Fixieren bei Hunden

saki

Erfahrener Benutzer
28. März 2009
580
52
0
Fluk macht mich wider närrisch X(

Es geht darum das bei normalen Spaziergängen die Hundebegenungen eecchhtttt nervig sind.
Ich kann mit Fluk nicht normal vorbeigehen und das finde ich noch nicht mal so schlimm, aber und jetzt kommts

wenn wir von weiter fern die Hunde sehen geht es schon los Fluk fixiert extrem und ich kann ihn dan nicht ablenken da nützt nur noch wenden.
Aber das will ich nicht und wenn von beiden Seiten Hunde kommen nervt es nur.
Wenn Fluk Fixiert stellt er keine Haare und macht keine Drohung, er fixiert, geht man dan auf den Hund zu wird es erst recht nervig Fluk legt sich hin, ala schau ich lieg schon mal ich bin ja so unterwürfig X( ich konnte dann auch nicht mehr weiterlaufen da bleibt der Herr liegen und macht keinen wank bis die anderen da oder vorbei sind, wenn ich da das Platz einbau klappt das echt gut.
Nun habe ich es soweit gebracht das er wenigstens mitläuft aber er macht das in einer gedukten stark fixierenten Haltung und ich kann es verstehen wenn jeder Halter damit rechnet das meiner Nächstens vorprescht :eek:

Man muss dazu sagen es ist kein drohen sondern einen anschleichen damit er sich gleich wider hinlegen kann solte was schiefgehen, sobald die Nasen beschnuppert sind ist alles i.o. dann könnte er gleich spielen und bis jetzt ist auch noch nichts schlechtes passiert es nervt mich einfach und gerade wenn HH dan auch nachfragen nervt es mich noch mehr :rolleyes:

Wie könnte ich das abschalten bin für jeden Tip dankbar, ach ja habe festgestellt das das eine golden retriever art sein muss dieses unterwürfig sein :p meinte auch die huschu damals, was meint Ihr

Ich hab angefangen die Begegnungen zu benennen und einen Bogen zu laufen. Ein direktes aneinander vorbeilaufen ist nicht drinn, oder noch nicht.

Ich muss mit Nayeli auch einen Bogen machen.... geht auch nicht sie flippt total aus beim direkten vorbeigehen... manchmal lässt es sich nicht umgehen aber wenn ich ausweichen kann tue ich es!

Das vorbeigehen ist kein alzu grosses Problem da habe ich ihn gut im griff

das HERANGEHEN ist viel nerviger weil er Fixiert seine ganze haltung ist angespannt aber kein Drohen kein Haarestellen kein Leftztenhochziehen einfach angespannt, hm ich hoffe ihr fersteht was ich meine

Original von saki

wenn wir von weiter fern die Hunde sehen geht es schon los Fluk fixiert extrem und ich kann ihn dan nicht ablenken da nützt nur noch wenden.
Zu welchem Zeitpunkt versuchst Du ihn abzulenken. Du solltest Deinem 4-Beiner immer einen Schritt voraus sein.

Sobald ich Hunde sehe fange ich an sobald er aber die Hunde sieht ist es vorbei und ich habe es mit vielem probiert aber ich baue gerade Watch me auf aber das verwende ich noch nicht weil es zu früh ist, das beste was wirkt, wen ich umkehere. aber mach das mal wenn du wirklich nur da entlang kannst :D

Original von saki

Sobald ich Hunde sehe fange ich an sobald er aber die Hunde sieht ist es vorbei und ich habe es mit vielem probiert aber ich baue gerade Watch me auf aber das verwende ich noch nicht weil es zu früh ist, das beste was wirkt, wen ich umkehere. aber mach das mal wenn du wirklich nur da entlang kannst :D
:D welcome in the Club! Saki hab ja auch so einen schlufi zu Hause ;)

Wie ist es mit Alternativverhalten? ..geht das, dass er den Blick abwendet? ...beispiel wenn du ein Suchspiel einbaust?

Original von Aik_Funcky

Wie ist es mit Alternativverhalten? ..geht das, dass er den Blick abwendet? ...beispiel wenn du ein Suchspiel einbaust?
Nöööö, hat er mal den Hund erlickt geht nichts mehr kein spielzeug nicht das allerbeste Futter, da könnte nebenan eine Party steigen der sieht nur den Hund.

