Feuerwerk Gewöhnungstraining

Ich habe mir die Geräusche für meine CD damals aus dem Internet zusammengesucht und die Hunde, denen wir sie vorgespielt haben, haben alle darauf reagiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräusche auf den gekauften noch bearbeitet wurden, so dass sie "schöner" klingen. Evt. ist dabei auch das eine oder andere verloren gegangen, das wir selbst nicht mehr wahrnehmen, unsere Hunde jedoch schon.

@Wendy: hast du es mal mit dem Link von "Yasodhara" ausprobiert? Ich hab's gestern gemacht und Jason hat darauf reagiert und das Geräusch verbellt, so wie er es auch mit den echten macht. Sollten deine Hunde Panik mit den Geräuschen haben, würde ich aber warten, bis die ganze Sylvesterknallerei vorbei ist.

Moni

Ein weiterer Beweis dass Hunde durchaus darauf reagieren bzw. die Geräusche zuordnen können ist der Froschbeweis.
Kimahri hat seit ca. 1-2 Wochen machen meine Frösche Mühe wenn sie Nachts quaken. Anscheinend kann er das Gräusch keiner Quelle zuordnen aber merkt, dass es Tiere sind die da rufen. Er läuft dann nervös in der Wohnung rum und winselt. Das gleiche Spiel macht er wenn ich auf Freesound.org Froschlaute abspiele (es muss nicht einmal diengleiche Art sein) sowie wenn mein Mann seine Musik hört, wo auch kurz Frösche quacken (ja, er hat einen etwas eigenwilligen Musikgeschmack).

Vielen Dank für die tollen Links. :thumbsup:
Cynthia erlebt jetzt ihr 2. Mal Feuerwerk. Wir müssen versuchen ihr dies abzugewöhnen, sie hat Angst. Nur schon wenn es einmal etwas lauter knallt auf einem Spaziergang möchte sie gleich nach Hause...
Ich werde die Links mal noch genauer anschauen, danke vielmals! :)

Lisa's Horror Tag 2- Silvester. Das sie wirklich Panik hat vor Knallerei ist es ein Tag den wir nicht so toll finden.
Am 1. Silvester als ich Lisa hatte hatte sie arg Panik das sogar erbrechen musste am 1 Januar brachte ich sie vor 19.00 nicht mehr raus, hab ich sie getragen und auf die Wiese gestellt zum Pipi machen rannte sie direkt wieder rein.
Gegen die Angst haben wir alles, wirklich alles versucht über T Shirt anziehen, massieren, Bachblütentherapie über 4 Monate, Haaranalyse, Geräusche Desensibilisierung mit CD etc. Gebracht hat alles nichts.
Bei der CD wusste sie genau das es nur eine CD ist. Feuerwerk und Gewitter per CD hörte sie zwar und legte die Ohren zurück aber richtig Angst hatte sie nicht. Aber am Tag wie heute dürfte im TV oder Radio kein geknalle kommen, die weis seit sie aufgestanden ist das heute Knalltag ist.

Nun ist sie schon 4,5 Jahre bei mir und wir haben es sehr gut unter Kontrolle und sie zeigt sich nicht mehr so voller Panik wie am 1 Silvester.

wir hatten heute ein ausserplanmässiges und ganz und gar nicht gewolltes "training". hatte ja gestern nachtdienst auf heute und so schlief ich am morgen und markus ging mit den hunden auf die allmend. weil es so goss, ging ich am nachmittag nur eine kürzere runde an der töss entlang. kam mir ein rauchendes ehepaar im strömenden regen ohne regenschutz mit zwei kindern. auf dem rückweg traf ich wieder auf die und die liessen DIREKT vor uns einige knaller los. es war wirklich sehr laut und keine 10 m von uns entfernt. jendayi und dawn zuckten nicht mal zusammen, nastassja erschrak sich aber schon etwas. sie kam sofort zu mir und ich sagte so leichthin wie möglich "chumm müüsli, gömmer wiiter". der familie sagte ich ein paar entsprechende worte. aber leider schien der IQ der eltern irgendwo zwischen "total bescheuert" und "leicht dümmlich" zu sein. also sagte ich den kindern anständig und nett was das für einen hund auslösen kann, womöglich ein lebenslanges traume, wenn es ganz dumm geht.
nastassja guckte sich nacher noch paar mal um aber wirklich angst zeigte sie nicht. ich hoffe, sie hat jetzt auch in zukunft keine angst vor der knallerei. solche bescheuerten idioten aber auch !! :wall:

Ich schaue heute auch erstmal ganz skeptisch raus ob nicht die Kinder mit den Böllern vor dem Haus stehen, bevor wir rausgehen. Hoffentlich steckt das Nastassia weg ohne jetzt Angst zu haben oder eben allmählich zu entwickeln.
Du hast ja wenigstens perfekt reagiert, ich selbst bin leider extremst schreckhaft und würde zusammenzucken in so einer Situation, da kann ich nicht viel machen.

es war ja eben an der töss, im schiff. in einem quartier würd ich es ja noch erwarten... aber die konnte ich trotz der nahen entfernung nicht genau ausmachen bzw. nicht sehen, dass sie feuerwerk zünden.
ich habe übrigens jahrelange erfahrung mit panikhunden im bereich geknalle. mein tervueren hatte sich aus der angst vor dem 1. august und dem sylvester auch eine angst vor gewittern und schüssen angeeignet... IPO war gestorben und das war wirklich nicht die hauptschwierigkeit. wir drehten alle jahrelang fast am rad bei jedem gewitter und erst recht bei feuerwerk. ab einem gewissen alter versenkten wir ihn mit medis, aus angst um sein herz.

