"Frühförderung" in Extremis

Cuvac

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2011
386
265
0
Hallo zusammen,

Hab da was gefunden im www. Keine Ahnung, obs schon mal jemand hier rein gestellt hat :S

Was haltet Ihr davon?

Hier ist der Hund, Berger des Pyr, 4 Monate alt:

ab 1min wird's "spannend", und ab 2min diese UO :shock:

Liebi Grüesslis

wahnsinn...
ich habe schon einen mali gesehen, welcher geklickert wurde und mit 12 wochen genauso "gut" war.

Mein Englisch ist für lange Text leider zu schlecht.
Hab dazu aber eine Frage,
ein Hund der so früh so oft geklickert wird und immer gefordert - denkt der mit der Zeit überhaupt nich selbstständig?
Löst der dann noch Probleme ohne Klicker und Anweisungen?

Oder Intepretier ich einfach Klickern bzw. ihre Methode Falsch und es ist sogar fördernd?

Ich habe das Video des Welpen schon früher gesehen, und mir gefällt es immer noch nicht, wie da Hektik und manische Betriebsamkeit, ständiges Hochdrehen des Welpen zelebriert wird. Da wird eine Erwartungshaltung trainiert, was fordert so ein Hund mit 2 Jahren? Warum muss ein eh schon aktiver Welpe mit viel hektischer Action noch höher gepuscht werden?

Muss jeder selber wissen. Ich habe beide HP mal gelesen und die art wie dort geschrieben ist ist sehr sehr schön. Nicht hektisches, nichts überhebliches einfach sie und ihre Hunde, sehr sympatisch.

Sie verheimlicht auch nix und zeigt einfach was sie so macht. Aber klar wie so oft ist das jedem selber überlassen ob ihm das gefällt oder nicht. Das ist voll ok für mich :) aber ich würde da glatt ne woche in die Ferien gehen *zwinker*

Und die das nicht toll finden bitte keine bösen komentare, es ist alles i.o so wie es ist. Leben und leben lassen, so und nun gute nacht zusammen!!

Ganz, ganz super mega toll!!!! Sie liebt die Arbeit mit den Hunden und wenn sie das durchzieht und das Triebige und Hiebelige so möchte, dann passt es absolut finde ich. Ich finde es genial was man aus so einem Hund rausholen kann! Und nur durch solche Leute bekommt man das mal zu sehen :thumbsup: ! Danke fürs zeigen!

obs gefällt oder nicht, sei dahin gestellt. fakt ist, dass sie

1. relativ erfolgreich ist im sport
2. ihre hunde auch mit älter wie 2 jahren noch viel neues lernen und im kopf natürlich absolut fit sind
3. der welpi trotz "ständigem pushen", wie ihr das nennt, sehr ruig und konsentriert mitarbeitet!
4. sie nicht zu der "ich hol mir einen hund aus besten verpaarungen fürs agi, und wenn er doch nix ist, geb ich ihn wieder weg"-fraktion gehört, und dass finde ich echt klasse!

ich bewundere sie und finde ihre arbeit ok.

Das letzte Video kann ich auch welchenGründen auch immer nicht angucken ?( die anderen hab ich überfolgen

Aus den ersten beiden ist nicht rauszulesen wie oft und wie lange man mit diesem Welpen geübt hat. Ich finds schön wenn man einem Welpen nicht nur den Grundgehorsam beibringt, sondern ihm auch spielerisch andere Dinge beibringt - sofern man es nicht übertreibt und die Trainingseinheiten kurz macht

[QUOTE='mezzo]Ich habe das Video des Welpen schon früher gesehen, und mir gefällt es immer noch nicht, wie da Hektik und manische Betriebsamkeit, ständiges Hochdrehen des Welpen zelebriert wird. Da wird eine Erwartungshaltung trainiert, was fordert so ein Hund mit 2 Jahren? Warum muss ein eh schon aktiver Welpe mit viel hektischer Action noch höher gepuscht werden?
[/QUOTE]das sehe ich auch ein wenig in die Richtung :)

Ich finde soche frühe Förderung super. habe das leider mit unseren Hunden nicht gemacht. In der Huschu hiess es auch immer: die sind ja noch so klein, brauchen das nicht zu können... Absoluter Schwachsinn. Wieso sollte man diese frühe Zeit, in der die Hunde noch von der Pubertät vershcont sind und extrem lernfähig sind nicht ausnutzen? Solange man nicht zu lange übt, es dem Hundi Spass macht und man nicht zu viel Druck ausübt find ichs voll in Ordnung. Werde bei meinem nächsten Hund mit der UO ach mit so 10 Wochen beginnen.

