Fliegenplage

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Wir haben momentan im Haus eine echt schlimme Fliegenplage, diese Viecher sind überall!!

Wr haben weder faules Zeug im Haus noch sonst was, die Hoppelz sind frisch gemistet und das Haus wird 2x die Woche gründlich gereinigt. Trotzdem haben wir eine halbe Invasion hier und diese Dinger sind extrem lästig, sie kleben trotz Bewegungen am Körper und auch die Tiere sind davon nicht geschützt. Zudem beissen sie oder so, es gibt eine Art Hügeli und der beisst unglaublich, wie eine Art Mückenstich.

Was kann man dagegen tun ? Gibt es Mittel, die unschädlich für Hunde, Katzen und Kaninchen ist ?

Wir haben im Büro einen Spray gegen die Fruchtfliegen, da fallen sie direkt tot auf den Boden. Allerdings habe ich Angst, dass dieser giftig für die Kaninchen ist und diese kann ich nicht einfach aus dem Zimmer werfen.

Ich drehe ernsthaft bald durch, ich komm mir vor, als ob ich in einem Misthaufen wohne :evil:

 
hallo

ui.. diesen sommer hatten wir auch so eine blöde fliegenplage.
ich habe es mit antifliegen klebstreifen gut in den griff gekriegt.
diese streifen bekommst du in der apotheke/drogerie und man klebt sie an die fensterscheiben.
(da sind meine hunde und katzen nicht rangegangen)

chli gruusig ist einfach, dass die toten fliegen auf dem fenstersims liegen :(

 
Habt ihr ev. ein älteres Holzhaus? Da kommt sowas leider oft vor. Die Viecher kommen bei der aufkommenden Kälte dahin wo's warm ist und hocken hinters Holz. Irgendwann kommen sie dann (wohl Hunger/Durst) raus..... echt mühsam!

Ich würde auch Fliegenfallen kaufen und probieren, obs hilft. Spray ist zwar effektiv, aber auch für uns Menschen nicht unproblematisch. Und sonst halt einfach einzelne Räume "evakuieren", sprayen und dann sofort rausgehen, wirken lassen und dann gut lüften.

 
Ein über 100Jahre altes Holz-/Steinhaus ja.. hatten das aber in den Jahren noch nie, zumindest nicht so stark.. es ist echt mühsam :(

Naja, dann werden wir morgen wohl so grusige Kläbis kaufen gehen.. denn mit meinem Schulbuch hab ich zwar schon einen Bruchteil eliminiert, aber ich glaub, die poppen schneller als ich schlagen kann :D

 
Wenn Du mal ausgediente CD`s hast, an einer Schnurr aneinander gereiht aufhängen (CD-"Perlenschnurr" senkrecht) Die Reflexionen der Sonne irritieren die Viecher. Geht auch mit gefüllten Eiswürfelbeutel. Sonst hilft nur ein Fliegengitter

 
@tomdizzy DAS ist ja spannend.. und was machen die fliegen wenn sie von den CDs abgelenkt werden? ich meine warum hilft das?

(das mit den wassersäckchen funktioniert bei fruchtfliegen sehr gut.. aber auch da weiss ich ehrlich gesagt nicht wieso..)

 
thomidizzy, sie kommen ja nicht von draussen rein.. also zumindest nicht durchs fenster ;)
Aber eine CD-Schnur kann ich mal basteln, hätte aber lieber eine Lösung, bei der alle Fliegen eliminiert werden..

Andi, sie sehen wie normale Fliegen aus.. Aber nicht, wie diese vom Link. Es ist auch eher ein Biss, der für 5Minuten beisst und dann aber aufhört.

 
hab noch was gefunden..

Die gängigen Fliegenklebefallen sehen nicht nur scheußlich aus, sie können auch schnell zu einem Hygieneproblem werden. Besser geeignet sind da UV-Geräte, die sind meist zusätzlich mit Klebefolien ausgerüstet sind und die Möglichkeit haben Lockstoffe auszubringen, wo durch der Wirkungsgrad erhöht werden kann. Mittlerweile gibt es für den Privathaushalt recht dekorative Geräte, deren eigentlicher Zweck nicht sofort erkennbar ist, zum Beispiel auf folgender Internetseite http://shop.aratox.eu/-0-172/-0-197/Elektrische-Fliegenfaenger-11-223/Finicon-Reflektor---Sunset-.html?XTCsid=73449152895ff11a10887f96c1d29f6c.

das was man sieht sind lediglich die fliegen selbst. die puppen und maden überwintern evtl hinter schränken, holzverkleidungen etc im haus.

 
Also die Fliegen, die ich bis jetzt genau angeschaut habe, hatten alle nur den Saugnapf am Kopf, also keinen Stechrüssel.. phu

Werde morgen trotzdem den Spray mit nach Hause nehmen, sonst raste ich echt vollends aus. Werde einfach alle 3Fenster öffnen und schlimmstenfalls die Hoppelz kurz ins Bad sperren

 
nehm die hoppels auf jeden fall weg, bevor du mit was rumsprayst...
das zeug ist hoch giftig und verteilt sich mit ganz feinem nebel...
also alles einsprayen und am besten selbst ne std nicht rein gehen...
meine omi hat sich so mal selbst fast vergiftet..

 
Ich spray das immer rings um mich rum im Büro und hock dann im Nebel.. sollt ich wohl auch aufhören :D

Danke schonmal für deine /eure Hilfe!!

 
Original von jessy

Ich spray das immer rings um mich rum im Büro und hock dann im Nebel.. sollt ich wohl auch aufhören :D
8o nein.. lass das mal lieber. wir mussten damals den arzt rufen.. sie bekam keine luft mehr.

 
...oder hast Du's Mal mit Insektweg PLUS von cdVet ausprobiert - tötet sogar Bremsen ab und das auf natürlicher Basis und unproblematisch, da auch auf das Fell anwendbar.

...würde aber trotzdem die Hoppel weg tun!

 
Jennifer-Joanne, wie verwendet man dies und wo findet mans ?

Natürlich klingt immer gut.. und Hoppel mal kurz wegsperren sollte auch klappen

 
Zwischenstand:

Ein Kollege versicherte uns, dass die Fliegen ziemlich sicher von Aussen nach Innen kamen, es also nicht an unserer Hygiene liegt :D

Ich werde trotzdem den ganzen Kaninchenauslauf neu machen, sprich alles Holz raus, Kork auswaschen, alles schrubben, neues Holz rein. Zudem wird das Zimmer ausgeräuchert, während die Hoppelz im Bad sind.

Zudem habe ich gestern in einem Aggressionsanfall den Fliegenbestand mit einem rosa Fliegentätschi drastisch minimiert und schlafe täglich mehr als 10h. Grund? Ich sehe keinen anderen Ausweg von meinen Aggressionen zu entkommen, ausser ich schlafe oder sitze draussen in der Kälte, und da ist die Entscheidung nicht schwer gefallen :D