Fluk's problemen mit anderen Rüden

Ehrlich... zeitlich lässt sich das schwer abschätzen... und ich habe auch nicht auf die Uhrzeit geachtet. Es waren vielleicht fünf Situationen (inklusive der 'Begrüssung' :D und dem lauteren Streit, der hier auf den Fotos zu sehen ist und der letzte seiner Art war). Anti ist ein junger Rüde und er hat sich auch mit anderen Hunden beschäftigt oder Lisa belästigt. Ich war - so gut es mir möglich war - entweder am Fotografieren oder am Einschreiten und Korrigieren. Vielleicht waren es mal drei Sekunden, vielleicht mal 15. Manchmal waren Sequenzen des Markierens oder Schnüffelns dazwischen, manchmal nicht. Antis Kläfferei geht mir so auf die Nerven, dass ich versucht habe, das relativ schnell zu unterbinden.

Ich hab jetzt mal eine Stoppuhr aufgerufen und habe versucht, aus meiner Erinnerung eine Anti-Pöbel-Sequenz aufzurufen. Meines Erachtens waren es maximal 15 Sekunden, bevor ich eingegriffen habe.

Nachtrag: Mir ist eingefallen, dass ich mir mal die Aufnahmezeiten von Fotos anschauen könnte... vielleicht macht diese Sequenz ein wenig klarer, wie viel Action und Interaction da drin war. Und ja, dazwischen habe ich auch noch eingegriffen, gemahnt und meinen Rüpel pausiert. Aber das 'Protokoll' erinnert mich gerade wieder daran, warum ich und Anti danach so fertig waren. Laut meinen Fotos wurde es nach dem lauten Krawall aber zwischen Anti und Fluk entspannter... Sabine? Hast du das anders in Erinnerung? Und... sorry, wenn es so klingt, als würde ich hier nur von Anti erzählen - so ist es nicht gemeint. Ich hoffe, es kommen ein paar Infos rüber, die Fluk naja... helfen... oder so. :)

Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:31:50 Anti wird von Pallina angemault
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:32:08 … und geht zu Fluk pöbeln
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:32:09 Fluk gibt Konter
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:32:35 Kläfferei bis hier hin (wow, lang!)
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:33:21 Anti läuft Fluk hinterher, der an etwas schnüffelt
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:33:42 Beide schnüffeln
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:33:59 Anti geht weg, Fluk schnüffelt weiter
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:34:49 Fluk geht Neue anschauen, Anti folgt
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:35:38 Anti läuft hinter Fluk her
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:35:42 Jessy läuft zu Anti
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:35:51 Showkampf Anti-Jessy
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:36:13 Anti prallt auf Pallina und entschuldigt sich
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:36:58 Anti pöbelt Fluk an
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:36:59 Fluk geht auf Anti los
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:37:00 Anti gibt nach und wird pausiert
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:39:21 Fluk geht schwimmen
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:41:01 Anti geht mit schwimmen und zu Lisa
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:44:58 Anti, Lisa und Fluk schwimmen zusammen
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:46:33 Anti verlässt den See und geht zu Jessy
Aufnahmedatum/-zeit 06.07.2011 12:46:42 … und wieder zu Lisa
...
:ugly:

[QUOTE='saki]So mal wider ein Update

Es ist leicht besser geworden mit dem Schleichen mit ufstah oder weiter klappt es ganz gut, natürlich nur auf Distanz direkt vorbeilaufen geht noch nicht.

Wenn er frei ist legt er sich auch hin und springt auf speedet los und lehgt sich wider hin.

Letzten war er frei und legte sich hin, da war mir klar da kommt einer also Fluk angeleint einmal weiter gesagt, er keine Reaktion und ich wusch ihn einfach weggeschleickt der war so verdatetert im ersten Moment :laughingmyassoff: ich musste mich zusammenreisen nicht loszulachen, habe aber nichts gesagt und einfach weiter mit ihm gelaufen. Erstes Erfolgerlebniss.

Heute zwei Interessante begenungen 1. laufen am Haus vorbei, Fluk an der lockeren leine, kommt Hund und Bellt, Fluk lauft weiter Wuffelt aber zurück und versucht sich an mir vorbeizuquetschen, war aber schneller und so war er halt einfach mega unter Anspannung. Aber er hat gewufft und schon bin ich wider am Grüppeln ob ich was Falsch gemacht habe.

