Euer Rat bei folgender Digitalkamera

Isen

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2010
880
0
0
Hallo zusammen

Was denkt ihr über folgende Kamera? Ich möchte ja endlich mal scharfe Bewegungsfotos machen, und dies kriege ich mit meiner 'einfachen' Digicam einfach nicht hin. Eine Spiegelreflexkamera möchte ich aber doch nicht (ich glaube ich wäre überfordert =)), sondern irgend etwas zwischendrin:

Canon PowerShot SX30IS

Wichtig ist ja die Verschlusszeit, oder? Ist die bei der Canon PowerShot SX30IS gut? 1 bis 1/3200 s (automatisch)?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps...=)

 
...kenne die Kamera nicht, ich habe eine Nikon. Hier wirst du sicher mehrere Meinungen hören. Am besten geht du in ein Geschäft und lässt dich beraten...
übrigens mit der besten Kamera kann man unscharfe Fotos machen, wenn die Einstellung nicht stimmt... :escape:

 
Ja das denke ich mir, dass die Einstellung stimmen muss...=)

Aber mal so ganz generell, was gilt bei den Verschlusszeiten? Je höher desto besser? Ich habe ziemlich null Ahnung... :D

 
.... hm frag mal desi sie dacht erst auch sie sei überfordert mit einer
digi kamera und jetzt :D jetzt macht sie super fotos wie cathi :)
wir haben alle nikon soll keine werbung sein muss aber erlichzugeben
nachden ichrs mit sony fotografiert habe und dann auf nikon umgestieen bin war schon ein erlebnis.
also überlege es dir gut was du kaufst.

lg nelly

 
kenne diese Kamera auch nicht....

ich wollte letztes Jahr auch eine neue einfache Kamera kaufen, weil meine bei den geringsten bewegungen, keine schönen Fotos machte....

damals flatterte gerade der Interdiscount Prospekt ins Haus und es hatte Spiegelreflexkameras in Aktion drin....

ich konnte es nicht lassen und habe mir so eine Aktion Spiegelreflexkamera geholt...

bin sehr froh habe ich mich so spontan entschieden, bin auch Anfänger auf diesem Gebiet, habe noch meine Mühe mit den Verschlusszeiten und allem drum und dran....

fotografiere dann halt mit der Automatik, aber das steht ja dann nicht auf dem Foto drauf.... :D :D

 
Ich würde auch für das Geld eine Spiegelreflex kaufen. Gibts ja im Moment in den bekannten Märkten zu Weihnachtsschnäppchenpreisen und auch Auslaufmodelle gibts ab Januar wieder.
Ich persönlich würde nicht soviel Geld ausgeben für eine normale Kamera.

Und wozu gibts am Anfang die Autofunktion :) Da kriegt JEDER scharfe Bewegungsbilder mit hihi. Dann einen Fotokurs und schwupps willst Du die Kamera nicht mehr hergeben.

 
fotografiere dann halt mit der Automatik, aber das steht ja dann nicht auf dem Foto drauf....


hehe ja das stimmt , aber versuch doch mal im A zu fotografieren
und spiel mal mit der ISO zahl so zwischen 400 und 800 und schau mal was dabei rauskommt du muss nur viel üben, jetzt wo schnee fällt kannst du versuchen flocken einzufangen ist auch eine gute übung.
lg.nelly

 
@ Isen , habe die Nikon D90

@catba und shorty

bin da schon am ausprobieren, bin aber nicht immer so geduldig...

oder man hat keine Zeit dazu, z.B. beim Morgenrot, da kann ich nicht noch lange rumstellen, sonst ist alles schon vorbei bis ich geknipst habe.... :D :D

 
@Shorty: ich frag jetzt nicht wie das mit A und Iso-Einstellung funktioniert. Ich habe immer auf Automatik gestellt, weil ich null Ahnung habe :(

Aber dafür frag ich gleich mal nach, ob jemand jemanden empfehlen kann, der Fotokurse durchführt (ich hab eine Sony Nex-3).

LG Sandra

 
Um Hunde in Bewegung ganz scharf abzulichten, ist eine kurze Verschlusszeiten wichtig, das stimmt. Meines Wissens bietet das heutzutage aber wohl jede Kamera.

Worauf Du achten beim Kauf solltest, ist die Auslöseverzögerung. Das heisst, die Zeit, die vergeht zwischen dem Moment wo Du den Auslöser drückst und die Cam dann wirklich auslöst. Die Auslöseverzögerung ist bei den meisten Kompaktameras der Grund, weshalb Bewegungsfotos häufig unscharf werden.

