Ferien in Schweden

Meine nächste Skandinavienreise wird dann mal wieder im Winter statt finden und wohl hauptsächlich in Finnland.

Ach, da kommen gerade nostalgische Erinnerungen hoch, als wir in Norwegen bei -17 Grad nördlich des Polarkreises kein Zimmer fanden und die Nacht im Auto verbrachten; bei laufendem Motor natürlich und das Polarlicht vor unseren Augen.

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Boahh, da friert es mich schon beim lesen :)

Aber ich finde es so toll, was ihr immer für Abendteuer erlebt!

 
Da werde ich doch grad ein bisschen neidisch. ;) Meine Schwester und meine Eltern hatten drei Wochen 30 Grad in Finnland. Wäre ja soo gerne auch oben gewesen.

So eine Schlittenhund-Tour im Winter muss cool sein. Eine Arbeitskollegin hat es schon gemacht und ist begeistert.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So eine Schlittenhund-Tour im Winter muss cool sein. Eine Arbeitskollegin hat es schon gemacht und ist begeistert.
Und mein Schatz würde sie nie wieder machen. Da habe man 6-8 Arschlöcher vor dem Gesicht, die während dem Rennen ihr Geschäft verrichten :)

Er war 4 Tage so unterwegs und wenn man nicht hundeverrückt ist, ist dies schon so eine Sache. Auch abends musste er in einer bestimmten Reihenfolge die Hunde streicheln und da meinte er, dass dies nicht wirklich angenehm sei, da sie voller Talg waren und man 4 Tage keine Waschmöglichkeit hat...man stinkt dann so richtig nach Hund ;-)

Mir wäre das egal ;-)

 
Meine Kollegin (hat selber einen Hund) meinte, so nach 3 Tagen fand sie es etwas langweilig. Sie hatten aber 10 Tage gebucht. Doch irgendwann ab Tag 5 setzte eine völlige Entspanntheit ein und sie wollte gar nicht mehr aufhören. :) Sie hat sich aber ein paar Zehen abgefroren, die sind jetzt gefühlslos.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ja, mit hunden durch lappland hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie trau ich mich nicht so ganz. ev. sehe ich da dinge bzw. eine haltung dieser hunde, die ich dann lieber nicht sähe. hab auch schon sowas gehört. und da ich niemanden näher kenne, der mir einen wirklich guten tip hat, ist es bislang nie dazu gekommen. aber wer weiss...

 
Danke für den Reisebericht!

Schweden ist auch auf meiner Reiseliste die ich irgendwann mal wenn die Kids zum Haus raus sind machen will :wink:

 
Ohhh, jetzt habe ich gerade diesen Schweden Thread entdeckt! Trotz eurem Wetter sind doch auch ganz schöne Fotos entstanden.

Ich darfs ja fast nicht sagen, aber wir waren in der Schönwetterphase drei Wochen in Schweden. Es war wirklich wunderschön und wir sind bis Lappland hoch gereist. Natürlich waren unsere Hunde mit dabei, 5 an der Zahl, und auch nie und nirgends ein Problem! Wir haben sogar die Stadt Helsingborg mit Doggies besucht. 

Bis wo seit ihr denn gereist Tabasco?

Wir haben unter anderem in Schweden auch Husky Kennels besucht und einige Leute kennengelernt. Ich könnte euch auch 2 gute Adressen von Touri-Fahrern geben, kein Problem, welche die Hunde auch wirklich gut halten. Eine Familie sind sogar Schweizer, die machen das echt toll!

Nächstes Mal sind wir natürlich auch im Winter oben, mit unseren Hunden und dem Schlitten. 

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man eine 4 tägige Hundeschlittenadventuretour buchen kann, wenn man Hunde gar nicht mag??? Damit man zu Hause sagen kann, dass man es gemacht hat? Und dass die Hunde vor allem im Winter soooo voller Talg waren, das glaube ich jetzt nicht. Ist wohl eine Ermessenssache. Und für die "dann hab ichs mal gemacht" Leute... Man kann auch in der Schweiz 2h Huskytouren buchen ohne die Hunde streicheln zu müssen. ;-)  

Aber zurück zu Schweden...   Es gibt in Schweden einige Hundecampingplätze, wo sie sogar eingezäunte Hundefreiläufe und Agilityplätze haben. War natürlich sehr toll für unsere Bande. Also Schweden aufjedenfall empfehlenswert mit Hunden!

LG

Nikit

 
Bis wo seit ihr denn gereist Tabasco?
Da wir bereits dreimal im hohen Norden waren (davon einmal im Winter), konzentrierten wir uns diesmal auf den Süden. Falun war unsere nördlichste Stadt.

Es freut mich, hattet ihr tolles Wetter. War die Hitze kein Problem für eure Hunde?

 
Wir waren halt das erste Mal in Schweden und wollten möglichst viel sehen. Aber nächstes Mal würden wir uns auf Dalarna oder Lappland konzentrieren, obwohl es überall sehr schöne Orte, Nationalparks und Städte hat.

Eigentlich war die Hitze kein Problem für uns, da wir während der grössten Hitze tagsüber im Auto unterwegs waren. Umso mehr genossen wir dann die späten Nachmittags und Abendstunden und frühen Morgenstunden. Aber wir haben schon nicht mit diesen Temperaturen gerechnet in Schweden, also wir würden diese Urlaubstemperaturen MIT Doggies keinesfalls extra so wählen. Stadtbummel (ausser eben Helsingborg) oder sonstige längere Aktivitäten, bei denen man die Hunde im Auto hätte lassen können, lagen also gar nicht drin. Kaum war der Motor abgestellt, erhitzte sich das Auto sehr schnell und es musste immer einer beim Auto und den Hunden bleiben wenn der andere einkaufen ging oder so. Das war ein wenig mühsam. 

Gerne würde ich auch ein paar Fotos zeigen, aber  ich weiss gar nicht wenn ich Zeit dazu habe  :)

Lg

Nikit

 
  • Like
Reaktionen: tabasco