Eure Selbsthygiene

Lena

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2011
498
0
0
Ne natürlich will ich jetzt nicht wissen wie oft ihr euch Duscht :D
Ich frage mich eher was gönnt Ihr euch so um euch zu erholen?
Die heutige Zeit ist ja sehr stressig und alle verlangen etwas von einem.
Was macht ihr ums euch gut gehen zu lassen?
Wo/ Wie tankt ihr eure Energiereserven wieder auf?

:D ich konnt jetzt mit diesem wort:

[h=2]Selbythygiene[/h]gar nix anfangen. deshalb hab ich nachgeschaut um was es jetzt geht.

ich "entschleunige" mich öfters, in dem irgendwas im garten rumkrusche, abends mit den hunden rumhänge oder in aller ruhe mal einkaufen gehe.

wenn ich irgendwas gewerkelt habe und sogar etwas (sogar funktionierendes) dabei raus kam, spüre ich eine tiefere zufriedenheit und entspanntheit, als wenn ich jetzt ruhig sitzen und ein buch lesen sollte.

oder ich sitze im garten mit der cam und warte auf ein (tierisches) motiv, egal welcher art. auch das macht tiefenentspannt finde ich.

[h=2][/h]

Energie wird im Normalfall vorallem beim Kuscheln mit den Fellies getankt. Daneben gehört der Dienstagabend vorallem auch dazu; ruhiger Abend bei Freundchen mit gemeinsamem Kochen, gammeln, eventuell einem Spaziergang am Bodensee und einfach dem Zeit zusammen geniessen ohne viel Stress.

Energie wird aber genau so auch beim Sport, beim Spazieren, beim Autofahren wie auch beim Schrauben am Auto getankt; schliesslich bringt mir Energie, was mir Freude bereitet :)

Im Moment laufe ich auf meiner Reserve, ich drücke auf meinen Knopf dann geht es wie ein Roboter weiter. :(
Erholen würde ich mich mal gerne aber dafür müsste ich mindestens 3 Monate haben dass geht nicht drum lass ich es. :wall:
Die einzige Erholung die ich im Moment habe ist mit meiner Hündin laufen gehen dass ist für mich Erholung pour. :headbang:

Frische Waldluft alleine, seine Gedanken freien lauf lassen und am liebsten würde ich da mal meinen Frust rausschreien, aber ich lasse es lieber ansonsten rennen die Waldtiere noch davon in Panik.:laughingmyassoff:
Gruss Wolfeinhorn_0011.gif

Ich bin eh ein Mensch im Dauerstress, ich und entspannen...neee fehlanzeige.

Ich bekomme den Kopf eigentlich nur richtig frei wenn ich nen richtigen Ausritt mache oder ne grosse Tour mit meinen Mädels....Mehr gönn ich mir eigentlich nicht....

Mir helfen "ursprünglich" Dinge, dass heisst ja nichts mir Bildschirmen oder hektik. Reiten, oder je nach Pferd noch besser, mit dem Pferd spazieren gehen entpsannt mich. Oder wenn ich, wie Andi+Rudel, etwas mit meinen Händen tun kann und am Ende was dabei raus kommt. Viel Schlafen hilft auch ganz gut. Sofern ich dafür nicht zu aufgedreht bin.

Ich kann an besten Auftanken oder Hirni lüften, wenn ich mit Luna unterwegs bin in der Natur wo fast niemand anzutreffen ist und nätürlich auf den Alpen und in den Bergen, wenn möglich unter der Woche....

habe nicht so gerne Grüeziniwege...

Ich gönne mir extrem viel merke ich grad...

Ich bade sicher jeden zweiten tag laaaange
Am pc abhängen und im bett liegen
Ich unternehme JEDE woche etwas für mich
Ich zwinge mich nie hausarbeit oder so zu machen...
Ich mache viel mit freunden
Ich kuschle viel meinen grauen
Fast jedes zweite wochenende was unternehmen
Party
Städtereisen 1-2 im jahr
Urlaub 1-2 mal im jahr
Wenn keinen freund, typen daten

Meine arbeit mache ich so gerne das sie mich nicht stresst
Weiterbildungen und sitzungen können stressig sein :)

Skypen mit meinen besten, jeden zweiten, dritten tag :)

- Wandern mit Harley
- Gassi mit Harley
- mit Harley in der Natur setzen und tieeeef Atmen
- Stricken
- Malen
- Nähen...
- Baden
- Lesen
- Sünnelen
- mit Freunden ein Bier trinken und Chips essen
... :D

- hin und wieder ein schönes Schaumbad
- ein gutes Buch lesen
- Mädelsabend mit Wein und guten Gesprächen/oder zusammen essen gehen
- 2x im Jahr 1-2 Wochen Urlaub (wenn möglich)
- mit Izzy spazieren und ganz viel knuddeln
- mir hin und wieder selbst etwas gönnen (vorallem Schuhe und Handtaschen)
- mir hin und wieder eine Massage gönnen
- mit James knuddeln und tüddeln