Eine Spiegelreflexcam löst sozusagen zeitgleich aus, sobald Du den Auslöser drückst.

Wichtig ist auch ein schneller, gut treffender Autofokus.

Das sind zwei Kriterien, auf die ich sicherlich Wert legen würde.

Eine Spiegelreflexcam nur im Automatikmodus zu benutzen, finde ich persönlich sehr schade. Das Potential einer solchen Kamera zeigt sich erst, wenn man bereit ist sich wenigstens in die Grundlagen der Fotografie einzuarbeiten. Ansonsten kriegst Du nämlich mit einer guten Bridgekamera, vielleicht sogar mit einer Kompakten, ähnliche Ergebnisse hin.

Wer sich online etwas über die Grundlagen der Fotografie informieren möchte, kann mal in diesen online-Kurs schauen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

 
Da wird von mir gesprochen... und ich weis von nix XD
Danke Nelly, ich hatte ja auch besonders gute Nachhilfe :yeah:


Also der Wunsch von einer DSLR war bei mir schon immer ein Traum.. leider ein teurer Traum... Meine Mam meinte dann das so eine DSLR zuviel für mich wäre :rolleyes: da bekam ich zu Weihnachten vor 4 Jahren eine etwas bessere Sony Digicam mit nem riesen Zoooom :D Die war ja der Hammer! Aber soo einfach zu bedienen... Nun vor knapp einem halben Jahr erfüllte ich mir den Wunsch einer DSLR... teurer Spass aber ich sparte fleissig dafür!

Juhuu dann durfte ich meine neue Nikon (auch Nikon;) ) abholen und ging eifrig nachhause...so ungeduldig wie ich bin packte ich sie aus und ging als erstes mit Hundis raus um Fotos zu schiessen...na denkste, das ging in die Hosen.. Meine Digicam konnte ich ja auch nur auspacken und drauf los schiessen..Nix da. Gezwungen das Handbuch zu lesen.. Na da hat es doch diese Automatiksachen um Einzustellen..das gibt auch Fotos :p

Nun aber seither mir Nelly mal kurz die Grundregeln der manuellen Einstellungen erzählt hat bin ich begeistert.. Durch die Manuellen Einstellungen erziehlt man die viel schöneren und Lebhafteren Fotos, Gerade in der Bewegung..

Klar ich bin stehts noch ein Anfänger aber üben üben üben.. Den Übung macht den Meister :D
Und wie sagt man so schön: Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. =)

Noch ein kleiner Hinweis...als ich mir mein Modell aussuchte: Ich fragte in einem Fotofachgeschäft nach und erklärte meine Situation wie Anfänger blabla.. Er emphielte mir daraufhin eine Nikon zu nehemn.. Angeblich seien die Modelle der Nikon einfacher zu bedienen als die der Canon!

 
Ich find auch, Automatik ist viel zu schade bei einer DSRL. Ich mache mittlerwile alle Bilder im M-Modus und stelle alles selber ein.

Hab weder Fotokurs besucht, noch Handbuch gelesen :ugly: dafür einige gute Tipps von Pixel-Paws bekommen

 
Vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps! Aber meint ihr jetzt echt, dass da eine Spiegelreflex her muss?!? :D Da muss ich dann noch ein bisserl sparen.

Wäre dann nur noch die Frage, ob Canon oder Nikon!=)

 
Eine Spiegelreflexkamera ist nicht zwingend nötig. Die macht nicht automatisch gute Bilder, dafür ist noch immer der Mensch hinter der Cam zuständig. Ueberleg Dir einfach, was Dir wichtig ist, welche Ansprüche Du stellst und wieviel Zeit und Geld Du in die Fotografie investieren willst.

Bei einer Spiegelreflexkamera gilt es noch zu bedenken, dass es mit der Anschaffung der Kamera allein nicht getan ist. Dazu kommen dann noch Objektive, die das eigentliche A und O einer Ausrüstung sind und das kann schnell ins Geld gehen.
Ich will Dir eine Spiegelreflex nicht madig machen, ich liebe es damit zu fötelen. Sind lediglich Gedankenanstösse.

Ob Nikon oder Canon ist reine Geschmackssache. Schau einfach, was Dir besser in den Händen liegt und was am ehesten zu Deiner Cam werden könnte. Und auch welches Objektivangebot Dich mehr anspricht. In Punkto Qualität nehmen die Beiden sich nicht viel.