Bisher hört mans von weitem knallen...ich hatte mein Fenster noch kurz auf und Charlie hat es nicht die Bohne interessiert.
Ist vielleicht auch ein Vorteil, dass sich seine Welpengruppe in der Nähe eines Schiessstandes befindet und es da meistens knallt wenn die Welpen da rumrennen. Ist aber nur sehr leise (für unsere Ohren)
Bin gespannt wie es nachher wird, unsere Nachbarn böllern meist ziemlich rum.

Unsere Nachbarn, die mit den 4 oder waren's 5 ? Kindern haben vor 2Std. das Auto mit unzähligen Raketen der Extraklasse beladen und sind dann weggefahren. :zora:
So ist es jetzt hier in der Nachbarschaft wunderbar ruhig und nur ein paar Böller in der Ferne sind zu hören.

Meinen beiden Doggies (Patty ist ja schon 7) hats bisher NIE was ausgemacht. Im Gegenteil. Sobald es zu kanllen anfing, lief v.a. Patty zum Balkon und wollte Feuerwerk gucken. Heute bin ich mit Harley alleine in Luzern. Das Geballer scheint ihm nicht ganz geheuer zu sein. Er ist vorhin auf meinen Schoss gesprungen und hat sich dort zum Schlafen eingerollt. Das macht er sonst nur wenn er nass und schmutzig ist und friert... Aber ansonsten ist er wie immer und schnarcht auch schon wieder :D . Er sucht wohl meine Nähe; mir solls recht sein!

hier war zum glück nicht viel mit dem geknalle. da war ich ja echt gespannt.
:rolleyes: da bin ich mir von vorher anderes gewohnt.
alle drei hunde sind gerade noch mit mir zum pieseln raus und brav auch wieder mit mir rein.

Charlie war ja wohl mein Highlight gestern.. er war am schlafen, als die Nachbarn das Feuerwerk gestartet haben. Er hat den Kopf gehoben, etwa eine Minute lang aus dem Fenster geschaut... und als es fertig war hat er sich auf den Rücken gedreht und ist wieder eingeschlafen. :laughingmyassoff:

Also für uns ist sylvester und knallen ein riesengroßes Problem. Sobald es knallt verkriecht sich Skip unterm Bett, Sofa oder im Keller (nicht nur bei den Böllern, auch wenn es sonst mal im Jahr laut knallt). Wenn ich mit ihm draußen bin, rennt er weg. Ich kann ihn also um Sylvester rum nicht von der Leine machen. Sylvester selbst ist dann der Horror. Er zittert so sehr und mir tut es so weh, ihn so verängstigt zu sehen. Ich weiss nicht was passiert ist, dass es bei ihm so eine krasse Reaktion auslöst. Auch dieses Jahr Jahr war es wieder richtig schlimm.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann? Skip ist ja schon etwas älter und ich denke nicht, dass so etwas wie eine Geräusche CD helfen würde...

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann? Skip ist ja schon etwas älter und ich denke nicht, dass so etwas wie eine Geräusche CD helfen würde...
Alleine sicher nicht. Aber ich habe diese auch bei meinem Hund angewandt, den ich mit 7 1/2 Jahren aus dem Tierheim übernommen habe und es hat ihm neben all dem anderen geholfen (aber wie schon oben geschrieben, habe ich eine selbst gemachte verwendet)
Denn leider ist es wirklich so, dass viele Hunde je älter sie werden, desto mehr Angst vor diesen Sachen bekommen. Bei Sandro war es auch so schlimm, dass er Panik hatte und geflüchtet ist, wenn er er konnte und sich danach lange nicht mehr beruhigen konnte (er ist auch geflüchtet, wenn es mal eine Fehlzündung, einen Donner gab oder ein Ballon zerplatzt ist). Nach ca. einem Jahr Training war dies alles so gut wie vorbei.

Ich hoffe, dass du auch einen Weg findest, um Skip zu helfen.

Moni

Ich habe einen Schiessplatz fürs Training benutzt.

So konnte ich den richtigen Abstand selbst wählen und konnte über mehrere Wochen stets näher ran. Bei jedem Knall ein Keks und immer wieder mal ne Runde rennen, damit der Stress abgebaut werden konnte.

Kommt halt auf den Hund an, auf was er zum "Bespassen" steht.

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

Hey Moni,

ich habe gerade die Links von dir gefunden und angefangen sie durchzulesen. Sandros Seite finde ich übrigens sehr schön! Ich werde heute Abend direkt mal ausprobieren, ob Skip genauso auf abgespielte Geräusche reagiert wie auf echte Knallgeräusche.
Du hast mir auf jeden Fall schon einmal Mut und Hoffnung gemacht, dass Problem anzupacken und sich nicht mehr damit abzufinden!