Ferien in Schweden

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Nachdem die Schweden einen trockenen und heissen Sommer hatten, endete diese Phase leider zusammen mit den Schulferien Mitte August. Während den gut zwei Wochen, die wir in Schweden herum reisten, hatten wir nur einen regenfreien Tag, und die Temperaturen blieben stets unter 20° C. Es gab Überschwemmungen, Gewitter, Sturmschäden.

Die Wetterprognosen waren jeweils ziemlich unerfreulich:

Anhang anzeigen 65978

Wir fanden jedoch immer wieder trockene Zeiten, die wir für Spaziergänge nutzten.

Sei es in kleinen Städten ...

Anhang anzeigen 65979

Anhang anzeigen 65980

Anhang anzeigen 65981

... oder an einem der unzähligen Seen

Anhang anzeigen 65982

Anhang anzeigen 65983

Wenn sich dann gar noch die Sonne kurz zeigt, fühlt man sich richtig privilegiert

Anhang anzeigen 65986

Anhang anzeigen 65984

Anhang anzeigen 65985

Sogar zu einem Bad aufgelegt

Anhang anzeigen 65987

Wir selber sind übrigens auch dreimal in einem See baden gegangen, aber ehrlich gesagt, nur aus hygienischen Gründen und nur ganz kurz, denn weder die Luft- noch die Wassertemperaturen liessen einen fröhlichen Badeplausch zu. Bilder davon gibt es keine. Auch weil es einsame Badeplätze waren, die wir textillos genossen.

Ein Bummel durch ein hübsches Dorf

Anhang anzeigen 65988

Aber uns zog es immer wieder in die herrliche Natur

Anhang anzeigen 65989

Zum Übernachten suchten wir uns einsame Plätze. Nicht immer an einem See, aber meistens im Wald.

Anhang anzeigen 65991

Anhang anzeigen 65990

Fotostopp bei einer schönen Kirche

Anhang anzeigen 65992

Immer wieder Wasser, hier am Meer

Anhang anzeigen 65993

Anhang anzeigen 65994

Fortsetzung folgt ...

Oh so schön!! 

Wir hatten vor zwei Jahren in Schweden/Norwegen auch so furchtbares Wetter, dafür kriegen die Fotos richtig Charakter, mit wolkenlosem Himmel wären sie nur halb so schön nicht? :) Danke fürs Teilen, fühl mich grad als wär ich wieder da. 

• Like
Reaktionen: tabasco
Ich krieg grad Fernweh :(

Hast du zufällig mal einen Västgötaspets getroffen?

Unser einziger wirklich sonniger Tag verbrachten wir an der Westküste auf den Schäreninseln. Es war wunderschön, und wir legten immer wieder einen Halt ein, um kurz spazieren zu gehen.

Anhang anzeigen 65995

Anhang anzeigen 65996

Anhang anzeigen 65997

Die Insel Smögen hat uns speziell gut gefallen.

Anhang anzeigen 66000

Anhang anzeigen 65999

Anhang anzeigen 65998

Anhang anzeigen 66001

Anhang anzeigen 66002

Ein ganz schöner Ort war auch das Swartdalen Naturreservat. Dort fanden wir nach langer Holperfahrt einen sehr einsamen See.

Anhang anzeigen 66003

Tabasco genoss die Abendsonne

Anhang anzeigen 66004

Anhang anzeigen 66005

Anhang anzeigen 66006

Auch die hübschen Pilze zeigten sich im besten Licht. Ich nehme an, das waren Fliegenpilze. Von denen sahen wir recht viele. Noch mehr jedoch entdeckten wir Steinpilze. Zuhauf wuchsen sie in diesem feuchten Wetter.

Anhang anzeigen 66007

Anhang anzeigen 66008

Als erneut Sturm und sehr viel Regen angesagt wurde, verliessen wir Schweden und begannen eine langsame und gemütliche Rückfahrt durch Deutschland.

Dort gab es auch noch den einen oder anderen interessanten Halt.

