[QUOTE='Katrin Schuster]Spannend fände ich zu lesen, welche Variante Ahkuna nutzt, um dem Hund die Geschwindigkeit zu nehmen. Magste mal aus dem Nähkästchen plaudern?
[/QUOTE]Nun ja, als erstes fährtet man nie auf das Ziel zu! Damit mein ich, der Endgegenstand sollte nie der Jackpot sein, zu dem der Hund ums verrecken hin will, sondern die Fährte sollte das spannende sein und jeder Gegenstand auf der Fährte sollte gleich belohnt werden, mit einer solchen Belohnung, dass der hund auch verweist, es für ihn lohnt, aber eben wieder nicht zu hoch, dass er nur die Gegenstände finden will!
Die Spur hab ich immer mit Guddis gemacht, mt solchen, die nicht ne riiiiesen Duftmarke hinterlassen im Umkreis von 4m, sondern eher Geruchsarme, aber feine, diese dann fest in die Erde gedrückt, sodass er den Fussabdruck erstmal genau absuchen musste wo das Guddi ist und Zeit braucht, die heraus zu holen. Natürlich nicht in jeden Tritt (Aufbau nicht vergessen! Zuerst werden die Guddis nicht in die Erde gedrückt sondern nur draufgestanden, mit der Zeit die Anzahl der Guddis abbauen, aber im Training NIE ohne)
Es gibt aber auch die Methode mit Filmdöschen vergraben unter einem Tritt mit was feinem drin! Sodass der Hund wirklich intensiv jeden Tritt abschnüffeln muss, damit er ja kein Döschen überläuft (ist natürlich auch ein Aufbau dabei, bei dem man am Anfang die Deckel der Döschen weglässt und nicht ganz in die Erde steckt. Nach und nach Deckel mehr schliessen, tiefer in die Erde u.s.w.)
Andere schwören auf die Schleppfährte/Tupffährte, die ich selber nie ausprobiert hab, da meiner immer gerne fährtete. Das benutzt man gerne um den Hund Fährtengeil zu machen
Das Geschirr was Cristina eingestellt hat, gibt es schon sehr lange, wurde auch schon in vielen Foren disskutiert.