Das kleine Schwarze Ding ist ja aber auch obersüss!
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Aber das war dann noch nicht Fay oder?In Frankreich wurden wir dann fündig und obwohl mir von diversen Seiten abgeraten worden ist, einen Hund aus einer französischen Zucht bei uns aufzunehmen, bin ich heute mega froh, dass ich auf meine Bauchgefühl gehört habe.
Das geht mir mit dem Rasi ziemlich ähnlich. Ich werde sooo oft auf Spaziergängen angesprochen, was das denn für ein hübscher Hund ist, wo man denn so einen bekommt usw. Ich erzähle dann auch oft, dass man mit dem Rasi wirklich keine grossen Ambitionen haben sollte, klar gibt es ganz tolle motivierte, sportliche Exemplar, aber das sollte man nicht im unbedingt erwarten. Ich habe in den letzten Monaten mit Kea nun recht gut gelernt damit umzugehen, dass mein Hund ganz oft wirklich einfach ein Sturkopf ist manchmal einfach selber Entscheidungen treffen möchte. Ich muss mich inzwischen nur noch selten zusammenreissen und tiiiief durchatmen um locker zu bleiben und darüber hinwegzuschauen.Aber es ist oft so, dass einige diese Rasse sehen und dann auch einen haben wollen (jetzt nicht auf jemanden des Forums angesprochen). Bei einem Chow muss man aber seine Erwartungen und Anforderungen zurückschrauben. Er wird nie bei Fuss laufen wie ein Schäfer und hat schon seinen eigenen Kopf. Vor ca. 15 Jahre veröffentlichte mal eine Zeitung eine Liste mit den dümmsten Hunden. Hier wurde der Chow als 2. dümmster Hund beschrieben, nur der Afgahne hat ihn "geschlagen". Mit dieser Liste war ich gar nicht einverstanden, da der Chow alles andere als dumm ist.
Man muss einfach wissen, wie man ihn nehmen muss. Aus "Liebe" zu seinem Menschen macht er wahnsinnig viel und wenn man ihm auch mal zugesteht, dass er eine Entscheidung treffen darf, kommt es ganz sicher wieder zurück.
... das kenne ich auch gut - dann sage ich immer: jetzt ist er wieder im Chow-Modus :escape: .Ich habe in den letzten Monaten mit Kea nun recht gut gelernt damit umzugehen, dass mein Hund ganz oft wirklich einfach ein Sturkopf ist manchmal einfach selber Entscheidungen treffen möchte. Ich muss mich inzwischen nur noch selten zusammenreissen und tiiiief durchatmen um locker zu bleiben und darüber hinwegzuschauen.