Beispielsweise in Rendsburg, wo wir die Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal bewunderten.

Anhang anzeigen 66009

Oder wir machten einen Spaziergang durch Hameln, die Rattenfängerstadt.

Anhang anzeigen 66010

Dort entdeckte ich diesen hübschen Burschen

Anhang anzeigen 66011

Tabasco hat die Ferien sehr genossen. Die kühlen Temperaturen waren nach seinem Geschmack. Ebenso die viele Zeit, die wir in der Natur verbrachten.

Und wenn er im WoMo bleiben musste, machte er es sich wie gewohnt an vorderster Stelle bequem und wachte über das Geschehen draussen.

Wachte?

Anhang anzeigen 66012

"Aber klar, ich habe alles im Blick!"

Anhang anzeigen 66013

Noch kurz etwas zu Schweden als Reiseland. Mit dem Wohnmobil lässt es sich optimal bereisen. Man findet überall schöne Plätze zum Übernachten, sei es auf einem der vielen Campingplätze oder auch irgendwo in der Natur. Zum Spazieren und Wandern hat es mehr als genug Möglichkeiten. Optimal finde ich es, dass die Hundepfoten auch bei Regenwetter wegen des torfhaltigen moosigen Bodens kaum schmutzig werden. Abtrocknen und fertig!

Wir hatten weder Zecken noch Mücken gesichtet. Nur Wespen hatte es (in den Städten) recht viele.

Das Essen hat uns meistens sehr geschmeckt. Wir waren mittags immer auswärts essen. Wie bei uns die Mittagsmenüs gibt es in Schweden das Dagens Rätt. Für erstaunlich wenig Geld (zwischen 8-15 Franken)  gibt es dafür ein Salatbuffet, Brot, Butter, ein Getränk, einen Hauptgang und Kaffee oder Tee als Abschluss.

Die Schweden sprechen übrigens fast alle perfekt englisch. Die Verständigung ist also (falls man selber auch englisch spricht) überhaupt kein Problem.

Die Schweden sind mit ihren Hunden meist an der Leine unterwegs. In den Städten sieht man eher wenig Hunde. Es ist auch nicht üblich, sie in Geschäfte oder Restaurants mitzunehmen. Tabasco blieb dann immer im WoMo.

Es interessiert mich jeweils, welche Rassen man in einem Land so zu Gesicht bekommt. In Schweden waren es viele DSH, diverse Nordische, Golden Retriever, Pudel und sehr viele Lagotti.

@ Bonsaiwolf: Einen Västgötaspets habe ich gesehen und einen Huskymix, der seinen kurzen Beinen wegen möglicherweise auch einen Teil davon in sich hatte.

Aber allgemein habe ich eher wenig Hunde gesehen. Verglichen mit Deutschland, Frankreich oder England ist Schweden ein Land mit wenigen Hunden. OK, natürlich auch ein Land mit dünner menschlicher Besiedlung, abgesehen von Stockholm und seiner Umgebung.

• Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
Soooo ein schöner Reisebericht! Danke! Bin zwar gerade nicht neidisch weil ich selber gerade am Campen bin auf Korsika .

Da nur am Handy bin ich etwas schreibfaul. Aber etwas muss ich kurz wissen: hast du gefragt, ob es Lagotti sind? Weil in Schweden gibt es verhältnismässig viele Perro de Agua Español Zuchten. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es in Schweden und Finnland mehr Perros gibt als in Spanien.

Ein wunderbarer Reisebericht, vielen Dank.

Ich möchte gerne einmal für längere Zeit durch Skandinavien reisen. Deine Fotos haben den Wunsch verstärkt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dumboline: Huch, deine Frage bringt mich ins Schwitzen!

Sooo genau habe ich die "Lagotti" nicht begutachtet. Wenn ich es mir überlege, könnte es sich schon auch um Perros gehandelt haben. Ich muss mal die beiden Rassen nach optischen Unterschieden googeln gehen.

Auf jeden Fall waren sie praktisch alle ganz kurz geschoren.

