Familienhunde!

@Alexa

meine ist nicht so apportierfreudig....

ohne Hundeguezli bringt sie mir den Kong höchstens 2 bis 3 mal, wenn ich Glück habe :D
spätestens beim 4 mal geht sie Richtung Kong und schnüffelt dann Spuren in der Wiese und findet diese intressanter.... 8o

deshalb nehme ich meistens nur noch den Futterbeutel mit, so 1 bis 3 mal die Woche ...

Hmm und animieren kannst du sie auch nicht? Hätt sie viell. Gefallen an Sucharbeit oder Schnüffelspielen?

Nicht falsch verstehn bitte, ich will dich nich nerven, is nur rein Interessehalber. ;)

animieren nützt nichts, sobald sie nicht jedesmal ein Guezli bekommt, bringt sie keinen Kong mehr...
die ist doch nicht doof.... :D :D

seit ich nicht mehr jeden Tag etwas mitnehme und je weniger ich mit ihr apportiere, desto besser funktioniert es ...

lieber weniger, aber dafür haben wir beide Spass daran... :]
nützt ja nichts wenn wir Frustapportieren machen... :D

ab und zu machen wir auch Suchspiele, indem ich den Futterbeutel verstecke...

Naja, vielen Labis ist Kong fliegt ich renne nach und bring ihn zurück und das weiss ich nicht wie viele Male hintereinander zu dämlich. Setzt man sich mal wirklich mit dieser Rasse auseinander und zu was sie eigentlich gezüchtet wurde, der merkt, dass Apportieren nicht das ist, was die meisten Hundebesitzer darunter verstehen. Deshalb gibt es ganz viele Retriever die nicht gerne Apportieren, weil es ihnen schlicht und einfach zu blöd ist, wie es der Mensch ihnen präsentiert. Deshalb ist eben z.B. Futterbeutel eine gute Alternative, oder frei verloren Suchen etc. Ich denke Landei macht das genau richtig und bietet ihrem Labi genau das was er braucht - nämlich viel Zeit zum schnüffeln.

Mal so nebenbei: ich mache Hundesport, aber deswegen mache ich noch lange nicht während den Spaziergängen "den Löli" für meine Hunde..... weiss nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll???? ?(

Netter Nebeneffekt vom Hundesport ist, dass meine Hundis zuverlässig abrufbar sind, eben weil ich sie für gute Taten bestätige (ohne ein Löli zu sein)..... nur mal so als Denkanstoss!

Ich mach manchmal gern den Löli :D z.B. heute als Venia so super toll Fuss gelaufen ist bin ich nachher mit ihr über die Wiese gesprungen wie ein junges Rehli; *jajajajasuuuuuuuupiiiiiiiiiiiiii* Sie findet den Löli toll, ich nicht immer, aber manchmal gerne 8) :D

Original von TalkingAnimals

Mal so nebenbei: ich mache Hundesport, aber deswegen mache ich noch lange nicht während den Spaziergängen "den Löli" für meine Hunde..... weiss nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll???? ?(

Netter Nebeneffekt vom Hundesport ist, dass meine Hundis zuverlässig abrufbar sind, eben weil ich sie für gute Taten bestätige (ohne ein Löli zu sein)..... nur mal so als Denkanstoss!
Kann mich da nur anschliessen ;) Wer mich kennt kann sich nur schwer vorstellen wie ich quietschend durch ne Wiese hüpfe :D

ich mach manchmal auch den ''Löli'' mit Luna, so ist es nicht...

damit war eigentlich gemeint, dass ich nicht den ganzen Spaziergang, nur aktion will, ich liebe eher ruhigere Spaziergänge...

ich habe absolut nichts gegen Hundesport, wenn's beiden Spass macht..

Landei

das selbe kann ich von mir und dem Chris auch sagen.

Natürlich spiele ich auch mit ihm oder lasse ihn etwas suchen im Wald.
Auch Kong oder Frisbee oder Ball holen und sauber zurück bringen gehört dazu.

Das geht aber auf unseren langen Spaziergängen nur immer für eine kurze Zeit. Der Hund ist durch sein Rumschnüffeln und die langen Wege schon genug ausgelastet.

ich kann mich nur anschliessen..
ich liebe inzwischen die ruhigen spaziergänge...
ist aber auch auf meine jetzigen hunde bezogen..
früher war dies völlig anders..
hier mal ne übung, da mal action und fun...
auf jedem spaziergang mind. eine lektion.
da gabs jedoch noch den mali und tara war auch viel jünger.

ginge es nach nastassja, würde ich den ganzen spaziergang durch "de löli" machen... :D und ohne ball findet sie auch gar nicht witzig... sie ist auch die einzige meiner drei, sie sich sehr für die welpen meiner freundin interessieren und wenn ich schon nicht aktiv werde, geht sie halt welpis nerven oder wartet darauf, dass einer das privathasi für sie macht.

Also ich mag beides :D . Mal einen ruhigen Spaziergang, mal einen mit Trainingseinheiten. Aber ich versuch schon täglich auf einem meiner Spaziergänge, ein wenig Abswechslung in Form von Clickertraining, UO, Suchspiele oder Dummyarbeit miteinzubringen. Und auch ich spiel oft den Kasper für Lana, veranstalte Wettläufe mit ihr (wobei ich leider immer verlier), spiel Zerrspiele oder ich rangel ein wenig mit ihr. ;)