Fürs Auto: Hundebox oder einfaches gitter?

hundebox! und zwar gesichert.

als ich vor mehr als 16 jahren eine alubox in meinen opel omega reingemacht hatte (für nen leonberger), musste ich mich noch rechtfertigen. viele glaubten, dass eine box im auto "böse" ist und der hund doch gefälligst den ganzen kofferraum zur verfügung haben soll.

da ich zurrgurte über die box hässlich finde, habe ich grad kürzlich für meinen neuen berlingo eine sicherung nach mass anfertigen lassen. sieht perfekt aus und wäre fast schon patent würdig.

Wenn es nicht dein Auto ist, dann würde ich ein Trenngitter installieren.. Allerdings wirklich ein Gitter und kein billiges Stoffnetzli! Dies würde den Besitzer des Autos wohl auch weniger stören, ist auch Sicherheit für ihn/sie, wenn etwas anderes transportiert wird. Zudem ist es vielleicht eine Angewöhnung von wenigen Tagen, bis das Gitter im Rückspiegel nicht mehr auffällt.. Ich finds mittlerweile sogar komisch, wenn die Box nicht im Spiegel ist

In Mamas Auto hatten wir über Jahre immer ein Trenngitter, immer ohne Probleme. Letztes Jahr kaufte sie dann für Dewey eine kleine Box und Luna hatte daneben grad noch knapp Platz. Nun will sie die Box aber eventuell wieder verkaufen und nur das Gitter drin lassen.
Ich hab bei meinem eigenen Auto dann schlussendlich die Rückbank entfernt und die gesamte Fläche mit einer Holzplatte geebnet und darauf die Hundebox festgeschraubt. Ich will NIE MEHR auf eine Hundebox verzichten, es gibt für mich nichts Besseres für den Transport des Hundes. War übrigens gestern auf der MFK um den Wagen auf 2Plätzer umzuschreiben und für andere Eintragungen und er lobte mich für die tolle Befestigung der Box :D

Hab kurz ne Frage dazu, ich wechsle ja dauernd die Autos ;)

Normalerweise hab ich ein universalgitter, was aber in das Auto was ich nächste Woche habe nicht rein passt :curse: . Wir gehen aber in 2 Wochen an ein Military (unser erstes) und nun zu meiner Frage.

Ich habe eine ältere Hundebox nur aus Gitter, in der liegt Duffy gut, aber Sie ist sicher nicht gerade riesig (Sie war früher mehrere Stunden am Tag da drin, bei mir aber nie mehr, brauch ich auch nicht... Aber Sie kennt die Box).

Meint Ihr für einen Tag bzw. für 2-3 Stunden ginge das. Sonst müsste ich Sie normal im Kofferraum transportieren, was Ihr sicherlich besser gefallen würde...Der Vorteil der Box wäre, dass ich auch die Kofferraumklappe auflassen kann, wenn es warm wird.

Bin unschlüssig, Box nehmen, Hund liegt halt mal nicht soooo bequem oder normal im Kofferraum transportieren und wenns heiss nur die Fenster öffnen???

Ich habe in meinem Auto (Citroen Berlingo) den ganzen Kofferraum eine massgefertigte Hundebox machen lassen. Mit einer Türe als Notausstieg in den Innenraum des Autos. So hat Diuni viel Platz. Die Box ist massiv mit Antirutschmatte. Durch die Anpassung kann sie gar nicht im Auto rumrutschen, habe sie aber zusätzlich mit Spanngurte angespannt.

Pyri hat nun in der 2. Reihe ( 2 Sitze rausgerissen, jetzt hat es hinen nur noch einen Sitz) eine grosszügige auch angepasste Box bekommen.

Diunis Nottür geht nun in Pyris Box. Pyri hat zur Seitenschiebetür einen normalen Ausgang plus eine auf die andere Seite über den Sitz.

Es ist mir sehr wichtig, dass ich weiss das ich jeder Zeit sie rausholen kann.