ICh habe auch versucht in den Arsch zu kneifen mit einem Stock zu nerven, NICHTS er bewegt seine Schlappohren und ich weiss auch das er mich doch noch wahr nimmt, aber richtig reagierne will er nicht mehr. 8)

ich belohne das 'wegschauen', wenn cara fixiert.
ausserdem schaue ich, dass ich IMMER zwischen ihr und dem anderen hund stehe.

d.h. wenn uns ein hund entgegenkommt und madame anfängt zu fixieren, unterbinde ich es mit einem 'nei' oder 'si loh', manchmal muss ich auch fast in sie reinlaufen, wenn ich mich vor sie stellen will. oder ich lasse sie absitzen und versuche, ihre aufmerksamkeit auf mich zu lenken. sobald sie ihren blick vom hund abwendet, und ist es nur für kurz, wird gelobt oder/und ein goodie fliegt - nie in die richtung, wo der andere hund her kommt.
so verfahre ich übrigens auch, wenn sie katzen 'fixiert'. ein 'wiiter' und wenn sie gleich reagiert darf sie dem goodie nachjagen.

wenns gar nicht anders geht, umkehren.

Original von saki

Meine Meinung nach ist dies TYPISCHES infantil/unterwürfiges Retrieververhalten !

Dank Kerry kenn ich es bestens - und ich hass es wie die Pest ! Er ist jetzt Jährig !

Hinlegen ist bei uns nicht - ich geh weiter und schleif 30 kg am Boden mit, ist mir wurscht ! Wenn er aufsteht und nicht direkt losprescht: Belohnen ! Wenn er losprescht pack ich ihn und stell ihn wieder neben mich hin... Ich musste das nicht allzu oft machen, er überlegt sich jetzt 2x ob er nach vorne prescht (an der Leine wohlverstanden!) als Ersatz biet ich ihm Watch-Me was er mit Futter ganz ordentlich umsetzt - aber ablenken tu ich ihn nicht damit : Fixieren = Nein / Nicht fixieren wird belohnt ...

ich würde Fluk niemals begrüssen lassen, wenn vorher das Ganze so abläuft wie von dir geschildert - denn so hat er jeweils ein Erfolgserlebnis und das bestärkt ihn in seinem Verhalten !

Kerry ist bei Begegnungen eeeeextrem ungestüm, er ignoriert zwar die Beschwichtigungssignale der anderen Hunde nicht, versucht aber trotzdem auf diese ach sooo lusssstige unterwürfige Art weiter zu "spielen" (die Andern wollen ja uU gar nicht) ... Meiner Meinung nach eine Retrieverunart ... welche von den wenigsten Retrieverbesitzer unterbunden wird - denn er will ja nur spiiiiiiielen ... :rolleyes:

Kerry darf seit Beginn nur mit auserwählten Hunden spielen und er durfte noch nie (was nicht heiss er wäre nie entschwischt) voraus zu fremden Hunden hinlaufen ... Ein weiser Entscheid, denn seine Motivation zu anderen fernen Hunden hinzurennen ist nicht besonders gross - es ist nur das Kreuzen an der Leine welches zur Zeit Probleme bereitet - besonders meiner Mutter, weil ihr schlicht die Kraft fehlt - DARUM bin ich auch wirklich sehr rigoros mit ihm, er darf nicht in die Leine preschen ! Und an der Leine finden keine Begegnungen statt - und da Kerry nicht voraus darf zu uns entgegenkommenden Hunden und sein Gehorsam mit Jährig nicht 100% zuverlässig sitzt, muss er an die Leine zum Kreuzen .. ;)

Original von saki

Nöööö, hat er mal den Hund erlickt geht nichts mehr kein spielzeug nicht das allerbeste Futter, da könnte nebenan eine Party steigen der sieht nur den Hund.
Klappte bei Funcky auch nicht. Er blieb wie einbetoniert stehen :rolleyes:

Deshalb das "benennen". Der Clicker hat mir hierbei sehr gut geholfen. Der Erfolg zeigte sich sehr schnell.

Wobei Du bei Fluk nicht das Problem hast, dass er dir nach vorne geht oder?

Original von PumbaDARUM bin ich auch wirklich sehr rigoros mit ihm, er darf nicht in die Leine preschen ! quote]

Wie setzt Du dies genau um?

@saki: Meiner ist genau gleich, mit dem Unterschied, dass er nicht stehen oder liegen bleibt, sondern nach vorne preschen will.

Ich habe das jetzt fast 6 Jahre versucht zu ändern..... Da ist Hopfen und Malz verloren...

Meiner hört und sieht nichts anderes mehr in dieser Situation und obwohl er sonst unerhört verfrressen ist, interessiert in das "Gudi" in diesem Moment nicht die Bohne.

Wenn ich mit Sunny anderen Hunden begegne, möchte sie hin gehen, begrüssen und Spielen. Sobald ich von weitem Hunde sehe, beobachte ich Sunny ganz genau. Wenn sie dann zeigt, dass sie hin will, unterbinde ich es im Ansatz mit einem Nein. Funktioniert sehr gut :D
Bin ich zu spät und sie bereits am hypern, wird es für mich schwierig.
Zum Glück ist der Mensch lernfähig :D

Ich würde Fluk keinerlei Begrüssung an der Leine erlauben! Wozu soll das gut sein? Das ist unser menschliches denken: Er will doch hallo sagen...

