Feuerwerk Gewöhnungstraining

Yasodhara

Erfahrener Benutzer
30. Juli 2011
983
0
0
Morgen ist es soweit. Unser erster Silvester mit Kimahri. Ich bin gespannt wie er auf das Feuerwerk reagiert. Wir haben seit ein paar Wochen eine Baustelle auf dem Grundstück nebenan und so sehr ich die lauten Bauarbeiter am Anfang verflucht habe, so froh war ich nach einer Weile, als ich sah wie ruhig Kimahri blieb trotz grossem Lärm. Da konnten Stahlträger runterprasseln, ohne dass er mit der Wimper zuckte wenn wir uns im Garten aufhielten.

Nun gut, das muss aber nicht heissen, dass er auf Feuerwerk gleich gelassen reagiert. Also hatte ich gestern die Idee mit einer, wenn auch etwas kurzfristigen, Abhärtung anzufangen und dazu habe ich wieder einmal auf "Freesound.org" zurückgegriffen.

Ich weiss es kommt ein wenig spät, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja für's nächste Mal?

Also hier der LINK: Freesound.org

Es sind viele Dateien brauchbar aber diese lange bietet sich besonders an.

Man kann auch problemlos einige gleichzeitig laufen lassen.

Was meint ihr, hilft sowas?

Jo siifaa hat schnell dumm rumgebellt... Aber hier haben eh beide keinen Stress! :D

Unsere Hundeschulleiterin hat uns vor dem 1. August empfohlen, Feuerwerk per Geräusche-CD laufen zu lassen.
Xiu reagiert nicht darauf.

[QUOTE='Daniela + Patenhund]Unsere Hundeschulleiterin hat uns vor dem 1. August empfohlen, Feuerwerk per Geräusche-CD laufen zu lassen.

Xiu reagiert nicht darauf.
[/QUOTE]Auf was reagiert sie nicht? Auf die CD oder auf das reale Feuerwerk? Oder auf beides?

Ich finde das mit der Geräuschcd eine heikle sache. was wenn der hund was falsch verbindet mit dem gräusch? aber dazu kann euch Jade sicher mehr sagen.

Das mache ich nie.
Wenn draussen Feuerwerk knallen, gehört der Hund ins Haus. Es muss kein Hund Feuerwerkgeknalle und -gestank ertragen können.

Würde einer meiner Hunde auf akkustische Reize im Ansatz unsicher reagieren, dann würde ich erst recht kein Training machen, denn das kann bei einem Laien schief gehen (ich habs zwei Mal bei jungen Erwachsenen Hunden von Bekannten erlebt).
Also, sähe ich die kleinste Unsicherheit, würde ich den Hund zu ruhigen Zeiten (vor dem Znacht, solange es noch hell ist) am Silvester versäubern lassen.
Dann: Fenster zu, damits weniger stinkt.
Vorhänge ziehen (keine optischen Eindrücke).
Musik an (um das Geknalle zu übertönen).

Aber eben, Dao ist optisch und akkustisch sicher und ich werde nur Folgendes unternehmen, wenn wir morgen in den Bergen Silvester feiern, in einem Dorf, wo viele Deutsche Massen von Feuerwerk abfeuern:
Versäubern zu stillen Zeiten.
Abends drinnen bleiben, Vorhänge offen, Geräuschpegel normal, Aktivität normal.

Wichtig an alle Ersthundehalter:
Falls euer Hund Angst zeigt, tröstet ihn nicht. Das würde ihn darin bestärken, dass seine Angst angebracht ist.

Bis jetzt hat er erste einen 1. August erlebt und er hat nicht auf die lauten Geräusche reagiert. Auch auf die Geräusche ab Computer hat er vorher nicht reagiert. Hoffe dass das morgen auch so bleibt.

@Blacklabrador: Kann schon verstehen was du meinst mit falsch verbinden. Ist sicher nicht für jeden Hund optimal.

Wichtig zu wissen ist auch, dass junge Hunde oft noch keine Angst zeigen, denn sie sind gewohnt, viel Neuem zu begegnen und es auch zu verarbeiten.
Nach ein paar Jahren jedoch, sind die neuen Reize seltener und da kann das 1.-August- oder Silvester-Geknalle plötzlich Angst auslösen.

meine haben kein problem mit dem geknalle. ich käme jetzt aber nicht auf die idee, solches mit geräusch-cd's zu üben. es ist 1. august und es knallt, fertig. genauso wie es im sommer gewittert. ich tue so als wär nichts, bleibe ruhig und gelassen und natürlich lasse ich an sylvester und am 1. august meine hunde nicht alleine. ich werd nachtdienst haben, heute und auch morgen und markus ist da. je weniger man selber nervös ist, hat er wohl angst oder nicht, desto besser.
an feuerwerke etc. mitnehmen käme für mich nie in frage. ich seh es auch so: an sylvester und am 1. august gehörten hunde ins haus.

