ferien mit hund im ausland

soad

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
1.305
233
0
39
hallo zusammen!
ich möchte gerne dieses jahr am 1.august nicht in der schweiz sein und habe 1woche ferien eingegeben..
diese sind bewilligt, die frage ist jetzt natürlich wohin gehen wir??
was wir mal angeschaut haben ist:
-deutschland an die nordsee
-dänemark
-...
-...
ich will einfach mal wieder ans meer, es soll nicht zu heiss sein, sollte nicht zu viele leute haben, muss hundefreundlich sein und die hunde sollen auch viel ohne leine laufen dürfen..

habt ihr irgendwo tolle erfahrungen gemacht? ortschaften?unterkunft? haben uns überlegt ein ferienhäuschen zu mieten..
:thanks: für tipps und erfahrungen

 
zu diesem thema gibts scho sooo viele themen...benütz doch die suchfunktion...findet sicher was gescheites.. :thumbsup:

 
eben weils sooo viele themen gibt.. kann nicht den ganzen tag vor dem pc sitzen und hier alles zusammenlesen.. ;)

zudem gehts mir speziell auch darum ob auch irgendwer schon mal dort irgenwo ein häuschen gemietet hat und dies weiterempfehlen kann..

 
vielen dank fürs stöbern, diesen thread habe ich mir schon durchgelesen, hat mich jedoch nicht weitergebracht..
habe die suchfunktion auch schon benutzt und diverse themen durchgelesen jdeoch nichts gefunden was mich weitergebracht hätte..
man kann das thema auch gerne irgendwo anhängen, wollte jdoch kein durcheinander veranstalten..
zeitschriften habe ich auch schon diverse gelesen, jdoch war ich bisher weder in dänemark noch in norddeutschland und von daher wäre ich um persönliche erfahrungen sehr dankbar..

 
Hallo

Wir waren in den letzten jahren 4x an der nordsee und zwei mal an der ostsee und waren jedesmal begeistert. Allerdings waren wir nie in der hochsaison. Um den ersten august, ist nord und ostsee wahrscheinlich recht überfüllt. Es gibt zwar überall hundestrände, aber das sind kurze abschnitte. Herbst bis frühling interessiert es keinen, wo der hund frei läuft, aber im sommer stelle ich es mir ungemütlich vor.

Vorteil nordsee: man ist (ab züri) in humanen 7-8 stunden fahrt da.
Vorteil ostsee: ein traumhaft schönes " richtiges" meer, nicht bloss seichtes wattenmeer wie die nordsee.
Fahrtzeit ostsee: mindestens 9-10 stunden.

Ich habe die regionen als sehr hundefreundlich erlebt.
An der nordsee ist jedoch auf den deichen stricktes hundeverbot wegen der schafe. Auch sind grosse teile halt naturschutzgebiet. Aber es gibt viele orte, wo der hund toben darf.
Ein nachteil könnte je nach dem sein, dass norddeutschland sehr wildreich ist.
In "damp" an der ostsee konnte ich jill ab 16 uhr nicht mehr von der leine lassen, da es eine regelrechte kaninchenplage gab.
Kommt halt drauf an, ob der hund zum jagen tendiert oder nicht ;)

Viel näher und auch wunderschön ist, wie geschrieben wurde zb der schwarzwald. Wir waren zb schon am schluchsee campen.

 
Wir waren im Herbst eine Woche in Holland, in der Nähe von Den Haag. Hatten dort ein Ferienhaus gemietet, nur 7min vom Strand entfernt, ist eigentlich sehr zu empfehlen ABER: im Sommer sind Hunde am Strand verboten!! Glaubs von April bis September von 9:00 bis 19:00 dürfen die Hunde nicht an den Strand! Meine Kollegin war letztes Jahr in Südfrankreich, ihr hats sehr gut gefallen. Weiss aber nicht wies dort ist mit Strandsaison und Hund!

