Fährtengeschirr mit Stacheln???!

Danke für die Erklärung! Das hört sich sehr sinnig an!

Und Du bildest auch für die Jagd aus? Finde ich sehr spannend, denn ich kenne eine Dackelhalterin deren Mann den Hund zur Jagd mit nimmt und verboten hat mit Futter zu arbeiten. Grund: Der Hund würde sonst die Beute anschneiden... Ist natürlich Blödsinn, aber es ist immer schön wenn ich konkrete Beispiele nennen kann.


LG,
Katrin

 
Wen meinst Du Katrin?

Wenn Du mich meintest, ich bilde keine Hunde zur Jagd aus, damit kenn ich mich auch nicht aus. Ich bin nur im Hundesport tätig. :)

 
@Biggy: natürlich kann man einem Hund auch mit der Leine Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl verursachen- ist für mich genauso ein NO GO! :thumbdown:
Ich persönlich finde schon den Gedanken dahinter falsch- egal, ob's dem Hund nun wirklich weh tut oder lediglich "unangenehm" ist.
(Meinen würde es mit Sicherheit Schmerzen verursachen- Kaum Fell, kein Fettgewebe...)

Vielleicht gehöre ich auch der Wattebausch Fraktion an- aber, dann bin ich lieber ein Weichei bevor ich zu solchen Methoden greife (und ich meine damit nicht nur Stachel, sondern auch Leinenruck und psychische Gewalt etc.)

Ausserdem sehe ich den "Lernfaktor" nicht. Wenn der Hund so sehr im Trieb ist, dann sind ihm doch auch die Schmerzen scheiss egal (ausser sie sind so gravierend, das er nicht mehr weiter machen kann, womit wir wieder bei der Tierquälerei wären).
Ich sehe das bei meinen vor einem Rennen- Ich muss Nacho ein Geschirr anziehen, sonst erwürgt er sich mit dem Halsband selber, vor dem Start (er zieht sonst nicht an der Leine).
Und Gareth würde sogar mit gebrochenem Bein das Wild weiter hetzen... :lalala:

 
Hoi Ahkuna, ich meinte Dich. :)
Schade, dachte Du würdest zur Jagd ausbilden.
Genau in dieser Sparte sind solche Maßnahmen halt leider noch sehr stark vertreten. Ich weiß, dass es auch anders geht, kenne zum Beispiel eine Jägerin in Deutschland die ihre Hunde mit dem Klicker ausbildet und die versucht das in die Jagdbranche zu bringen, aber das ist halt wirklich noch eine totale Seltenheit.
In der Jagdausbildung ist oft noch der Gedanke "die müssen halt funktionieren" vertreten. Es wird wohl noch dauern, bis sich da was grundlegend verändert, aber auch dort wird es schon besser.

Aber ich Danke Dir trotzdem für die Ausführung, kann mir das gut vorstellen!

Herzliche Grüße,
Katrin