wir haben vorhin auf dem spaziergang schon feuerwerk gehört - 2x dumpfe knaller. jamie hat nicht reagiert, cara hat kurz aufgeschaut. bei jamie wird es die erste knallerei bei mir. cara hat es bis zum 1. august in diesem jahr super gemacht. im august auf der heimfahrt hat es dann leider 2x direkt neben uns so richtig geknallt, das war cara dann doch nicht geheuer. zu hause, war aber alles wieder ok.
als ich vorhin den link abgespielt hab, hat cara mich ein paar sekunden angeschaut, ich hab nicht reagiert, dann hat sie den kopf gesenkt und weitergedöst. ich bin dann die softbox - vorbereitung für gästehund morgen - aufstellen gegangen, da hatten beide hunde freude dran. anschliessend haben wir noch was gespielt. dann hab ich den link ausgemacht.
ich fand es interessant zu sehen - wohl wissend, dass beide hunde nicht panisch reagieren bei schüssen/feuerwerk.

[QUOTE='sore_zet]... ich fand es interessant zu sehen - wohl wissend, dass beide hunde nicht panisch reagieren bei schüssen/feuerwerk.
[/QUOTE]Es ist erfreulich, aber nicht erstaunlich, denn unter anderem ist es eine Frage der Stärke des Knalles. Unsere Hunde kennen ja laute Geräusche:

Türen, die zugeknallt werden,

Pfannendeckel, die zu Boden fallen,

Knall vom Auspuff,

plötzliche und laute Gereäusche auf Baustellen,

Bücher, die flach auf einen glatten Boden fallen etc.

Schüsse von Jägern oder von einem entfernten Schiessstand.

All diese Situationen dosiert zu üben (und dabei den Hund genau auf seine Reaktionen zu beobachten) finde ich hingegen nützlich und wichtig.

Geräuschkulissen trainieren mit jungen Hunden ab CD ist okay, wenn es z.B. im Spiel oder ähnlichem im Hintergrund einfach da ist.

Zeigt ein Hund ängstliche Reaktionen oder hat ein Problem mit z.B. Knallerei, so geht es dabei um eine Desensibilisierung. Eine Desensibilisierung ist eine heikle Sache und sollte nur unter fachkundiger Anleitung stattfinden. Denn man muss in minimalen Schritten vorwärts gehen und z.B. mit der CD auf einer Lautstärke anfangen, wo es für den Menschen kaum hörbar ist. Geht man es falsch an oder zu schnell, so macht man noch mehr kaputt und das Ganze kann fatale Auswirkungen haben, z.B. dass der Hund plötzlich auch auf andere Geräusche zu reagieren beginnt und man noch mehr Probleme erhält.

Wichtig ist auch, dass man sich bewusst ist, dass junge Hunde weniger reagieren. Hunde die aber jahrelang kein Problem hatten im Alter plötzlich heftigst reagieren können. Passiert sogar bei Polizeihunden & Co. die nun wirklich schuss- und lärmfest waren.

Sinclair hat vor allem mit dem Gestank Probleme. AN das Geknalle hat er ich mittlerweile einigermassen gewöhnt (er rennt nicht mehr panisch nach Hause)Aber der Gestank nach Schwarzpulver etc. geht garnicht. Am 1. August können wir jeweisl schon um 15:00h nicht mehr raus und es geht TAge, bis er Abends wieder problemlos raus geht.....

Ich habe bei meinem ersten Hund mit einer Geräusche-CD gearbeitet, die ich selber hergestellt habe und auf die Sandro genau wie bei echten Geräuschen reagiert hat.

Sandro hatte ich mit 7 1/2 Jahren aus dem Tierheim übernommen und schon bald stellte sich heraus, dass er panische Angst vor Feuerwerk, Gewittern, Fehlzündungen, Schüssen, einfach alles, was knallt, hatte.

Zusammen mit dieser CD und noch manch Anderem haben wir es nach ca. 1 Jahr geschafft, dass ihm Gewitter so gut wie gar nichts mehr ausgemacht haben und er auch bei Feuerwerk in der Regel nur noch leicht gezuckt hat. Aber wie Disthen schreibt, muss es sorgfältig aufgebaut und begleitet werden.

