Fixieren bei Hunden

Original von Aik_Funcky

Bei Funcky geht es nicht darum, dass wir Problemen aus dem Weg gehen. Er muss zuerst wieder lernen, dass Artgenossen keine Gefahr darstellen.

Durch das Umgehen / Alternativverhalten zeige ich ihm auf, dass er sich mit der Situation nicht auseinander setzen muss. Heute ist er viel neutraler wenn er einen anderen Hund sieht.

Okay er wird nie der Hund sein, mit dem man unbekümmert spazieren gehen kann. Das bin ich mir aber vom Beagle bereits gewohnt. "Stehts Augen und Ohren offen".

Ich kenne die pro und contras von Alternativverhalten, jedoch sollte dies immer vom Hundetyp abhängig gemacht werden.

Meine Schlabberbacke, so gross und mächtig wie er auch wirkt, wäre innerlich sogar mit einem Muckenfurz überfordert. Deshalb gibt es bei ihm kein "Körperliches Eingreifen" keine "Korrektur" sondern ein Umlenken. Was dann wiederum auf den Beagle nicht zutirfft, der braucht die einte oder andere "Korrektur" ;)
Da ich deinen Hund nicht kenne, kann ich es nicht beurteilen.

Ich habe Erfahrung mit einer Maliwildsau und einem Thervurenmix Rüden, welcher in jungen Jahren sehr ängstlich war :(

Bei ihm habe ich die selbe Methode angewendet, selbstverständlich weniger stark. Bei Whiskey hat ein nein gereicht, wo Sunny manchmal ein nein braucht

Original von Sunny

*unterschreib*

Ich weiss nicht wo ich mit Sunny heute stehen würde mit der Wattebauschwerf Methode.
Möchte auch noch anfügen, dass ich es bei ihm weder mit der Wattebauschmethode noch mit strengeren Methoden was genützt hat.

Original von Ringo

Möchte auch noch anfügen, dass ich es bei ihm weder mit der Wattebauschmethode noch mit strengeren Methoden was genützt hat.
Es hat lediglich mit Konsequenz zu tun ;)

Hochschwanger würde ich die 40 Kg Hund wahrscheinlich auch nicht neben mich heben. Jedoch hattest du ja vorher 6 Jahre Zeit, mit deinem Hund dieses Problem zu lösen...

Du sagts, dass du in diversen Hundeschulen warst.

Geh doch mal zu einem Trainer, der dich begleitet bei einem Spaziergang. Natürlich erst wenn dein Baby da ist :D

Ich wünsche dir alles Gute mit dem Kindchen.

Original von Sunny

Es hat lediglich mit Konsequenz zu tun ;)

Hochschwanger würde ich die 40 Kg Hund wahrscheinlich auch nicht neben mich heben. Jedoch hattest du ja vorher 6 Jahre Zeit, mit deinem Hund dieses Problem zu lösen...

Du sagts, dass du in diversen Hundeschulen warst.

Geh doch mal zu einem Trainer, der dich begleitet bei einem Spaziergang. Natürlich erst wenn dein Baby da ist :D

Ich wünsche dir alles Gute mit dem Kindchen.
Ja, eben hatte ich Zeit... Aber wie gesagt, wenn Du nur rumgeschoben wirst und es doch nicht fruchtet, resignierst Du irgendwann....

@Ringo

das kann ich verstehen ! Ich sehs bei meiner Mutter: Klicker, Futterbeutel, Watch-Me, Fährten, neuste Lerntheorie etc. etc. etc Sie lernt viele tolle Sachen im Training, wirklich - aber keiner würde ihr je zeigen wie sie sich mal physisch durchsetzen könnte .... :rolleyes:

Sie geht jetzt zusätzlich zu ihrem Training (eine sehr gute renomierte private HuSchu: Insider in Reinach BL) noch in ein Privattraining und dort zeigt man es ihr, nachdem sie darum gebeten hat ! Und man zeigt ihrs genau so, wie ich es ihr gezeigt habe *aufschnauf* - Kerry muss jetzt Grenzen aufgezeigt bekommen- jetzt, sonst macht er mit meiner Mutter in nem Jahr was er will - das Thema Rüden/Geschlechtsreife etc. wird auch noch auf sie zukommen ...... Kerry ist intakt und soll es auch bleiben!

Original von saki

Wenn Fluk Fixiert stellt er keine Haare und macht keine Drohung, er fixiert, geht man dan auf den Hund zu wird es erst recht nervig Fluk legt sich hin, ala schau ich lieg schon mal ich bin ja so unterwürfig X( ich konnte dann auch nicht mehr weiterlaufen da bleibt der Herr liegen und macht keinen wank bis die anderen da oder vorbei sind, wenn ich da das Platz einbau klappt das echt gut.
ich sehe da keine probleme. dein hund ist ja nicht aggressiv. er ist einfach unterwürfig. sowas kannst du ihm nicht abtrainieren. macht auch keinen sinn. könnte ins gegenteil kehren. solange er sich nicht auf den rücken dreht und in die luft pinkelt, solltest dich nicht so nerven :p

Original von mechelaar

ich sehe da keine probleme. dein hund ist ja nicht aggressiv. er ist einfach unterwürfig. sowas kannst du ihm nicht abtrainieren. macht auch keinen sinn. könnte ins gegenteil kehren. solange er sich nicht auf den rücken dreht und in die luft pinkelt, solltest dich nicht so nerven :p
Unterwürfigkeit/unsicherheit kann man ev. nicht ABtrainieren, aber man kann dem Hund sicherheit vermitteln ... und das kann ich schlecht in dem ich ihn einfach liegen lasse :p

er soll aufstehen, mit mir vorbei gehen, gesplittet und ich sorge dafür dass alles glatt läuft ! ;)

@saki

wenn der andere Hund vorbei geht - neutral, ohne Kontakt - bleibt Fluk einfach liegen, fixiert und steht dann auf und läuft einfach weiter ?!

