Ferienbericht von den Reitferien in der Toskana

Hallo Nadja,

weisst Du schon wann Du Deinen Sattel erhälst?

Grüessli Christa

Hallo Christa,
der Sattel sollte nächste Woche mit dem Kurier zu mir gebracht werden!!
Freue mich schon!!

Grüessli Nadja

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage...wie genau läuft das dann? Kann man dem Pferd nur den Sattel aufsetzten und andere Hilfen beim Reiten geben?
Das würde mich echt wunder nehmen!
Liebe Grüsse!
Fränzi

Hallo Fränzi,

Kann man dem Pferd nur den Sattel aufsetzten und andere Hilfen beim Reiten geben?
Ich weiss jetzt nicht ganz genau was Du damit meinst?!
Also so einfach ist das wohl nicht.

Mein Pferd ist ja englisch ausgebildet(soviel ich weiss).Sie wird da nicht einfach so ohne nichts,auf "Western"-Hilfen eingehen.

Das muss man schon antrainieren.....

Sie muss ja auch nicht auf anhieb ein "Western"-Pferd sein,das werden wir langsam,schritt für schritt üben und eventuell in eine Ausbildung gehen.

Klar,kann man auch ein englisch-gerittenes Pferd mit einem Westernsattel und Zaum reiten.Das würde ja auch nichts machen,wenn man ihm die Hilfen vom Englischen geben würde.

Es sieht vielleicht dann einfach nicht so "gut"und profi-mässig aus.

Doch anfangs werde ich das schon so machen.Muss mal schauen wie sie auf den Sattel überhaupt reagiert?!

Grüessli Nadja

Hallo Nadja!
Genau das nimmt mich wunder, wie man einem Pferd, das schon einen Reitstil hat (in deinem Fall den Englischen) einen anderen antrainieren kann..! Ich finde das sehr intereessant. Ich kannte mal jemand, der hat mit seinem Pferd beide Stile geritten...ist das nicht verwirrend?
Fürs Pferd meine ich...
Liebe Grüsse!
Fränzi

Hallo Fränzi,

Nein,ich glaube nicht,dass das verwirrend für das Pferd sein soll!!Man hört und liest ja sehr viel,dass die Pferde beides geritten werden.
Ich habe auch eine gute Kollegin,die haben die Pferde auch auf beide Stile ausgebildet!!

Den Pferdetrainer in Cornacchino habe ich auch gefragt,der meinte,mit der Zeit,weiss das Pferd genau,ob es die Westernzäumung oder die Englische auf hat!!

Ich kanns nicht genau sagen,da ich diese Erfahrung ja noch nicht gemacht habe!!

Grüessli Nadja

Hallo Nadja,

wie hast Du denn den Sattel bestellt, von der Passform her? Ich hoffe, Du verstehst wie ich meine, hast Du ein Bild von Heidi mitgenommen, dass die Leute es anschauen konnten oder Deinen Sattel mitgenommen.....
Was könntest Du machen, wenn er Heidi nicht passen würde?

Fragen über Fragen.... Aber es nimmt mich einfach wunder, da das mit den Sätteln ja so eine Sache ist!

Grüessli Christa

Hallo Christa,
ja :oops: ,das ist so ne Sache mit der Passform.
Natürlich hatte ich ein Foto von Heidi dabei,doch das allein reicht wahrscheinlich nicht?!

Es hatte da noch so ein Pferd,der sogenannte Farlaf,ich habe ihn mit Heidi etwas verglichen und denke mir so,dass er ziemlich ähnlich gebauen ist.
Anhand von ihm haben wir die Masse genommen.

Bei Westernsättel gibt es ja nicht so ein breites Spektrum an Sattelkammern,wie bei den Englischen.....aber doch gibt es verschiedene und ich hoffe sehr,dass er passen wird.

Ich werde auf jeden Fall einen Sattler kommen lassen(der mit einer Kollegin befreundet ist)und er wird sich das ganze anschauen!!

Wenn er wirklich nicht passen sollte,kann ich ihn selbstverständlich wieder zurück geben.
Aber jetzt sollte er erstmal ankommen?! :roll:

Grüessli Nadja

Hallo Nadja.

Ist der Sattel schon gekommen? Wann folgt der Schluss von deinem Ferienbericht? Bin schon sehr gespannt :D .

Gruss, Dani

Hallo Dani,

ach ja der Schluss....habe ich doch glattwegs vergessen :oops:

Sorry!!!!!!!!!!!

Nun folgt noch der Schluss unseren Ferien:

Am Samstag morgen genossen wir noch das letzte Mal das Frühstück auf Cornacchino.

Nach einer schweren Verabschiedung von allen,

ging es mit dem Cornacchino-Bus zum Bahnhof in Chiusi.(1Stunde fahrt).

In Chiusi sind wir mit dem Zug nach Mailand gefahren und von dort aus zurück nach Zürich.In Zürich sind wir nochmals umgestiegen um nach Wil zu fahren.

Viel interessantes über die Heimfahrt gibt es eigentlich nicht zu berichten.Es war einfach sehr warm und die Lüftung funktinierte nicht mehr im Zug von Milano nach Zürich.

Also es war schon fast unangenehm warm.....

Aber es interessierte uns nicht allzugross,da wir zurück an Cornacchino und die Pferde dachten und alles nochmals in Gedanken durchgegangen sind.

Um 22.30Uhr waren wir dann wieder zu Hause und die grosse Erzählerei konnte losgehen
:D .......

Grüessli Nadja