Fay - der Chow

Das kleine Schwarze Ding ist ja aber auch obersüss!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@nikitablue...und wie wir gesehen haben fast so schnell wie Kimbra *hüstel*

@kiara...du hast ja die Spinneritis von ihr auch schon miterlebt ;-)

@troll...ja im Büro ist sie meist sehr entspannt. Da kann sogar Kundschaft kommen und sie bleibt so liegen.

Die Farbverläufe sind wirklich sehr spannend bei ihr. Zuerst war sie ja mal schwarz, dann grau, dann wieder schwarz und dann kam ein braunton. Der Braunton ist vor dem Fellwechsel sehr intensiv. Sobald der Fellwechsel durch ist, ist sie praktisch wieder ganz schwarz :ugly:

Bei Fay ist es übrigens ähnlich wie bei Sophie. Fotografiert zu werden hat sie gar nicht gerne und wenn sie mal in die Kamera blickt, kommen da schon fast Glücksgefühle auf. Aber bis dann der Auslöser gedrückt ist hat sie sich schon wieder bewegt und es kommen nur verschwommene Bilder raus.

Aber gestern Abend hatte ich doch mal Glück und sie hat etwas interessantes gesehen, so dass ich sie mal ablichten konnte, ohne dass sie sich ständig bewegt hat. Diese Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.





 
@ Troll zur Zeit fliessen unsere finanziellen Mittel in den Gartenbau...tja und in den Tierkauf ;-) und wenn ich abwägen muss, ob Alpakas oder Spiegelreflexkamera entscheide ich mich für die Alpakas. Aber iiiirrrgendeinmal wird es auch eine solche Kamera geben.

Und zum Kuschelfellknuddeln..es gibt ja ein Terminvorschlag *hoff* ;-)
Übrigens stelle ich mir gerade Sophie und Fay zusammen vor, black and withe, und keine blickt in die Kamera :rofl:

 
Fay gefällt mir super gut, ich würd ja so gerne mal einen Chow live sehen! Die Löwenmähne find ich das Beste :love:

 
Oder ich komme mal und fotografiere fay und die Alpakas (muss mehr machen damit ich Übung bekomme :) )




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Fay,

wie Du siehst 2 Chow Chow........ :headbang:

Wir hatten diese Chow Chow als ich Kind war.......

zuerst die Rote, dann die Schwarze.....

lg Susanne


Guschi.jpg

GetAttachment.aspx.jpg

 
Jööö! Dein süsses Fell-Wuschel-Mönsterchen ist ja megahübsch und Deine Liebeserklärung dazu, so schön! :love:
Hab die Fotos bis jetzt nur auf dem Föndli gesehen, aber jetzt auf dem Laptop! So toll! Wow! Musste gleich Deinen ganzen
Fay-Thread durchgehen! :-D

 
Nach deinem allerliebsten Text an Fay kriege ich grad Lust auf ein solches Löwchen...mein Traum wäre ja sowieso ein Wuschelhund gewesen...aber TP hat nur zwei Bedingung an den Hund gestellt: kein Dauerkläfer und Kurzhaar!

sent via Handy

 
@peppermintkea: ich war mal mit Xilon an einem Anlass des Eurasierclubs. War doch erstaunlich, wie viele Eurasierhalter noch nie einen Chow gesehen haben.

@nikitablue: wann kommst du vorbei? :D

@cap...jöhhh :love: ihr hattet da ganz schöne Chows! Waren die noch eher ursprünglicher vom Charakter her?

@B500: danke :smilieflower

@Yve: es gibt auch kurzhaar Chows ;-)

Aber es ist oft so, dass einige diese Rasse sehen und dann auch einen haben wollen (jetzt nicht auf jemanden des Forums angesprochen). Bei einem Chow muss man aber seine Erwartungen und Anforderungen zurückschrauben. Er wird nie bei Fuss laufen wie ein Schäfer und hat schon seinen eigenen Kopf. Vor ca. 15 Jahre veröffentlichte mal eine Zeitung eine Liste mit den dümmsten Hunden. Hier wurde der Chow als 2. dümmster Hund beschrieben, nur der Afgahne hat ihn "geschlagen". Mit dieser Liste war ich gar nicht einverstanden, da der Chow alles andere als dumm ist.