Auf Sandro's Seite habe ich unseren Weg aus seiner Angst aufgeschrieben: http://cyberwelten.ch/sandro/ (Geschichten - Es knallt und Galerien - Überwindung)

Und was das der Umgang mit Geräuschen und das Bestärken von Angst angeht, hier noch ein interessanter Artikel dazu:

- "Alles halb so schlimm. Warum streichelnde Hände doch gegen Angst wirken" von Patricia McConnell

Moni

[QUOTE='Jasy]- "Alles halb so schlimm. Warum streichelnde Hände doch gegen Angst wirken" von Patricia McConnell
[/QUOTE]das kann ich nur unterstreichen. ich habe letztes jahr kenya zum mir aufs sofa genommen, als sie gezittert und gehechelt hat. habe ihre ohren und ihren körper abwechseld sanft massiert und siehe da sie hat sich beruhigt und ist eingeschlafen.

Vielen Dank für eure Gedanken dazu und vor allem Moni für die Links.
Ich hoffe schwer, dass niemand auf die Idee käme diese Soundfiles bzw. eine entsprechende CD einfach mal laut laufen zu lassen am Anfang. Soviel gesunden Menschenverstand setze ich jetzt einfach mal voraus.

Wir haben es so gemacht,
1 ter Tag: Sound auf niedriger Lautstärke gestartet wärend Kimahri gespielt hat --> keine Reaktion, also immer ein klein wenig lauter gestellt und inzwischen alles Mögliche wie auch sonst gemacht,uns völlig normal verhalten, unter anderem auch gefüttert ( weil gerade die Zeit dazu war).
2ter Tag: Sound gestartet, erst leiser aber schnell lauter gedreht und mit Kimahri im selben Zimmer gespielt, kleine Übungen gemacht die er super kann (Sitz/Platz usw.) und wieder ganz normale Dinge gemacht die wir sonst auch tun. Auch hier, keine Reaktion seinerseits auf die Geräusche.

Nun bin ich halt gespannt wie es heute Abend aussehen wird. Natürlich gehen wir möglichst nicht dann raus wenns schon laut knallt, aber spät Abends wird ein letzter Gang nach draussen, bzw. ein Versäubern hinterm Haus nötig sein.
Auch nützt ein Fenster schliessen hier nicht viel. Wir haben Nachbarn mit Kindern und die lassen nun mal auch vor unserem Haus auf der Strasse ihr Feuerwerk ab und das wird dann sehr viel lauter werden (die Fenster sind wie das Haus fast 100 Jahre alt), als wir das üben konnten, und die Musik kann und will ich gar nicht so laut drehen, dass das übertönt wird.
Ich bin ein wenig vorbelastet von den Hunden meiner Eltern die teilweise extrem reagiert haben und ich hoffe sehr, dass dies bei uns anders sein wird.
Bis jetzt hat es 2x geknallt und er nur kurz geschaut und sich dann hingelegt.

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen! :zora:

Meiner meinung nach werden die geräusch cds überschätzt.
Es ist wie wenn donner und feuerwerk im tv kommen. Es ist eben nicht echt. Es fehlt der geruch von schwarzpulver, die spannung in der luft, die dunkelheit usw.

Achtung: bei vielen geräusch cds steht in der anleitung, man soll sie während dem füttern abspielen. Dies ist nicht bei allen hunden gut. Beobachtet euren hund am fressnapf. Ist er wirklich top freudig und entspannt beim fressen?

Lieber wie disthen schreibt beim spielen.

Nur, wenn ein hund keine angst hat, muss man es auch nicht unbedingt gezielt üben. Wenn er angst hat, dann reichen schnell zwei wochen training vor dem sylvester nicht aus.

Die Geräusch CD^s kann ich hier in voller Lautstärke abspielen, da zuckt kein Hund. Da wird nur kurz geguckt, fertig. Aber "echte" Knaller, Schüsse etc...

Also meine Hunde können leider sehr gut unterscheiden woher das Geräusch kam. Von daher haben die CD's überhaupt nichts gebracht und es war wirklich reine Geldverschwendung (weil man glaubt ja dann das CD 3 oder CD 3 wirkt und kauft die auch noch seufz).

Danke für die Links zu den Artikeln.

Darum ja auch den Link zu Freesound.org. Wer dafür Geld ausgibt im Webzeitalter ist selbst schuld.
Und sicher kann der Hund unterscheiden und kommen Geräusche aus der Boxe nie gleich an, aber ich denke trotzdem, dass es einen gewissen Lern- Gewöhnungseffekt gibt, wenn der Hund die verschiedenen Arten von Feuerwerksgeräuschen schon mal gehört und in entspannter Situation kennengelernt hat. So total blöd dass sie nicht wiederkennen das es ähnliche Geräusche sind, sind die Hunde nun auch wieder nicht.