ferien mit hund im ausland

Danke! :)
ich kann natürlich nur für den Hundestrand in Norddeich sprechen und auch nur von der Nebensaison, in der es aber sehr sauber war. Keine Häufchen sind rumgelegen, es standen mehrere Mülleimer rum, die auch benutzt wurden.

Es gab auch eine Duschstation für die Hundis (die auch rege genutzt wurde ;-) )

 
[QUOTE='BarbaraK]Scheinbar gibt es auch in Ligurien Hundestrände und bis dahin sind es nur 7 Stunden Fahrt. War dort schonmal jemand?
[/QUOTE]Hallo, wir waren 2011 Ende September/Anfang Oktober dort (Ferienwohnung in Suvereto) und waren jeden Tag am Meer / Strand. Da dann absolute Nebensaison war hatte es unter der Woche fast keine Leute am Strand und am Wochenende nur ein paar italienische Familien. Die Hunde konnten überall an den Stränden frei laufen, war echt paradiesisch. In der Hochsaison ist es sicher anders, da muss man auf die Hundestrände ausweichen. Sind aber auch schöne Abschnitte, wir haben bei den Strandspaziergängen jeweils die Schilder gesehen. Im August würde ich gar nicht nach Italien, weil es einfach zu viele Leute hat.

Wir werden sicherlich wieder in die Toskana gehen, aber das nächste Mal möchten wir näher am Meer wohnen. Ende April gehen wir nach Santa Margherita (Ligurien, nähe Portofino).

 
die hundestrände an der ostsee und an der nordsee erlebte ich als ziemlich sauber. es gibt auch überall säcklein, um den kot aufzunehmen. klingt nach selbstverständlichkeit, ist es in D (und besonders in den neuen bundesländern) aber gar nicht.

die strände waren auch nie überlaufen, da wir in der nebensaison waren. klar ist aber, der hund muss für solche orte sicher sozialverträglich sein und grössere hundemengen sicher schon kennen, sonst hat er ev. ziemlichen stress. wir waren jetzt aber nicht überwiegend nur an diesen hundestränden, sondern konnten ausserhalb der städte unsere hündin fast immer freilassen. die grösseren städte haben in den parks sowieso meist eine hundewiese. abseits von der ist aber meist strikt leinenzwang und in öv oft auch MK zwang.

als besonders hundeunfreundlich gilt hamburg. weiss aber nicht ob es stimmt, diese stadt besuche ich ende 2012 das erste mal (ohne hund).

was in den alten bundesländern hat toll ist: es hat jede menge brachland. hört sich für "normale menschen" erstmal nicht so toll an, aber für windhundhalter ist es genial... du kannst sie einfach sauen lassen...für mich ist D eines der hundefreundlichsten länder.

 
vielen dank nochmal für die antworten, wir werden uns alles mal genauer anzusehen. :thanks:

@tumi8:
welche orte in der schweiz kennst du ohne geknalle? wenns irgend ein seeli oder so in der nähe hat, wieso nicht!? ;)

 
:hi: tumi8
habe keine bekommen.. habe gerade nochmal nachgeschaut..

:bye:
(diese smilies sind toll! :love: )
 
oh ja, ich WOLLTE, und dann hab ich gemerkt, dass diese Funktion bei dir deaktiviert ist, bzw. ich dir keine PN schreiben kann....schick mir doch deine email, denn ich möchte diese Tipps hier nicht allzu öffentlich durchgeben!
lg
tumi*