Man muss einfach wissen, wie man ihn nehmen muss. Aus "Liebe" zu seinem Menschen macht er wahnsinnig viel und wenn man ihm auch mal zugesteht, dass er eine Entscheidung treffen darf, kommt es ganz sicher wieder zurück.

Hier habe ich euch übrigens noch Fotos von meinen 2 verstorbenen Chows. Zuerst zog Jessy, die Grand-Dame, bei uns ein. Auf dem Bild ist sie ca. 12 Jahre alt



und dann kam Xilon. Er war mein erster Hund, mit dem ich ganz alleine wohnte. Mit ihm hatte ich eine umheimlich starke Bindung und ich vermiss den Kerl immer noch



Ich glaube, dass ich die Geschichte wegen meinem Partner schonmal erzählt habe, aber ich wiederhole sie hier trotzdem nochmals:

Als ich meinen Schatz kennengelernt hatte war er kein grosser Hundefreund und hatte gar keine Freude, dass ich so ein Vierbeiner habe. Tja, mich gabs nur mit Hund oder gar nicht und deshalb musste er Xilon dulden. Ich musste ihm aber versprechen, dass er mein letzter Hund ist.

Aber erstens kommt es anders, zweitens als es ist :D Er und Xilon wurden doch tatsächlich Freunde und mein Schatz merkte rasch, dass Hunde doch wunderbare Geschöpfe sind. Als Xilon die Magendrehung hatte raste er auch gleich zum Tierarzt um ihm noch Lebewohl sagen zu können. Für mich brach damals eine Welt zusammen und war nur noch am heulen. Am nächsten Tag kam mein Schatz schon zu mir mit der Frage, ob wir nicht doch wieder einen Hund wollen. Nach langen Überlegungen welche Rasse, haben wir uns wieder für einen Chow entschieden und ich machte mich auf die Suche nach einem Züchter, da "meine" Züchter altershalber die Zucht aufgegeben hatte. In Frankreich wurden wir dann fündig und obwohl mir von diversen Seiten abgeraten worden ist, einen Hund aus einer französischen Zucht bei uns aufzunehmen, bin ich heute mega froh, dass ich auf meine Bauchgefühl gehört habe.

 
In Frankreich wurden wir dann fündig und obwohl mir von diversen Seiten abgeraten worden ist, einen Hund aus einer französischen Zucht bei uns aufzunehmen, bin ich heute mega froh, dass ich auf meine Bauchgefühl gehört habe.
Aber das war dann noch nicht Fay oder?

Du hattest davon noch einen Rüden wenn ich mich recht erinnere?

Und natürlich eine schöne Geschichte :love:

 
Aber es ist oft so, dass einige diese Rasse sehen und dann auch einen haben wollen (jetzt nicht auf jemanden des Forums angesprochen). Bei einem Chow muss man aber seine Erwartungen und Anforderungen zurückschrauben. Er wird nie bei Fuss laufen wie ein Schäfer und hat schon seinen eigenen Kopf. Vor ca. 15 Jahre veröffentlichte mal eine Zeitung eine Liste mit den dümmsten Hunden. Hier wurde der Chow als 2. dümmster Hund beschrieben, nur der Afgahne hat ihn "geschlagen". Mit dieser Liste war ich gar nicht einverstanden, da der Chow alles andere als dumm ist.