Natürlich kann man aus dem Video nicht sehen, wie der restliche Umgang mit dem Hund ist. Aber es fällt auf, dass auf allen Videos eben NUR hektische, schnelle Action gezeigt wird. Auch wenn sie mit dem Hund nur spielt.

Ich bin überhaupt nicht dagegen, dass man die grosse Lernbereitschaft von Welpen nutzt, auch mit Tricks. Aber man sollte sich eben bewusst sein, dass sie zuviel anbieten, und in erster Linie Sozialverhalten üben sollten und die Umwelt erkunden - und Ruhe lernen sollten.

Ich habe mich auf der HP auch umgesehen, und fand meine Befürchtungen eher bestätigt. Sie erzieht die Hunde ganz bewusst zu hyperaktiven Junkies, die süchtig nach Arbeit sind und die Umwelt kaum mehr wahrnehmen. Mag sein, dass dies ein gutes Erfolgsrezept für den Sport ist, und evt. für die oberste Liga sogar notwendig. Meine Welt ist das gar nicht, und erscheint mir wenig hundegerecht.

ob es hundegerecht ist, weiss man nicht! man weiss auch nicht, wie ihr alltag ist. aber sie hat fünf soziale, gut erzogene hunde, also wo hat sie was verpasst??

man KANN es nicht beurteilen, ohne sie persöndlich zu kennen. und das tut hier wohl keiner...

Mir gefällt ihre Arbeit mit dem Welpen auch sehr gut. Ich kann keine übermässige Hektik erkennen und er Hund arbeitet sehr schön mit.

Der Berger d.P. ist meiner Meinung nach ähnlich von der Art her wie der Sheltie, so dass mir die Art Welpe nicht unbekannt ist. Ich habe Speedy auch früh einiges beigebracht, aber (leider) nie in dem Masse - heute wünschte ich, ich hätte sein Potential mehr genützt!

[QUOTE='TalkingAnimals]Der Berger d.P. ist meiner Meinung nach ähnlich von der Art her wie der Sheltie, so dass mir die Art Welpe nicht unbekannt ist.
[/QUOTE]....der Berger ist ein Hibbel....wenn man will! Amina kann ich mit dem Clicker einschalten (dann geht's in die Richtung, wie im Video) und dann wieder abschalten...im Haus ist sie ein sehr ruhiger Hund. Ich hätte bei ihr als Welpe nur Angst gehabt, dass ich sie so nicht mehr runterbringe und einen Wohnungszerstörer heranziehe! Aber mir gefällt die Arbeit von Silvia Trkman auch sehr!

Danke Euch für die Meinungen... Interessant, wie verschieden die ausfallen :thumbsup:

Ich selbst bin fasziniert davon, welche Körperbeherrschung dieser Hund in dem Alter schon hat. Andere Welpen stolpern noch über die eigenen Pfoten, und der hier ist absolut koordiniert - seitwärts, rückwärts, Hinterbeine hoch, auf einer Seite Beine hoch - WOW! Kann man vom Training halten was man will: das ist auf jeden Fall sehr gut für den Hund, denn vielen Hunden ging es besser mit gutem Körpergefühl und dem Wissen um seine eigenen körperlichen Möglichkeiten.

Das Training an sich ist sehr gut gestaltet, finde ich. Sie clickt immer im richtigen Moment, in der Bewegung und nicht in der Position. Dadurch lernt ein Hund schneller. Der Hund weiss haargenau, was er tun muss, um zum Click zu kommen, es wird in einer hohen Frequenz geclickt, dass kein Frust/Stress aufkommt, die einzelnen Sequenzen sind sehr kurz gehalten, sie hört immer auf, bevor der Hund einen Fehler macht. Das sieht nur wegen der hohen Reaktivität und schnellen Ausführung nach Hektik aus. Ich finde das Ganze sehr koordiniert und durchdacht. Da sie durch shaping aufbaut, wird der Hund auf eigenständiges Denken "geimpft". Sie leitet aber in die Bahn, dass der Hund zu beider Vorteil selbständig denkt - also auf Kooperation mit der Halterin...