2. Kommt von weiter hinten einer mit Hund, Die geht in die Wiese so das ich wirklich megaviel platz habe um mit ihm daran vorbeigehen kann, nun kommt das grosse aber, Er spannt und Fixirt den Hund an kann ihn noch 2 mal mit lueg mi a ablenken.

von Hinten kommt ein Auto Ich mit Fluk gewartet. Ich nehme die Leine ganz Kurz Fluk legt sich nicht hin :thumbsup: und schleicht auch nicht mega aber die Anspannung ist da und bei direkter Kreuzung mit 10m Abstand stopt er zieht an mir Hinten vorbei und versucht zum anderen zu gelangen (der von Frauchen super abgelenkt wird).

Fluk bellt und springt in die Leine , ich zehre ihn wege sage NEin und gehe mit ihm Weiter das er zieht und total unter Strom ist beim weiter gehen war ja klar.

Nun brauche ich euer Featbake, ich bin der meinung das ich bei der 2 Begegnung mich nicht so fest anspannen sollte und auch die Leine locker hätte hängen lassen weil er so genau gemerkt hat, etwas ist anderst.

Was meint Ihr?

Im übrigen gehen wir ab nächtste Woche in die Huschu da freue ich mich schon darauf. :zora:

Danke mal dafür das ihr mir so tatkräftig weiterhelft
[/QUOTE]Diesmal so denke ich warst du vorallem völlig überzeugt von deinem Handeln, ich nehme an, du hast es dir fest vorgenommen, wenn er das nächste Mal so abliegt, zack-auf und weiter gehts, dann ist es kein rabiates rumgezerre, das geht ruckzuck :thumbsup: Ich finde eben entgegen katrin schuster, dass ich ihm mit dieser Methode sehr wohl eine alternative biete, okee ich zwinge sie ihm kurz auf, aber sobald er steht, ist er wieder empfänglicher und lässt sich auf mich und mein weiteren Alternativen ein, so war das zumind mit Molly und Kerry (beides Labis) ! ;)

zum 2. punkt so denke ich war die distanz nicht gross genug und seine erwartung auf den jackpot für "luegmia" auch nicht sooo hoch ;) Gibt es gar nichts was für Fluk wirklich ein super jackpot ist ??

@Frau D

das mit den Zeiten ist ja mal mega spannend! Danke für die Mühe! :thumbsup:

:D da hattest ja immer was zu tun...

Dein Hund bewegt sich viel ;)

Dachte schon, dass es wahrscheinlich wengier als 15 Sek. waren. Die Zeit kommt einem auch immer so lange vor. Weil echte 15 Sek. fände ich lange.

Wie ist der altersunterschied zwieschen den Rüden ? Anti ist doch noch kein Jahr alt oder ? und Fluk 2 oder?

[QUOTE='inhii]... Wie ist der altersunterschied zwieschen den Rüden ? Anti ist doch noch kein Jahr alt oder ? und Fluk 2 oder?
[/QUOTE]Aus meiner Sicht ist dies der Hauptpunkt: der geringe Altersunterschied, der es beiden schwierig macht, ihren Status auszudrücken und sich voneinander abzugrenzen.
Kontakte zu deutlich älteren und sich klar auszudrückenden Hunden ist für beide sicher viel einfacher.

Ich finde es total Ok, das du aus deiner und Antis sicht erzählt zumal ja immer 2 hunde zu einer Rauferei gehören.

Das Anti und Fluk nach dem Grossen Streit ruhiger wurden ist mir auch aufgefallen, Fluk hat auch länger gebraucht bis er sich wirklich von Anti provozieren lies.

