Fotocontest - wie soll es weitergehen?

hallo leute

ich finde die idee mit einem kalender super!

was ich nicht gut finde, ist dass die user selber das gewinner bild wählen. somit gewinnt jeweils der user mit seinem bild der die meisten sympathien hat und nicht das beste bild.

es sollte eine unabhängige jury die weder user noch tier kennt die bilder beurteilen. somit gewinnt dann auch das wirklich beste bild , was nur fähr wäre.

zb.wie bei uns im forum, da wurde jemand beauftragt und hat die bilder mit in die stadt genommen und 2 glücksfeen gsucht die dann entschieden haben. natürlich wurde von denen dann auch gleich ein foto gemacht und ins forum gestellt
Für das Kalenderbild habe ich jeweils ganz klar das schönste und originellste Bild mit guter Qualität gewählt. Z.B. auch immer nur im Querformat, weil hochformatige Bilder im Kalender nicht mehr optimal zur Geltung kommen.

Ich glaube, ganz viele hier haben nicht das Bild ihrer Lieblingsfories gewählt.

Und die zwei Passanten auf der Strasse können die Bildqualität beurteilen? Was würde man sie fragen? "Welches Bild ist das Schönste?" oder "Welches Bild ist das Beste?" oder "Welches Bild berührt Euch am meisten?" oder "Welches Bild möchtet Ihr auf einem Kalender?"

Also bei mir entschied in der Abstimmung nie die Sympathie, sondern immer die Quali der Bilder, sind sie scharf, trifft es das Thema, und mag ich das Foto einen Monat lang ansehen an der Wand?

Was bringt es mir, wenn ich meine Freunde wähl, die wissen ja von nix, denn ich geb auch sehr selten an, welchens Bild dass ich gewählt hab.

(es gab z.B. auch schon Fotos, wo ich nicht mal wusste wem der Hund gehört, wie z.B. das momentane Januar-Bild. Da ist ein Miro drauf, aber ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht zu welchem Fori dass er gehört und da es ein Appi oder Appiähnlicher Hund ist, dachte ich eher, dass es Jade ist. Ob ich damals für dieses Bild gestummen hab, weiss ich aber nicht mal mehr :blush: )

für mich kein problem, war nur ein vorschlag von mir . ich muss den kalender ja nicht kaufen :D

Also ich finde schon schön wenn die Leute hier drin, welche den Kalender auch kaufen mitstimmen dürfen was sie drin haben möchten.
Ich stimme auch nich nach Sympathie. Stimme oft für Fotos von Leuten welche ich gar nicht kenne, einfach weil es für mich das schönste Foto ist.

Anders rum wäre es ja etwas kindisch und anhand der wenigen Leute welche dann einen kaufen nütz es ja niemandem was, weil dabei sein wollen immer alle, aber wenn man halt nicht drin ist, weil einfach mehr als 12 Leute mitmachen ( können ja nur 12 Fotos rein), ist man beleidigt und kauft ihn nicht. Für mich persönlich etwas heuchlerisch. Es ist ja wirklich für etwas gutes und da sollte man sein eigenes Ego aussen vor lassen.

ich habe noch niemals mitgemacht und kaufe ihn trotzdem... um MENE fotos zu sehen, brauch ich keinen kalender...die kann ich auf dem compi sehen... :escape:

Ich kriege immer einige Kalender, welche ich aber verschenke, weil ich keine Kalender aufhänge und sie sonst nur verstauben und Platz brauchen. Einen Fotowettbewerb finde ich toll, da wir einige gute Fotografen hier im Forum haben, aber einen Kalender würde ich aus den genannten Gründen nicht kaufen.

Also, seit ich im Forum bin, habe ich den Kalender gekauft. Einfach, weil es für einen guten Zweck ist. Aber eigentlich könnte man den Betrag ja auch direkt an die Institution spenden, für welche gesammelt wird. Dann bekämen diese den ganzen Betrag. Für Niina finde ich es einfach schade, dass sie den ganzen Aufwand hat, dann aber doch nur wenige Kalender bestellt werden. Bei den Fotos habe ich immer für das Bild abgestimmt, welches mir am Besten gefallen hat. Ich wäre auch dafür, dass es allgemein Bilder von Haustieren hat, nicht nur Hunde. Ich möchte keine Landschafts Bilder, da es ja ein Haustier Forum ist.

Also, wie ich sehe, ist euch der Contest sehr wichtig, der Kalender nicht zwingend.

Die Idee mit der Strassenabstimmung finde ich sehr interessant, ich persönlich stimme aber gerne hier ab. Ich würde lügen, wenn ich noch nie nach Sympathie abgestimmt hätte, aber zu 99% suche ich mir das Bild aus, das ich dann auch einen Monat lang Zuhause an der Wand hängen haben möchte!

