchte und mein mann bissher mit den vorherigen hunden die schule besuchte, weis ich nicht wie es bei euren lektionen ist und was ihr macht!
also wir haben bis jetzt sitz, platz und warten geübt. auch fusslaufen haben wir angeschaut was nicht so super klappt, denn sie zieht immer wieder an der leine!
mein mann ist voll enttäuscht, dass der hund nicht besser gehorcht!
da ich keine wettkämpfe mit dem hund machen will muss er einfach die grundbegriffe welche ein familienhund haben muss kennen!
was ratet ihr mir da? auch mit dem abrufen klappt es nicht!
ich übe auf einem grossen feld mit der schleppleine aber sie intressiert sich lieber für die verschiedenen gerüche!
bin ein wenig enttäuscht,dass sie nicht gehorchen will!

andere frage: wir sind nicht erstbesitzer eines hundes aber man muss doch so kurse besuchen?!
wisst ihr da mehr darüber?
ich habe da vor einem monat mal dem sts tel. doch die haben keine ahnung wo man die machen kann use....

Hallo Delta

Was machst du denn so mit der Schleppleine, stehst du nur da und rufst dne Hund oder machst du dich auch mal mit verschiedenen Dingen intressant?

Wie wurde euch denn das fuss laufen gezerig tund was solltet ihr machen wenn der Hund zieht?

Also ich finde es ist logisch, dass der Hund nach 6 Lektionen noch nicht super gehorcht. Vorallem Fuss und das Abrufen brauch meistens etwas mehr als 6 Lektionen auf dem Platz.
Wie alt ist denn dein Hund?

also der hund wird jetzt ende monat 1jahr alt! wir haben ihn aber erst seit mitte mai!
ja beim fusslaufen wurde mir dies gezeigt, wie wenn ich einen wettkampf laufen würde!
hund sitzt neben mir, dan komando fuss und dann mit dem rechten bein loslaufen!
sobald ich mit dem linken bein abstehe, kommt das komando sitz!
das sitz klappt super also wenn ich stehenbleibe setzt sie sich auch hin!
ja das ist es ja in der hundeschule hat und zog sie nie an der leine!
an der schleppleine übe ich das warten und abrufen. sowie auch sitz und platz.

Sie zieht also nur wenn du mit ihr irgenwo spazieren gehst? Beobachte dich mal selber, bist du auf dem Spaziergang genauso konsequent wie in der Hundeschule?

Probier das mal aus. Wenn die ziehen will bleibst du einfach stehen und gehst erst wieder weiter und lobe sie wenn die Leine locker runterhängt.

Ja aber was tust du zb. wenn du sie an der Schleppleine abrufst?

ja ich setze sie ins sitz oder platz und entferne mich dann ca. 10m und rufe sie dann wieder ab!
so wie es mir gesagt wurde in der schule!
in der hundeschule hatte sie keine leine getragen beim abrufen, aber da sie mir schon abgehauen ist habe ich sie an der schleppleine!

...so wie du schreibst, kommt das ziemlich militärisch rüber. Bei einem Junghund, würde ich viel mehr spielerisch arbeiten...Motivation ist das Wichtigste !
Ich laufe mit dem Hund an der Leine bei Fuss, sage z.B. "fein Fuss" und lobe was das Zeug hält, plötzlich sage ich "sitz" und wieder loben...laufe weiter sage "Platz", dann wird vielleicht ein kjleines Spiel eingebaut und weiter gehts =)
wichtig ist, dass viel Action dabei ist, der Hund darf nie wissen, was passiert.
Auch zu beachten ist, das nicht zu lange am Stück gearbeitet wird =)

Kommt sie denn dann wenn du sie rufst? Und was machst du wenn sie nicht kommt?

je nach lust kommt sie oder halt nicht und dann schnüfflet sie nur im gras herum!
ja wenn sie aufsteht und rummschnüflet bringe ich sie wieder ins sitz und probiers nochmals oder wechsle den platz und probiere von neuem!

Also wenn sie nicht kommt ziehe sie ganz langsam an der Leine zu dir ein. Ganz locker langsam, nicht Ruckartig. Und wenn sie dann bei dir ist, auch wenn du nachgeholfen hast dann Lobe sie ganz fest.
Ich würde aber das ganze auch etwas auflockern mach wenn sie bei dir ist immer etwas Action oder "Seich" mit ihr. Dann wirst du viel interessanter.

ja aber beim abrufen üben kann ich ja nicht so gut action einbauen?!
manchmal bleibt sie auch einfach bockig sitzen und reagiert überhaupt nicht auf komandos!!

Ja wenn sie einfach sitzen bleib einziehen an der Leine und wenn sie bei dir ist sie streicheln, knuddeln und hohe Geräusche machen auf welche sie gut reagiert und erst dann wieder weiter üben.