In der Box sind Hunde am sichersten. Grund: Absperrgitter.... Stell dir vor du hast ein Unfall, Scheibe derbricht und Hund läuft in Panik aus dem Fenster und ab über die Autobahn. Wird überfahren.... Das kann dir in der Box nicht passieren. Klar ist Absperrgitter besser als gar nichts aber schlechter als die Box. Zudem kannst du wenn du eine Box hast die Heckklappe oder Türen offen lassen. Bei Absperrgitter müsste man noch ein Gitter bei der Kofferraumtüre machen damit man dies kann und somit könnte man ja grad eine ganz Box machen....

Die Boxen sind einfach zum rausnehmen. Zwar bisschen schwer aber zu Zweit geht es super. Und sonst kann man die Box für vieles Missbrauchen. Beispiel Einkauftaschen rein/Blumenerde und Blumen/ auch zum was im Auto lassen ist es gut weil ich eine abschlissbare Box habe. Da kommt keiner rein. :D

also meinst du auch das für den einmaligen Einsatz, die Box auch besser ist? Mir gehts vorallem auch darum, dass ich die Heckklappe geöffnet lassen kann. Ich werde mir eh eine richtige Box kaufen, aber diesen und nächsten Monat liegts einfach nicht im Budget und ich denke für 3 max. 4 Stunden wirds die kleinere Box schon tun...

Ich habe ein orginal-hundegitter vom Opel, das man gleich hinter dem Rücksitz aufspannen kann, plus ein Heckgitter fertigen lassen für hinten. Für mich ist das die eindeutig beste Lösung! :thumbsup:

@ve.beck

Hatte es jetzt mal als allgemein angeschaut.

Bei dir... ja, kommt drauf an was für dich klein heisst. Kann der Hund stehen oder sich umdrehen, oder sitzen?

Klar kann ein Hund sich enger machen, sehe oft Hunde in eher kleinen Boxen im Auto wo sie grad mal so liegen können.

Sie kann aufrecht stehen und sitzen, sich auch hinlegen, aber sicherlich nîcht noch alle 4e von sich strecken...

@ve.beck

Ach so, du willst sie drin lassen wärend du mit der anderen Laufen gehst? Dachte für anschliessend wenn du was isst oder so...

Was soll ich sagen, ich verwöhne mein Hund halt immer bisschen ;) aber wie schon gesagt, ich sehe oft winzige Autoboxen wo die Hunde gekringelt liegen müssen und die fahren ja so auch Stunden durch die Gegend. Und die Hunde überleben es.... ich finde es nicht so toll aber besser als ein Hitzeschlag.

Weiss nicht was ich dir raten soll, weil ein Wassernapf muss auch noch platz haben und ob sie sich wohl fühlt wenn alle Hunde ins Auto starren und sie in der Box ist. Sage es nur weil meine hätte mühe damit. ich lasse immer die Heckklappe auf aber spanne ein Tuch damit sie sich geschützter fühlt.

Aber evtl. regnet es und ist kalt... ;) Mitnehmen geht nicht?

Also es wäre nur für die Zeit wo wir was essen oder mal mit anderen am Tratschen sind. Ne Decke käme eh über den Kofferraumdeckel... Muss nochmal studieren :D Das wäre Ihr erstes Military und vermutlich hat Sie noch nie so viele Hunde gesehen... Mal schaun, wahrscheinlich muss ich Sie auf meinem Schoss haben :irony:

Ich muss ja ehrlich sagen, Jades Box find ich für sie def. zu klein. Kommt davon wenn man eine Box anfertigen lässt wenn Hundi noch nicht ganz ausgewachsen ist und man nicht weiss wieviel sie noch wachsen wird und der Zweg hatte trotz 10 Monate doch noch rechte Wachtumsschübe. Fläche zum liegen ist zwar ausrechend aber in der Höhe hab ich mich etwas verschätzt. Wenn sie aufrecht sitzt, kommt sie oben mit dem Kopf an und sitzt darum immer geduckt drin :thumbdown: aber gut, lange muss sies nicht mehr aushalten. Wenn ich im Sept. mit dem Auto in den Service gehe, lasse ich ihn schätzen, verkaufe ihn und hol mir dann ein grosses Auto, da dort 4 Hunde Platz haben müssen

Ich denke für einen Tag wirds Sie es sicher gut aushalten können.