 
Hallo,

ich war letzten sommer zum ersten mal an der Ostsee. Und ja alles in allem war es schön, v.a. für Cleo, sie hat das Meer geliebt und war jeden Tag schwimmen. Was jedoch wirklich mühsam war, war das Wetter. Es war richtig kalt und das Ferienhaus nicht beheizt. An wirklichen Strandurlaub und entspannen im hauseigenen Strandkorb war also nicht wirklich zu denken. Und schwimmen - brr, nein das Wasser war viel zu kalt.

Die Ostsee ist wahnsinnig beliebt und ja Hunde sind dort auch gerne gesehen, aber die Häuser kosten Unsummen (zumindest meines, direkt am Strand mit eigenem Strandkorb und eingezäuntem Garten am Wasser). Nochmal würde ich die lange Fahrt nicht in Kauf nehmen. Ich suche nun für nächsten Sommer eine Location in Italien. Scheinbar gibt es auch in Ligurien Hundestrände und bis dahin sind es nur 7 Stunden Fahrt. War dort schonmal jemand?

Hier noch ein paar Eindrücke von Rügen

 
ohhhhh, hatte das Wort "Meer" schon fast überlesen und hätte dir dann 2-3 wunderbare Orte in der Schweiz empfohlen, fernab vom 1. August feiern....
wir fahren jedes Jahr im Herbst nach Moliets an die Atlantikküste Frankreichs. Im Sommer ist es da aber menschenmässig nicht auszuhalten!!!! Sommer, gerade die Zeit um den ersten August, ist halt an vielen Orten extremst voll in Europa.
Deshalb empfehle ich dir echt, in der Schweiz zu bleiben wenn alle anderen ans Meer fahren und lieber im Herbst erst ans Meer zu fahren....naja, jetzt hast du die Ferien ja bereits bewilligt.
Wo liegt denn deine "Fahrstunden- Grenze" für eine Woche Ferien? und welche Infrastukturen erhoffst du dir ausser die bereits erwähnten Punkte wie "nicht zu viele Leute"?
lg*

 
In Dänemark ist während der Hauptsaison am normalen Strand Leinenzwang. Es gibt auch Hundestrände, da musst Du mal googlen. Allerdings wirst Du dort immer auf Hunde treffen die auch frei sind. Also nur zu empfehlen, wenn Dein Hund fremde Hunde mag.
In Dänemark wirds sehr teuer, wenn Du Dich mit einem frei laufenden Hund am Strand erwischen lässt!

Ich würde vielleicht die Reisepläne etwas ändern. Einfach 1-2 Tage über den 01. August in den Schwarzwald und dann in der Nebensaison in die Ferien. Dänemark ist auch Ende August ein Traum und ab Mitte September sieht man kaum noch Leute am Strand.

Texel war ich auch schon und fand es total überfüllt, vorallem am Hundestrand. Die Leute gucken so gar nicht nach ihren Hunden. Mit Crispy war das kein Problem, mit Breeze könnte ich mir das nicht mehr vorstellen.

Wie wäre es denn mit 1 Woche in einem "Hundehotel"? Zwar ohne Meer, aber mit Pool und See für Mensch und Hund. Und garantiert kein Leinenzwang. Google mal nach Seehotel Moldan.


Gruss Wendy

 
vielen dank erstmal für eure antworten!
das es in der hochsaison von leuten wimmelt und teil auch hundeverbot an den stränden herrscht habe ich schon befürchtet.. das ist dann natürlich nicht sehr entspannend..
genau genommen habe ich vom sonntag die ganze woche und dann noch bis und mit dienstag ferien.. wir sind sicher zu zweit, also vom fahren her wäre es sicher kein problem da man sich abwechseln kann und auch über nacht fahren könnte. so hätten wir schon einen tag gespart ;)
aber wenns dann wirklich überall so viele leute hat, wäre es schon besser dies nach der hochsaison in angriff zu nehmen..
wir sind ja nicht auf die schulferien angewiesen..

@tumi
wo kann man in der schweiz dem geknalle entfliehen?
gerne einfach irgendwo ein häuschen, mit tollen spazierwegen.. sind nicht sehr kompliziert :) wenns wasser dabei hat umso besser..ein bergseeli oder so, hauptsache kein gklöpfe..