Oooh doch doch du kannst sehr wohl action ins abrufen bringen. Rufe freudig, spring herum, mach sowas wie ne Art Spielaufforderung, locke mit Spieleug oder Leckerlie. Mach dich total zum Affen. DU musst besser und intressanter sein als das, was sie gerade in der Nase hat

ja dann muss ich mich mal wirklich zum affen machen!
abrufen tue ich ja schon so freudig usw. aber eben manchmal hat sie eine nullbock phase.

Sie ist auch erst 1 Jahr alt. Da haben Hunde ja auch noch oft so Phasen, in denen sie halt noch Pupertieren und da haben sie auch oft Tomaten auf den Ohren. Kenne das von Luna. Sie hat mich manchmal fast zur Weissglut gebracht. ;)

Ich sehe das auch so. Zeige Deinem Hund, dass er bei Dir ganz tolle Dinge erlebt. Ich lasse beim Spazieren manchmal unbemerkt von den Hunden besonders feine Guddelis fallen. Dann laufe ich ganz normal weiter und irgendwann tu ich so, als ob ich eine spannende Witterung aufgenommen hätte und führe meine Hunde zu den von mir erwitterten Leckereien. Dazu schnalze ich mit der Zunge. Merlin und Asis finden mich meeega toll, wenn ich sie zu solchen Fundstücken führen kann die ihnen entgangen sind. Mittlerweile reicht ein Zungenschnalz und die Beiden fliegen zu mir. Ich habe das natürlich in kleinen Schritten aufgebaut und es ist nur ein beispiel. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache der Hund klernt, dass es klasse ist in Deiner Nähe zu sein und auf Dich zu hören.

Das heisst aber nicht, dass ich Daueranimateurin bin für meine Hunde. Wie machen oft Spaziergänge wo sie einfach nur schnüffeln, buddeln, toben, Hund sind.

Hallo delta

Also erstmal, mach dir keinen Kopf, wenn dein Hund innert 6 Lektionen noch nicht alles kann. Die Hundeschule soll dir nur zeigen wie du deinem Hund verschiedene Sachen beibringen kannst, üben und lernen musst du das aber zuhause. ;) Es sind nur Hunde, keine Nuklearwissenschaftler, sie brauchen auch ihre Zeit bis sie etwas gelernt haben.

Sheshi`s Beispiel zeigt, dass gemeinsamer Spass an der Ãœbung, das Lernen ungemein beschleunigt.

Meiner Erfahrung nach "bockt" ein Hund nicht wirklich, sondern hat entweder etwas nicht verstanden oder traut sich nicht, etwas zu tun.

Dann hilft es oft, die Situation für den Hund etwas zu erleichtern und schon geht es. :)

;) Lass dich von deinem Mann nicht unter Druck setzten. Wie du schreibst, ist das dein erster Hund den du erziehst. Ihr lernt beide, das braucht Zeit und das ist gut so.

:D Ich trainiere nun schon seit über 14 jahren mit Hunden, mache heute noch täglich irgendwelche kleine Fehler und lerne (hoffentlich) daraus. Ebenso gilt das auch für die Hunde.

Hunden etwas beizubringen ist ein kleines, wunderschönes Abenteuer mit immer wieder neuen Situationen. Wenn man das so sieht, hat man gleich noch mehr Freude daran.

Ãœbrigens, den Kurs den du wohl meintest, das ist der SKN. Hier ein Link, damit du einen Anbieter in deiner Nähe findest.

http://bvet.bytix.com/plus/trainer/

manchmal bleibt sie auch einfach bockig sitzen und reagiert überhaupt nicht auf komandos!!
Eine Frage, Delta. Bist Du sicher, dass Dein Hund versteht was Du von ihm möchtest? Kommando & Körpersprache sagen das gleiche aus?

8tung nicht falsch verstehen, soll kein "Angriff" sein. Aber wie Rebecca bereits schrieb hat es selten was mit "der Hund bockt" zu tun.

Ich dachte auch, dass meine Bulldoge auf taube Ohren macht aber ich musste sehr schnell feststellen, dass ich nicht eindeutige Signale gab. Mein Kommando war eins aber die Körperhaltung eine andere. Oder wenn er zum Beispiel wo rumschnüffelte und ich ihn rief reagierte er natürlich überhaupt nicht. Mein Trainer erklärte mir dann, dass er so vertieft in seiner schnüffelei ist, dass er rundum nichts wahrnimmt. Heute mach ich ein Geräusch um in wieder in die Realität zurückzuholen und rufe erst dann ab.

Lass Dich von niemanden stressen oder erzählen, dass der Hund schon gehorchen müsste. Gebt Euch beiden Zeit Euch kennenzulernen und zu vertrauen und dann wirds auch mit dem Gehorsam klappen (nicht von heute auf morgen aber nur Geduld). :D

Kann hierzu ein gutes Buch empfehlen:

Hundeerziehung verständlich gemacht von Claude Hockenjos

Glg

Monika Aik & Funcky