Im "7 Monate"-Video sieht man den Hund kurz vor der Agi-Übung von Nahe. Der Hund zeigt ein überdeutliches Stressgesicht (starkes hecheln, Lefzen bis zum Anschlag nach oben und hinten gezogen, zurückgezogene Gesichtsmuskulatur, aufgebogene Zunge,...). Der Hund dreht sich da auch immer wieder im Kreis, ob nach Ansage oder nicht ist mir nicht ersichtlich. Das ist in meinen Augen der einzig "kritische" Moment. Da würde ich keinen Hund noch weiter "pushen", sonder raus nehmen und runterfahren lassen. Erstaunt mich aber trotzdem, dass der Hund noch so super ansprechbar ist! Wenn meiner vom Display her so aussehen würde, wäre der nicht mehr ansprechbar... Hat dieser Hund etwa gelernt, mit der Stresssituation umzugehen und kann es "handlen"? ?(

Von dem her find ichs toll. Ich werde meinen nächsten Welpen ganz klar auch viel mehr fördern und von Anfang an mit dem Clicker arbeiten. Ruhe wird bestimmt ebenfalls geübt, genauso wie Selbstkontrolle. Aber eben, besonders Körperbeherrschung wird auf dem Plan stehen - nebst all dem anderen, was wichtig ist für Welpi...

Sportliche Erfolge halte ich selbst für absolut nichtssagend über die Ausbildungsmethode und "Einstellung zur Hundehaltung".

Beeindruckend und beängstigend zugleich. Erinnert mich irgendwie an diese Mamis, die mit ihrem Baby vom Babyschwimmen, ins Babyenglisch, ins Babysingen, zur Babymassage und dann noch in den Krabbeltreff gehen, damit sie erzählen können, was ihr Baby doch schon alles kann und wie wichtig Frühförderung ist. Offensichtlich macht der Trend auch bei den Hundis nicht davor halt. Und jetzt kommen die ersten Langzeitstudien und die zeigen, dass das alles doch nichts bringt... :ugly:

Mmmmhhh, würde mich doch interessieren, wie diese Dame dies mit einem Herdi, einem Beagel oder so anstellen würde... ;)

Komischerweise gibt es viel mehr Hunde die unter Stress leiden durch zuviel Aktion, äussere Reize und Überforderung als durch Unterforderung. Ob echt dies dem entgegen wirkt?

Mir ist es sympatischer meinen Hund, Hund sein zu lassen und in seinen natürlichen Verhaltensweisen zu fördern und zu fordern als ein toll funktionierendes Sportgerät.

Ist dieser Welpi jetzt eigentlich jeweils auf die Besitzerin fokussiert oder vorallem auf die Guddis in der Hand?

[QUOTE='Disthen]Mmmmhhh, würde mich doch interessieren, wie diese Dame dies mit einem Herdi, einem Beagel oder so anstellen würde... ;)
[/QUOTE]würde sie nicht nehmen, weil er sich nicht dafür eigent, was sie gerne machen möchte. und das kann ich verstehen und ist ja auch ihr gutes recht, oder nicht? sonst würden sich ja sämtliche rassefragen erübrigen und jeder soll einfach den hund holen der ihm am besten gefällt.

und das die langzeitstudien sagen, dass es nichts bringt... wo bringts den nichts? es sagt ja keiner, dass das das nonplusultra ist, aber ihre hunde sind früher gut erzogen, lernen koordination, sind besser auf den späteren (sport)alltag vorbeireitet, denken mit etc.

ich seh das problem daran nicht, ausser, dass es einigen "nicht gefällt". ok, ist ja verständlich. es muss es ja keiner nachmachen, aber dass sie desswegen ei nschlechterer hundehalter ist und ihre hunde es schlechter haben wie andere, dass bezweifle ich.