Fährten

feli

Erfahrener Benutzer
10. März 2009
155
0
0
hallo zusammen

mal en schüchi frog:

hätte jemand lust mir das fährten zu zeigen? ich würde es gerne mal ausprobieren.

oder weiss jemand wo man einen guten grundkurs machen könnte?

nähe luzern wäre toll :D

liebe grüsse

wir können gerne einmal etwas abmachen...wie alt ist dein Hundi ? :D

@talking animals vielen dank für den tipp =)

@ catba ja das wäre supi :D er ist jetzt 6 monate was meinst du ist das noch zu früh?

tja feli, mit 6 Monaten würde ich mal langsam mit der Vorübung anfangen...

Hund muss warten (oder Anleinen)
Du läufst eine kleine Spur in der Wiese und zwar stellst du ein Fuss nach dem Ander und legst in jeden Tritt ein Würstli oder Käsli...einfach etwas ganz feines, was er nur beim Spuren bekommt.
Du führst den Hund an der Schleppleine der kurzen Spur entlang und sagst z.B. "such"...es lehrnt ihn genau in der Spur zu laufen...immer fein loben, wenn er ein Würstli gefunden hat. Am ende der Spur kannst du z.B. ein besonderes Leckerli hinlegen oder auch ein Spielzeug.
Mach es in kleinen Schritten und nicht zu lange Spuren.
Also wie gesagt, wenn wir zusammen gehen wollen, können wir gerne mal was abmachen...ansonsten kannst du mal die erste Lektion anfangen.
Ueberfordere ihn nicht, es ist strenger für den Hund als man denkt, besonders für ein Junghund :)

ok supi das werd ich gleich mal ausprobieren :D

wie lange sollte die spur ganz am anfang sein so in etwa? eben ich will ihn ja nicht gleich überfordern.

würde mich freuen wenn wir mal gemeinsam üben, ich habe immer nachmittags zeit nur mittwochs hab ich hundeschule. ansonsten bin ich flexibel und mobil :D

6 monate ist nicht zu früh - ich habe mit meiner schon früher angefangen.

du kannst auch zuerst einige male ein kleines quadrat mit ihm machen - danach langsam zum dreieck wechseln und von dort die spur dann starten. machen wir beim welpenaufbau so.

am anfang tritt für tritt mit gutzi - aber nur eine kurze spur und am schluss entweder ein häufchen mit gutzi oder auch ein döseli mit den gutzi drin.

und sonst kommst du mal ins emmental... :D

Hoi, ich habe mit meinem schon ab der 10ten Woche angefangen.
Die einfachste Grundübung ist folgende, nimm sein Abendessen in den Garten und verstreue es dort, dann schickst du in los mit Such und er muss sich sein Abendessen verdienen. Das ganze hat zwei super Effekte, 1. wird er danach hundemüde sein und 2. tranierst du so seine Nase, was eine super Ãœbung fürs Fährten ist. Wo in Luzern wohnst du denn?

Mali, gib mir deine Tel. Nummer per PN durch, dann können wir etwas abmachen =)

Da wär ich diesmal auch gern dabei! Wär sooo cool

Obwalden - Emmental - Sursee - Aarau

Da ist Sursee in etwa die Mitte gell?

@ feli und el-wisley und alle die auch lust haben...

Fährten für Jedermann/Frau bzw. Hund...wie wäre es am Donnerstag 11. Juni oder Freitag 12. Juni am Nachmittag ...?

diese woche arbeite ich noch sonst wäre ich auch dabei gewesen.

Ich fahre Mittwoch bis Sonntag weg....
Also nächste Woche wäre auch besser!

Wegen der Uhrzeit...je nachdem wie lang ich zum fahren brauche, wenn ich 16.30 abfahre.....
aber ist ja zum Glück bis 21.30 noch hell 8)

Cathi Nächste Woche wäre besser für mich ausser Montag muss nochmals ins Spital zum zeigen
und Frage könnte ich eine Freundinn mitnehmen mit Ihrem Hund ?

Grüsse Nelly

Mann aber für mich nicht. :(

Aber ich weiss noch nicht wann ich nächste Woche frei habe. Vielleicht habe ich ja Glück.