Mit Sunny bin ich schon sehr oft bei anderen HH angeeckt deswegen - ich bleibe jedoch konsequent diesbezüglich und wenn andere ein Heubürzli machen wollen, sollen sie doch :D

Wenn Fluk sich hinlegt, würde ich ihn einfach mitschleiffen 8) Ich gehe aber davon aus, dass wenn du das Ganze von Anfang an unterbindest, du dann dieses Problem nicht mehr haben wirst ;)

Ach ja, noch was: Ich würde nieeeemaaaals einen Bogen um andere Hunde machen. Der Hund soll in der Situation korrigiert werden, ausser man will das ganze Leben lang ein solches Problem, welches sich auch steigern kann, haben.
Für eine gute Bindung zum Hund ist das "aus dem Weg gehen von Problemen" kontraproduktiv! Er merkt ja, dass du das nicht willst - er ist ja nicht blöd. Doch du setzt dich dann nicht durch bei ihm und schon hast du Führerqualität her gegeben :]

Och wie schön bin ich nicht die einzige mit dem Problem.

Das muss devinitif eine Retriever krankheit sein, als wir letzens einen Hovawart kreuzten war das spiel aufbeide seitenzu beopachten :D

Also lospreschen ist wirklich gar nicht, einfach fixieren und anschleichen dann warten.
Am anfang als er gar nicht laufen wollte habe ich auch den hund herumgeschleift, darum lauft er jetzt auch. Ich habe von anfangan gesplittet so klappt das vorbeigehen auch schon recht gut.

Ich habe dann meistens das problem wenn ich vorbei will das ich noch angequast werde.

Nerv mich gerade das ich nicht bis am Schluss gedacht habe, na klar dass wen Fluk auch wirklich *hallo* sagen kann das ganze für die katz ist.
NERV! :rolleyes:

Ich baue jetzt watch me weiter auf, und versuche das dan umzusetzen

Original von Sunny

Ach ja, noch was: Ich würde nieeeemaaaals einen Bogen um andere Hunde machen. Der Hund soll in der Situation korrigiert werden, ausser man will das ganze Leben lang ein solches Problem, welches sich auch steigern kann, haben.

Für eine gute Bindung zum Hund ist das "aus dem Weg gehen von Problemen" kontraproduktiv! Er merkt ja, dass du das nicht willst - er ist ja nicht blöd. Doch du setzt dich dann nicht durch bei ihm und schon hast du Führerqualität her gegeben :]
Bei Funcky geht es nicht darum, dass wir Problemen aus dem Weg gehen. Er muss zuerst wieder lernen, dass Artgenossen keine Gefahr darstellen.

Durch das Umgehen / Alternativverhalten zeige ich ihm auf, dass er sich mit der Situation nicht auseinander setzen muss. Heute ist er viel neutraler wenn er einen anderen Hund sieht.

Okay er wird nie der Hund sein, mit dem man unbekümmert spazieren gehen kann. Das bin ich mir aber vom Beagle bereits gewohnt. "Stehts Augen und Ohren offen".

Ich kenne die pro und contras von Alternativverhalten, jedoch sollte dies immer vom Hundetyp abhängig gemacht werden.

Meine Schlabberbacke, so gross und mächtig wie er auch wirkt, wäre innerlich sogar mit einem Muckenfurz überfordert. Deshalb gibt es bei ihm kein "Körperliches Eingreifen" keine "Korrektur" sondern ein Umlenken. Was dann wiederum auf den Beagle nicht zutirfft, der braucht die einte oder andere "Korrektur" ;)

Original von Aik_Funcky

Bei Funcky geht es nicht darum, dass wir Problemen aus dem Weg gehen. Er muss zuerst wieder lernen, dass Artgenossen keine Gefahr darstellen.

Durch das Umgehen / Alternativverhalten zeige ich ihm auf, dass er sich mit der Situation nicht auseinander setzen muss. Heute ist er viel neutraler wenn er einen anderen Hund sieht.

Okay er wird nie der Hund sein, mit dem man unbekümmert spazieren gehen kann. Das bin ich mir aber vom Beagle bereits gewohnt. "Stehts Augen und Ohren offen".

Ich kenne die pro und contras von Alternativverhalten, jedoch sollte dies immer vom Hundetyp abhängig gemacht werden.

Meine Schlabberbacke, so gross und mächtig wie er auch wirkt, wäre innerlich sogar mit einem Muckenfurz überfordert. Deshalb gibt es bei ihm kein "Körperliches Eingreifen" keine "Korrektur" sondern ein Umlenken. Was dann wiederum auf den Beagle nicht zutirfft, der braucht die einte oder andere "Korrektur" ;)
Da geb ich dir natürlich recht ! ;)