[QUOTE='Frau_D.]Beim ersten Mal habe ich es abgebrochen, als Fluk Anti runtergedrückt hatte und seinen Hals vollgesabbert hat, wenn ich mich recht erinnere. Danach hat Anti immer wieder versucht, Fluk durch Anbellen und direktes Anschauen zu provozieren... das habe ich... hm... korrigier mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe, Saki,... immer nach maximal ca. einer Viertel Minute unterbunden. Puah, schwer zu sagen... ich bin eingesprungen, wenn Fluk auch anfing zu bellen oder zu knurren und den Blickkontakt mit Anti aufgenommen hat. Oder, wenn Fluk tapfer versucht hat, Anti zu ignorieren, der aber keine Ruhe gegeben hat.
[/QUOTE]Dem kann ich nur zustimmen.Ich hatte von anfangan das Gefühl mit Anti und Fluk das renkt sich dann noch ein, dass hat es schlussendlich ja auch, währe aber zum beispiel der Malamut Anti gewessen hätte ich das kurz auspropiert und wäre danach wider gegangen, weil mir das für mich und Fluk zu stressig gewessen wäre.

@inhii ja er macht es nur bei Rüden, Weiber hatten schon immer einen grösseren Toleranzrahmen. Er macht es aber auch nur bei etwa gleich grossen Rüden mit Kleinhunde komm ich auch nicht in solchen Situationen.

@Pumpa ja in dieser Situation war ich mir absolut sicher: anleinen, kommando, wegschleif.

[QUOTE='Troll]... aber nur mal in Bezug auf Altersunterschied (ok, Aaron ist kastriert) - der Schotte ist 7 und hat erst zum Belästigerer-Antilein geflüstert, Du hör mal, sei nicht so aufdringlich, dann leise gesprochen, dann etwas lauter und am Schluss ganz laut - Antis Reaktionen sind nicht sehr rasch und feinfühlig in der Hinsicht :evil: , vergleichbar mit, ähm, wat war denn des, aaja, geforenes Yoghurt :D Was jetzt nix mit mangelnder Zuneigung meinerseits zu Anti zu tun, hat, ICH mag ihn nämlich sehr :love: Aaron findet ihn, ähm... anstrengend? :ugly:
[/QUOTE]@Troll: Meist ist es klarer, wenn ein Hund anfangs viel Druck einem schwer zu beeindruckenden Hund gegenüber macht. Ich selber schätze das, denn dann kann der im Status höhere Hund das Beisammensein steuern und mit der Zeit den Druck verringern, mehr zulassen, alles fein tunen, ohne die Kontrolle zu verlieren. Leider können Hunde nicht lesen :D .

Ich hatte eine in dieser Hinsicht sehr anstrengende junge Labihündin, die aufdringlich und distanzlos sein konnte. Dies aber nur gegenüber nicht klar kommunizierenden Hunden.

Sie kannte eigentlich das ganze Repertoire der Hundekommunikation, konnte problemlos kleine Brötchen backen und Ich-tu-keiner-Fliege-was-zuleide-Allüren an den Tag legen, brav nebenher traben und sozial schnüffeln etc.

Traf sie aber auf einen Hund, der ihr nicht klar und deutlich gleich zu Beginn Grenzpflöcke steckte und zwar verbindliche, dann wurde es schwierig. Sie gab nicht nach, hing dem anderen Hund an der Pelle, war lästig :grumpy: . Ablenken und schimpfen brachte natürlich nichts, sie war eine sture Hündin. Abwechselnd führten wir die Hunde an der Leine, das ging dann, ist aber auch keine Lösung.

An einem Seminar erhielt ich dann einen Tipp - und ich schlag mir noch heute auf die Stirn, dass ich nicht selber drauf gekommen bin, da das ein grundlegendes Prinzip ist:

[align=center]Bestätige deinen Hund, wenn er sich richtig verhält!

[align=left]So halte ich es auch mit Dao, der diese Sturheit, Aufdringlichkeit, dieses Grenzen austesten bei nicht klar kommunizierenden Hunden auch zeigt.

Gerade heute Morgen war ich mit einer Freundin auf dem Gurten. Dao hing ihrem 5-jährigen Rüden am Fell. Der andere Rüde nervte sich, doch er wurde nicht so deutlich, dass Dao es ihm geglaubt hätte.

Wir änderten darauf unsere Strategie:

- Einerseits kriegte er ein scharfes NEIN von mir, wenn er den Hund nervte, meine Freundin setzte auch ihre Körpersprache ein, um ihn abzublocken.

- Andererseits lobte ich ihn dafür, dass er sich zurücknahm. Er hat das begriffen und es ging im Verlauf des Spaziergangs immer besser.

[/align] [/align]