Danke Euch für die Meinungen... Interessant, wie verschieden die ausfallen :thumbsup:
Ich selbst bin fasziniert davon, welche Körperbeherrschung dieser Hund in dem Alter schon hat. Andere Welpen stolpern noch über die eigenen Pfoten, und der hier ist absolut koordiniert - seitwärts, rückwärts, Hinterbeine hoch, auf einer Seite Beine hoch - WOW! Kann man vom Training halten was man will: das ist auf jeden Fall sehr gut für den Hund, denn vielen Hunden ging es besser mit gutem Körpergefühl und dem Wissen um seine eigenen körperlichen Möglichkeiten.
Das Training an sich ist sehr gut gestaltet, finde ich. Sie clickt immer im richtigen Moment, in der Bewegung und nicht in der Position. Dadurch lernt ein Hund schneller. Der Hund weiss haargenau, was er tun muss, um zum Click zu kommen, es wird in einer hohen Frequenz geclickt, dass kein Frust/Stress aufkommt, die einzelnen Sequenzen sind sehr kurz gehalten, sie hört immer auf, bevor der Hund einen Fehler macht. Das sieht nur wegen der hohen Reaktivität und schnellen Ausführung nach Hektik aus. Ich finde das Ganze sehr koordiniert und durchdacht. Da sie durch shaping aufbaut, wird der Hund auf eigenständiges Denken "geimpft". Sie leitet aber in die Bahn, dass der Hund zu beider Vorteil selbständig denkt - also auf Kooperation mit der Halterin...
Im "7 Monate"-Video sieht man den Hund kurz vor der Agi-Übung von Nahe. Der Hund zeigt ein überdeutliches Stressgesicht (starkes hecheln, Lefzen bis zum Anschlag nach oben und hinten gezogen, zurückgezogene Gesichtsmuskulatur, aufgebogene Zunge,...). Der Hund dreht sich da auch immer wieder im Kreis, ob nach Ansage oder nicht ist mir nicht ersichtlich. Das ist in meinen Augen der einzig "kritische" Moment. Da würde ich keinen Hund noch weiter "pushen", sonder raus nehmen und runterfahren lassen. Erstaunt mich aber trotzdem, dass der Hund noch so super ansprechbar ist! Wenn meiner vom Display her so aussehen würde, wäre der nicht mehr ansprechbar... Hat dieser Hund etwa gelernt, mit der Stresssituation umzugehen und kann es "handlen"? ?(
Von dem her find ichs toll. Ich werde meinen nächsten Welpen ganz klar auch viel mehr fördern und von Anfang an mit dem Clicker arbeiten. Ruhe wird bestimmt ebenfalls geübt, genauso wie Selbstkontrolle. Aber eben, besonders Körperbeherrschung wird auf dem Plan stehen - nebst all dem anderen, was wichtig ist für Welpi...
Sportliche Erfolge halte ich selbst für absolut nichtssagend über die Ausbildungsmethode und "Einstellung zur Hundehaltung".