"Frühförderung" in Extremis

ich kann mir nicht helfen, mir gefallen die videos extrem gut. kenne die dame zwar nicht und hab mir nur jetzt mal ihre HP zu gemüte geführt. aber mir gefällt ihre art zu arbeiten sehr gut. sie nimmt ja nicht irgend eine rasse die sie dann grenzenlos pusht, sondern rassen, die von sich aus viel arbeitstrieb mitbringen, die arbeiten wollen und müssen um glücklich zu sein.

worum ich sie wirklich beneide: sie kann mit einem hund arbeiten und die andern sind währenddessen völlig unauffällig im hintergrund. wenn ich mir einer arbeiten will, wollen die andern auch, zumindest bei den grossen. und das zeugt für mich nicht von hibbeligen, überdrehten hunden die dauernd fordern und dauernd action wollen.
ich hab die falschen hunde und würde wohl auch sonst nicht so früh so viel machen, aber deshalb find ich dennoch völlig ok was sie macht und vor allem: hut ab vor dieser leistung.

 
Mir gefallen die Filme auch sehr gut. Ihre Art mit dem Hund (habe nur die Welpenvideos von hier im Forum angeschaut) zu arbeiten finde ich sehr sympatisch und das Welpi macht freudig mit ohne Angst oder Überforderung zu signalisieren.
Sicher ist die Frage wie oft am Tag und vor allem wie lange sie das macht, aber ich denke mal, dass sie das schon anpasst. Klar kann es sein, dass der 10 Jahre alte und noch gesunde Hund einfach damals noch nicht gleich gefordert wurde, aber sie weiss sicher von den Risiken und wird es bei ihrem Beruf und der zugehörigen Portion Tierliebe kaum riskieren die Gesundheit des Hundes aufs Spiel zu setzen.
Und wenn ich mir Videos von zB. Frau_D ansehe und dort sehe wie Ixy mit Anti wild rumtollt und das sicher jeden Tag mehrmals (das ist nur ein Beispiel, ihr könnt jeden Welpen der mit anderen Hunden spielt nehmen), denke ich nicht, dass zB. ein rückwärts Hochgehen auf ein Kissen die Gelenke so sehr zerschleisst.
Ich habe mit Kimahri auch mit 9 Wochen angefangen zu Clickern, auch wenn sicher niemals mit dem gleichen Eifer und auch leider Talent. Einfach weil ich gemerkt habe was für einen Riesenspass es ihm macht und es eine super Gelegenheit ist den Welpen geistig zu fordern und das immer wieder mit neuen spannenden Übungen.
Es bietet einfach mehr Möglichkeiten als Suchsspiele oder die gängigen Intelligenzspiele die auf dem Markt erhältlich sind.

 
also der 10 jährige hund wurde wirklich auch so früh so gefördert. ich habe zum 1. mal von ihr gelesen, als ich etwa 14 oder 15 war, der hund war in demfall damals 1-2 jahre alt und auf dem bild war sie im handstand zu sehen (also der hund natürlich) und es gab einen bericht über sie, weil sie dem hund so verrücktes zeug beibringt.

 
Das erste was ich beim Anschauen des Videos dachte: OMG, hoffentlich st der Hund im Abschalten und Pause machen auch so gut wie im Arbeiten :shock: . Dann habe ich gemerkt, dass der hektische Eindruck wohl nur daher rührt, dass so viele aktive Sequenzen zusammen geschnitten wurden: "da wirst wahnsinnig" :S Und auch die Hunde, die sonst im Hintergrund dabei sind machen nicht den Eindruck, als wären sie am Dauerrotieren :lalala:. Darum muss ich sagen: ist sicher o.k. Für mich einfach einmal mehr faszinierend, was mit Clickern alles möglich ist.....nix mit Rumbrüllen, Hund unter Druck setzen, etc. das ist das, was mir an den Videos am aller aller besten gefällt. Und das Timing der Frau ist ja beneidenswert! :thumbsup:

 
[QUOTE='Disthen]Ich finde es nicht sehr sinnvoll solche Dinge ins Netz zu stellen und aufs Podest zu hiefen ohne explizit darauf hinzu weisen. Sonst sieht das irgend ein Neuhundebesitzer und hat das Gefühl, er tue zu wenig mit seinem Welpen oder er fange jetzt gleich auch so intensiv an zu clickern ohne Übung und genügend Kenntnis.
[/QUOTE] :eek:fftopic: ghem... Also da bin ich absolut Deiner Meinung, finde diese Videos aber extremst harmlos, verglichen mit Dingen die sonst so im Netz herum schwirren, und auch Tips die teilweise hier im Forum propagiert werden - ohne Hund und Situation auch nur gesehen zu haben... Hier kann deutlich weniger schief gehen wenn mans nachmacht, als bei vielen andern Dingen.