Was tut er wenn du auf ne grosse Gruppe triffst oder an einem Hundesportanlass bist mit ihm ?!

Original von Pumba

Unterwürfigkeit/unsicherheit kann man ev. nicht ABtrainieren, aber man kann dem Hund sicherheit vermitteln ... und das kann ich schlecht in dem ich ihn einfach liegen lasse :p !
hast schon recht =)ich würde den hund auch nicht einfach liegen lassen und alleine bis nach hause weiterlaufen. der arme findet ja dann den weg nicht mehr. oder ich würde ihn am nächsten morgen wieder abholen gehen :p nein quatsch.

hauptsach, er ist friedlich.

Jade fixiert auch. Oft kriecht sie wie ein Border hin und legt sich dann. Wie ich das hasse! denn es hat zwei Bedeutungen. Entweder drauf los und anzicken oder spielen. Dann kommt einfach ein scharfes "nein" und es wird kehrt gemacht und zwar so lange bis sie sich normal nähern kann. Das wurde nämlich schon zu oft von anderen Hunden falsch verstanden und hingen ihr dann im Fell :rolleyes: Viele Hunde hassen es wie die Pest wenn sie von einem anderen fixiert werden

Original von Sunny

Wenn Fluk sich hinlegt, würde ich ihn einfach mitschleiffen 8) Ich gehe aber davon aus, dass wenn du das Ganze von Anfang an unterbindest, du dann dieses Problem nicht mehr haben wirst ;)
wäre es denn so gewesen, wäre das problem erst gar nicht entstanden...

Original von Jade

Viele Hunde hassen es wie die Pest wenn sie von einem anderen fixiert werden
zum beispiel meine. eigentlich reicht schon bloss ein 'gucken' und sie macht andeutungen doof zu tun. selber fixiert sie wie ne grosse! :rolleyes:

Meinst du meine lässt sich gerne von anderen ansarren? :D hald Hunde... :rolleyes: :D

:D was für probleme...
ayla fixiert auch.. legt sich jedoch weder hin, noch macht sie "blöd".. also darf sie gucken.

Original von saki

Fluk macht mich wider närrisch X(

Es geht darum das bei normalen Spaziergängen die Hundebegenungen eecchhtttt nervig sind.

Ich kann mit Fluk nicht normal vorbeigehen und das finde ich noch nicht mal so schlimm, aber und jetzt kommts

wenn wir von weiter fern die Hunde sehen geht es schon los Fluk fixiert extrem und ich kann ihn dan nicht ablenken da nützt nur noch wenden.

Aber das will ich nicht und wenn von beiden Seiten Hunde kommen nervt es nur.

Wenn Fluk Fixiert stellt er keine Haare und macht keine Drohung, er fixiert, geht man dan auf den Hund zu wird es erst recht nervig Fluk legt sich hin, ala schau ich lieg schon mal ich bin ja so unterwürfig X( ich konnte dann auch nicht mehr weiterlaufen da bleibt der Herr liegen und macht keinen wank bis die anderen da oder vorbei sind, wenn ich da das Platz einbau klappt das echt gut.

Nun habe ich es soweit gebracht das er wenigstens mitläuft aber er macht das in einer gedukten stark fixierenten Haltung und ich kann es verstehen wenn jeder Halter damit rechnet das meiner Nächstens vorprescht :eek:

Man muss dazu sagen es ist kein drohen sondern einen anschleichen damit er sich gleich wider hinlegen kann solte was schiefgehen, sobald die Nasen beschnuppert sind ist alles i.o. dann könnte er gleich spielen und bis jetzt ist auch noch nichts schlechtes passiert es nervt mich einfach und gerade wenn HH dan auch nachfragen nervt es mich noch mehr :rolleyes:

Wie könnte ich das abschalten bin für jeden Tip dankbar, ach ja habe festgestellt das das eine golden retriever art sein muss dieses unterwürfig sein :p meinte auch die huschu damals, was meint Ihr
Ich hatte mit Matti ein ähnliches Problem, manchmal hab ich es immer noch. Ich habe sehr sehr lange jetzt mit ihm trainiert, fast ein Jahr und es klappte erst in den letzten Monaten besser.Zuerst trainierte ich den Augenkontakt mit Matti. Guddis gibts er nachdem er MICH angeguckt hat, nicht meine Hand oder so, sondern er muss mir in die Augen gucken. So hab ichs dann ausgebaut, dass wenn er andere Hunde sieht, muss er mich angucken. Zuerst war er auch nicht ablenkbar, er schaute sogar am Guddi vorbei um weiter fixieren zu können. Das habe ich so gelöst: Wenn er einen Hund fixierte musste er absitzen und mich angucken. Ich habe ihm so lange das Kommando gegeben mich anzugucken, bis er es gemacht hat. Wenns 5 Minuten dauerte, dann dauerte es eben 5 Minuten. Aber angucken musste er mich "ghouiä odr gstochä". Mittlerweile klappt es ganz gut. Ich weiss nicht, ob ich es verständlich erklären konnte, ich hoffe es.