Ich wünsche dir weiterhin tolle Ferien. Campingferien? Ich freue mich dann auf einen Bericht davon. Gerne auch mit ein paar Fotos.

• Like
Reaktionen: Dumboline
Wunderschön! Das würde mir auch gefallen! Danke für den tollen Bericht.

Wow, wieder einmal ein super Reisebericht von dir! Vielen Dank fürs Zeigen!

Toller Reisebericht! danke dafür :) . Und die Fotos machen einem richtig gluschtig.

Wir werden in den nächsten Jahren auch mal so was Ähnliches mit den Hunden machen. Aber halt erst wenn ich mir eine TÄ leisten kann, die mir einen Monat oder so frei gibt. Denn für den Norden möchte ich mir genug Zeit nehmen können!

Tolle Fotos, vielen Dank dass du uns daran teil haben lässt.

Ich liebe Schweden und hoffe auch mal wieder gehen zu können. Merci fürs mitnehmen da kann ich wieder ein bisschen träumen :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich war vor über 20 Jahren mal in Schweden. War wirklich schön dort. Mit deinen tollen Fotos machst du mich gluschtig, wieder mal in dieses Land zu reisen.

ich war auch mal mit dem womo durch schweden und norwegen. mir persönlich gefällt oslo besser als stockholm und norwegen besser als schweden. wir waren aber ohne hund 3 wochen unterwegs. soviel ich weiss, war wild campieren damals nicht erlaubt und wir waren immer auf campingplätzen. ich find bergen so schön. gerne würd ich auch mal nach finnland reisen. bin generell absolut fan vom norden und will unbedingt mal bis ans nordkap, aber ich fürchte, so viel zeit für urlaub werd ich nie haben solange ich tiere halte.

die fotos sind toll. konntest du tabasco abseits der städte gut frei laufen lassen? leinenzwang? wild? robidogs oder ähnliches?

@ SH: Landschaftlich hat Norwegen mit seinen Fjords und Gletschern eindeutig mehr zu bieten, da gebe ich dir Recht. Auch die Städte wie Bergen oder Trondheim sind sehr schön. Oslo kenne ich im Gegensatz zu Stockholm nur vom kurz durchs Zentrum fahren.

Was ich an Schweden vorziehe, sind die viel, viel freundlicheren Menschen. Norweger erschienen mir sehr zurückhaltend, um nicht zu sagen, unfreundlich. Wogegen die Schweden nicht nur ausgezeichnet englisch sprechen, sondern auch sehr offen, freundlich und fröhlich sind.

Das Essen ist für mich ein weiterer Pluspunkt für Schweden.

Und nicht zuletzt ist es in Norwegen einiges schwieriger, einfach in der Natur rum zu laufen. Ich mag mich erinnern, dass wir in Norwegen mit dem Hund häufig der Strasse entlang spazieren mussten, in Ermangelung von begehbaren Wegen. Schweden ist diesbezüglich absolut problemlos.

Was das wild übernachten angeht: Es wird unterschieden zwischen Campieren (z.T. mehrere Tage, mit Sonnenstore, Grill, Tisch und Stühle - also wie auf einem Campingplatz) und dem einmaligen Übernachten. Das einmalige Übernachten wird bis auf wenige Ausnahmen in ganz Europa toleriert, weil es sich dabei um den Unterbruch der Fahrt zwecks Erholung geht. Selbstverständlich darf man dazu nicht einfach jemandem aufs Privatland fahren, sondern muss auf Parkplätzen stehen.

In Schweden standen wir häufig auf dem Parkplatz eines öffentlich zugänglichen Badeplatzes oder an einem Parkplatz im Wald, wie wir ihn bei uns bei einem Hundespaziergang nutzen würden.

