Frage zu K9 Geschirr

riskant ? für das Geschirr oder den Hund ?? also meine 2 können sich darin gut bewegen und haben beim schwimmen null problem.... :)
Wenn du mal einen Hund gesehen hast, der kurz vorm ertrinken ist, weil er irgendwo hängenblieb und in Panik gerät, dann weisst du wo das Problem liegt :(

 
Naja, die Sache hat zwei Seiten: Eigentlich sollte das K9 ja irgendwann so gut anliegen, dass das eher nicht passieren können sollte. Allerdings hat sich Ixys Geschirr (kein K9, aber in dem Fall wäre das vermutlich egal gewesen) auch schon Überland an einer metallenen Spange verfangen, als sie im Vollgalopp daran vorbei raste: Der abrupte Stopp hat ihr ganz schön die Luft zu atmen genommen. Andererseits ist Anti als Junghund (aber mit schon gut über 30kg) an einem wirklich dämlichen Punkt in den Thur-Seitenkanal gesprungen und fand keine Möglichkeit, sich ans Ufer hochzuziehen, weil das gute 30cm weiter oben war. Hätte ich damals nicht direkt in den Griff des K9 am Rücken packen können, wäre das eines unserer ersten grossen Dramen geworden, denn ich hatte nicht genügend Halt, um irgendwo anders hinzugreifen.

Für mich zählt das Böser-Ast-fischt-von-unter-Wasser-nach-meinem-Hundchen-Szenario zu der Vom-Himmel-fallende-Klaviere-Kategorie, aber ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mit Wasser zu hysterisch bin, als dass ich meine Hunde an einer Stelle ins Wasser lassen mag, wo eine Strömung so viel Sog verursachen könnte, dass besagter Ast sie unter Wasser ziehen könnte.

Bei Anti ist es einfach so, dass er sich in 30cm tiefe Pfützen legt... da wird der K9-Sattel auch nass - und das bei wärmeren Temperaturen wie jetzt :rolleyes: dann mehrmals täglich.

 
Wenn du mal einen Hund gesehen hast, der kurz vorm ertrinken ist, weil er irgendwo hängenblieb und in Panik gerät, dann weisst du wo das Problem liegt :(

ich lasse meine hunde nicht überall ins wasser....wenn es zu gefährlich ist dann halt irgendwo anders....

 
tara habe ich dem griff vom k9 zu verdanken, dass sie nicht abstürzte damals, als sie zu nahe am rand von so einer blöden schlucht lief und ausrutschte. ab da wurde sie in solchen situationen immer am geschirr gesichert.
aus dem wasser (wegen steilem ufer) gezogen habe ich sie daran auch schon. an irgend etwas damit hängen geblieben ist noch keiner der hunde.

 
Leider waren meine Wunschsprüche "Balljunkie" und "Angsthase" die total trefend für sie wären im Qualipet nicht vorhanden. Wo kann man sonst noch so coole Sprüche beziehen? Gebe eben nicht so gern meine Kreditkartennumer an für Onlinekauf.
Balljunkie hätte ich zu Vergeben, falls noch Interesse wäre. Original Verpackt.

 
also heute haben wir und dem k9-geschirr-hype unterworfen und auch eins gekauft, naja eigentlich ein doxlock wegen besserem sitz (julius war entweder zu klein oder der brustteil viel zu lang). natürlich habe ich es jeep gleich angelassen und muss nun zuhause sagen... naja, für die stadt wo er eh immer an der leine ist ok. aber selbst da muss man aufpassen: ist diese mistkröte doch glatt beim pinkeln am gebüsch hängengeblieben und ich musste ihn befreien! zum baden würd ich ihm das nie anlassen. bei uns hats auch bei den bächlein und tümpel sträucher die mittenraus wachsen, das wäre mir zu gefährlich.
übrigens hab ich in meiner euphorie noch ein rotes norweger-geschirr gekauft + für das k9 den aufsatz ""katzenversteher".