Fürs Auto: Hundebox oder einfaches gitter?

Dogcats

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2010
113
0
0
Hallo liebe Foris,

Wir sind gerade am überlegen was die sinnvollste anschaffung für den transport unserer hündin ist. ?(

Könnt ihr uns irgendwelche tipps geben, welche möglichkeiten es gibt und welche art transport angenehmer für einen hund ist?

Vielen Dank schon mal .... :D

In der Box ist der Hund sicher am besten gesichert. Wenn möglich vom Auto her, würde ich mir so eine zu tun.

Hätte auch noch eine zum verkaufen. ;)

Original von luna

In der Box ist der Hund sicher am besten gesichert. Wenn möglich vom Auto her, würde ich mir so eine zu tun.

Hätte auch noch eine zum verkaufen. ;)
Wir gross wäre deine box und wieviel möchtest du dafür? ;)

Eine Box ist sehr sehr viel praktischer =)

Ich hatte Luna bis vor einem Monat immer nur mit Trenngitter im Kofferraum (etwa 5Jahre lang) und nun habe ich sie in meinem Auto in einer Box, bei Mutter im Auto hat sie auch nur noch sehr wenig Platz neben der Box von Dewey. Meiner Meinung nach ist sie ein wenig ruhiger geworden, da sie weniger Platz hat und sich so sicherer fühlt.
Zudem ein positiver Nebeneffekt: Du kannst den Kofferraumdeckel offen lassen, wenn du zB kurz an den Kiosk gehst oder wenn du im Sommer in den Hundekurs gehst, so hat es immer Luft im Auto und ihr müsst nicht in ein mega stickiges Auto steigen.
Ich werde mich in Zukunft nur noch für die Box entscheiden, ganz klar. ODER dann ein fest montiertes, massangefertigtes Trenngitter gegen den Fahrerraum und ein Heckgitter hinten, ist allerdings teurer als eine Box und eine Box kannst du locker kurz rausnehmen, wenn du zB bei einem Umzug helfen musst mit dem Wagen.

Hallo
Seit dem dritten Patenhund habe ich auch eine Box im Auto. Und ich würde sie nicht mehr hergeben. Zur Zeit haben wir ja noch einen Ferienhund und die zwei streiten jeweils, wer schneller in der Box ist und wer neben der Box Platz nehmen muss ;)
Vorher hatten wir den Kofferraum einfach mit dem zum Auto gehörenden Transportnetz abgetrennt. Hat auch funktioniert, aber den Hunden ist es in der kuschligen Enge der Box eindeutig wohler.
Liebe Grüsse
Nadja

Es ist eben so, wenn die Hunde den ganzen Kofferraum haben und man macht eine starke Kurve "fliegen" sie von links nach rechts oder umgekehrt.
In einer Box merken sie nicht jede Kurve so stark und sind dann auch meistens ruhiger.

Original von luna

Es ist eben so, wenn die Hunde den ganzen Kofferraum haben und man macht eine starke Kurve "fliegen" sie von links nach rechts oder umgekehrt.

In einer Box merken sie nicht jede Kurve so stark und sind dann auch meistens ruhiger.
höhö.. bei mir klöpfts trotzdem :D

allerdings habe ich eine grössere box, als eigentlich empfohlen. aber da sie öfters mal im auto wartet, manchmal auch 30min, will ich, dass sie sich gut hinlegen kann..

Ich schwöre auf die Box. Die Hunde sind darin viel sicherer, können sich je nach Grösse bequem hinlegen und das Auto ist erst noch "haarfreier".

Hallo zusammen

Ich wollte mal nach fragen was der vorteil und nachteil der dinger sind und was ihr so in Eurem auto habt

da wir 2 autos haben ein jeep dort ist die box drin und einen kleinwagen honda jazz dort haben wir das gitter drin

bin mir eben am überlegen ob ich beim grossen auch ein gitter rein tun soll wen dem platz

lg

Ja wäre froh wenn man hin und wieder die Suchfunktion benützt, bevor man einen Thread eröffnet

Ich bin mir am überlegen, so eine Stoffklappbox (Softkennel) anzuschaffen oder ein Gitter, das man zwischen Kofferraum und Sitzraum machen kann. Was ist besser? Wie viellleicht einige wissen, hab ich kein eigenes Auto, aber ein vielbenütztes. Deshalb muss es etwas sein, was schnell entfernbar ist oder nicht gross stört.

Auch habe ich ehrlichgesagt nicht sone Ahnung, wo man diese Gitter kaufen kann? Qualipet oder doch eher Autobedarf?

Vielelicht weiss auch noch jemand, wie einfach und schnell man diese Softkennels zusammenfalten kann?

Was ist der Vorteil der Box zum Gitter? Ist der Hund darin wirklich besser geschützt bei einem Unfall? Die Box katapultiert es doch samt Hund im Wagen rum?

[QUOTE='Tagtraum]Was ist der Vorteil der Box zum Gitter? Ist der Hund darin wirklich besser geschützt bei einem Unfall? Die Box katapultiert es doch samt Hund im Wagen rum?
[/QUOTE]auf keinen fall...deshalb gibt es ja passgenaue autoboxen, welche im schwerpunkt "tief liegen" und auch bei einem crash nicht durchs auto -fliegen-und mit der rückwand abschliessend an der sitzlehne sind.

die box sollte also passend zum auto sein.

eine zu kleine box, welche frei (zuviel raum nach allen seiten) im kofferraum steht fliegt gar samt mit hund. wie jede andere ungesicherte ladung auch.

ein softkennel hat durch seine nachgiebigkeit keinerlei schutzfunktion.

Achso, aber Softkennel ist demfall nicht sicherer als ein Gitter.

Naja von der Sicherheit her bietet ein Softkennel halt wirklich nicht viel. Ich hbae trotzdem einen für's Autofahren weil ich ihn in zwei Autos brauche - einmal im Kofferraum und einmal auf dem Rücksitz und das umstellen so viel einfacher ist.

Systeme zum Zusammenfalten gibts verschiedene. Meine grössere Stoffbox hat ein gutes System, das der Kleinen ist quatsch... Unbedingt vorher ausprobieren...