Europäischer Heimtierausweis ja oder nein?

Dumboline

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
2.037
673
113
Hallo zusammen
Kann mir jemand mit Gewissheit sagen, ob man für die Einreise in Frankreich mit einem Hund (kein Kampf-/Dienst-/Schutzhund) einen Europäischen Heimtierausweis braucht? Wir gehen im Mai in die Ferien und ich kriege die unterschiedlichsten Auskünfte. In der Sendung "Tierisch" wurde gesagt ja, mein Tierarzt sagt nein...
Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe

Danke!
Bei Dir tönt das so easy. Mein Tierarzt hat sich total komplizert angestellt, als ich so ein Ding wollte...aber dann ist jetzt alles klar. Ich will einen und fertig. Soll nicht so tun, wird ja eh nicht gratis sein.

Seit 2004 gelten in der EU einheitliche Regeln:

Es muss ein neuer, einheitlicher Heimtierausweis mitgeführt werden, aus dem die gültige Tollwutimpfung hervorgeht.

LG

Also ich hab einfach den liechtensteiner Heimtierpass. So ein blaues Büchlein. Soviel ich weiss kann ich mit dem überall hingehen

jep, kannst du. das, wo die normalen impfungen eingetragen sind, das ist der europäische heimtierausweis. dort klebt auch der aniszettel mit der chipnummer, deine addi, etc. wer will kann sogar noch ein foto reinmachen... (also vom hund...).

Original von sighthound

jep, kannst du. das, wo die normalen impfungen eingetragen sind, das ist der europäische heimtierausweis. dort klebt auch der aniszettel mit der chipnummer,
Die normalen Impfungen sind bei mir im Schweizer Heimtierausweis (so ein roter mit Schweizerkreuz drauf) eingetragen, inkl. Chipnummer. Der Europäische Heimtierausweis ist hellblau mit den EU-Sternchen...ich weiss das so genau, weil ich nämlich mal so einen hatte...reicht denn nun der rote?

ich war mit hund schon in einigen europäischen ländern. abgesehen davon, dass nie jemand den ausweis sehen wollte, bin ich immer mit dem roten gereist. mein tierarzt hat nie gesagt, dass ich spezifisch einen europäischen brauche wenn ich ins ausland will.

mein neuer hund hat einen europäischen, aber da steht genau das gleiche drin.

@Gioia: neuer Hund???????? Fotoooooooos sehen wiiiiiilll =)

Zum Thema: Chery hat nen Europäischen, den muss ich auch noch ca. 6-7 Jahre behalten wegen dem Zollstempel (steht drin, dass man ihn während 10 Jahren aufbewahren muss und bei Reisen zeigen muss).

Speedy hat nen Roten CH-Ausweis, hab noch nie gehört, dass der nicht gehen soll für internationale Reisen.

Hallo

Also ich denke der Rote Pass mit dem weissen Kreuz reicht vollkommen aus. Wüsste auch nicht warum in der Schweiz ein Blauer EU-Pass gemacht werden sollte.

Ich reise viel mit meinen beiden Nasen. Venja hat einen EU-Pass (da sie aus Holland kommt) und Urex hat den roten Schweizer-Pass. Es hat noch nie jemand was dagegen gesagt, das passt schon so. Einfach die ganz alten Impfausweise (die waren glaub noch gelb) gehen nicht mehr.

Fragt doch einfach des Veterinäramt. Bei sovielen verschiedenen Antworten würde ich dort mal nachfragen.

Also ich habe auch nur den roten Heimtierausweis. Der EU-Ausweis ist dieser blaue Ausweis mit den gelben Sternen.

Ich hatte mich damals erkundigt (es ging allerdings nur um Einreisen nach Deutschland) und erhielt die Auskunft, dass dieser blaue Ausweis künftig Pflicht für die Einreise in die EU-Länder wäre. Der rote Ausweis sei jedoch dem EU- Ausweis angelehnt und würde somit die erforderlichen, einheitlichen Auflagen erfüllen. Nicht mehr zulässig seien jedoch die bis dahin üblichen Impfpässe der Tierärzte.

Mit einheitlichen Angaben sind die Eintragungen wie Chip-Nr., Anschrift des Besitzers, Alter und Rasse des Hundes, handschriftliche Unterschrift des Tierarztes und natürlich die Angaben über Tollwut und andere Impfungen gemeint.

Wie schon geschrieben, es ging damals nur um die Einreise nach Deutschland.

Ãœbrigens, ich wurde trotz meiner regelmässigen Reisen nach Deutschland erst 2x vom Grenzbeamten aufgefordert, den Ausweis vorzulegen

Falls noch Unsicherheiten sind, kann man sich hier sicher noch erkundigen : www.bfet.admin.ch

der rote geht, logisc. ich reise immer mit dem... nur die alten impfausweise reichen nicht mehr.

also...ich haben nun beim Bundesamt für Veterinärwesen angerufen. Die haben mich ans französische Konsulat verwiesen, weil sie nicht von allen Ländern die Einreisebestimmungen kennen würden. Beim Konsulat wussten sie auch nichts und haben mich ans Zollamt in Frankreich verwiesen. Die haben mir (resp. meinem Arbeitskollegen aus Frankreich) gesagt, dass es egal sei, Hauptsache die Stempel der Impfungen seien drin...

Ich habe mich auch erkundigt, da wir schon etliche Reisen nach Schweden mit Hund hinter uns haben und die die schärfsten Einreisegesetzgebung haben.

Im EU Raum reicht der Schweizer Tierpass (roter mit Schweizerkreuz) überall.
Für Frankreich sowieso.

Anders ist es für England und Schweden, die wollen beide noch den Titer von der Tollwutimpfung haben. (Blutentnahme und kontrolle der Antikörper) zudem kostet der Papierkram für Schweden noch umgerechnet um die 150-200 Fr.

Wenn man dann über den Zoll fährt ist dort keiner anwesend (EU Zollvereinigung) nur ein Briefkasten wo man die Papiere einwerfen muss!

Damit lässt sich auch ganz toll Geld verdienen! X(

Original von Iris

Ich habe mich auch erkundigt, da wir schon etliche Reisen nach Schweden mit Hund hinter uns haben und die die schärfsten Einreisegesetzgebung haben.

Im EU Raum reicht der Schweizer Tierpass (roter mit Schweizerkreuz) überall.

Für Frankreich sowieso.

Anders ist es für England und Schweden, die wollen beide noch den Titer von der Tollwutimpfung haben. (Blutentnahme und kontrolle der Antikörper) zudem kostet der Papierkram für Schweden noch umgerechnet um die 150-200 Fr.

Wenn man dann über den Zoll fährt ist dort keiner anwesend (EU Zollvereinigung) nur ein Briefkasten wo man die Papiere einwerfen muss!

Damit lässt sich auch ganz toll Geld verdienen! X(
Ich hab nur nen alten Impfausweis,nicht schön Rot mit weissem Kreuz ?(

das kann kaum sein, regula, den django wurde ja 2009 geboren, da war der heimtierausweis längst pflicht... *staun*