@crispy
hmm, hotel muss nicht unbedingt sein, schränkt mich zu fest ein.. :escape:

schwarzwald wird über den 1.august sicher auch sehr überfüllt sein, oder??

 
[QUOTE='soad]das es in der hochsaison von leuten wimmelt und teil auch hundeverbot an den stränden herrscht habe ich schon befürchtet.. das ist dann natürlich nicht sehr entspannend...

schwarzwald wird über den 1.august sicher auch sehr überfüllt sein, oder??
[/QUOTE]Also Hochsaison würde ich auch nicht empfehlen... ist dann auch viiiel zu teuer!! :D

Ich gehe mit einer Kollegin auch immer über den 1. August nach D... und bin jetzt schon auf der Suche nach was Tollem!

Wenn Du ja jetzt schon weisst, dass Du dann frei (Ferien) hast, dann mach Dich jetzt schon auf die Suche...

findest sicher was passendes... auch im Schwarzwald... wo wir dieses Jahr auch sein werden... :)

nach Dänemark und Holland möcht ich schon (noch) mal... Dänemark war ich ja schon... oder Schweden... nur ist das so weit...

 
wir waren von ende mai bis mitte juni an ostsee und nordsee unterwegs (unter anderem). ich find mit hunden halt womo-ferien genial. wir mieteten in der CH das mobilehome und zogen von campingplatz zu campingplatz. wir waren überall willkommen und es hatte überall hundestrände. dänemark hat mich aber auch enttäuscht.

nordsee ist wirklich das ding mit den schafen, aber man findet mit nur einem hund immer ein plätzchen für freilauf. zum jagen: also ich könnte mit dawn an nordsee und ostsee gut ferien machen, schwarzwald hingegen... hat man einen jäger, so fällt schwarzwald wohl auch flach. ich kenne schluchsee sehr gut, käme jetzt aber eher nicht auf die idee mit den hunden da hin zu wollen in der hochsaison.

auch wir gehen dies jahr ins seehotel moldan. ich find jetzt nicht, dass mich das einschränkt ? ! *staun*

 
[QUOTE='sighthound]auch wir gehen dies jahr ins seehotel moldan. ich find jetzt nicht, dass mich das einschränkt ? ! *staun*
[/QUOTE]ich sags mal so, mein hund ist nicht gerade optimal geeignet um ihn mit ins resti zu nehmen, er darf nicht unter dem tisch liegen, weil er in fremde füsse beisst und ansonsten mit männlichen personen die er nicht kennt extrem mühe hat. dieses problem hat sich zwar gebessert, aber ihn dann so mitzunehmen ist für mich nicht toll und für ihn auch nicht. ihn auf dem zimmer zu lassen wäre auch stress, da er die umgebung nicht kennt und dann nicht entspannt. ich konnte ihn in meiner alten whg. problemlos alleine lassen in der neuen funktionierts noch nicht sooo gut..und ich wohne seit mai 11 in dieser whg.

zudem ist das essen im preis meist mitinbegriffen und ich muss nicht jeden abend am gleichen ort essen..

da hat man bei einem häuschen/whg viel mehr möglichkeiten, man kann selbst kochen, kann irgendwo bräteln gehen etc..

womo ist sicher auch toll, aber hockt man da nicht zu nah aufeinander? war früher immer mit meinen eltern aufm schiff, und nach 2,3 tagen wurde es mir zu eng, vorallem wenns noch schlecht wetter war..

 
Wir waren auch nur bein ersten mal in einer pension ( kleines, familiäres hotel). Für mich mit meiner glutenunverträglichkeit war das nicht so optimal, da man ja keine möglichkeit hat selber zu kochen und ich im resti halt eingeschränkt bin.
Inbegriffen war aber nur das frühstück.

Wenn man nicht so schwierig ist wie ich ;) gibt es aber viele nette restaurants.

Danach haben wir immer ein haus gemietet. Das finde ich viel entspannender, man hat platz, kann auch mal einen gemütliches spieleabend machen oder dergleichen.