- mit Luna abendknuddeln (unser Abendritual)
- mit Luna in die Natur
- Die Natur fötele
- lesen
- im Winter ab und an ein Bad nehmen
- 1x pro Jahr wenn mäglich 1-2 Wochen in den Urlaub weiter weg und abschalten
- Freunde treffen und zusammen quatschen und eis zieh

Ich gönne mir extrem viel merke ich grad...
ich gönne mir morgens eine Tasse Kaffe und eine Zigi auf dem Balkon,

mittags eine Tasse Kaffe und eine Zigi auf dem Balkon,

abends eine Tasse Kaffe und eine Zigi auf dem Balkon :)

ich gönne mir jeden Abend mindestens einmal einen Blick auf die Schlafgsichtli meiner Babies :love:

ich gönne mir, meinen Hunden zu zu schauen, wenn sie einfach nur Freude am Leben haben.

ich gönne mir angeregte Gespräche und Kuschelmomente mit meinem Mann,

daaaann, gönne ich mir dieses Forum hier :)

und und und

Wenn ich mal einen grösseren Energieschub brauche, wandere ich zu meinem schönsten Fleckchen Erde und sitze einfach nur da. Seit bald 2 Jahren ist da auch Kea's letzte Ruhestätte und seit da gibts mir noch mehr Energie.

Aber die meiste Energie gewinne ich aus dem Leben, aus dem hier und jetzt und allem, was dazugehört.

- Meinen Fischen zugucken
- Lisa und Katzen kuscheln
- Musik hören! :love:
- Tagträumen
- Spazieren
- Fotos machen
- Sönnele und nichts tun
- Putzen (ich weiss, aber mich lenkt es extrem ab!)
- Physio für meinen Nacken :ugly:

Ah ja kuscheeeeln natürlich nicht nur mit Hunden;-)
Määädelsaaabend sicher monatlich :D
Viel mit Kaethle unterwegs:love:

-Zwei Wochen Urlaub im Wohnwagen mit Hundchen :love:
-auf der Toilette einschliessen (nur dort hat man doch wirklich seine Ruhe :laughingmyassoff:) mit meinem Handy und dem heruntergeladenen Spiel und gamen, gamen, gamen, gamen...

-in der Stadt lädala
-meine Tiere allgemein
etc.

Ich bin ziemlich schlecht darin, mir etwas zu gönnen. Ich kann praktisch nichts geniessen, weil ich sofort ein schlechtes Gewissen bekomme. Relativ selten kann ich mich mal während eines Spazierganges irgendwo hinsetzen, die Welt Welt und das Leben Leben sein lassen und einfach die Hunde beobachten. Seit zwei Jahren. Vorgestern wurden auf einem geselligen Abend blöde Sprüche über Burnout gekloppt. Ich hätte schreien können...

Ich gönne mir immer wieder eine Auszeit in der ich weder ans Telefon gehe noch Sms, Whatsapp etc beantworte.
Ich gönne mir so oft wie möglich ruhige Momente wie z.B. im Garten im Gras oder auf dem Liegestuhl liegen und meinen Bibis zuschauen. Das entspannt mich ungemein.
Mit meinen Hunden am Wasser sein und ihnen beim Planschen zuschauen und meine Füsse im Wasser bädele.
Mit den wenigen Menschen die mir wichtig sind Zeit verbringen.
Kuscheln und mich im Arm halten lassen, das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit bekommen.
Reisen, Neues entdecken.

Ich gönne mir selten was, zumindest nicht bewusst denn für sowas hab ich gar keine Zeit. Ich bin froh um meine Hunde, auch wenn sie manchmal anstrengend sind und freue mich wenns ihnen gut geht. Genau so freue ich mich wenns meinen Freunden gut geht, leide aber elendig wenns jemandem den ich mag schlecht geht. Bin allgemein eher der psychologische Mülleimer für andere. Ich hör mir zwar gerne die Sorgen anderer an und helf auch gerne wo ich kann aber manchmal sollte ich etwas egoistischer sein und evtl. mal drüber nachdenken eine Ego-Zeit einzulegen abr dann plagt mich das Gewissen denn ich falle nicht gerne zur Last, auch wenns "nur" das Hunde bei Dani lassen wäre. Ich hatte mal einen Ort an dem ich wunderbar abschalten konnte. Der fiel leider Motorsägen und Baggern zum Opfer :(

Ich bin ziemlich schlecht darin, mir etwas zu gönnen. Ich kann praktisch nichts geniessen, weil ich sofort ein schlechtes Gewissen bekomme. Relativ selten kann ich mich mal während eines Spazierganges irgendwo hinsetzen, die Welt Welt und das Leben Leben sein lassen und einfach die Hunde beobachten.
Da geht es mir ziemlich ähnlich. Aber was ich sehr gerne mache ist laut Musik hören- da bin ich In einer anderen Welt drin...

Ja Musik ist bei mir ein krasses Thema... Ich muss mich Musik manchmal verbieten (autofahren, zug usw..) weil mich musik in toootal andere Welten bringt. Musik steuert mein Innenleben... Ich glaube wie ne Droge... Musik ist mein Alltagsabschalten