@Jade, es ist ein unverbindliches Angebot, aber wenn du wissen willst was dein Auto noch Wert ist, kannst du mir die Angaben geben und ich berechne es mal. Dann weisst du gleich auch ob deine Garage was taugt :D

Hallihallo :headbang:
Ich hatte bis jetzt ein einfaches Trenngitter in meinem VW Golf Kombi - bin aber auf der Suche nach einer günstigen Box für meinen Grossen....
Wer hätte noch eine, die passen würde?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse :thanks:

müsstes du unter Kleinanzeigen unter gesucht reinmachen, da lesen es wahrscheinlich mehr leute :peace:

indithoreskia: guck mal unter "biete" ich hätte noch 2 boxen (wovon die doppelhundebox reserviert ist) zum verkaufen.

Hallo,

ich empfehle auf jeden Fall eine stabile Hundebox. Ein Gitter, egal ob Metall oder gar nur Stoff, schützt den Hund und die Insassen bei einem Aufprall viel zu wenig. Ausserdem fühlen sich einige Hunde in ihrer Höhlen-Box auch wohler. Meine Gitterbox ist sehr bequem mit weichen Unterlagen ausgelegt, und ich habe eine flexible Befestigung gebastelt, damit ich einen Trinknapf während der Fahrt drinlassen kann.

Auch ich denke das eine Box besser/sicherer ist als ein Gitter.

Zur Info, es gibt jetzt bei AMAG (VW,Audi,Seat,Skoda) auch schon ein recht grosses "Hundesortiment" Also Hundeboxen in 3 versch. Grössen und eine Doppelbox, sowie auch eine Box mit Notausgang ins Fahrzeuginnere wenn dies gewünscht ist. Sie sind neu und auf die jeweiligen Marken/Typ (Auto) angepasst und Original, daher sind sie nicht billig, aber ich finde die Qualität wirklich gut.

Zum "Hundesortiment" zählen auch Futternapf (für im Fahrzeug), Sicherheitsgurt für Hunde, Hundedecke, etc. ich finde es wirklich cool, dass es so viele Sachen gibt.

Falls eine andere Automarke gefahren wird, fragt doch einfach mal beim Autohändler an.

Fragen kostet ja nichts :thumbsup:

Ist nur ein Tipp, es heisst auch nicht, dass das die besten Sachen/Hundeboxen sind, dass will ich nicht damit sagen, aber es ist sicher Qualität.

@ve.beck
Du fragst ja für den einen Tag, oder?
Also in Deinem Fall wür ich die Box wählen aus dem einfachen Grund, dass es mir ehrlich gesagt lieber ist, dass Hundi frische Luft hat, als dass er es mega bequem hat. Es ist für die Zeit wo ihr am Essen seid, vorher ward ihr ja auf dem Military, Hundi ist also bewegt. Wenns nun heiss ist und Du nur die Fenster offen lassen kannst, wär es mir persönlich nicht wohl und wär wahrscheinlich dauernd beim Auto um zu sehen, ob es genug kühl ist.
Die Box ist ja nicht total klein, dass Dein Hund nachher nen Haltungsschaden hat, aber ausgestreckt liegen wenns heiss wird und die offenen Fenster reichen nicht für die Belüftung ist viel schlimmer.

Wenn Du das Auto länger hast, kannst Du da ja immer noch ein passendes Gitter besorgen für die anderen Tage, aber wenns bis dahin nicht reicht...

@ahkuna

es ist jetzt wirklich rein für einen Tag, in der Zeit wo wir am Essen sind oder noch ein bissl quatschen... Ich werde es auch machen, so kann ich den Kofferraum auflassen. Normalerweise passt mein Gitter gut in alle Autos und dann hat Sie noch nen Haltegurt an, dass Sie nicht rumfliegt. Da ich aber alle paar Tage ein neues Auto habe ist es doch nie wirklich ideal. Ich denke für den einen Anlass ists okay, Sie kann sich ja gut ablegen... Auch die Möglichkeit den Hund schwimmen zu lassen haben wir vor Ort. Bin grad am schauen nach einer neuen Box, muss aber relativ gezielt suchen, da ich eben immer andere Autos fahre... Manchmal ist es toll, manchmal aber auch nervig!!!

@Twist

Ich geh sicher nicht zu konkurrenz!!!! Ich bin Autoverkäuferin, deshalb auch meine wechselnden Autos... LG