Wie wärs so:
Ich starte heute den Contest neu und zwar so, wie der HTF-Contest bisher lief (der Gewinner von Vormonat bestimmt das neue Thema). Ich werde die Regeln anpassen.
Und ob es einen Kalender geben wird oder nicht, überlegen wir uns gegen Ende des Jahres wieder. Oder wollt ihr jetzt schon alles in trockenen Tüchern wissen?

Wär ja schon wichtig zu wissen oder? Wegen der Auflösung der Bilder.

Dann an dich senden oder ins Forum stellen?

Die Auflösung der Bilder muss wie bisher auch gut sein, damit sie für einen Kalender reichen würden!
Und ich fands schön, die Bilder im Thread zu sehen, aber ich brauche sie (im Falle eines Kalenders) natürlich auch noch per Mail.
Wie seht ihr das?

Ich hab mich eben auch gefragt, ob und wie es die Abstimmung beeinflusst, wenn man die Bilder vorher sieht.
Stellt jemand ein bild anfang Monat rein, ist es dann gegen ende Monat nicht schon "uninteressant" und ein neueres (auch tolles natürlich) "interessanter"
Weisst wie ich meine?
Aber glaub soooooo viel macht das auch nicht aus ;)

Beim HTF Contest habe ich bisher auch immer eher das Motiv beurteilt und nicht immer die Quali. Aber das ist ja auch keine Sache :)

Wegen den Regeln, darf dann aber wieder nur das eigene Foto von eigenen Tieren sein?

Ich bin noch immer für die Methode per Mail - kein grösserer Aufwand, aber die Spannung bleibt!
Finde es nämlich sehr schade, wenn man alle Bilder bereits gesehen hat. Ich mag das von-so-vielen-tollen-Fotos-überrumpelt-Gefühl! Bitte belasst es bei der Mailmethode :)

Die Auflösung der Bilder muss wie bisher auch gut sein, damit sie für einen Kalender reichen würden!
Das würde dann heissen, dass der alte HTF-Wettbewerb wegfallen würde?

Dort wo alle mitmachen konnten, auch wenn sie "nur" mit einer Knipse mit wenig Auflösung ein originelles, vielleicht auch mal nicht 100%ig scharfes Bild mitmachen und gewinnen konnten.

Das würde ich schade finden. Denn entweder es ist Contest für einen Kalender, wo man qualitativ hochstehende Fotos für den Druck einreichen muss, oder es ist ausschliesslich ein Wettbewerb fürs Forum. Dann wäre die Qualität auch nicht wichtig, sondern dass möglichst viele User mitmachen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Also ich brauche keinen Kalender, würde auch keinen kaufen,aber mag den fotocontest...

Sehs wie Tabasco, für mich sind es 2 verschiedene Contests in der Quali.

Beim normalen HTF Fotowettbewerb, da gab ich meine Stimme auch schon mal nem lustigen Foto wo aber qualitativ sicher nicht auf Platz 1 gewesen wär, dort macht es mir auch nichts aus, wenns Landschaftsbilder hat oder Fotos von fremden Tieren.
Beim Kalender guckte ich wirklich drauf, wie die Quali ist und ich fands schön, dass nur das eigene Tier (bisher Hund) des jeweiligen Users auf dem Bild war.

Ich find den normalen Wettbewerb sollten wir unbedingt behalten, dort machten auch um einiges mehr mit, einfach weils eben auch um nichts ging, sprich, man alles einreichen konnte (setzte ja selber auch schon ein Bild ein, was ich beim Kalenderwettbewerb niemals eingereicht hätte)
Aber eben, auch den Kalender wür ich gerne behalten und da seh ichs wie Jessy. Alle teilnehmeneden Bilder auf einen Chlapf, fand ich immer sehr interessant. Was widerum beim normalen Wettbewerb ja nicht relevant ist, dort können die Fotos auch einfach so reintröpfeln.

Können wirs nicht einfach beibehalten wie bisher?

Ah ja und ich möchte eigentlich schon von Anfang an wissen, ob da draus ein Kalender entsteht oder nicht. Immerhin waren das bei mir immer 2 Weihnachtsgeschenke ;-)

Das würde dann heissen, dass der alte HTF-Wettbewerb wegfallen würde?

Dort wo alle mitmachen konnten, auch wenn sie "nur" mit einer Knipse mit wenig Auflösung ein originelles, vielleicht auch mal nicht 100%ig scharfes Bild mitmachen und gewinnen konnten.

Das würde ich schade finden. Denn entweder es ist Contest für einen Kalender, wo man qualitativ hochstehende Fotos für den Druck einreichen muss, oder es ist ausschliesslich ein Wettbewerb fürs Forum. Dann wäre die Qualität auch nicht wichtig, sondern dass möglichst viele User mitmachen.

Aber das ist nur meine Meinung.
Das könnt ihr wählen!Ich hätte den Contest jetzt ersetzt, aber euer Wunsch ist mir hier Befehl :) !

Gestalten wir das ganze doch einfacher: Ich werde eine Umfrage starten mit verschiedenen Optionen.