Tabasco führten wir wegen seines Jagdtriebes häufig an der Flex. Gerade weil ja fast jeder Spaziergang an einem neuen Ort stattfand, war es schwierig abzuschätzen, wie es mit Wild aussieht. Auf dem Retourweg war er dann aber auch viel frei. Oder natürlich beim gemeinsamen Spiel, oder wenn wir abends bereits ein, zwei Stunden an einem Ort waren. Wildspuren (Wildschweine, Schalenwild) haben wir viele gesehen. Wild selber eigentlich nur vom Auto aus. Einmal eine Elchkuh mit Jungen, einmal einen Fuchs.

Auf einem Spaziergang haben wir mal ein grosses Tier im Dickicht aufgescheucht, aber ich konnte nicht sehen, was es war.

Soviel ich weiss, ist in Schweden im Wald bis August (?) Leinenzwang. Wir sahen jedoch ab und zu freilaufende Hunde. Im urbanen (und damit meine ich nicht nur die grossen Städte) Gebiet werden die Hunde meistens an der Leine geführt. Wir hatten jedenfalls noch gar nie Probleme mit auf uns zustürmenden Tutnixlern.

Robidogs gibt es nur im urbanen Gebiet, aber in geringerer Dichte als bei uns. Ich nehme eh immer eine eigene Rolle mit. Im Wald liess ich den Kot jeweils liegen. Tabasco platziert ihn zum Glück gerne im Dickicht, so dass er zum Aufnehmen zwar mühsam aber zum Liegenlassen praktisch ist.

Übrigens: Seit 2 Jahren ist die Einreise mit Hunden nach Schweden sehr einfach geworden. Es ist wie in den meisten anderen EU-Ländern nur noch eine Tollwutimpfung nötig.

Danke für deinen Reisebericht und die Fotos. Schade, dass sich das gute Wetter im Norden während eurer Reise verabschiedet hat. Aber zuvor war's ja wirklich mehrere Wochen immer nur schön.

Wow, so schön. Danke für den ausführlichen Bericht mit Reiseinformationen und herrlichen Fotos. Ich freue mich schon drauf, nächstes oder übernächstes Jahr mal nach Skandinavien zu fahren.

Mein Chef war vor einem Monat in Schweden mit dem Wohnmobil. Der Sommer sei einer der sonnenreichsten seit Jahren gewesen. Sorry, Tabasco, dass du zu spät dran warst... ;-)  Er klagte auch über die vielen Wespen.

@ SH: Landschaftlich hat Norwegen mit seinen Fjords und Gletschern eindeutig mehr zu bieten, da gebe ich dir Recht. Auch die Städte wie Bergen oder Trondheim sind sehr schön. Oslo kenne ich im Gegensatz zu Stockholm nur vom kurz durchs Zentrum fahren.

Was ich an Schweden vorziehe, sind die viel, viel freundlicheren Menschen. Norweger erschienen mir sehr zurückhaltend, um nicht zu sagen, unfreundlich. Wogegen die Schweden nicht nur ausgezeichnet englisch sprechen, sondern auch sehr offen, freundlich und fröhlich sind.

Das Essen ist für mich ein weiterer Pluspunkt für Schweden.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. 

Mir ist auch aufgefallen, dass die Schweden tatsächlich wesentlich freundlicher, offener und besser englisch sprechender sind. Und der Preisunterschied macht sich bereits kurz nach der Grenze recht deutlich bemerkbar. Wir waren im normalen Auto unterwegs und hatten auch entweder im Auto übernachtet oder wenn verfügbar in solchen "Hytten" - die kosteten in Schweden meist grad mal die Hälfte - 2/3 des Preises von Norwegen. Und das Essen fand ich auch deutlich besser auch abseits von Ikea :p  

Oslo hat mir leider nicht so gefallen, wobei, wir waren eine Woche nach dem Uttoya-Massaker/Bombenanschlag in Oslo da, es war halt sehr deprimierend und traurig. Daher müsst ichs mir fast nochmals unter "normalen" Umständen ansehen. 

Finnland würd ich dann auch gerne mal noch sehen, vielleicht sogar eine Schlittenhunde-Reise? :) Würde mich seeehr reizen!