Ich habe vor zwei Monaten auch eine Katze aufgelesen.
Lag an einem Sonntagabend auf der Strasse. Ich dachte zuerst, sie "sonnt" sich dort
Habe noch zu ihr gesagt, dass es ein ganz dummer Ort ist..
Als ich dann näher kam, sah ich, dass sie doch etwas komisch liegt.
Also angehalten, Katze eingepackt und ab zum TA.
=> Die anderen Autofahrer haben nur dumm geglotzt und der Pizzakurier, der nabenan gerade eine Pizza lieferte, meinte nur was ala "gell, die lebt noch.."
Die Katze war äusserlich noch "ganz", aber muss innerlich schwer verletzt worden sein.
Während der Autofahrt (hatte natülich kein Körbchen dabei
) hat sie dann angefangen zu Würgen und sich zu winden.
Ich dachte noch während der fahrt, dass sie sich bewegt / atmet, aber war wohl nur die Bewegung vom Auto
Als ich sie dann beim TA aus dem Auto nahm, sah ich, dass sie bereits Blut gekotzt hat
Der TA konnte auch nur noch bestätigen, dass es zu spät ist und sie bereits tot ist ;( ;(
Hätte ihr immer hin die Schmerzen erspahren wollen...
Immerhin war sie gechipt und die Besitzer konnten benachrichtigt werden. War eine Kätzin gerade mal 3 Jahre alt
Und zu den Kosten:
Ich habe mir während der Autofahrt auch schon überlegt, ob ich beim TA angeben soll, dass ich sie überfahren hätte
Dafür hat man dann die Haftpflicht vom Auto und die hätte bezahlt!
Es kann also niemand sagen, dass er das Tier wegen den Tierarztkosten hätte liegen lassen!
Und heutzutage hat man ja auch einen "Prämienschutz",dass deswegen die Prämien auch nicht gestiegen wären
(So denke ich es mir jedenfalls, war aber noch nie in der Situation)
Aber leider sind viele Menschen so
Wenn ich das jemanden erzählt habe, hiess es nur Sachen ala "ich weiss nicht, ob ich das gekonnt hätte"
Was will man den, das Tier liegen lassen?
Also wenn ich ein totes Tier sehe, dann lasse ich es auch liegen.
Rufe aber bei der Polizei an und melde es. Die schauen dann, dass es abgeholt wird.
=> wobei es bei mir "nur" Katzen und kleine Wildtiere waren.
Wobei ich von der "Polizei-Methode" auch nicht ganz überzeugt bin.
die Organisieren dann das Tiefbauamt (??) und lassen das Tier entfernen. Eine Fundanzeige oder Chip-Test wird kaum gemacht!
Der Polizist meinte, dass das Tier für eine Fundanzeige selten noch "gut" aussehe. Aber man kann doch bei den meisten Fällen noch sagen, was es für eine Katze war? (Tigerli, Rot, Schwarz/weiss etc).
Und noch haben nur die wenigsten Kadaverstellen einen Chipleser
=> bei Hunden wird wohl schon nach einem Chip gesucht, da ein Hund ja gechippt sein müsste. Bei Katzen ist es noch nicht so gang und gäbe.