Camping, wohnwagen usw mag man, oder mag man nicht. Ich finds klasse, mein freund hasst es ;)

Mit den häusern hatten wir immer super glück. Aber eben. Immer nebensaison.

Dieses jahr muss ich am week end vom 12. August an die ostsee. Wir hadern immer noch, ob wir 2 wochen urlaub mit auto hund und allem dranhängen sollen, oder ob ich echt alleine schnell hochfliegen soll..

Ich finde massentourismus alleine schon nicht lässig.. mit hund der blanke horror :(

 
An all die dänemark reisenden: das würde mich auch mal reizen, aber wie macht ihr das? Fahrt ihr über mehrere tage bis ihr dort seid? Ich fahre die 10 stunden an die ostsee schon in zwei tagen.. ?

 
ich hab jetzt mit womo kein problem wegen der enge und wir hatten durchaus nicht 3 wochen schönes wetter. die meisten campingplätze bieten heutzutage sehr viel an, aufenthaltsräume, TV räume, wilan, sportmöglichkeiten am wasser oder an land... und wir haben unter dem jahr sehr wenig zeit füreinander und so ist es dann kein problem. zudem steh ich morgens früh auf, er geht dafür abends auf die letzte runde.

ich weiss auch noch nicht, ob ich meine hunde im hotel stets mitnehme zum essen. meine beissen zwar nicht in füsse, dafür könnte ich mir ev. vorstellen, dass sie betteln... :blush: so richtig kennen tut das nur die grosse. mit 3 hunden kommt man normalerweise ja nicht auf die idee, die hunde mit zu nehmen. im moldan hat es aber nur leute mit hunden, denke, da ist alles etwas anders. wir sind jedenfalls sehr gespannt, gehen das erste mal.

 
Huhu,

wir waren im September in Norddeich an der Nordsee, da hat es einen netten kleinen Hundestrand, wo es sehr friedlich zuging :) . Gewohnt haben wir in einer sehr kleinen Pension (Pfannkuchen Haus) ca. 300m vom Deich entfernt (10 min zum Hundestrand). Die Zimmer waren jetzt zwar nicht die schönsten und auch relativ klein, aber beide Hundis waren willkommen und das Essen im Pfannkuchen Haus war BOMBASTISCH! ;-) Die Leute von der Pension und Restaurant super nett.

Wir werden auf jeden Fall wieder hingehen. (Achtung, Bilder sind mit der Handycam gemacht worden)

LG

312818_10150343106367692_816982691_8131917_1644451106_n.jpg


301004_10150343107867692_816982691_8131958_1435162612_a.jpg


305360_10150343219102692_816982691_8132877_76840103_n.jpg


 
Fleur... wir haben die Strecke auch in 2 Tagen absolviert...
o.k., bei mir ist es noch was anderes, entweder kann nur ich fahren oder die Begleitung... tja...


wir haben bis jetzt meistens, wenn wir nur 2-3 Tage weg waren in Hotels übernachtet....
in Dänemark hatten wir ein tolles Ferienhäuschen... war cool... mit Wiese rundherum...
kommt glaub auch billiger, als Hotel in Dänemark...

Im Schwarzwald oder auch Bodenseeregion, findet man immer was, wo es nicht überloffen ist...
:)

 
"@ nathalie: bei uns fahre eben auch nur ich alleine.
Aber auf halbem weg übernachten kann ja auch spassig sein.. so sieht man wenigstens nicht nur die autobahn :)

 
@sh
hätte lieber einen bettelnden hund, das wäre entspannter.. :thumbsup:

@mana75
haha, bei meinem talent nicht sehr förderlich, aber es tönt traumhaft! :love:

@wunderkind
wenns dann nicht mehr so viele leute hat, würde ich noch 2 wochen anhängen..und einfach geniessen..

@liebchen
dein senfhund ist toll! ;)
schöne bilder, scheint auch eine nette gegend zu sein

an die die schon an hundestränden waren, wie sauber sind diese strände? halten sich die leute ans zusammennehmen?