Man muss einfach wissen, wie man ihn nehmen muss. Aus "Liebe" zu seinem Menschen macht er wahnsinnig viel und wenn man ihm auch mal zugesteht, dass er eine Entscheidung treffen darf, kommt es ganz sicher wieder zurück.
Das geht mir mit dem Rasi ziemlich ähnlich. Ich werde sooo oft auf Spaziergängen angesprochen, was das denn für ein hübscher Hund ist, wo man denn so einen bekommt usw. Ich erzähle dann auch oft, dass man mit dem Rasi wirklich keine grossen Ambitionen haben sollte, klar gibt es ganz tolle motivierte, sportliche Exemplar, aber das sollte man nicht im unbedingt erwarten. Ich habe in den letzten Monaten mit Kea nun recht gut gelernt damit umzugehen, dass mein Hund ganz oft wirklich einfach ein Sturkopf ist manchmal einfach selber Entscheidungen treffen möchte. Ich muss mich inzwischen nur noch selten zusammenreissen und tiiiief durchatmen um locker zu bleiben und darüber hinwegzuschauen. :)

 
@Kaehtu: doch Fay ist die Französin :D Jessy und Xilon waren aus einer Zucht nahe Bern, wo ich als Kind auch immer wieder meine Ferien verbracht habe.

Von Fay wurde mir abgeraten, weil es der erste Wurf Chows aus dieser Zucht war (haben aber noch eine andere Rasse) und bei den Franzosen nicht wirklich auf die Gesundheit der Tiere achten. Tja bei ihr war es so, dass ich wirklich die Gesundheitsergebnisse der Eltern und Grosseltern gesehen habe und die Tiere dort auch besser gehalten worden sind als die eigenen Kinder.

Pepperintkea ich bin ja auch oft mit einem Eurasier und Fay zusammen unterwegs. Da werde ich viel gefragt, ob Fay das Junge von Donar sei :D

 
Och ich finde deine Fay einfach cool! Aber das weisst du ja schon ;)

Freut mich dass du den Thread wiederbelebt hast! Du hast Fay so wunderbar beschrieben!


Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Fay: ja, ich weiss, dass es kurzhaarige "Fays" gibt...aber das ist nicht dasselbe...träume von einem Wuschelbärchen :love:

sent via Handy

 
Ich habe in den letzten Monaten mit Kea nun recht gut gelernt damit umzugehen, dass mein Hund ganz oft wirklich einfach ein Sturkopf ist manchmal einfach selber Entscheidungen treffen möchte. Ich muss mich inzwischen nur noch selten zusammenreissen und tiiiief durchatmen um locker zu bleiben und darüber hinwegzuschauen. :)
... das kenne ich auch gut - dann sage ich immer: jetzt ist er wieder im Chow-Modus :escape: .

Fay ist wirklich (immer noch) ein wunderschöner Chow. Und dass sie sich so toll entwickelt hat, macht sicher viel Spass. Ich erinnere mich noch gut, wie sie vor rund einem Jahr so toll mitgehalten hat auf unserem Spaziergang hier in Laupen - was heisst mitgehalten, sie hatte so viel Energie, dass sie kaum wusste, wohin damit :zora: . Wäre schön, wenn wir uns mal wieder treffen könnten...

 
@Yve: du musst mal eine Tour de Berne machen. Zuerst ins Berner Oberland zu Kaethu und hindi und dann noch ins Unterland zu uns :D

@Balu: sehr gerne wieder einmal. Ist das wirklich schon ein Jahr her...unglaublich wie die Zeit vergeht!

Übrigens fällt mir dank diesem Thread die Entwicklung von Fay auf. Jetzt wird sie äusserlich "fertig" sein. Und hier merke ich auch, was sie für ein "Fellmonster" geworden ist. Dachte schon von einem Jahr, dass sie ein extremes Fell hat, dabei war damals noch viel Babyfell dabei ;-)

 
Hier einfach mal zwei Bilder von gestern.

Während Fay es sich im Rasen bequem macht (und vorallem mal in die Kamera blickt :D )...



...liegt Donar lieber auf den Steinen und hat alles im Blick



 
:D musste gerade über das wort rasen lachen...

Die fotos sind :thumbup:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
 
Also nein Disthen, das ist doch ein englischer Garten :rofl:
Aber du hast recht, Wiese passt besser :rolleyes: